Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Wie geht das?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mit Lok umsetzen. Schleifenfahrt über Ferch-Lienewitz


Ca 16:30 über Stadtbahn.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 16:23 von GSIII8030.
Probelok 202 484-2 zur Abfahrt vor dem Stellwerk Twt Richtung Halensee.

Nach 16 Jahren zeigt Esig T endlich wieder Fahrt mit Hl1 für die erste Zugfahrt nach der langen Zeit.


Die Signalbrücke beim Fdl Tf.

Asig F zeigt nach einem dreiviertel Jahr Zwangspause nochmal Hp2 kurz vor dem verdienten Ruhestand im August.


Eröffnungssonderzug mit 203 114 der Fa. Wedler und Franz [www.wfl-lok.de] und historischen Eilzugwagen der Dampflokfreunde Berlin passiert um 15:18 Uhr den S-Bf. Bundesplatz und verlässt um 16:01 Uhr den Bereich des ehem. Güterbahnhof Wilmersdorf.

Die im vorigen Thread sichtbare Lok 202 484 gehört dieser Firma: [www.clr-service.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Danke für die schönen Außenbilder.

Heute weitere Lokfahrten.
Wo sind denn die zahlreichen neuen Signale? Und wieviele sind es?
viele neue Signale finden sich östlich von Innsbrucker Platz, stehen in beiden Richtungen bzw. liegen noch neben den Gleisen.

Dennis
Zu dem oben gezeigten Einfahrsignal T gehört dieses Vorsignal t. Wenn ich mich nicht sehr irre, hat man da das seit vielen Jahren zwischen Schöneberg und Papestraße am äußeren Güterringgleis stehende Blocksignal der Abzweigstelle Vdp (Verzweigung Dresdner Bahn/Potsdamer Bahn) für seinen neuen Zweck umgebaut.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wird dieser Saurier bald ins Museum umziehen?
wunderschöne Museumsstrecke. Nun bin ich mal auf die Güterverkehre gespannt.
Zitat
Heidekraut
wunderschöne Museumsstrecke. Nun bin ich mal auf die Güterverkehre gespannt.

Museumsstrecke? Da diese in nicht weniger als einem Monat wieder außer Betrieb geht zwecks ESTW Ausrüstung, wird bis dahin nicht viel Betrieb sein.
Was danach kommen könnte schrieb ich bereits weiter oben.
Durchgangszüge wird es wohl erst nach einer Elektrifizierung geben aber da haben die Lärm-Phobiker einen Maßnahmenkatalüg zusammengestellt, der erst teuer abgearbeitet werden muß.
Zitat
Harald Tschirner
Wenn ich mich nicht sehr irre, hat man da das seit vielen Jahren zwischen Schöneberg und Papestraße am äußeren Güterringgleis stehende Blocksignal der Abzweigstelle Vdp (Verzweigung Dresdner Bahn/Potsdamer Bahn) für seinen neuen Zweck umgebaut.

Der Bereich Vdp war schon lange keine Abzweigstelle mehr sondern gehörte zum Stellbereich des Stw Twt. Das besagte Signal war das Einfahrsignal von Tempelhof und wurde jetzt nicht mehr gebraucht und seinem neuen Zweck angepasst.
So,

am Freitag ist es soweit, dann gehen im Tempelhofer Güterbahnhof die Lichter aus und die heiße Phase zur Inbetriebnahme des ESTW beginnt. Damit hat dann auch die Signalbrücke mit den letzten zwei Formsignalen in Tempelhof endgültig ihr Lebensende erreicht.
Ist da jetzt noch ein Fdl?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zur Zeit wird da auf beiden Stellwerken noch ordnungsgemäß der Dienst absolviert.
Vielleicht noch für den ein oder anderen interessierten:

Die Stellwerke Twt und Tf sind die letzten elektromechanischen Stellwerke in Berlin mit Hl-Signalen und Siemens Relaistechnik in K50-Bauweise.

Nicht nur die neuen Spurplanstellwerke der Bauform SpDrS60-DR wurden für die Reichsbahn von Siemens geliefert. Auch Alt-Stellwerke die mit Lichtsignalen ausgerüstet wurden, wurden mit Siemens Technik erweitert. Hierfür wurden von Siemens für Westberlin extra K50 Relaisgruppen entwickelt für die Ansteuerung von Lichtsignalen mit dem Hl-Signalsystem. Die Signalschaltungen sind denen der Bauform GSIIDR nachempfunden. Es gab dabei zwei Gruppenbauformen. Es gab eine Doppelgruppe zur Steuerung von 2 Ausfahrsignalen sowie eine Doppelgruppe zur Steuerung von einem Einfahrsignal samt Vorsignal. Die Doppelgruppe war durch Systemkabel verbunden, die Überschaltung zum Hebelwerk oder zum Streckenblock erfolgte über eine freie Schaltung mit weiteren K50 Relaisschienen in freier Verdrahtung. Es fanden weitere Bauteile wie sie in den DrS und DrS2 Stellwerken vorkamen, Verwendung wie z.B. Verzögerungseinrichtungen für Zs1 und Ra12. Als Signalschirme konnten sowohl die Hv-Signalschirme von Siemens als auch die von WSSB verwendet werden. Gut sichtbar ist dies an der Signalbrücke in Tempelhof, an der beide Bauformen hängen. Eine Umrüstung der Formsignale auf Lichtsignale ist nach der Wende kurz vor der Vollendung nicht mehr umgesetzt worden.

Neben dem Stellwerk Zow waren die bekanntesten Vertreter dieser "Bauform" die Behelfsstellwerke Mf und Msb des Bahnhofs Marienfelde während des Umbaus (siehe hier). Ursprünglich sollte auch das Stellwerk Wm des Bahnhofs Wilhelmsruh ein neues Stellwerk dieser "Bauform" erhalten (neu heißt in dem Fall VES 1912 mit Lichtsignalen), aber durch den S-Bahnstreik wurde daraus nichts mehr. Ein weiterer Vertreter soll ein Stellwerk in Ruhleben gewesen sein, jedoch gibt es hierfür keine weiteren Belege.

Mit der Außerbetriebnahme am Freitag ist auch dieses Stück Geschichte in Berlin zu Ende. Und als weiteres Kuriosum wird mit der Außerbetriebnahme von Twt der Automatische Streckenblock der Bauform AB70 zwischen Twt und dem ESTW Papestraße außer Betrieb gehen. Er war der letzte mir bekannte Neubau eines AB70 nach der Wende.
2016


2007

Aha, danke für die Informationen! Da sind also die ganze Zeit Fdl, obwohl keine Züge fahren? Oder kommen die dann nur, wenn eine Fahrt geplant ist?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Die Stellwerke sind tagsüber durchgängig besetzt. Allein morgen, am letzten Betriebstag sind mehr als 5 Züge unterwegs. Formsignal Gustav geht letztmalig gegen 11 Uhr auf Fahrt. Der letzte Zug vor der Totalsperrung verlässt den Bahnhof am Abend Richtung Südkreuz/Teltow.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen