Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
def
Re: Bauarbeiten 2016
21.08.2016 09:11
Danke für den Bildbericht.

So positiv es ist, dass in die Strecke investiert wird: ob nach Abschluss der Bauarbeiten noch irgendein Nutzer übrig bleibt, der davon profitiert - trotz der wiederholten langfristigen Sperrungen?

Wieso ist es eigentlich nicht mehr möglich, während EINER Sperrung ALLES zu erledigen, von den Gleisanlagen (wenn nötig inkl. Unterbau) über Signal- und Sicherungstechnik bis hin zu Bahnsteigen?
Zitat
def
So positiv es ist, dass in die Strecke investiert wird: ob nach Abschluss der Bauarbeiten noch irgendein Nutzer übrig bleibt, der davon profitiert - trotz der wiederholten langfristigen Sperrungen?

Warum sollen die aktuellen Nutzer das Angebot nach Ende der Bauarbeiten nicht nutzen?

Zitat
def
Wieso ist es eigentlich nicht mehr möglich, während EINER Sperrung ALLES zu erledigen, von den Gleisanlagen (wenn nötig inkl. Unterbau) über Signal- und Sicherungstechnik bis hin zu Bahnsteigen?

Es wird doch alles erledigt was geplant ist; Gleis- und Sicherungstechnik.
Re: Bauarbeiten 2016
21.08.2016 13:50
hallo def!

Es ist sicher für viele Nutzer sehr ärgerlich das man nun 4-5 Monate nicht mit dem Zug fahren kann. Aber: Die Bauarbeiten die jetzt durchgeführt werden, beinhalten fast alles, was an der Strecke Marode und kaputt ist, dann lieber jetzt etwas länger Sperren und alles erledigen, als in 6 Monate wieder anfangen.

Ich erläuter mal kurz, was alles in diesen 4-5 Monaten gemacht wird.

- Insgesammt 5 große Brücken erneuert
- 16 Kleinbehilfsbrücken werden eingebaut
- 6 Weichen werden erneuert
- Streckengleise ca. 5 km erneurt
- LST-Technik auf 28 km erneuert
- 6 Grabendurchlässe erneuert
- 2 BÜs Modernisiert

Ich glaube das war das gröbste.
Wenn das fertig ist im Dezember, dann ist die Strecke endlich in einem recht "Modernen" zustand. Zuletzt ist man sogar in Seelow mit nur 10 km/h über eine Weiche getuckert.. da dachte man, der Zug rollt garnicht mehr in den Bahnhof ein. So konnte das alles nicht wirklich bleiben. Es war sovieles kaputt und einfach nur Abgenutzt.

Zuletzt stellt man zum Positiven den Anschluss zum RE1 in Frankfurt her, auch damit Verbundene 7. min. Verkürzte fahrzeit.
Sicherlich wird es eine weile dauern, bis die Stammfahrgäste zurück finden, aber dass wird man beim VBB auch wissen.

Grüße, Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2016 13:54 von TomSpeedy.
def
Re: Bauarbeiten 2016
21.08.2016 16:01
Hallo Tom,

es ging mir darum, dass die Strecke ja nicht das erste Mal für längere Zeit gesperrt ist. Das war doch in den letzten Jahren m.E. schon mehrmals der Fall. Was hat man denn da gemacht, was nicht auch jetzt erledigt werden könnte?
Letschin - Frankfurt/O war 2009 vom 24.08. - 11.09. wegen Bauarbeiten gesperrt. 19 Tage würde ich jetzt nicht als längere Zeit bezeichnen wollen.
Zitat
Pressemitteilung
Berlin, 19. August 2016



Volles Bauprogramm am Halleschen Tor



Die BVG arbeitet weiter am barrierefreien Ausbau des U-Bahnhofs Hallesches Tor. Neben dem Aufzugeinbau im Bereich der U6 werden nun zusätzlich die Gleise und Stromschienen auf der U1 zwischen den U-Bahnhöfen Prinzenstraße und Hallesches Tor erneuert. Für die Arbeiten wird der U-Bahnverkehr in diesem Bereich von Montag, 22. August, bis Sonntag, 11. September 2016, unterbrochen. In dieser Zeit beginnen und enden alle Züge zwischen den U-Bahnhöfen Hallesches Tor und Möckernbrücke am Gleis in Richtung S+U Warschauer Straße.

Die BVG empfiehlt ihren Fahrgästen, den gesperrten Abschnitt mit den U-Bahnlinien U6, U7 und U8 über Mehringdamm und Hermannplatz zu umfahren. Als Ersatz fahren zusätzlich barrierefreie Busse zwischen den U-Bahnhöfen Kottbusser Tor, Prinzenstraße und Hallesches Tor. Auf den viel befahrenen Straßen in Kreuzberg kann es aber vor allem in der Hauptverkehrszeit zu Staus kommen.

Im Anschluss an die Gleisarbeiten beginnt am U-Bahnhof Hallesches Tor die Sanierung von Treppenanlagen. Die Arbeiten machen es notwendig, dass vom 13. September bis zum 10. November 2016 die Züge in Richtung Warschauer Straße ohne Halt am U-Bahnhof Hallesches Tor durchfahren. Fahrgäste mit dem Zustieg am Halleschen Tor und einem Fahrziel in Richtung Warschauer Straße können in dieser Zeit bis Möckernbrücke bzw. Gleisdreieck fahren und dort umsteigen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pressemitteilung
[...] In dieser Zeit beginnen und enden alle Züge zwischen den U-Bahnhöfen Hallesches Tor und Möckernbrücke am Gleis in Richtung S+U Warschauer Straße.

Die Züge enden also auf freier Strecke und man muß dann auf dem Viadukt bis Hallesches Tor bzw. von Hallesches Tor bis zum Zug in Richtung Möckernbrücke vorlaufen? Na das nenn ich doch mal eine Maßnahme.
Finde ja den SEV für die S2/S25 sehr interessant. Was da alles an Bustypen herumfährt. Gestern sah ich einen MB 407 Überlandbus mit einflügeliger Einstiegstür am Innsbrucker Platz. Ist ja fast wie eine Tradifahrt... ;-)
Re: Bauarbeiten 2016
25.08.2016 12:50
Könnte man auch im Kurios-Thread posten.

Das Liniennetz der Bahn inkl. Bauarbeiten ( = gestrichelte Linien).
[bauarbeiten.bahn.de]

Berlin, ein Bauland!

Ich erkenne nur 5 S-Bahn- und 4 Regionalbahnlinien die planmäßig fahren.
INW
Re: Bauarbeiten 2016
25.08.2016 19:11
Zitat
micha774
Könnte man auch im Kurios-Thread posten.

Das Liniennetz der Bahn inkl. Bauarbeiten ( = gestrichelte Linien).
[bauarbeiten.bahn.de]

Berlin, ein Bauland!

Ich erkenne nur 5 S-Bahn- und 4 Regionalbahnlinien die planmäßig fahren.

Ich sehe 6 S-Bahn-Linien: S1, S9, S45, S47, S8, S85...
Bei den RBen sehe ich 4 in Berlin beginnende Linien: RB 10, 13, 21, 22.
Bei den am Stadtrand beginnenden RB-Linien sind einige nicht gestrichelt, so die Strecke nach Werneuchen, da ist allerdings der s-bahn-parallele Ast bis Lichtenberg nicht eingezeichnet, ebenso bei der NEB-Stecke ab Karow nach Basdorf.

Aber in dieser Darstellung sind ja immer ganze Linien gestrichelt dargestellt, obwohl keine der Linien für sich auf kompletter Länge durch Ersatzverkehre ersetzt wird.

Gruß Ingo
Interessant, was ich da heute morgen gelesen habe.
Von Freitag (08.09.) 20 Uhr bis Montag (12.09.) 05 Uhr wird die Heerstraße zwischen Sandstraße und Wilhelmstraße für die fahrbahnsanierung voll-gesperrt. Während der Maßnahme arbeiten die Berliner Wasserbetriebe wohl auch in dem Abschnitt.
Der gesamte Verkehr wird umgeleitet... Ich hoffe sehr weiträumig - also bereits ab dem Nennhauser Damm über den Brunsbütteler Damm.
Nur da wird es dann auch wieder interessant. Es ist ja nicht so, dass es grad an so einem Wochenende etwas Mehrverkehr auf der Straße gibt.
Die Buslinie M49 wird nah des gesperrten Gebiets angeblich umgeleitet - ich bin ja gespannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2016 21:20 von Nahverkehrsplan.
Ich hoffe doch, dass man in berlintypischer Manier an genau diesem Wochenende zwischen Westkreuz und Spandau baut und auf die Buslinien auf der Heerstraße verweist?
Nee, gibt nur den Minimalverkehr Charlottenburg <> Spandau (zumindest abends) auf der S5, östlich darf man dann auf andere Gefährte ausweichen. Aber das schließt ja Signal- und Weichenstörungen keineswegs aus, da ist die S-Bahn ja mittlerweile geübt.

Dennis
Bis Dezember baut die Deutsche Bahn Netz-AG die Strecke zwischen Wriezen und Frankfurt teilweise grundhaft aus. Dafür werden insgesamt zwölf Millionen Euro investiert. Nicht nur Gleise, auch einige Brücken werden erneuert.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1512312



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2016 13:22 von TomSpeedy.
Zitat
Nahverkehrsplan
Interessant, was ich da heute morgen gelesen habe.
Von Freitag (08.09.) 20 Uhr bis Montag (12.09.) 05 Uhr wird die Heerstraße zwischen Sandstraße und Wilhelmstraße für die fahrbahnsanierung voll-gesperrt. Während der Maßnahme arbeiten die Berliner Wasserbetriebe wohl auch in dem Abschnitt.
Der gesamte Verkehr wird umgeleitet... Ich hoffe sehr weiträumig - also bereits ab dem Nennhauser Damm über den Brunsbütteler Damm.
Nur da wird es dann auch wieder interessant. Es ist ja nicht so, dass es grad an so einem Wochenende etwas Mehrverkehr auf der Straße gibt.
Die Buslinie M49 wird nah des gesperrten Gebiets angeblich umgeleitet - ich bin ja gespannt.

Immer noch keine Informationen diesbezüglich online, weder beim VBB noch bei der BVG.

"Der Tagesspiegel" schreibt auf seiner Seite das eine Umleitung über Wilhelmstr., Klosterstr., Brunsbütteler Damm, Nennhauser Damm eingerichtet werden soll.
Will die BVG da ernsthaft den M49 mit rein schicken, vielleicht noch mit Halt auf allen Unterwegshaltestellen?

Ist der Weinmeisterhornweg zwischen Gatower Str. und Semmelländerweg geeignet für die Sprinterbusse?

Das wäre eine Lösung, den M49 an der Ecke Heerstr./ Gatower Str. zu brechen.
Oder man schickt ihn über die Schmidt-Knobelsdorf-Straße die aber sicher überlastet sein wird.
Zitat
micha774
"Der Tagesspiegel" schreibt auf seiner Seite das eine Umleitung über Wilhelmstr., Klosterstr., Brunsbütteler Damm, Nennhauser Damm eingerichtet werden soll.
Will die BVG da ernsthaft den M49 mit rein schicken, vielleicht noch mit Halt auf allen Unterwegshaltestellen?

Hättest du den Artikel zu Ende gelesen, wäre die Frage überflüssig gewesen:

Zitat
Tagesspiegel
Die betroffenen Buslinien werden über Wilhelmstraße, Schmidt-Knobelsdorf-Straße, Seeburger Weg und Blasewitzer Ring geführt.

Alles klar? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bauarbeiten 2016
10.09.2016 22:06
Mit großer Warscheinlichkeit wird bei der U1 am Montag auf dem Bahnhof Hallesches Tor Richtung Uhlandstraße ohne Halt durchgefahren. Grund sind Mängel in der Bauausführung. Ob wie geplant ab Dienstag Richtung Warschauer Straße durchgefahren wird entscheidet sich am Montag.
Re: Bauarbeiten 2016
10.09.2016 23:37
Bei der U5 fährt ab heute schon die Bahn Richtung Alexanderplatz ohne Halt im Bahnhof "Neue Grottkauer Straße" durch.
Da wurde der Bahnsteig wohl auch nicht rechtzeitig fertig.
Re: Bauarbeiten 2016
11.09.2016 00:02
Immerhin liegt in der Buschallee jetzt auch schon in großen Teilen der Rollrasen.
Allerdings fehlt einem Teil ein wenig Wasser.
Re: Bauarbeiten 2016
11.09.2016 19:35
Und da, wo er nicht liegt, übernimmt die Natur die Begrünung - entsprechend wild sieht es aus. Soll das so?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen