Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Ich denke mal, die fehlenden Strippen dürften derzeit wohl noch eine erhebliche Einschränkung sein. Reichlich neue Signale werden derzeit auch aufgestellt, aber die werden bis Freitag wohl kaum in Betrieb gehen, sind allesamt noch ausgekreuzt.

Dennis
Die neuen Signale sind alle für das ESTW welches im September in Betrieb geht.
Zitat
GSIII8030
Die neuen Signale sind alle für das ESTW welches im September in Betrieb geht.

Das heißt, dass Tempelhof bis dahin noch per Alttechnik gesichert wird. Hat man dazu das "Bundesbahn-Hl-Einfahrsignal" von Innsbrucker Platz kommend wieder in Betrieb genommen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Tempelhof ist bis zur Inbetriebnahme des ESTW in Alttechnik.Dazu leuchtet natürlich auch wieder das Einfahrsignal. Man sieht es gut auf der Fahrt von Südkreuz nach Tempelhof aus der S-Bahn.
Probefahrten ab 8 Uhr, erster Zug ab 16 Uhr.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 16:28 von Triebfahrzeugführer.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 16:29 von Triebfahrzeugführer.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 16:29 von Triebfahrzeugführer.
Erste Probefahrt dieselt
Zitat
Triebfahrzeugführer
In Westberlin gab es keine Bundesbahn und Hl Signale ist Reichsbahntechnik.

Deswegen ist der Begriff in Gänsefüßchen gepackt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Lange Güterzüge! Wo gibt es die noch?? Seit der Wende habe ich keine Züge mehr gesehen, die noch um die 50 Wagen hatten. Bei 20-22 Wagen ist Schluss. Bei längeren Zügen würde es weniger Fahrten und somit mehr ruhige Zeiten geben.

Nicht die Wagenzahl bestimmt die Länge, sondern das Zuggewicht! Die längsten Züge, weil recht leicht, sind die des KLV Verkehrs. Sie nutzen die vorhandenen Gleislängen oft komplett aus.
Veraltete kleine zweichachsige Wägelchen mit 15t - 20t Ladegwicht gibt es nicht mehr.
Das Einfahrsignal in Tempelhof ist von Siemens ( also Westen/Bundesbahn) und zeigt Hl Signalbegriffe. Also ist die Beschreibung Bundesbahn-Hl-Einfahrsignal gar nicht so verkehrt.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 16:31 von Triebfahrzeugführer.
Zitat
GSIII8030
Das Einfahrsignal in Tempelhof ist von Siemens ( also Westen/Bundesbahn) und zeigt Hl Signalbegriffe. Also ist die Beschreibung Bundesbahn-Hl-Einfahrsignal gar nicht so verkehrt.

So waren auch das Einfahrsignal und das Ausfahrvorsignal des Gbf Wilmersdorf von Westen her sowie auch das dazu gehörige Vorsignal, beide sind inzwischen beseitigt. Hier das "Bundesbahn-Hl-Signal" am 5.2.2016. Obwohl seit Jahren nicht benutzt hatte man es ja sogar noch mit dem gelben Vorsignalpfeil ausgestattet!

Ähnliche Signale gab es früher m.W. auch an den Gütergleisen im Bereich des S-Bf. Westend?

Btw: ich vermute der Abschnitt Tempelhof - Halensee ist derzeit ein einziger Blockabschnitt? Vielleicht sogar mit gutem altem handbedienten Felderblock?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 11:03 von Harald Tschirner.


Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Triebfahrzeugführer
Lange Güterzüge! Wo gibt es die noch?? Seit der Wende habe ich keine Züge mehr gesehen, die noch um die 50 Wagen hatten. Bei 20-22 Wagen ist Schluss. Bei längeren Zügen würde es weniger Fahrten und somit mehr ruhige Zeiten geben.

Nicht die Wagenzahl bestimmt die Länge, sondern das Zuggewicht! Die längsten Züge, weil recht leicht, sind die des KLV Verkehrs. Sie nutzen die vorhandenen Gleislängen oft komplett aus.
Veraltete kleine zweichachsige Wägelchen mit 15t - 20t Ladegwicht gibt es nicht mehr.

Es ging hier aber um die Länge und viele kennen gar keine langen Güterzüge mehr. Bei den Personenzügen ist es nicht anders.

Es geht hier um deine sinnfreien Aussagen!
Zitat
GSIII8030
Das Einfahrsignal in Tempelhof ist von Siemens ( also Westen/Bundesbahn) und zeigt Hl Signalbegriffe. Also ist die Beschreibung Bundesbahn-Hl-Einfahrsignal gar nicht so verkehrt.

Der Begriff Hl-Signalbegriffe ist auch sehr verschwommen. Echte Hl-Signalbegriffe konnte das Einfahrsignal von Wilmersdorf nie zeigen.
Es zeigte viel mehr die Nachtzeichen der Formsignale, welche im DR Signalbuch als Lichtsignal unter Hl 10x angelegt waren. Sie unterscheiden sich nicht von den Hp-Signalen der Bundesbahn.
Tempelhof hingegen zeigt echte Hl-Signalbegriffe.
Blockprobefahrten laufen. Um 16 Uhr ca die erste Zugfahrt dann.
Was für Blöcke gibt es denn? Und von wo nach wo fährt der erste Zug?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Strecke in Betrieb. Eröffnungsfahrt mit V100 über Südlichen Innenring- Stadtbahn-südlichet Innenring
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen