Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
andre_de
Die beiden bisherigen Stellwerke sollen zurückgebaut werden (d.h. vermutlich, dass auch die Gebäude abgerissen werden).

Mit Rückbau ist die Stellwerkstechnik gemeint. Das Stellwerksgebäude Tf wird in Anbetracht seiner Lage über dem S-Bahnhof wahrscheinlich stehen bleiben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Durch die Güterzüge gibt es wesentlich weniger Lkw-Verkehr.
Hallo!
Da es möglich ist, daß einer der Eisenbahnfreunde vom Lockschuppen Schöneweide hier mitliest folgende Phantasie:
Gelegentliche Nostalgiefahrten mit Dampf-S-Bahn und Abteilwagen von Schöneweide über Südring Jungfernheide Gesundbrunnen
Ostkreuz Schöneweide. Falls in den nächsten x Jahren die Brücke Wiesenweg nicht fertig wird mit kopfmachen in Lichtenberg.
Wie gesagt Phantasie aber m.E. technisch denkbar.
Grüße
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Da es möglich ist, daß einer der Eisenbahnfreunde vom Lockschuppen Schöneweide hier mitliest folgende Phantasie:
Gelegentliche Nostalgiefahrten mit Dampf-S-Bahn und Abteilwagen von Schöneweide über Südring Jungfernheide Gesundbrunnen
Ostkreuz Schöneweide. Falls in den nächsten x Jahren die Brücke Wiesenweg nicht fertig wird mit kopfmachen in Lichtenberg.

Warum nicht? Aber eher weiter über den Außenring und von Süden nach Schöneweide. So dass
nicht der ganze Zug gedreht wird.

Oder gar nicht über den eigentlichen Bf. Lichtenberg, sondern von Frankfurter Allee - Abzw. Gabelung -
Rummelsburg - Außenring - Schöneweide.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2015 14:10 von Global Fisch.
Ich hab eine andere Fantasie:

Daß ICEs, die von Hbf kommend in Südkreuz enden, nach einer Kurzwende etwas weiter südlich die Verbindungskurve zum Südring Richtung Osten (Strecke 6172) nutzen können, um über Neukölln und Ostkreuz zum Betriebsbahnhof Rummelsburg gelangen können, anstatt nochmal den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn und den Hbf tief zu befahren um über den Nordring Rummelsburg zu erreichen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Ich hab eine andere Fantasie:

Daß ICEs, die von Hbf kommend in Südkreuz enden, nach einer Kurzwende etwas weiter südlich die Verbindungskurve zum Südring Richtung Osten (Strecke 6172) nutzen können, um über Neukölln und Ostkreuz zum Betriebsbahnhof Rummelsburg gelangen können, anstatt nochmal den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn und den Hbf tief zu befahren um über den Nordring Rummelsburg zu erreichen.

Oder man lässt sie ganz einfach über die Stadtbahn fahren, so dass die Fahrgäste maximalen Nutzen und der Betrieb die geringstmöglichen Leer-Kilometer hat.

Die Ferngleise zwischen Neukölln und Treptower Park wären ein kompletter Neubau mit nötigem Planfeststellungsverfahren und niveaugleicher Ausfädelung. Eine entsprechende Vorleisung konnte ich in den A100-Planungen ebenfalls nicht erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Als ein Bewohner der südöstlichen Stadtbezirke kann ich sagen, dass mit S45 und S46 Südkreuz besser erreicht werden als irgendein Bahnhof auf der Stadtbahn.

Denkbar wäre auch noch ein Weg von Südkreuz unten nach Rummelsburg über Südring, Görlitzer Bahn, Grünauer Kreuz, Außenring, Karlshorst nach Rummelsburg. Ist zwar noch länger, aber vermeidet den Nordsüdtunnel. Könnte als Plan B genutzt werden, falls mal irgendwo anders gesperrt ist.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Als ein Bewohner der südöstlichen Stadtbezirke kann ich sagen, dass mit S45 und S46 Südkreuz besser erreicht werden als irgendein Bahnhof auf der Stadtbahn.

Denkbar wäre auch noch ein Weg von Südkreuz unten nach Rummelsburg über Südring, Görlitzer Bahn, Grünauer Kreuz, Außenring, Karlshorst nach Rummelsburg. Ist zwar noch länger, aber vermeidet den Nordsüdtunnel. Könnte als Plan B genutzt werden, falls mal irgendwo anders gesperrt ist.

An S3, S5, S7 und S75 hängen allerdings mehr Einwohner, als an der S45 und S46, deren Einzugsgebiet irgendwann mit der S9 ihren Stadtbahnanschluss zurück bekommen. Die Stadtrundfahrt über Schönefeld wird ja auch von einigen Zügen genutzt, statt mit Fahrtrichtungswechsel über Gesundbrunnen und den derzeit (wegen der Stadtbahnsperrung) überlasteten Ostring zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Abbau der alten Bahngleise hat nun begonnen. Gibt es schon erste Neuaufbauten?
Welche bzw. wo genau? Der Südring ist lang und spätestens Innsbrucker Platz gibt es schon lange keine mehr.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Der Fonz
S-Bahn nach "Nicht Einsteigen" zwischen Hohenzollerndamm und Halensee.
Rechts werden die Bahngleise demontiert, wahrscheinlich im Zuge der Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr werden gleich die kompletten Schienen erneuert.


Der Rückbau der Gütergleise erfolgt derzeit am S-Bahnhof Hohenzollerndamm.
Die Brücke über die Laubacher Straße wird bearbeitet...


Die Brücke über die Gotenstraße wurde am Wochenende abgebaut.
Zitat
Jan22
Die Brücke über die Laubacher Straße wird bearbeitet...

Du meinst sicher die Blissestraße.
Nördlich der Brücke heißt es Blissestraße, südlich davon Laubacher Str.; wohnt zufällig jemand in der Gegend und guckt rasch nach, wo der Übergang vom einen Namen zum anderen ist? Und vor allem: Wer von den Interessierten wusste nicht, was gemeint war? Ohhh neee...
Zitat
Bw Steg
Nördlich der Brücke heißt es Blissestraße, südlich davon Laubacher Str.; wohnt zufällig jemand in der Gegend und guckt rasch nach, wo der Übergang vom einen Namen zum anderen ist?

Um es ganz genau zu machen: Die Flurstücksgrenze verläuft entlang der südlichen Stützwand des Bahndammes. Ergo befindet sich die Brücke über der Blissestraße.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Oh Florian, du bist ein Held, ich danke dir! Ich befürchtete schon eine tagelange und endlose Diskussion zu dieser Frage...
Ein paar Details zur Brücke Laubacher- / Blissestraße.
Die Brücke wird nach Angaben eines Arbeiters zwischen dem 14.11. und 16.11. ausgebaut.


Noch sieht es auf dem Südring so aus (kurz vor dem Bahnhof Bundesplatz):


Hallo,

anbei zwei Bilder von der Baustelle Gotenstraße.

Die Brücke ist wie schon erwähnt ausgebaut worden und auch ein Teil der Stützmauer ist schon abgebrochen und abtransportiert.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen