Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

anbei ein Bild der Hilfsbrücke Blissestraße von oben.


Trotz Schmuddelwetter wird ja weitergearbeitet, zwischen Hohenzollerndamm und Heidelberger Platz wird das 2. Gleis montiert, zwischen Südkreuz und Schöneberg wird etwas betoniert, daswischen passiert noch nicht sehr viel.

___
Gute Nacht, Forum!


Es wird fleissig weitergebaut und ab und zu sieht man schon etwas Güterverkehr...

___
Gute Nacht, Forum!


Ganz schön viel los auf dem Süd-Westring.
Auch in Tempelhof ist genug los, hier sogar regulär.

Die Oberbauarbeiten sind weit vorangeschritten und auch die ersten Ks-Signale stehen schon bereit.
Die neue Brücke über die Gotenstraße wird allmählich, dort wird zur Zeit sogar nachts gearbeitet. Es scheint der Bahn ernst zu sein, bis zum Herbst fertig zu werden!
Hehe, der Abschnitt Halensee - Westend (S-Bahn) ist ja auch schon wieder fertig. Nach der Planung von DB Netz (2016/2017) werden auch noch sämtliche Weichen in S Westend erneuert. Auch die Zugbildungsanlage in Tempelhof wird weiter komplettiert. Ganz schön viel Neues auf dem Südring.
Anbei mal zwei aktuelle Bilder dieser Tage von den Arbeiten auf dem Südring.

Bild 1 zeigt das Kreuzungsbauwerk Schöneberg mit den ersten Gleisen.

Bild 2 zeigt den Blick von der Brücke Gotenstraße Richtung Schöneberg. Hier liegt das erste Gleis schon bis hinter den Schotterberg. Auf der anderen Seite liegen die Gleise von Südkreuz auch schon bis an die Brücke wieder ran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2016 16:21 von GSIII8030.


Nur mal ganz theoretisch, ließe sich in einer fernen Zukunft noch einfach ein Regio-Bahnsteig(oben) in Schöneberg und Südkreuz einrichten? Auf den Güterbahngleisen am Südkreuz gab es doch beim Neubau einen Interimshalt, gibt es davon noch Fotoaufnahmen?

Beste Grüße.
nicht ohne Brückenneubau - in Schöneberg auf jeden Fall unwahrscheinlich, denn die Brücke für die Gütergleise ist ja noch ganz neu. Mal eine andere Frage, zwischen Tempelhof und Hermannstr. bleibt es bei eingleisiger Führung? Denn wenn nicht, hat man da ein neues Signal sehr ungünstig platziert, es dürfte einem zweiten Gleis im Wege stehen im wahrsten Sinne des Wortes.

Was Südkreuz angeht, da hat man die S-Bahn-Gleise derart verschwenkt, daß man, wenn ich mich recht entsinne, einfach mit etwas Holz schmale Seitenbahnsteige drangezimmert hat. Für einen dauerhaften Bahnsteig dürfte das kaum zulässig sein, und für etwas breiteres, vor allem einen Mittelbahnsteig, dürfte der Platz fehlen - man muß ja auch bedenken, daß die Zugänge in einem ungünstigen Winkel liegen und dementsprechend breite Bahnsteige erfordern würden.

Soweit ich es beobachtet habe, ist zwischen Halensee und Innsbrucker Platz inzwischen das Gleispaar komplett neu verlegt und es sind auch alle Sh-Tafeln auf diesem Abschnitt verschwunden. Signaltechnisch wird wohl grad gearbeitet, und Westkreuz finden auch grad die letzten Arbeiten statt. Ich denke, in wenigen Wochen dürfte gleistechnisch von Messe Nord aus bis kurz vor Schöneberg alles fertig sein. Im Bereich Schöneberg wird noch gebaut, Richtung Südkreuz ebenso. Arbeiten finden derzeit auch im Bereich Tempelhof statt, dort wurden auch neue Signale aufgestellt, welche noch ausgekreuzt sind. Am Signalausleger Tempelhof hängen ja schon länger 2 ausgekreuzte Signale, kommen die weg und werden dort neue installiert oder bleiben die und werden dann auch in Betrieb genommen?

Dennis
Zitat
drstar
Arbeiten finden derzeit auch im Bereich Tempelhof statt, dort wurden auch neue Signale aufgestellt, welche noch ausgekreuzt sind. Am Signalausleger Tempelhof hängen ja schon länger 2 ausgekreuzte Signale, kommen die weg und werden dort neue installiert oder bleiben die und werden dann auch in Betrieb genommen?

Die Signalbrücke in Tempelhof verschwindet mit Inbetriebnahme des ESTW, sie ist auch nur noch bedingt standsicher.
Die mit den Flügelsignalen? Ui, dann müßte mann noch schnell Fotos machen... ;-)
Zitat
drstar
Mal eine andere Frage, zwischen Tempelhof und Hermannstr. bleibt es bei eingleisiger Führung?

Der Abschnitt Tempelhof - Baumschulenweg bleibt, nach Auskunft von DB Netz, vorerst unverändert, da noch nicht entschieden wurde, wie Neukölln endgültig aussehen soll.

Beste Grüße
Harald Tschirner
na so ganz unverändert bleibt Tempelhof ja scheinbar nicht, da finden Richtung Neukölln ja durchaus Arbeiten statt. Und Signale scheinen Richtung Schöneweide auch aufgestellt zu werden.

Dennis
Zitat
drstar
Ich denke, in wenigen Wochen dürfte gleistechnisch von Messe Nord aus bis kurz vor Schöneberg alles fertig sein. Im Bereich Schöneberg wird noch gebaut, Richtung Südkreuz ebenso. Arbeiten finden derzeit auch im Bereich Tempelhof statt, dort wurden auch neue Signale aufgestellt, welche noch ausgekreuzt sind. Am Signalausleger Tempelhof hängen ja schon länger 2 ausgekreuzte Signale, kommen die weg und werden dort neue installiert oder bleiben die und werden dann auch in Betrieb genommen?

Besser gesagt: In 2 Wochen wird oberbautechnisch alles fertig sein, mit Ausnahme der Anbindung der Verbindungskurve in Tempelhof vom Abzeig Südkreuz Südende aus. Dies passiert erst im August.

Die zwei ausgekreuzten Signale am Signalausleger hängen da schon seit der Wende so. Die sollten mal die beiden Formsignale ersetzen. Sie werden, ohne je in Betrieb gewesen zu sein, wieder verschwinden.
Neukölln - Baumschulenweg wird auf jeden Fall eingleisig bleiben, da diese Trasse schon immer nur für 1 Gleis vorgesehen war.
Was ist aber mit der Ringlücke Neukölln - Treptow, wird die jemals wieder aufgebaut oder zumindest die Trasse frei gehalten?
Das erste Fahrzeug befährt die Brücke über die Gotenstraße. :-D

Und die Stopfmaschiene ist auch schon eingetroffen um die letzten Meter Gleis über die Gotenstraße die Tage zu bearbeiten.


Nachdem es nun öffentlich ist (siehe Drehscheibe-Online, hier) auch hier die spannende Nachricht, das der südliche Berliner Innenring ab Freitag wieder befahrbar sein wird. Alle notwendigen Bauarbeiten sind bis dahin abgeschlossen.
Gibt's denn für die Strecke Güterverkehrskunden. Bzw. welche andere Strecke wird entlastet?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Güterverkehrskunden gibts keine aber vielleicht werden Güterzüge nach Neukölln, welche bisher über Baumschulenweg kamen die neue Strecke nutzen. Vielleicht auch Überführungsfahrten vom Rummelsburg/Lichtenberg nach Grunewald und retour?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen