Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
def
Re: Bauarbeiten 2016
07.12.2016 07:33
@ Florian Schulz, B-V 3313:

Kommt, wir sprechen hier nicht von einer kilometerlangen eingleisigen Strecke, sondern von einer Stelle, wo schlimmstenfalls ein Fahrzeug mal kurz abbremsen und 10 sec warten muss. Das ist nun wahrlich keine wesentliche Beeinträchtigung bei der Flexibilität der Fahrplangestaltung.

Und ein 20-min-Takt reicht m.E. derzeit angesichts des recht dichten und bei der aktuellen Infrastruktur nicht sinnvoll zu ersetzenden Busverkehrs völlig aus. Derzeit. Wenn man endlich die Straßenbahnstrecke Richtung Gropiusstadt angeht und so den M11 auf diesem Abschnitt ersetzt, sieht das natürlich anders aus. Aber dann hat sich die Problematik sowieso erledigt.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Da die 60 dort eh nur alle 20min fährt kann das nich passieren. Die Züge begegnen sich i.d.R.am Bf. Schöneweide.

Wer garantiert, dass dies zu jeder Zeit und immer so ist? Niemand! Denn die Frage lautet nicht wann sich Züge begegnen, sondern dass sich zwei Züge an der Stelle berühren.

Viele Grüße
Florian Schulz

Man kann Probleme auch erfinden, nur damit man was zu klagen hat ...

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
def
@ Florian Schulz, B-V 3313:

Kommt, wir sprechen hier nicht von einer kilometerlangen eingleisigen Strecke, sondern von einer Stelle, wo schlimmstenfalls ein Fahrzeug mal kurz abbremsen und 10 sec warten muss. Das ist nun wahrlich keine wesentliche Beeinträchtigung bei der Flexibilität der Fahrplangestaltung.

Und ein 20-min-Takt reicht m.E. derzeit angesichts des recht dichten und bei der aktuellen Infrastruktur nicht sinnvoll zu ersetzenden Busverkehrs völlig aus. Derzeit. Wenn man endlich die Straßenbahnstrecke Richtung Gropiusstadt angeht und so den M11 auf diesem Abschnitt ersetzt, sieht das natürlich anders aus. Aber dann hat sich die Problematik sowieso erledigt.

Hat wer behauptet, dass die Fahrplangestaltung an dem einen Begenungsverbot scheitert? Jay und ich haben die Aussage vom Weißen Bim relativiert, wonach fast alle Begegnungsverbote bis auf drei beseitigt wurden.

Es gibt so etwas, das nennt sich Gewährleistung der Betriebssicherheit. Wenn es Stellen im Netz gibt, von denen eine potentielle Gefahr von sich berührenden Betriebsmitteln ausgeht, muss der Betriebsleiter Maßnahmen treffen, die die Gefahr beseitigen oder minimieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Engstelle alle 10min oder alle Stunde passiert wird. Und wenn mal wieder die Gleisscheife am Bahnhof wegen einer technischen Störung gesperrt werden muss, wird aus dem 20min-Takt schnell ein roundabout-3min-Takt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2016 13:56 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Jay und ich haben die Aussage vom Weißen Bim relativiert, wonach fast alle Begegnungsverbote bis auf drei beseitigt wurden.

Es sind noch fünf in genau drei Streckenabschnitten, die oben auch genannt wurden. Alle in unsanierten Bereichen, für die der Senat trotz Anträgen der BVG bisher keine Mittel für die Grundinstandsetzung bereit gestellt hat. Daher bei der nun beginnenden neuen Verkehrspolitik nur eine Frage von einigen Jahren, bis es kein Begegnungsverbot (und hoffentlich auch keine eingleisigen Abschnitte) mehr gibt.
Mit etwas gutem Willen ließe sich auch die Einschränkung Hartlebenstraße vermeiden. Entweder erwirbt das Land die paar m² privater Flächen, oder die Autofahrbahn wird dort eben mal einspurig für beide Richtungen. Kann man mit einer Lichtzeichenanlage sehr gut regeln ;-)

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Da die 60 dort eh nur alle 20min fährt kann das nich passieren. Die Züge begegnen sich i.d.R.am Bf. Schöneweide.

Das ist doch kein Argument! Fahrpläne lassen sich ändern und der 20 Minuten-Takt nach Johannisthal existiert auch erst seit 2004.

Fahrschulen..Betriebsfahrten....verspätete oder umgeleitete Züge...

T6JP
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
die Ausfahrt der Blockschleife Johannisthal

Und nicht zu vergessen das Begegnungsverbot an der Einmündung Winckelmannstraße/ Sterndamm in Johannisthal.

Schön, wie hier wieder aneinander vorbeigeschrieben wird.
def
Re: Bauarbeiten 2016
08.12.2016 10:01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
die Ausfahrt der Blockschleife Johannisthal

Und nicht zu vergessen das Begegnungsverbot an der Einmündung Winckelmannstraße/ Sterndamm in Johannisthal.

Schön, wie hier wieder aneinander vorbeigeschrieben wird.

Schade. Ich hatte mich schon auf eine Diskussionsschleife gefreut: [www.youtube.com]
Re: Bauarbeiten 2016
12.12.2016 20:23
Hallo Zusammen

Habe neue Bilder von den Bauarbeiten im Oderbruch. Leider sind die nicht ganz fertig geworden,
dennoch ein Blick was bereits (fast) fertig ist. Heut' mal Bilder zum neu gestalteten Bahnhof Neutrebbin.

Dort gibt es nun Rückfallweichen, und auch neue Zuwegung zum Bahnsteig.



Bild 1: Neues BÜ Signal und verschwenkung des Gleises hinter dem BÜ.



Bild 2: Wohl nicht ganz fertig. Zaun aus Holz - Ich denke nicht, dass es so bleibt oO


Bild 3: Die neue Sicherungsanlage



Bild 4/5: Die Rückfallweichen




Bild 6: Bahnsteig 2, alles erneuert.



Grüße, Tom
Warum soll das erstmal nicht so bleiben? Zäune aus Holz waren bei der Bahn über Jahrzehnte üblicher Standard.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Re: Bauarbeiten 2016
12.12.2016 22:21
@Ronny,

wirklich? Dann habe ich wohl was verpasst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies solange halten mag, bei Wind und Wetter.
Aber mal gucken :) Ich fands es nur ungewöhnlich.. passt nicht ins Bild... wäre für mich wie ein Behelfsbahnsteig mit Holzgeländer.
Zitat
TomSpeedy
[Zäune aus Baum]
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies solange halten mag, bei Wind und Wetter.

Sowas kann ewig halten; Holzbrücken als Zuwegung zum Bahnsteig gab es doch dutzende und die wurden nicht alle Nase lang erneuert. Sehr gut erinnere ich mich noch an das Exemplar vom Bf. Fredersdorf, bei dem die Stufen schon ganz schön ausgelatscht waren, bevor die Brücke durch das heutige Konstrukt ersetzt wurde.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TomSpeedy
[Zäune aus Baum]
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies solange halten mag, bei Wind und Wetter.

Sowas kann ewig halten; Holzbrücken als Zuwegung zum Bahnsteig gab es doch dutzende und die wurden nicht alle Nase lang erneuert. Sehr gut erinnere ich mich noch an das Exemplar vom Bf. Fredersdorf, bei dem die Stufen schon ganz schön ausgelatscht waren, bevor die Brücke durch das heutige Konstrukt ersetzt wurde.

...Oder Holzbrücke in Oberspree bis zum Umbau des Bahnsteigs..
T6JP
oder die Holzkonstruktion am S-Bahnhof Yorckstraße. Als Provisorium 1984 oder 1985 gebaut und seitdem Dauerzustand.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
TomSpeedy
Bis Dezember baut die Deutsche Bahn Netz-AG die Strecke zwischen Wriezen und Frankfurt teilweise grundhaft aus. Dafür werden insgesamt zwölf Millionen Euro investiert. Nicht nur Gleise, auch einige Brücken werden erneuert.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1512312

....wie ich gerade festgestellt habe, soll es auch in 2019 wieder eine grössere Vollsperrung geben: vom 11.05. bis 11.11. zw. Werbig und Seelow. Grund sind Brückenerneuerungen.
Wieder 6 Monate? Das soll wer verstehen. Da frag ich mich, wass man da noch machen will. Die Gleise und LST ist soweit völlig intakt. Hört sich dann wieder nach Brückenarbeiten an... vielleucht die über die Ostbahn....mehr fallen mir da auch nicht ein die man noch erneuern könnte...man hat ja nun letztes bzw. dieses Jahr alles durch.

Na ja....
Zitat
TomSpeedy
Wieder 6 Monate? Das soll wer verstehen. Da frag ich mich, wass man da noch machen will. Die Gleise und LST ist soweit völlig intakt. Hört sich dann wieder nach Brückenarbeiten an... vielleucht die über die Ostbahn....mehr fallen mir da auch nicht ein die man noch erneuern könnte...man hat ja nun letztes bzw. dieses Jahr alles durch.

Na ja....

Mal darüber nachgedacht, das auf der Strecke die Konkurrenz fährt, dazu mal folgender Link: [bahnblogstelle.net]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
TomSpeedy
Wieder 6 Monate? Das soll wer verstehen. Da frag ich mich, wass man da noch machen will. Die Gleise und LST ist soweit völlig intakt. Hört sich dann wieder nach Brückenarbeiten an... vielleucht die über die Ostbahn....mehr fallen mir da auch nicht ein die man noch erneuern könnte...man hat ja nun letztes bzw. dieses Jahr alles durch.

Na ja....

Mal darüber nachgedacht, das auf der Strecke die Konkurrenz fährt, dazu mal folgender Link: [bahnblogstelle.net]

Mal drüber nachgedacht, daß es auch ganz profane Gründe haben kann? So ein Brückenneubau macht niemand mal eben nebenbei und die dazu fähigen Firmen stehen nicht gelangweilt in der Gegend rum.
Auch wenn derzeit die Konkurenz fährt, ohne den bezahlten Nahverkehr würde dort sehr sehr wenig bis nichts rollen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Tradibahner
Zitat
TomSpeedy
Wieder 6 Monate? Das soll wer verstehen. Da frag ich mich, wass man da noch machen will. Die Gleise und LST ist soweit völlig intakt. Hört sich dann wieder nach Brückenarbeiten an... vielleucht die über die Ostbahn....mehr fallen mir da auch nicht ein die man noch erneuern könnte...man hat ja nun letztes bzw. dieses Jahr alles durch.

Na ja....

Mal darüber nachgedacht, das auf der Strecke die Konkurrenz fährt, dazu mal folgender Link: [bahnblogstelle.net]

Mal drüber nachgedacht, daß es auch ganz profane Gründe haben kann? So ein Brückenneubau macht niemand mal eben nebenbei und die dazu fähigen Firmen stehen nicht gelangweilt in der Gegend rum.
Auch wenn derzeit die Konkurenz fährt, ohne den bezahlten Nahverkehr würde dort sehr sehr wenig bis nichts rollen.

is klar, immer schön die DB AG verteidigen, und den mitgelieferten Link einfach ignorieren, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf? Übrigens, schon die zweite Untersuchung, die die BNA gegen die DB AG führt, die innerhalb von 24 Stunden bekannt wurde: [bahnblogstelle.net]
Es wird Zeit, das die DB AG zerschlagen wird!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
(...) is klar, immer schön die DB AG verteidigen (...)

Als Gegenentwurf zu deinem "immer der DB boshafte Mutwilligkeit unterstellen" bleibt ja kaum was anderes.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tradibahner
(...) is klar, immer schön die DB AG verteidigen (...)

Als Gegenentwurf zu deinem "immer der DB boshafte Mutwilligkeit unterstellen" bleibt ja kaum was anderes.

Haha, das sieht aber wohl die BNA wohl etwas anders, als die gute DB AG, welche alles richtig macht, sonst würde sie ja nicht gegen die DB AG ermitteln würde, womit meine Thesen wohl berechtigt sind. Schade, für die, denen die DB AG heilig ist, und irgendwann das Kartenhaus zusammen fällt. Aber glaubt mal weiter an das gute der DB AG.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen