Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Re: Bauarbeiten 2016
22.04.2016 08:39
Gemäß einem Gleisplan aus den dreißiger Jahren (drittes Bild in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] ), führt das Gleis einfach zu zwei stumpf endenden Abstellgleisen.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 22. April 2016

Neue Gleise für den U-Bahnhof Rudow

Die BVG saniert seit Sommer letzten Jahres den U-Bahnhof Rudow (U7) und modernisiert die Zugänge und Fahrtreppen in der Bahnhofshalle. Nun ist der nächste Schritt an der Reihe, die Gleise im Bereich des U-Bahnhofs müssen erneuert werden. Die Erneuerung der Gleise findet in der Zeit von Sonntag, den 24. April 2016 bis Freitag, den 3. Juni 2016, jeweils von sonntags bis donnerstags (ca. 22 Uhr bis Betriebsschluss) statt.

Im genannten Zeitraum fährt die U-Bahn im Pendelbetrieb. Den Fahrgästen der BVG steht der Pendelbetrieb zwischen U Hermannplatz und S+U Neukölln im 10-Minuten-Takt und zwischen S+U Neukölln und U Britz-Süd im 20-Minuten-Takt zur Verfügung. Ebenso fahren die Züge zwischen den U-Bahnhöfen Britz-Süd und Rudow alle 20 Minuten. Himmelfahrt, in den Nächten 04./05.05. und 05./06.05., sowie in der Nacht zum Pfingstmontag, 15./16.05. fährt die U-Bahnlinie 7 wie gewohnt.

Bei der Weiterfahrt zum Flughafen Schönefeld ist mit einer verlängerten

Fahrzeit zu rechnen. Zwischen S+U Neukölln und Flughafen Berlin-Schönefeld empfiehlt die BVG bis ca. 22:50 Uhr auch die S-Bahn zu nutzen.

Fahrgäste können sich über die Fahrplanauskunft auf BVG.de oder über die BVG-App FahrInfo Plus über Fahrzeiten und Umfahrungsalternativen informieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielen Dank an diwo für die Lektion und Aufklärung
Grüße
Re: Bauarbeiten 2016
22.04.2016 18:02
Die Informationen zum Pendelverkehr U7 hängen seit ein paar Tagen an den betroffenen Bahnhöfen aus.
Man hat aber vergessen die Pfeile zu setzen für die Abfahrtsgleise und auch keine Abfahrtzeiten genannt.

Das zwischen Neukölln und Hermannplatz alle 10min gependelt wird, hört sich gut an,
wird sich aber bei Verspätungen hoffentlich nicht auf den Restverkehr südlich Neuköllns auswirken der alle 20min pendelt.
Die Strecke Nk-Hpl dauert hin und zurück 9 Minuten.
Zitat
micha774
Das zwischen Neukölln und Hermannplatz alle 10min gependelt wird, hört sich gut an,
wird sich aber bei Verspätungen hoffentlich nicht auf den Restverkehr südlich Neuköllns auswirken der alle 20min pendelt.

Soll der Zug in Neukölln etwa pünktlich abfahren, wenn der andere Zug zu spät vom Hermannplatz kommt, sodass man 20 Minuten warten muss? Fände ich jetzt nicht so toll.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Bauarbeiten 2016
23.04.2016 22:47
Deshalb sage ich ja, das es gewagt ist alle 10min zu pendeln.

Aber meine Erfahrung der letzten Pendelverkehre zeigt, das die Abfahrtzeiten dort Schall und Rauch waren durch verspätete Ankünfte im Bahnhof Britz-Süd durch Züge aus Spandau. Nur das man da insgesamt 5min Puffer hatte.

Was die BVG aber wiederum verschweigt:
Die Pendelzüge die in Neukölln keinen Anschluß haben (Ankunft 15,35,55)
haben dafür Superanschluß zum 171er nach Rudow (Abfahrt 17,37,57).

Wenigstens eine gute Alternative nicht 12min auf dem Bf. Neukölln zu warten.
Man braucht zwar (bis Rudow) 22min mit dem Bus, im Gegensatz zu den 15min mit umsteigen in Britz-Süd ist man dennoch früher als der Pendelzug in Rudow (19,39,59 mit Bus statt 02,22,42 mit U-Bahn).
[redaktion.intranet.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemiteilung

Halbzeit für Sanierungsarbeiten auf der S-Bahn-Strecke nach Potsdam
Deutsche Bahn zieht positive Zwischenbilanz • Nächste Bauphase ermöglicht 20-Minuten-Takt der Linie S7 bis Potsdam Hauptbahnhof



Die Deutsche Bahn zieht eine positive Halbzeitbilanz für die Sanierungsarbeiten auf der S-Bahnstrecke nach Potsdam. Das Bauvorhaben zwischen Griebnitzsee und dem Hauptbahnhof der brandenburgischen Landeshauptstadt geht planmäßig voran. Das Alternativangebot mit Zügen des Regionalverkehrs wird von den Fahrgästen gut angenommen und der Ersatzverkehr mit Bussen verläuft weitgehend problemlos.

Eine weitere gute Nachricht: In der kommenden Bauphase ab 6. Mai kehren die rot-gelben Züge für zunächst einen Monat auf den betroffenen Streckenabschnitt zurück. Auf der Linie S7 zwischen Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof wird ein 20-Minuten-Takt angeboten. Für die Schlussphase der Sanierungsarbeiten vom 6. bis 27. Juni muss der Abschnitt dann noch einmal gesperrt werden.

Wegen der derzeit fehlenden Begegnungsmöglichkeit in Babelsberg fahren die Züge der Linie S7 in Richtung Berlin um 10 Minuten versetzt zum 20-Minuten-Grundtakt. Damit verlängern sich in Potsdam bei einigen Relationen die Umsteigezeiten von Bus und Straßenbahn zur S-Bahn um rund 10 Minuten. Die S-Bahn Berlin empfiehlt die Nutzung der elektronischen Fahrinfoprogramme und entsprechend mehr Fahrzeit einzuplanen.

Das Halbzeitergebnis auf der Baustelle kann sich sehen lassen: Bereits abgeschlossen sind die Schienenerneuerung, der Schwellenwechsel in Griebnitzsee, die Gleis- und Stromschienenerneuerung auf dem Streckengleis zwischen Babelsberg und Griebnitzsee sowie die Weichenerneuerung in Babelsberg. Auch die Arbeiten an einem der Bahnhofsgleise in Babelsberg sind beendet. In den nächsten Wochen stehen noch Weichenarbeiten sowie Schwellenwechsel zwischen Babelsberg und Potsdam Hauptbahnhof auf dem Programm.

Ein Schwerpunkt im Sanierungsprogramm ist das denkmalgeschützte Ensemble des Bahnhofs Babelsberg. Die DB Netz AG erneuert die Stützmauern aus dem Jahre 1912 und die Abdichtung der Eingangshallen. DB Station&Service erneuert den Bahnsteig und dessen Ausstattung. Der Bereich erhält ein taktiles Blindenleitsystem. Das Bahnsteigdach wird teilsaniert. Technik- und Aufsichtsgebäude auf dem Bahnsteig bleiben erhalten. Die Arbeiten sind mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde abgestimmt.

Das Bauvorhaben ist mit insgesamt rund sechs Millionen Euro finanziert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Bauarbeiten 2016
04.05.2016 19:33
Und macht insgesamt einen guten Eindruck. Aber ob man wirklich die ganzen Bäume entlang der Strecke fällen muss, bleibt mehr als fraglich.
Re: Bauarbeiten 2016
08.05.2016 19:27
Weiß jemand warum die S8 dieses Wochenende nicht auch in Ostkreuz wenden konnte?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
08.05.2016 23:45
Zitat
Logital
Weiß jemand warum die S8 dieses Wochenende nicht auch in Ostkreuz wenden konnte?

Ich hab mir das Verfahren gestern mal angeguckt. Ab Treptower Park wurde 2x eingleisig mit Kurzwende in Ostkreuz gefahren. Das war fahr- und signaltechnisch ziemlich knirsch und sorgte dafür, dass die S9 planmäßig später fuhr. Die S8 hat da dann von den Fahrzeiten her nicht rein gepasst - auch weil ab Baumschulenweg die S45 folgt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bauarbeiten 2016
09.05.2016 11:38
Als knirch sehe ich da nur den Umstand, dass die S41 alle 10min im Südkopf des Bahnhofs Treptower Park einmal über alle Streckengleise muss. Wenn sie das tut, ist aber der Zug von Plänterwald schon 2 Minuten durch und der Zug nach Plänterwald fährt um 5 Minuten versetzt.

Die S45 in Baumschulenweg ist ein Argument, doch die hätte man zur Not auch um 3 Minuten verschieben können und zugleich wieder nen glatten 10er Takt nach Schönefeld gehabt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
diwo
Gemäß einem Gleisplan aus den dreißiger Jahren (drittes Bild in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] ), führt das Gleis einfach zu zwei stumpf endenden Abstellgleisen.

Vielen Dank für die Info....

Gruß Heiko
def
Re: Bauarbeiten 2016
14.05.2016 16:00
Baustelle U5:

Die S-Bahn (bzw. DB Netz) hat es tatsächlich mal wieder nicht geschafft, wenigstens die drei Wochen während der U5-Bauarbeiten auf Einschränkungen entlang der östlichen S5 zu verzichten - SEV zwischen Mahlsdorf und Lichtenberg, und um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen: Ausdünnung der S5 zwischen Lichtenberg und Ostkreuz auf einen 20-min-Takt - also dort, wo seitens der BVG auf die S-Bahn verwiesen wird.

Kann mal bitte den Verantwortlichen für diese ständigen parallelen Einschränkungen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verpflichten, selbstverständlich zum gleichen Preis wie der Pöbel, der ihn (über Fahr- und Steuergelder) finanzieren darf? Danke.

Merkt DB Netz eigentlich noch, dass sie durch ihre (nicht nur in Berlin) immer häufiger vorkommenden Komplettsperrungen an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen? Ganz ketzerisch gesagt: ein Verkehrssystem, das ständig gesperrt werden kann - bis hin zur wiederholten kompletten und tagelangen Abkopplung einer Großstadt wie Leipzig - ist überflüssig. Hoffentlich kommt nicht irgendwann auch eine regierende Partei auf diese Idee. Ich fürchte, irgendwann passiert das in der Tat, wenn die DB nicht mal wieder zur Vernunft kommt - also einerseits verstärkt Alternativen zur Vollsperrung prüft und andererseits solche Sperrungen dann auch tatsächlich nutzt, um alle anliegenden Arbeiten zu erledigen. Wenn man allein in Berlin an die Dauer-Problemkinder Berlin - Potsdam und den Nord-Süd-Tunnel denkt...

Zurück zur U5-Baustelle selbst: die Fahrpläne des Pendelzuges an der Frankfurter Allee sind entweder sehr gut versteckt oder gar nicht vorhanden. Die kleinen DAISY-Anzeiger helfen da auch nicht weiter, zumindest wenn vorher ein Zug stadtauswärts kommt.
Re: Bauarbeiten 2016
27.05.2016 22:47
So, U5-Bauarbeiten beendet. Die neuen Weichen liegen gefühlt gleich hinter dem Bahnhof Schillingstr. Habe aber vergessen, aus dem Fenster zu gucken.

Allerdings frage ich mich, warum es die BVG in drei Wochen Vollsperrung nicht mal schafft, die U5-Bahnsteige und Treppen am Alex gründlichst zu reinigen. Auf dem Ankunftsbahnsteig hat man irgendwelche Strippen neu verlegt und dafür ein paar Platten hochgenommen und scheinbar durch Neue ersetzt. Die Mischung aus alten und neuen Fußbodenplatten sieht jetzt richtig "toll" aus. Alles andere, wie z.B. die Treffen sind siffig wie eh und jeh.
Re: Bauarbeiten 2016
28.05.2016 15:01
In der Buschallee sieht es nach Halbzeit aus. Die alten Betonmasten müssen noch weg. Sonst fehlt das Doppelgleis nur noch im westlichen Teil direkt an der Hansastraße. Dort liegt derzeit ein altes Gleis als Baggerfahrhilfe.
Re: Bauarbeiten 2016
29.05.2016 06:32
Ich glaube eher das Gleis liegt da als Gegengewicht für die Bäume. Diese stehen so schief. ...

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Bauarbeiten 2016
18.06.2016 14:35
Bald fährt auch die 13 wieder in den Wedding. Was wurde dort in der Zwischenzeit eigentlich alles neu gemacht?
Zitat
Ostkreuzi
Bald fährt auch die 13 wieder in den Wedding. Was wurde dort in der Zwischenzeit eigentlich alles neu gemacht?

Das steht in der Pressemeldung: [unternehmen.bvg.de]

Den Beginn der Bauarbeiten zur Vorbereitung des Ersatzneubaues der Rhinstraßenbrücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost gab die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf ihrer Webseite bekannt: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Zitat
SenStadtUm
Baubeginn
Die Bauzeit wird sich inklusive der bauvorbereitenden Maßnahmen über einen Zeitraum von circa drei Jahren erstrecken. Der Beginn von bauvorbereitenden Maßnahmen zur Leitungsverlegung, die Herstellung der eingleisigen Ausbildung der Straßenbahntrasse sowie die Errichtung einer provisorischen Straßenbahnhaltestelle ist ab August 2016 geplant.

Die Meldung enthält auch einen Längs- und Querschnitt der geplanten Brücke: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Sehr gut ist die Bahnsteigbreite von 4,66m, nur im Treppenbereich am direkten Abgang zum S-Bahnsteig eingeschränkt. Der für die Straßenbahntrasse eingezeichnete Gleismittenabstand von 2,80 m ist allerdings nicht zukunftsweisend. Dieser Wert ist nach dem gültigen Betriebskonzept Straßenbahn der absolute Mindestwert bei besonderem Bahnkörper mit fester Fahrbahn. Bei Schwellengleis, straßenbündigen Gleisen und Weichenbereichen beträgt der Mindestwert 3,00 m, mit Fahrleitungsmasten zwischen Gleisen 3,20 m. Das Konzept gilt für Fahrzeugbreite bis 2,50 m. Der nach BOStrab mögliche Grenzwert von 2,65 m Wagenbreite kann mit diesen Abständen nicht erreicht werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 16:11 von der weiße bim.
Re: Bauarbeiten 2016
23.06.2016 19:29
Na bitte, Herr Geisel macht Ernst und startet eines der wichtigsten Projekte für die Straßenbahn. Dann gibt es dort auch bald keine Menschenmengen mehr, die über die Eisenkette an der Nordseite der Straßenbahnhaltestelle die Fahrbahn überqueren wollen, um direkt zur S-Bahn zu gelangen.
Re: Bauarbeiten 2016
23.06.2016 21:10
Wieso Herr Geisel? Die Planungen gab es sicher schon vor seiner Zeit.

Und DB Netz hat auch schon brav alle Sperrpausen bis 2018 in diesem Bereich durchgeplant.


PS: Was wird eigentlich schon wieder an der Alex-Tram demnächst gemacht? Baut man eine Hotelbrücke über die Gleise? :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen