Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Re: Bauarbeiten 2016
03.08.2016 09:40
Oh man,in Storkow hab ich mal gedient.
Ob das Objekt noch existiert!?
Re: Bauarbeiten 2016
03.08.2016 09:45
Zitat
Demaxberg
Oh man,in Storkow hab ich mal gedient.
Ob das Objekt noch existiert!?

Ja, auch der Truppenübungsplatz ist noch in Benutzung. Der Gleisanschluß wurde aber vor ein paar Jahren ausgebaut.

Bäderbahn
Re: Bauarbeiten 2016
03.08.2016 11:19
Danke.
Obwohl es mir in den 80ern,bei der NVA Storkow nicht schlecht erging,habe ich mich bis heute geweigert,ab KW die Strecke
zu fahren.
Ich weiß micht warum!
Vielleicht ein Trauma-oder so.
Obwohl es ein Ehrendienst war,war ich nicht freiwillig da.
Ehre ist anders.
Na gut.
Zitat
Demaxberg
Obwohl es mir in den 80ern,bei der NVA Storkow nicht schlecht erging,habe ich mich bis heute geweigert,ab KW die Strecke zu fahren.

Dabei ist es doch eine schöne Strecke, fast wie im Urlaub. Ich würde da gerne mal wieder langfahren, allerdings fehlt mir immer die Zeit, so daß es dann doch immer über Fürstenwalde nach Frankfurt geht.
Re: Bauarbeiten 2016
03.08.2016 23:01
Hallo.

Auf der Strecke von Seelow nach Frankfurt (Oder) wird seit fast einem Monat gebaut. Heute war ich mal kurz dort in der nähe und habe mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht.

Das Gleis am Hausbahnsteig wird komplett erneuert, ebenso eine Weiche die zuletzt mit nur noch 10 km/h befahren werden konnte. Zukünftig werden es wieder 60 bzw. 90 km/h sein.

1. Hausbahnsteig, neuer Schotter liegt bereits.



2. Schwellen der neuen Weiche liegen schon bereit..



3. Blick auf die Baustelle, ganz hinten fehlt noch Schotter...

Hier mal ein paar Bilder von der Bernkasteler Straße vor dem Straßenbahnhof Weißensee.
Es wurden beide Gleise komplett erneuert. Das Gleis für ausfahrende Züge ist in alter Lage, der Bogen kommt vom Fächer vor den Wagenhallen.
Das Gleis in Richtung Betriebshof liegt jetzt näher am Straßenrand, so dass dort keine Kraftfahrzeuge mehr halten können ohne den Straßenbahnbetrieb zu behindern. Es führt mit einem erheblich größeren Radius nun kreuzungsfrei zu den Aufstellgleisen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2016 00:00 von der weiße bim.


Re: Bauarbeiten 2016
08.08.2016 00:44
Zitat
der weiße bim
Hier mal ein paar Bilder von der Bernkasteler Straße vor dem Straßenbahnhof Weißensee.
Es wurden beide Gleise komplett erneuert. Das Gleis für ausfahrende Züge ist in alter Lage, der Bogen kommt vom Fächer vor den Wagenhallen.
Das Gleis in Richtung Betriebshof liegt jetzt näher am Straßenrand, so dass dort keine Kraftfahrzeuge mehr halten können ohne den Straßenbahnbetrieb zu behindern. Es führt mit einem erheblich größeren Radius nun kreuzungsfrei zu den Aufstellgleisen.

Ist der Hof während der Bauarbeiten jederzeit befahrbar?
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
08.08.2016 00:45
Zitat
F123
Zitat
der weiße bim
Hier mal ein paar Bilder von der Bernkasteler Straße vor dem Straßenbahnhof Weißensee.
Es wurden beide Gleise komplett erneuert. Das Gleis für ausfahrende Züge ist in alter Lage, der Bogen kommt vom Fächer vor den Wagenhallen.
Das Gleis in Richtung Betriebshof liegt jetzt näher am Straßenrand, so dass dort keine Kraftfahrzeuge mehr halten können ohne den Straßenbahnbetrieb zu behindern. Es führt mit einem erheblich größeren Radius nun kreuzungsfrei zu den Aufstellgleisen.

Ist der Hof während der Bauarbeiten jederzeit befahrbar?

Der Hof ist während der Bauarbeiten geschlossen. Alle Weißenseer Züge setzen von Lichtenberg oder Marzahn ein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bauarbeiten 2016
08.08.2016 01:26
Zitat
Jay
Zitat
F123
Zitat
der weiße bim
Hier mal ein paar Bilder von der Bernkasteler Straße vor dem Straßenbahnhof Weißensee.
Es wurden beide Gleise komplett erneuert. Das Gleis für ausfahrende Züge ist in alter Lage, der Bogen kommt vom Fächer vor den Wagenhallen.
Das Gleis in Richtung Betriebshof liegt jetzt näher am Straßenrand, so dass dort keine Kraftfahrzeuge mehr halten können ohne den Straßenbahnbetrieb zu behindern. Es führt mit einem erheblich größeren Radius nun kreuzungsfrei zu den Aufstellgleisen.

Ist der Hof während der Bauarbeiten jederzeit befahrbar?

Der Hof ist während der Bauarbeiten geschlossen. Alle Weißenseer Züge setzen von Lichtenberg oder Marzahn ein.

Laut Fahrinfo setzen dort nämlich Züge noch ein. Deswegen hatte ich mich gewundert. Oder bis wann gehen die Bauarbeiten?

Ist an den anderen Höfen überhaupt genug Platz oder wird es eng?
Zitat
Jay
Der Hof ist während der Bauarbeiten geschlossen. Alle Weißenseer Züge setzen von Lichtenberg oder Marzahn ein.

Die Weißenseer Züge setzen von und nach Lichtenberg ein und aus.

Zitat
F123
Laut Fahrinfo setzen dort nämlich Züge noch ein. Deswegen hatte ich mich gewundert. Oder bis wann gehen die Bauarbeiten?
Ist an den anderen Höfen überhaupt genug Platz oder wird es eng?

Selbstverständlich ist das eng. Im Jahresfahrplan stellt Weißensee etwa 70 Züge. Nur in den Ferien fahren BVG-weit etwa 20 Züge weniger vom Hof. Daher muss die Baumaßnahme unbedingt bis zum Ferienende abgeschlossen werden. Geplant ist die Bauabnahme am 18.8. Da ist noch viel zu tun. Nach den Gleisen muss über der Bernkasteler Straße auch noch die Fahrleitung neu aufgebaut werden.

In Lichtenberg und Marzahn wurde Platz geschaffen durch Überführung der zum Verkauf abgestellten Altwagen nach Nalepastraße und Niederschönhausen.
Um Lichtenberg etwas zu entlasten fahren während der Sperrung einige Lichtenberger Umläufe von und nach Marzahn, wie zum Beispiel die mit KT4D-Doppeltraktionen fahrenden M5-Einsetzer.

Der Hof Weißensee ist komplett geräumt worden. Die bisherige Ausfahrt wird zur Einfahrt, so dass hier die früher stets stumpf befahrenen Weichen erneuert werden müssen.

so long

Mario


Bahnhof Ostkreuz - Weitere Einschränkungen beim S-Bahn-Verkehr stehen bevor

Gut die Hälfte der Arbeiten ist geschafft. Bis Ende Oktober wird der S-Bahn-Verkehr in der Innenstadt immer wieder unterbrochen – in 40 Nächten und an drei Wochenenden. Von November an fährt die S-Bahn zwischen Westkreuz und Friedrichstraße wieder regulär.

70 Abende und fünf Wochenenden – Quelle: [www.berliner-zeitung.de]

hieß es nicht, man wäre Ende September mit der westlichen Stadtbahn fertig? Versucht uns man schon wieder zu verarschen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Bauarbeiten 2016
11.08.2016 21:53
Nicht uns, einfach nur Dich.
Zitat
RobertM
Nicht uns, einfach nur Dich.

:-)
Re: Bauarbeiten 2016
12.08.2016 11:29
Zitat
Tradibahner
Bahnhof Ostkreuz - Weitere Einschränkungen beim S-Bahn-Verkehr stehen bevor

Gut die Hälfte der Arbeiten ist geschafft. Bis Ende Oktober wird der S-Bahn-Verkehr in der Innenstadt immer wieder unterbrochen – in 40 Nächten und an drei Wochenenden. Von November an fährt die S-Bahn zwischen Westkreuz und Friedrichstraße wieder regulär.

70 Abende und fünf Wochenenden – Quelle: [www.berliner-zeitung.de]

hieß es nicht, man wäre Ende September mit der westlichen Stadtbahn fertig? Versucht uns man schon wieder zu verarschen?

Laut dieser Seite Ende September:

[www.s-bahn-berlin.de]

Den Flyer dazu habe ich in Papierform zu Hause. Also sauber ist das nicht, setzt man hier auf das Kurzzeitgedächtnis?
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
12.08.2016 11:49
@Nordender: Lies mal deine verlinkte Seite bis zum Ende, dann sollte sich die Verwirrung aufklären.

Zitat
S-Bahn-Website
Zwischen Zoologischer Garten und Grunewald/Olympiastadion

- Sperrungen des S-Bahn-Verkehrs
- 27. bis 30. Mai, 3. bis 6. Juni und 16. bis 19. September und Vollsperrung vom 24. bis 27. Oktober
- In den Sperrzeiten fahren Busse
- Grund: Prüfung des eingebauten ZBS und deren Abnahme

Ansonsten könnte sich die Diskrepanz daher erklären, dass nur vom "Einbau" die Rede ist. Die Inbetriebnahme dürfte mindestens eine Wochenendsperrung verursachen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wann die erfolgen soll. Auf jeden Fall zeigt der Zeitungsartikel ja bereits auf, dass es bisher nur um den Abschnitt westlich von Friedrichstraße geht und im Anschluss der Abschnitt östlich folgt. Die Abendsperrungen gehen dann also zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof (Ostkreuz) weiter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nordender
Zitat
Tradibahner
Bahnhof Ostkreuz - Weitere Einschränkungen beim S-Bahn-Verkehr stehen bevor

Gut die Hälfte der Arbeiten ist geschafft. Bis Ende Oktober wird der S-Bahn-Verkehr in der Innenstadt immer wieder unterbrochen – in 40 Nächten und an drei Wochenenden. Von November an fährt die S-Bahn zwischen Westkreuz und Friedrichstraße wieder regulär.

70 Abende und fünf Wochenenden – Quelle: [www.berliner-zeitung.de]

hieß es nicht, man wäre Ende September mit der westlichen Stadtbahn fertig? Versucht uns man schon wieder zu verarschen?

Laut dieser Seite Ende September:

[www.s-bahn-berlin.de]

Den Flyer dazu habe ich in Papierform zu Hause. Also sauber ist das nicht, setzt man hier auf das Kurzzeitgedächtnis?

Also das gleiche Theater wie mit der Sperrung des Ostringes zur ESTW-Vorbereitung, wo es 27 Wochenend-Sperrungen geben sollte, es aber dann doch weit mehr als 35 Wochenenden waren.
Die liebe S-Bahn hat einen Spareffekt erkannt und nutzt diesen zu ungunsten der Fahrgäste und Touristen schamlos aus, auch wenn ja DB Netz der eigentliche Bauherr ist. Aber, mir kann keiner erzählen, das man für das einbauen der Balisen (gelbe Kästchen, wie die Bahn selbst schreibt) einen ganzen Sommer jeden Abend 4 Km Strecke total sperren muss, man arbeitet ja auch auf den ca. vier Kilometer überall gleichzeitig, wer es glaubt. Man hätte auch zeitweise "pendeln" können, oder, wenn Zoo - Charlottenburg fertig vorbereitet, vom Westen bis Zoo fahren können, aber, dann hätte man ja kein Fahrpersonal gespart, und darum geht es der lieben S-Bahn, Einsparung von Fahrpersonal, da es an diesen immer noch fehlt, wie es aktuell in ganz Deutschland noch an Lokführer mangelt.
Ich weiß, gleiche Diskussion wie vor zwei/drei Jahren, bei der damaligen Stadtbahnsperrung, die auch nur der Personaloptimierung während der Ferienzeit diente.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Bauarbeiten 2016
12.08.2016 12:52
Super, das wird unauffällig als zeitgleiche Maßnahme verkauft.
Es ist trotzdem nicht in Ordnung, dem Fahrgast zu suggerieren, daß Ende September alles fertig ist. Für mich Verarsche.
Zitat
Jay

Ansonsten könnte sich die Diskrepanz daher erklären, dass nur vom "Einbau" die Rede ist. Die Inbetriebnahme dürfte mindestens eine Wochenendsperrung verursachen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wann die erfolgen soll. Auf jeden Fall zeigt der Zeitungsartikel ja bereits auf, dass es bisher nur um den Abschnitt westlich von Friedrichstraße geht und im Anschluss der Abschnitt östlich folgt. Die Abendsperrungen gehen dann also zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof (Ostkreuz) weiter.

In diesem Flyer [www.deutschebahn.com] der auch auf der Seite [www.s-bahn-berlin.de] verlinkt ist, werden aber Oktober-Termine genannt.

Da gibt es sogar schon Hinweise auf Einschränkungen bis Dezember. Außerdem eine Übersicht, wann denn alles wo fertig sein SOLL:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Bauarbeiten 2016
12.08.2016 16:51
Die Übersicht ist falsch, denn die S2 geht am Nordende dieses Jahr ins Estw und bekommt ZBS, das südliche Ende geht in zwei Stufen ins Estw: Marienfelde und Lichtenrade sollen Mitte 2018, Mahlow Ende 2018 ins Estw gehen und somit auch ZBS bekommen. Nächstes Jahr geht das Baggerballett los...Die Linien müssten somit Blau sein.

(Ich freu mich jetzt schon drauf...)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Re: Bauarbeiten 2016
20.08.2016 16:19
Hallo Zusammen!

Die Bauarbeiten im Oderbruch auf der Strecke zwischen Wriezen und Seelow wurden ausgeweitet. Inzwischen sind seit letzter Wocher Montag die EZMG-Signale in Neutrebbin und Letschin Offiziell tot und somit abgeschaltet, zwar stehen sie noch, aber nur noch einige Tage. Anbei habe ich ein paar Bilder von der Baustelle aus Letschin.


1. Hauptsignal aus richtung Wriezen in Letschin, kein Lämpchen brennt mehr...



2. Gleise werden auf dem Streckengleis auch schon entfernt.



3. Beide Einfahrweichen wurden auch bereits demontiert. Das Streckengleis im Bahnhof
wird auch erneuert, aber Später verschlossen. Warum man das Gleis erneuer,t wo später
kaum bis garnicht drauf gefahren wird, versteh ich aber nicht. Das Gleis am Hausbahnsteig wird nicht erneuert.



Grüße, Tom



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2016 16:23 von TomSpeedy.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen