Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Seit gestern ist die Signalbrücke Tempelhof Geschichte. Ihre Reste liegen auf der Ladestraße links. Bilder vom 27.8.16 gegen 20 Uhr:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ach? Mensch, das ist ja schade. Wußte nicht, dass man sie demontieren wird. Das ist ja schade. Aber warum? Es soll doch gar keine Oberleitung verlegt werden. Naja, ich weiß man kann nicht alles erhalten. Aber ein bisschen traurig ist es schon wenn alte Zeugnisse der Geschichte verschwinden.
Wie man oben auf den Bildern vom 27.5. sehen kann stand das Ding auf nur noch
sehr wackeligen Füßen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wie man oben auf den Bildern vom 27.5. sehen kann stand das Ding auf nur noch sehr wackeligen Füßen.

Das ist einer der Gründe. Da hatte schon das EBA etwas gegen den Weiterbestand der Brücke. Daher unterblieb ja auch die Umstellung der letzten Form- auf Lichtsignale.

Ein weiterer Grund ist, daß sie mit dem ESTW keine Funktion mehr hat. Die Signalstandorte sind heute andere als die Brücke. Die Brücke ohen Funktion hätte nur ein Kostenfaktor von DB Netz bedeutet.

Der letzte Grund ist die geplante Elektrifizierung der Strecke. Der Lichtraum unter der Brücke hätte nicht für eine Oberleitung ausgereicht.
Zitat
Bd2001

Das ist einer der Gründe. Da hatte schon das EBA etwas gegen den Weiterbestand der Brücke. Daher unterblieb ja auch die Umstellung der letzten Form- auf Lichtsignale.

Es gab technische Gründe warum eine Umstellung unterblieb. Die Relaisanlage dafür war komplett vorbereitet.

Zitat
Bd2001
Ein weiterer Grund ist, daß sie mit dem ESTW keine Funktion mehr hat. Die Signalstandorte sind heute andere als die Brücke. Die Brücke ohen Funktion hätte nur ein Kostenfaktor von DB Netz bedeutet.

Das ESTW wird überhaupt nur deshalb gebaut weil die Brücke über das Jahr 2016 hinaus keine Tragfähigkeit mehr besitzt. Da sie aber der einzige Dienstweg zum Stellwerk Tf ist blieb hier nichts anderes übrig als das ESTW zu bauen. Der Abriss der Brücke wäre so oder so geschehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2016 15:47 von GSIII8030.
Und ich hatte immer geglaubt,diese Signalbrücke streht unter Denkmalschutz oder diese Richtung.
Schade.
In einer Meldung der Zeitschrift bahnreport [www.bahn-report.de] gibt es folgende Angaben:

die Elektrifizierung wurde bereits bezuschusst und muss nun auch erfolgen.

Allerdings ist das wegen der östlich gelegenen Straßenbrücken sehr aufwändig, da die zu niedrig sind. So würde überlegt, von Westen her nur bis Tempelhof zu elektrifizieren und hier auf Diesellok umzuspannen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
In einer Meldung der Zeitschrift bahnreport [www.bahn-report.de] gibt es folgende Angaben:

die Elektrifizierung wurde bereits bezuschusst und muss nun auch erfolgen.

Allerdings ist das wegen der östlich gelegenen Straßenbrücken sehr aufwändig, da die zu niedrig sind. So würde überlegt, von Westen her nur bis Tempelhof zu elektrifizieren und hier auf Diesellok umzuspannen.

Um welche Brücken geht es im Einzelnen? Man könnte die Fahrleitung im Bereich der Brücken stromlos ausführen oder, wenn die Bauhöhe zu niedrig ist, die E-Loks fahren mit abgesenktem Stromabnehmer durch. Fatal fände ich die potentielle Schlussfolgerung, die Bestandsbrücken stattdessen durch Neubauten zu ersetzen. Das wäre nicht im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit und würde den Verlust der einen oder anderen baukulturell interessanten Brückenkonstruktion bedeuten, wie zum Beispiel am Hohenzollerndamm.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
GSIII8030

Das ESTW wird überhaupt nur deshalb gebaut weil die Brücke über das Jahr 2016 hinaus keine Tragfähigkeit mehr besitzt. Da sie aber der einzige Dienstweg zum Stellwerk Tf ist blieb hier nichts anderes übrig als das ESTW zu bauen. Der Abriss der Brücke wäre so oder so geschehen.

Und ins Stellwerk oben kommt jetzt gar keiner mehr rein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2016 12:17 von Nordender.
Anbei Bilder vom großen Tag.

Der Abbau fand in 3 Teilen statt. Teilweise verging die Zeit wie im Fluge ;)
Bis Freitag, 9 Uhr und 6 Minuten ging die Uhr pünktlich wie immer. Ab da war auch sie im Ruhestand.


Im Anschluss folgte der dritte Teil


Auf Wunsch noch Innenbilder kurz vor der Außerbetriebnahme. Erste Bild Tf, zweite Twt.


Herzlichen Dank für die Bilder!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das sind ja echt traurige Bilder, trotzdem vielen dank dafür.
Und auf so einen Stellwerk hätte ich auch gerne gearbeitet.
Doch,ich kann sagen,ich Trauer dem nach.
Vielleicht bin ich auch ein wenig altmodisch.
Egal.
Die Anlage hat es verdient in den Ruhestand zu gehen. Sie hat teils weit über 80 Jahre ihren Dienst getan. Aber sie ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade für ein flexibles Betriebsprogramm war die Technik nicht vorhanden und ein Umbau nicht unbedingt im Rahmen des Möglichen. Gerade in der Zeit vor 89 wurden die Anlagen zwar viel genutzt, aber nur das notwendigste instand gesetzt. Die Sperrung des Rings ab 2002 hat dann langsam das Ende eingeläutet, auch wenn dies 14 Jahre lang gedauert hat bis es soweit war. Zumal die Stellwerke vor kurzem für einen Monat nochmal zeigen konnten wozu sie fähig sind, wenn auch der Verkehr gering war. Wenn am Wochenende das ESTW in Betrieb geht, wird der Bahnhof trotz der Reduktion auf nur noch 3 Bahnhofsgleise ausreichend leistungsfähig sein. Zusätzlich sind zum Abstellen von Wagen drei weitere Abstellgleise vorhanden.

Und in der Nähe werden weiterhin die Stellwerke Neukölln und Grunewald Gdr und Gdn als elektromechanische Stellwerke fleißig ihren Dienst verrichten.
Ist jetzt überhaupt noch ein Zugang ins Stellwerk Tf möglich, ohne Brücke?
Soll es auch abgerissen werden? Diese Bauweise dürfte das letzte in Berlin sein.
Das ESTW Tempelhof ist in Betrieb. Ab morgen ist der südliche Innenring dauerhaft wieder befahrbar.
Was werden dies für Güterfahrten sein bzw. welche Erleichterung / Verkürzung ergibt sich durch den Südring, also über Innsbrucker Platz, Heidelberger Platz etc.?
Zitat
GSIII8030
Das ESTW Tempelhof ist in Betrieb. Ab morgen ist der südliche Innenring dauerhaft wieder befahrbar.

Danke für die Info!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen