Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Wohin sollte von Grunewald nach Halensee auch Betrieb stattfinden, außer vielleicht für Bauzüge ?
Wenn die Südring-Gütergleise wieder in Betrieb gehen, wird auch die Verbindungskurve wohl wieder genutzt werden....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Demaxberg
Weil ich dieses eine Bild von Halensee Richtung Westkreuz sehe beschäftigt mich schon seit längeren eine Frage:
Dieses alte Stellwerk der DB,ist da noch ein Fdler drauf,wenn nein von wo werden die Weichen und Signale gestellt

Am linken Bildrand steht das Ersatzstellwerk Hal.

Beste Grüße
Harald Tschirner
INW
Re: Bauarbeiten 2016
05.04.2016 21:49
Zitat
Harald Tschirner
Am linken Bildrand steht das Ersatzstellwerk Hal.

Ist das dieser graue Blechkistenhaufen?

Gruß Ingo
Re: Bauarbeiten 2016
05.04.2016 21:54
Zitat
INW
Zitat
Harald Tschirner
Am linken Bildrand steht das Ersatzstellwerk Hal.

Ist das dieser graue Blechkistenhaufen?

Genau das ist das Stellwerk Hal.
Re: Bauarbeiten 2016
07.04.2016 14:42
Zitat
Bd2001
Zitat
INW
Ist das dieser graue Blechkistenhaufen?

Genau das ist das Stellwerk Hal.

Blechkiste passt ja nicht ganz, scheint schon etwas stabiler zu sein ;)



Hier nochmal das alte Stellwerk





Die Arbeiten an der Strecke gehen auch weiter...




___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2016 14:42 von Der Fonz.
Re: Bauarbeiten 2016
08.04.2016 21:42
Im U-Bahnhof Wutzkyallee hat man nun begonnen die Wände an den Gleisen mit Bildern aus der Vergangenheit der Umgebung zu schmücken.
Den Anfang hat das Gleis Richtung Spandau gemacht.

Die drei Bilder sind so angeordnet wie man sie von links nach rechts sieht.

Da es auf den Bildern selbst keine Beschreibung gibt, geschweige denn eine Bildquelle kann ich nur vermuten was darauf zu sehen ist.

Bild 1 zeigt vermutlich einen Blick von der Lipschitzallee Richtung Süden.
Zumindest mache ich das an dem Brunnen fest, den es noch heute gibt.

Bild 2 zeigt den Bauherren und Erfinder der Gropiusstadt, Walter Gropius
bei einem Interview mit dem SFB. Den Reporter würde ich auf Alexander von Bentheim vermuten.


Re: Bauarbeiten 2016
08.04.2016 21:43
Bild 3 zeigt einen Doppeldecker der BVG auf der Linie 67 an der Haltestelle Efeuweg (heute M11 -> Schöneweide) auf dem Weg zur Endstelle Käthe-Dorsch-Ring den er durchfuhr bevor er rechts vom Bild und nicht zu sehen am heute dort ansässigen Taxistand seine Haltezeit nahm.


Re: Bauarbeiten 2016
08.04.2016 22:31
Der Abzweig vom Ring nach Charlottenburg am Halensee war mal etwas aufwendiger: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Halensee#/media/File:19861110b_Halensee.jpg.
Zitat
micha774
Da es auf den Bildern selbst keine Beschreibung gibt, geschweige denn eine Bildquelle kann ich nur vermuten was darauf zu sehen ist.

Abwarten. Vielleicht tut sich mit dem weiteren Fortschritt der Bauarbeiten noch was.

Zitat
micha774
Bild 2 zeigt den Bauherren und Erfinder der Gropiusstadt, Walter Gropius bei einem Interview mit dem SFB.

Das Stadtmodell scheint noch ein früher Entwurf zu sein. Die U-Bahnstrecke verläuft anscheinend noch im Geländeeinschnitt, wie ursprünglich geplant. Glücklicherweise wurde das nochmal überarbeitet und ein geschlossener Tunnel in die Landschaft eingebettet. Aufgrund des Baues "auf der grünen Wiese" war Strecke dennoch kostengünstig in der Herstellung und letztlich auch im Unterhalt.

so long

Mario
Re: Bauarbeiten 2016
10.04.2016 08:23
Zitat

"micha774" am 8.4.2016 um 21.42 Uhr:

Bild 1 zeigt vermutlich einen Blick von der Lipschitzallee Richtung Süden. Zumindest mache ich das an dem Brunnen fest, den es noch heute gibt.

Das Bild zeigt den "Brunnen" im Innenhof des Gropiushauses (Lipschitz- Ecke Fritz-Erler-Allee) und das daran südlich anschließende "Vogelschutzwäldchen", Blickrichtung Süden. Der Brunnen "sprudelt" allerdings schon seit Jahren nicht mehr, hier eine andere Perspektive, gerade eben aufgenommen:



Zitat

Bild 2 zeigt den Bauherren und Erfinder der Gropiusstadt, Walter Gropius bei einem Interview mit dem SFB. Den Reporter würde ich auf Alexander von Bentheim vermuten.

Das gleiche Foto finde ich in einer Dokumentation über die Gropiusstadt. Die Bildunterschrift lautet: "Gropius erläutert am 7.11.1962 im Interview mit Wolfgang Hanel den Entwurf" (genauer: den ersten Entwurf für die Gropiusstadt aus dem Architektur-Büro von Walter Gropius).

Ein Lageplan dieses ersten Entwurfs mit Datum 19.5.1960 kann von meinen Webseiten geladen werden (Achtung: 6685 x 5842 Punkte groß). Darin gibt es noch keine Häuser mit mehr als 15 Stockwerken und die U-Bahn wird ab etwa Fritz-Reuter-Allee Ecke Talberger Straße im Einschnitt geplant. Dann wurde von verschiedenen Seiten eine dichtere und höhere Bebauung gefordert, sodass letztendlich die U-Bahn "unter die Erde" gebracht werden musste und dadurch die Häuser dichter an die Trasse herangerückt werden konnten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2016 08:34 von krickstadt.
Re: Bauarbeiten 2016
10.04.2016 12:00
Ich danke für die Erläuterungen/ Korrekturen meines Beitrages!
Re: Bauarbeiten 2016
10.04.2016 18:47
Nun hat es auch die 27 geplant entschärft. Die endet nämlich jetzt bereits an der Gehrenseestraße. Die Gleisbauarbeiten in der Buschallee/Suermondtstraße dauern noch bis Juli. Ist die Trasse eigentlich schon abgeräumt worden?
Re: Bauarbeiten 2016
10.04.2016 22:35
Alles abgeräumt. Ging hinter einander weg. Jeden Tag 1/4 der Strecke - angefangen an der Hauptstr.

Fahre tägl. zum Feierabend da lang. Sehr interessant das Ganze.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2016 22:37 von BVG-Fuchs.
Re: Bauarbeiten 2016
19.04.2016 21:24
Kaum ist ist der Ring wieder komplett, da wird doch gleich weiter gebaut ...
In Charlottenburg werden derzeit die beiden mittleren Bahnsteiggleise der Fernbahn erneuert.
Und so wieder ein Stückchen verwahrlostes Berlin schöner gemacht.
Re: Bauarbeiten 2016
19.04.2016 22:11
In der Nacht vom 25.04(Mo) zum 26.04(Di) fährt die S46 von 22:00 bis Betriebsschluss alle 20 Minuten abweichend nach/von Charlottenburg.
Re: Bauarbeiten 2016
19.04.2016 23:39
Zitat
Ostkreuzi
In Charlottenburg werden derzeit die beiden mittleren Bahnsteiggleise der Fernbahn erneuert.
Und so wieder ein Stückchen verwahrlostes Berlin schöner gemacht.
Davon kann man ja wohl kaum sprechen wenn unwiederbringlich DDR-Reichsbahn-Charme gegen DB Einheits-Beton eingetauscht wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2016 23:40 von Regio Team.
Zitat
Regio Team
Zitat
Ostkreuzi
In Charlottenburg werden derzeit die beiden mittleren Bahnsteiggleise der Fernbahn erneuert.
Und so wieder ein Stückchen verwahrlostes Berlin schöner gemacht.
Davon kann man ja wohl kaum sprechen wenn unwiederbringlich DDR-Reichsbahn-Charme gegen DB Einheits-Beton eingetauscht wird.

DDR Reichsbahn Charme in Charlottenburg? Finde ich schon fragwürdig geht genug, was der dort zu suchen hat. Und Charme ist Geschmackssache, ich finde, es wird Zeit.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Ruhlebener
Der Abzweig vom Ring nach Charlottenburg am Halensee war mal etwas aufwendiger: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Halensee#/media/File:19861110b_Halensee.jpg.

Wusste gar nicht das mal 3 Gleise von der Ringbahn in Richtung Charlottenburg abzweigen?? Dachte immer das waren nur 2 Gleise. Wo ging das dritte hintere Gleis (ohne Stromschiene) denn hin?
Re: Bauarbeiten 2016
20.04.2016 20:30
Zitat
485er-Liebhaber

DDR Reichsbahn Charme in Charlottenburg? Finde ich schon fragwürdig geht genug, was der dort zu suchen hat. Und Charme ist Geschmackssache, ich finde, es wird Zeit.

Die Geschichte der Berliner Eisenbahnen nach dem zweiten Weltkrieg und bis zur Wende - unter dem Viermächtestatus - kennst du?
Hallo!
Mir wurde vor vielen Jahren einmal gesagt, daß das 3. Gleis in Richtung Charlottenburg eine Verbindung in die in Vorzeiten relativ umfangreiche Anlage der Fernbahngleise westlich Charlottenburg war. Sah aber schon Ende der 50-iger verrostet aus.
Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen