Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2015
geschrieben von Alba Coach 
Fahrgast-Spechtag BVG
Mi, 16. September, 19:00 – 21:00
Wo
Straßenbahn-Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr., 10365 Berlin, nahe Bus+Tram-Hst Betriebshof Lichtenberg, oder 10 Min Fußweg vom S+U-Bf Lichtenberg.

für die Betriebsbereiche U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Fähre.
mit BVG-Chefin Nikutta.
Moderation Christfried Tschepe (IGEB).
Veranstalter: Berliner Fahrgastverband IGEB.


Besichtigung Bombardier-Werk Hennigsdorf
Di, 22. September, 14:00 – 16:00
Wo
Bombardier-Werk in Hennigsdorf, nahe S+R-Bf Hennigsdorf
Besichtigung des Bombardier-Werks mit Führung.
Anmeldung erforderlich unter
igeb@igeb.org
oder Telefon 030-78 70 55 11 (Mo-Fr 13-19 Uhr)

Besichtigung S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide
Mi, 23. September, 18:00 – 19:00
Wo
S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide, Pförtner, Adlergestell 143, 12435 Berlin, 10 Minuten Fußweg vom S-Bf Betriebsbahnhof Schöneweide
Führung durch das S-Bahn-Werk Schöneweide.


Fahrgast-Sprechtag S-Bahn Berlin
Mi, 23. September, 19:00 – 21:00
Wo
S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide, Pförtner, Adlergestell 143, 12435 Berlin, 10 Minuten Fußweg vom S-Bf Betriebsbahnhof Schöneweide
Vortrag und Diskussion
mit S-Bahn-Chef Buchner.
Moderation: Christfried Tschepe (IGEB).


Fahrgast-Sprechtag Regionalzugverkehr Berlin-Brandenburg
Di, 29. September, 19:00 – 21:00
Wo
IGEB-Fahrgastzentrum im Bf Berlin-Lichtenberg
Vortrag und Diskussion mit Vertretern von
DB Regio
NEB
ODEG
VBB
Moderation Christfried Tschepe (IGEB)
Zitat
Alba Coach
Fahrgast-Spechtag BVG

Das ist aber schade. Es gibt eigentlich jedes Jahr genug Gesprächsthemen, um die sechs Stunden voll auszufüllen. Das soll jetzt alles in 'nem Drittel der Zeit geschehen? Wird schwierig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vor allemmit der ahnungslosen Chefin. Die geht mir schon mit Ihrer Rubrik im BVGplus auf den Keks.

Nee, da will die BVG nur einmal Kritik einfangen und schmeisst mal eben alles Gute der letzten Jahre
über den Haufen.

Ein weiterer Schritt in die Richtung "Der Kunde ist mir vollkommen egal - Hauptsache die Fahrpreise werden pünktlich erhöht"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 22:30 von Alba Coach.
Genau, jetzt ist die Nikutta schon für die Terminplanungen des IGEB zuständig...

Aber hauptsache, es kann gemeckert werden...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bernd
Genau, jetzt ist die Nikutta schon für die Terminplanungen des IGEB zuständig...

Aber [H]auptsache, es kann gemeckert werden...

Genau, die Termine werden von der IGEB diktiert. Die PodiumsteilnehmerInnen haben sich dem unterzuordnen. Absprachen gibt es nicht.

Viele Füße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wer ist Bernd?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wer ist Bernd?

Das verrät dir nur, dass Florian Schulz normalerweise auf anderen Foren unterwegs, die ein normalsterblicher Internetuser niemals besuchen würde.
Anonymer Benutzer
Re: Schienenverkehrswochen 2015
18.08.2015 00:21
Zum Fahrgastsprechtag BVG:

Naja, wenn nicht jeder Verkehrsbereich einen Vortrag hält, wird das schon... Es hat doch auch seine Vorteile. So kann man nun verkehrsbereichs-übergreifende Fragen stellen ohne dass man immer nur eine halbe Antwort bekommt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zum Fahrgastsprechtag BVG:

Naja, wenn nicht jeder Verkehrsbereich einen Vortrag hält, wird das schon... Es hat doch auch seine Vorteile. So kann man nun verkehrsbereichs-übergreifende Fragen stellen ohne dass man immer nur eine halbe Antwort bekommt.

So betrachtet ist die Entscheidung, die drei Themenbereiche zusammenzulegen, natürlich löblich. Aber ob die Zeit von 2h ausreichend sein wird, bezweifel ich irgendwie. Denn bevor zu den Publikumsfragen übergeleitet wird, stehen noch die Zustandsberichte der jeweiligen Unternehmensbereiche an. Erfahrungsgemäß nahmen sie die Hälfte der Zeit in Anspruch. So war es jedenfalls bisher immer der Fall.


@ Trittbrettfahrer
Stimmt, dort heiße ich Anon und bin unsterblich. Kennst dich ja gut aus.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2015 01:03 von Florian Schulz.
Zitat
B-V 3313
Genau, jetzt ist die Nikutta schon für die Terminplanungen des IGEB zuständig...

Aber [H]auptsache, es kann gemeckert werden...

Hm, du meinst also, das läuft dieses Jahr so, weil die IGEB bestimmen kann, welcher BVG-Funktionär wann Zeit zu haben hat? Das wird Alba Coach schon richtig erkannt haben, dass der "Super-Sprechtag" nur von einer Institution kommen kann.

Ich bin ja gespannt, ob Frau Nikutta inzwischen erkannt hat, dass die Sprechtag-Fragen eher nicht in Richtung "Sind eigentlich alle Ihre Busse gelb?" oder "Wie ist das so als Frau in einer Führungsposition?" gehen, sondern mit den tatsächlichen Detailproblemen der Fahrgäste zu tun haben. Dann müsste sie jetzt feststellen, dass sie bereits vor vier Jahren hätte damit anfangen müssen, Haltestellen auswendig zu lernen, um gegen die bisherigen Teilnehmer nicht als komplett unwissend abzustinken.

Frag Herrn Buchner nach ner defekten Tür und der nennt dir das dafür verantwortliche Tursteuerungsrelais beim Vornamen. Frag Herrn Grätz, warum die Haltestelle Dingsbumsstraße verschoben wurde, und der erklärt dir, dass die Bauarbeiten des Grundstücks Nummer 23 mit einem Jahr Verspätung abgeschlossen wurden und die Haltestelle nun nur wieder zu ihrer Ursprungsposition mit der betonierten Haltestelle zurückgekehrt ist, wo sie vor 4 Jahren wegversetzt wurde. Frag Herrn Kaiser nach einem Wagenkastenriss in einem bestimmten U-Bahntyp, und du erhälst eine umfassende Problembeschreibung, wie viele Firmen sich bereits an der Rissbeseitigung versucht haben.

Ob Frau Nikutta weiß, wie viele Straßenbahntypen ihr Unternehmen hat, weiß ich nicht. Ich würde aber einen Tipp abgeben. Aber wer weiß: Vielleicht überrascht sie mich ja auch positiv? Oder aber Kollegin Fettnapf trifft wieder voll ins Schwarze, wie als sie Herrn Franz (Ex-VBB-Chef) zu seiner Verabschiedung unbedingt die BVG-Kuscheldecke umwerfen musste. Oder als sie der Straßenbahn zum Geburtstag mit den Worten "Nun is aber genug Straßenbahn, jetzt muss auch mal wieder U-Bahn gebaut werden!" gratuliert hat. Oder wie sie in der Talkshow THADEUSZ meinte, wenn sie Busfahrerin geworden wäre, wäre was falsch gelaufen in ihrem Leben. Oder als sie zu den U-Bahn-Plastiksitzen gegenüber den Fahrgastvertretern in aller Öffentlichkeit meinte, man müsse auch mal verlieren können. Oder oder oder. Die Frau hat Taktlosigkeit als Superkraft für sich entdeckt.
Zitat
DonChaos
Ich bin ja gespannt, ob Frau Nikutta inzwischen erkannt hat, dass die Sprechtag-Fragen eher nicht in Richtung "Sind eigentlich alle Ihre Busse gelb?" oder "Wie ist das so als Frau in einer Führungsposition?" gehen, sondern mit den tatsächlichen Detailproblemen der Fahrgäste zu tun haben. Dann müsste sie jetzt feststellen, dass sie bereits vor vier Jahren hätte damit anfangen müssen, Haltestellen auswendig zu lernen, um gegen die bisherigen Teilnehmer nicht als komplett unwissend abzustinken.

Klingt da ein latenter Chauvinismus durch?

Zitat
DonChaos
Frag Herrn Buchner nach ner defekten Tür und der nennt dir das dafür verantwortliche Tursteuerungsrelais beim Vornamen. Frag Herrn Grätz, warum die Haltestelle Dingsbumsstraße verschoben wurde, und der erklärt dir, dass die Bauarbeiten des Grundstücks Nummer 23 mit einem Jahr Verspätung abgeschlossen wurden und die Haltestelle nun nur wieder zu ihrer Ursprungsposition mit der betonierten Haltestelle zurückgekehrt ist, wo sie vor 4 Jahren wegversetzt wurde. Frag Herrn Kaiser nach einem Wagenkastenriss in einem bestimmten U-Bahntyp, und du erhälst eine umfassende Problembeschreibung, wie viele Firmen sich bereits an der Rissbeseitigung versucht haben.

Die Herren Grätz und Kaiser sind dafür eher die richtigen Ansprechpartner und nicht deren Vorgesetzte Frau Nikutta. Das Herr Buchner sich mit solchen Details auskennt, mag man postitiv sehen, ist aber kein Pflichtwissen für einen Vorsitzenden der Geschäftsführung.


Zitat
DonChaos
Ob Frau Nikutta weiß, wie viele Straßenbahntypen ihr Unternehmen hat, weiß ich nicht. Ich würde aber einen Tipp abgeben. Aber wer weiß: Vielleicht überrascht sie mich ja auch positiv? Oder aber Kollegin Fettnapf trifft wieder voll ins Schwarze, wie als sie Herrn Franz (Ex-VBB-Chef) zu seiner Verabschiedung unbedingt die BVG-Kuscheldecke umwerfen musste. Oder als sie der Straßenbahn zum Geburtstag mit den Worten "Nun is aber genug Straßenbahn, jetzt muss auch mal wieder U-Bahn gebaut werden!" gratuliert hat. Oder wie sie in der Talkshow THADEUSZ meinte, wenn sie Busfahrerin geworden wäre, wäre was falsch gelaufen in ihrem Leben. Oder als sie zu den U-Bahn-Plastiksitzen gegenüber den Fahrgastvertretern in aller Öffentlichkeit meinte, man müsse auch mal verlieren können. Oder oder oder. Die Frau hat Taktlosigkeit als Superkraft für sich entdeckt.

Sie muß sich mit solch Fuzzy-Wissen nicht abgeben und der Rest beweist mir, daß die Frau ehrlich ist und Humor hat.
Zitat
MarkusH.

Zitat
DonChaos
Ob Frau Nikutta weiß, wie viele Straßenbahntypen ihr Unternehmen hat, weiß ich nicht. Ich würde aber einen Tipp abgeben. Aber wer weiß: Vielleicht überrascht sie mich ja auch positiv? Oder aber Kollegin Fettnapf trifft wieder voll ins Schwarze, wie als sie Herrn Franz (Ex-VBB-Chef) zu seiner Verabschiedung unbedingt die BVG-Kuscheldecke umwerfen musste. Oder als sie der Straßenbahn zum Geburtstag mit den Worten "Nun is aber genug Straßenbahn, jetzt muss auch mal wieder U-Bahn gebaut werden!" gratuliert hat. Oder wie sie in der Talkshow THADEUSZ meinte, wenn sie Busfahrerin geworden wäre, wäre was falsch gelaufen in ihrem Leben. Oder als sie zu den U-Bahn-Plastiksitzen gegenüber den Fahrgastvertretern in aller Öffentlichkeit meinte, man müsse auch mal verlieren können. Oder oder oder. Die Frau hat Taktlosigkeit als Superkraft für sich entdeckt.

Sie muß sich mit solch Fuzzy-Wissen nicht abgeben und der Rest beweist mir, daß die Frau ehrlich ist und Humor hat.

Nun wirst du aber wieder unhöflich. Fuzzywissen wäre welcher Straßenbahntyp eine runde, welcher eine eckige Leuchte hat. Aber wieviele Straßenbahntypen es in ihrem Unternehmen gibt, das sollte sie schon wissen. Und da w#re ich mir bei ihr nicht sicher.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Egal was sie da antwortet, einige Meckerköppe finden immer ein Haar in der Suppe. Reichen die Oberbegriffe wie Tatra, GT6N und Flexity oder muss KT4D, GT6N, GT6NU, GT6N-ZR, F6Z, F8E und F8Z genannt werden? Oder muss auch noch nach GT6-94, GT6-96 etc. unterschieden werden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Schade, dass eine simple Terminankündigung schon wieder für den Austausch persönlicher Animositäten und Beißrelexe reicht.
Zitat
MarkusH.
[...] Die Herren Grätz und Kaiser sind dafür eher die richtigen Ansprechpartner und nicht deren Vorgesetzte Frau Nikutta. Das Herr Buchner sich mit solchen Details auskennt, mag man postitiv sehen, ist aber kein Pflichtwissen für einen Vorsitzenden der Geschäftsführung. [...]

Aber Hallo! In deinen Augen brauchen Manager keine Ahnung davon haben, was ihr Unternehmen ist und ausmacht, was die Probleme und Lösungen sind, solange man nur Powerpoint bedienen kann und von einem öffentlichen Fettnäpfchen ins nächste stolpert?

Zitat
DonChaos
[...] Oder wie sie in der Talkshow THADEUSZ meinte, wenn sie Busfahrerin geworden wäre, wäre was falsch gelaufen in ihrem Leben.[...]
Zitat
MarkusH.
[...] beweist mir, daß die Frau ehrlich ist und Humor hat.

HAHA! Sehr witzig!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2015 12:16 von DonChaos.
Nun wartet doch erstmal den Sprechtag ab! Dann könnt ihr euch immer noch auslassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ob Frau Nikutta 2016 wiederkommen wird nachdem sie die "üblichen Verdächtigen" dieses Sprechtages kennengelernt hat?

-Der Fahrgast vom Insulaner der jedes Jahr etwas am 187er auszusetzen hat
-Die ältere Dame aus Adlershof mit dem 260er und der Barrierefreiheit
und nicht zu vergessen der alljährliche Erste-Reihe-Sitzer aus dem Märkischen Viertel, den man schon in Reihe 3 akustisch nicht mehr versteht.
Also ich erwarte eigentlich schon, dass sich der Chef oder die Chefin in der Firma auskennt. Insofern ist da Herr Buchner eigentlich ein Vorbild.

Anders gesagt, wenn es so ist wie es in Deutschland üblich ist, dann bekommen wir solche Probleme wie jetzt bei der Tram. Dort hat nämlich die Chefin des Ganzen nicht rechtzeitig gehandelt bzw. sich vom Senat an der Nase rumführen lassen. Wir könnten jetzt noch das Beispiel Flughafen heranziehen.

Wird es einen Live-Stream von den Sprechtagen geben?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Frau Nikutta da vorn allein hinhockt. Es waren meist mehr Leute da als in die Ankündigungsschreiben passte, sodass ich mir diesbezüglich gar keine Sorgen mache. Wohl aber um den Umfang der Veranstaltung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alba Coach
Also ich erwarte eigentlich schon, dass sich der Chef oder die Chefin in der Firma auskennt. Insofern ist da Herr Buchner eigentlich ein Vorbild.

Anders gesagt, wenn es so ist wie es in Deutschland üblich ist, dann bekommen wir solche Probleme wie jetzt bei der Tram. Dort hat nämlich die Chefin des Ganzen nicht rechtzeitig gehandelt bzw. sich vom Senat an der Nase rumführen lassen.

Nur gut, dass es dank Super-Buchner keinerlei Probleme mehr bei der S-Bahn gibt. Frau Nikutta sucht dagegen natürlich persönlich alle neuen Straßenbahner aus und vergrault sie auch höchstpersönlich wieder...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen