Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Zitat
M29
Das ist der zweite Wasserrohrbruch fast an der gleichen Stelle. Und die Berliner Wasserbetriebe brauchen halt wieder Ewigkeiten.

Naja, bei der Anzahl an Wasserrohbrüchen allein in diesem Jahr, verwundert das mich nicht.
Ich habe allein bei mir in Spandau aufgehört zu zählen. Und diese liegen nicht mal unter kleinen Wohnstraßen, sondern schon unter hochfrequentierten. Der letzte war Pichelsdorfer Straße/Heerstraße (Fahrbahnseite ri. Norden) und vor wenigen Tagen dann unter dem Brunsbütteler Damm im Bereich Elsflether Weg und vor "Am Bahnhof Spandau" in Fahrtrichtung Stadt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Wirklich ärgerlich aus Fahrgastsicht ist der Zustand beim 142er und den 248er-Fahrten, die eigentlich am Ostbahnhof beginnen. Diese Fahrten enden und beginnen nun am Stralauer Platz und erreichen so den Ostbahnhof nicht mehr. (...)

Naja, die Haltestelle "Stralauer Platz" liegt ja am West-Zugang vom Ostbahnhof... von daher erreicht man den Ostbahnhof immernoch. Das einzige was für die fahrgäste ärgerlich ist, dass man nun nicht mehr Haltestellengleich in entsprechende Buslinien vor dem Hauptzugang vom Ostbahnhof umsteigen kann -> 240 und 347 enden ja auf der Nord-Ostseite (Erich-Steinfurth-Str.)

Die Haltestelle Stralauer Platz liegt an der Andreasstraße, der Westausgang vom Ostbahnhof hingegen an der Koppenstraße, also eine Querstraße davor. Die angeblich 250 Meter Fußweg vom Haupteingang sind optimistisch geschätzt, es sind eher 300+ Meter, wobei auch noch ein Höhenunterschied in Form der Rampe oder Treppenstufen zu überwinden ist. Das finden die ganzen Rentner, die die Busse normalerweise nutzen, gar nicht so unproblematisch wie du.

Und wie man am Stralauer Platz zu den Bussen 140 und 147 umsteigen soll, müsstest du dann auch noch erklären, denn da endeten vor Freigabe der Nordseite neben 142 und einem Teil der 248er auch 240 und 347. Da duftest du dann auch die Rampe zum Bahnhofsvorplatz hochklettern, statt jetzt einmal durch den Bahnhof zu laufen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Wirklich ärgerlich aus Fahrgastsicht ist der Zustand beim 142er und den 248er-Fahrten, die eigentlich am Ostbahnhof beginnen. Diese Fahrten enden und beginnen nun am Stralauer Platz und erreichen so den Ostbahnhof nicht mehr. (...)

Naja, die Haltestelle "Stralauer Platz" liegt ja am West-Zugang vom Ostbahnhof... von daher erreicht man den Ostbahnhof immernoch. (...)
Die Haltestelle Stralauer Platz liegt an der Andreasstraße, der Westausgang vom Ostbahnhof hingegen an der Koppenstraße, also eine Querstraße davor. Die angeblich 250 Meter Fußweg vom Haupteingang sind optimistisch geschätzt, es sind eher 300+ Meter, wobei auch noch ein Höhenunterschied in Form der Rampe oder Treppenstufen zu überwinden ist. Das finden die ganzen Rentner, die die Busse normalerweise nutzen, gar nicht so unproblematisch wie du.

Dazu müsste B-V 3313 mal was schreiben...
Jay, du wirst es nicht glauben, aber die Spandauer Rentner schaffen es auch von den Bussen, die im Altstädter Ring halten, zur Bahn (S-Bahn, Regionalbahn und Fernbahn). Der Umsteigeweg ist aber dauerhaft und nachvollziehbar. Genau so wie es am Ostbahnhof grad der Fall ist. Die Haltestelle "Stralauer Platz" liegt ja sogar in Sichtweite vom West-Zugang.
Ich hatte hier mal die Situation am Bahnhof Hennigsdorf (OHV) in einem Thread thematisiert... Da ist der Zustand auch jetzt (neu) dauerhaft und da haben sich die Wege zur Bahn verlängert - im schlechtesten Fall verdoppelt.

Zitat
Jay
Und wie man am Stralauer Platz zu den Bussen 140 und 147 umsteigen soll, müsstest du dann auch noch erklären, denn da endeten vor Freigabe der Nordseite neben 142 und einem Teil der 248er auch 240 und 347. Da duftest du dann auch die Rampe zum Bahnhofsvorplatz hochklettern, statt jetzt einmal durch den Bahnhof zu laufen.

Dir das zu erlären ist nicht meine Aufgabe. In meinem Beitrag habe ich ja wohl deutlich geschrieben, dass ich so gut wie nie am Ostbahnhof bin. Ebenso habe ich keine berufliche Tätigkeit dort auszuüben, sodass ich mich darüber informieren muss bzw. brauche. Ich habe lediglich die Info genutzt, die mir hier vorlag und in der wurde nur die Linie 240 und 347 genannt.
Es sollte ja auch nur eine einfache Aussage zur derzeitigen Situation werden und keine detaillierte Information.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2016 17:08 von Nahverkehrsplan.
Ironiemodus an:

Ich weiß auch nicht warum hier gemeckert wird, steht doch in den Kurzmeldungen von einem User geschrieben das wir in Berlin beim umsteigen verwöhnt werden als Fahrgast.

Ironiemodus aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2016 17:12 von micha774.
Zitat
micha774
Ironiemodus an:

Ich weiß auch nicht warum hier gemeckert wird, steht doch in den Kurzmeldungen von einem User geschrieben das wir in Berlin beim umsteigen verwöhnt werden als Fahrgast.

Ironiemodus aus.

Spar Dir Deine Ironie und betrachte meine Aussage in dem Zusammenhang, aus dem Du sie gerissen hast. Dort schrieb ich nämlich auch, dass ich eine Verbesserung der Umsteigesituation begrüße. Nur, weil die Wege in Berlin oft kurz und komfortabel sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), bedeutet das nicht, dass es keinen Verbesserungsbedarf gibt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Und wie man am Stralauer Platz zu den Bussen 140 und 147 umsteigen soll, müsstest du dann auch noch erklären, denn da endeten vor Freigabe der Nordseite neben 142 und einem Teil der 248er auch 240 und 347. Da duftest du dann auch die Rampe zum Bahnhofsvorplatz hochklettern, statt jetzt einmal durch den Bahnhof zu laufen.

Dir das zu erlären ist nicht meine Aufgabe. In meinem Beitrag habe ich ja wohl deutlich geschrieben, dass ich so gut wie nie am Ostbahnhof bin. Ebenso habe ich keine berufliche Tätigkeit dort auszuüben, sodass ich mich darüber informieren muss bzw. brauche. Ich habe lediglich die Info genutzt, die mir hier vorlag und in der wurde nur die Linie 240 und 347 genannt.
Es sollte ja auch nur eine einfache Aussage zur derzeitigen Situation werden und keine detaillierte Information.

Genau das ist der springende Punkt. Du hast (mal wieder) irgendwas per Spandauer Ferndiagnose rausgehauen ohne die Probleme vor Ort zu kennen und kommst daher zu dem Schluss, dass es ja nicht so schlimm sein kann, weil es anderswo vielleicht auch besser ginge. Meinst du nicht, dass ich als Anwohner die Situation besser im Blick habe? [Reicht dir das als B-V-Ersatz?]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Genau das ist der springende Punkt. Du hast (mal wieder) irgendwas per Spandauer Ferndiagnose rausgehauen ohne die Probleme vor Ort zu kennen und kommst daher zu dem Schluss, dass es ja nicht so schlimm sein kann, weil es anderswo vielleicht auch besser ginge. Meinst du nicht, dass ich als Anwohner die Situation besser im Blick habe? [Reicht dir das als B-V-Ersatz?]

"Rausgehaunen" !? Ich habe lediglich etwas zu rmomentanen Situation am Ostbahnhof geschrieben:

Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, die Haltestelle "Stralauer Platz" liegt ja am West-Zugang vom Ostbahnhof... von daher erreicht man den Ostbahnhof immernoch. Das einzige was für die fahrgäste ärgerlich ist, dass man nun nicht mehr Haltestellengleich in entsprechende Buslinien vor dem Hauptzugang vom Ostbahnhof umsteigen kann -> 240 und 347 enden ja auf der Nord-Ostseite (Erich-Steinfurth-Str.)

1. stell(t)e ich fest: Der Ostbahnhof ist weiterhin vom westen kommend auf der Westseite vom Stralauer Platz erreichbar
2. sagte ich aus: die Umsteigesituation zwischen den Buslinien, die am Stralauer Platz enden und die, die auf der Nordostseite enden ist: "ärgerlich".

Was gibt es daran denn nun zu meckern? Ist ja quasi nur ne Feststellung. Das die Umsteigewege sich verlängern ist ja wohl außer Frage.
Aber es ist anders ja wohl nicht machbar und da es kein Dauerzustand ist, sollte man damit einfach leben.
Die Anwohner der südlichen Pichelsdorfer Straße hatten auch über einen Monat keinen Bus mehr direkt und unmittelbar zum Rathaus Spandau - Das Zentrum des Bezirks und ÖPNV-technisch die Zentralhaltestelle in alle Richtungen. Und da mussten viele weitere Wege in Kauf nehmen oder gar andere Fahrtrouten wählen, die tlw. sicher länger gedauert haben. Da ist die Situation am Ostbahnhof ja... Laufen ist gesund. Ihre Berliner Wasserbetriebe.

Edit: Achja, was meinst du mit "mal wieder" ?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2016 18:48 von Nahverkehrsplan.
Du wolltest eine B-V-Antwort und hast sie bekommen. ;-)

Um die Situation mal in dein Spandau zu übersetzen:
Der 237 endet an der Borkzeile und wendet von der "falschen" Seite an der Galenstraße. Beim 130 wäre davon in der HVZ jede zweite Fahrt betroffen, abends ca. 20-22 Uhr, Fr/Sa und Sa/So 20-0 Uhr jede Fahrt und direkt vorm Bahnhof hing nur ein Zettel aus, dass du doch bitte zur Galenstraße vorlaufen magst. Und weil es so schön ist, wendet der M32 auch schon auf der Klosterstraße direkt vor der Bahnbrücke, nicht erst auf dem Altstädter Ring. Nicht etwa für drei Tage, sondern für 2 Monate. Dann geht es mal ne Woche wieder normal durch und schwupps ist schon wieder ein Monat rum.

Ein Äquivalent zur Rampe auf den Bahnhofsvorplatz, samt Ein-/Ausfahrt fürs Parkhaus und den sehr schmalen Gehweg kann ich dir nicht anbieten. Auch für die Kreuzung Koppenstraße/Am Ostbahnhof/Busschleife gibt es kein Vergleichsobjekt, denn an der Galenstraße steht eine Lichtsignalanlage.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bauarbeiten 2016
22.10.2016 13:33
Wo wendet der M32 denn auf der Klosterstr.? Der fährt derzeit Richtung Rathaus eine Umleitung über Altonaer Str. und läßt dabei die Haltestelle Elsflether Weg aus, aber das wars dann auch schon. In Richtung Staaken/Dallgow fährt der Bus nach Plan, auch wenn Daisy tagelang etwas anderes schrieb...

Dennis
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
22.10.2016 13:56
Zitat
drstar
Wo wendet der M32 denn auf der Klosterstr.? Der fährt derzeit Richtung Rathaus eine Umleitung über Altonaer Str. und läßt dabei die Haltestelle Elsflether Weg aus, aber das wars dann auch schon. In Richtung Staaken/Dallgow fährt der Bus nach Plan, auch wenn Daisy tagelang etwas anderes schrieb...

Herrgott, das war der Versuch einer Analogie, wie man sich die Situation am Ostbahnhof in etwa in Spandau vorzustellen hätte. Daher auch der einleitende Satz :
Zitat
ich
Um die Situation mal in dein Spandau zu übersetzen
, wobei ich dabei die einfachen Anführungszeichen für 'dein' vergessen hab.

Dass der M32 auch gerade von den Folgen eines Rohrbruchs betroffen ist, ist reiner Zufall.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bauarbeiten 2016
23.10.2016 12:05
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Wo wendet der M32 denn auf der Klosterstr.? Der fährt derzeit Richtung Rathaus eine Umleitung über Altonaer Str. und läßt dabei die Haltestelle Elsflether Weg aus, aber das wars dann auch schon. In Richtung Staaken/Dallgow fährt der Bus nach Plan, auch wenn Daisy tagelang etwas anderes schrieb...

Herrgott, das war der Versuch einer Analogie, wie man sich die Situation am Ostbahnhof in etwa in Spandau vorzustellen hätte. Daher auch der einleitende Satz :
Zitat
ich
Um die Situation mal in dein Spandau zu übersetzen
, wobei ich dabei die einfachen Anführungszeichen für 'dein' vergessen hab.

Dass der M32 auch gerade von den Folgen eines Rohrbruchs betroffen ist, ist reiner Zufall.

Naja, der Zufall war, daß Daisy am letzten Wochenende (fälschlich) in Richtung Staaken eben genau diese Umleitung nannte...

Dennis
Zitat
Nahverkehrsplan
die Haltestelle "Stralauer Platz" liegt ja am West-Zugang vom Ostbahnhof...

Entfernungen laut offiziellen GPS Koordinaten der VBB Stationen:

300 m S Ostbahnhof <-> Stralauer Platz
200 m S Spandau <-> S+U Rathaus Spandau

Gruß
Micha

Edit: U Spandau korrigiert :)




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2016 14:15 von Micha.
Zitat
Micha
300 m S Ostbahnhof <-> Stralauer Platz
200 m S Spandau <-> U Spandau

U Spandau - igitt. ;-)

Es kommt darauf an. Von der Haltestelle vor dem Bahnhof in der Seegefelder Straße werden es von Bustür zu S-Bahntür wohl nur 50m sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bauarbeiten 2016
23.10.2016 13:52
Ja

87 m: S Spandau <-> S U Rathaus Spandau (Berlin) [Bus Seegef. Str.]

Weniger als 90 m entfernte Stationen fasse ich im VBB Liniennetz immer zusammen, deshalb hatte ich dies vorhin nicht erwähnt. In den GTFS Dateien des VBB gibt es für S U Rathaus Spandau ansonsten leider keine weitere Untergliederung.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2016 14:04 von Micha.
Zitat
TomSpeedy
Kabelschächte sind auch soweit verlegt, es Fehlen noch Semptliche LST für Signale und Schrankenanlagen.
Das sollte in den nächsten Wochen folgen. In den anderen Baubereich wie Seelow, Neutrebbin und Werbig sieht es
ähnlich aus. Wobei ich schon hörte, dass es ggf. alles länger andauern KÖNNTE, da man mit den Brücken nicht
hinterher kommt die Instandgesetzt werden.

Wurde inzwischen betätigt - die Bauarbeiten dauern länger

Letschin-Werbig bis Ende Februar 17
Seelow-Schönfließ bis Ende März 17
Re: Bauarbeiten 2016
31.10.2016 14:43
Hallo!

Ja, habe ich auch die Tage schon mitbekommen das es alles nun länger dauert. Die DB hat eine Pressemitteilung rausgegeben und darüber Informiert. Als Grund gab man an, dass es durch Kampfmittelsuchungen alles länger dauert rund um den bereich Seelow. Bis zu 50 Meter vom Bahnkörper müsse man absuchen.

Der Zweite Grund sind aber auch die Brücken rund um Seelow/Werbig. Ich konnte neulich ein Gespräch verfolgen mit einem SEV Busfahrer und einem Bahn-Mitarbeiter. Der hatte auch schon gesagt, dass es sich alles etwas nach hinten verschiebt. Gespannt bin ich, wie der SEV im Bereich Frankfurt-Schönfließ aussieht. Entweder ab Letschin bis Schönfließ Bus, der rest Bahn, oder alles ab Letschin bis FFO Bus.

Letschin-Wriezen wird ab 11.12.16 wieder normal nach Fahrplan bedient, allerdings mit dem noch Alten Fahrplan, das neue Fahrplankonzept wird noch nicht zur Anwendung kommen. Der Anschluss zum RE1 in Frankfurt/Oder und die damit Verbundene Erhöhung der Streckengeschwinigkeit soll dann zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2017 laut DB-NETZ-OST erfolgen. Wird dann auch Zeit, dass der Betrieb auf der Gesamten Strecke wieder läuft.

Aktuelle Bauarbeiten Bilder werde ich nächstes mal wieder ranhängen.

Schönen Feiertag, wer hat! :) Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2016 14:45 von TomSpeedy.
Am Montag beginnt ja nun die Vorbereitung zur ZBS-Inbetriebnahme auf der östlichen Stadtbahn los, positiv bewerte ich, das zunächst nur der Streckenabschnitt zwischen Friedrichstr. und Alexanderplatz unterbrochen wird, es wird mit der S5, S7 und S75 vom Osten kommend bis Alex gefahren, vom Westen her mit S5 und S7 bis Friedrichstraße. Man muss also nicht die gesamte östliche Stadtbahn von Friedrichstraße bis Ostbahnhof/Ostkreuz lahmlegen. Das war ja mein größter Kritikpunkt auf der westlichen Stadtbahn. Hat man also meine Kritik erhört? Ein weiterer Bauabschnitt wäre dann Alex - Ostbf, und der dritte dann, wenn im Raum Ostkreuz die Gleise in die endgültige Lage gebracht werden, Ostbf - Ostkreuz/Rummelsburg, wobei dann mit ZBS-Inbetriebnahme die S3 dann durchgehend mit ZBS gefahren werden könnte.
Inwieweit ist ZBS Ostkreuz - Lichtenberg geplant?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Bauarbeiten 2016
09.11.2016 16:30
Es werden allerdings nur drei Zuggruppen bis Alex fahren. Der Takt wird also bereits ab Ostbahnhof ausgedünnt.

Wie du richtig vermutest, geht es dann mit Alex - Ostbahnhof weiter. Im August geht das ESTW Ostkreuz (unten) inklusive ZBS in Betrieb. ZBS wird also bis Lichtenberg (exklusive) verlegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es werden allerdings nur drei Zuggruppen bis Alex fahren. Der Takt wird also bereits ab Ostbahnhof ausgedünnt.

Wobei die S5- und S7-Verstärker sowieso nur bis 22:54/23:00 Uhr ab Mahlsdorf/Ahrensfelde verkehren.

Zitat
Jay
Wie du richtig vermutest, geht es dann mit Alex - Ostbahnhof weiter. Im August geht das ESTW Ostkreuz (unten) inklusive ZBS in Betrieb. ZBS wird also bis Lichtenberg (exklusive) verlegt.

Hatte mich schon über die neuen Signale zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz gewundert. Die S9-Kurve bekommt wie weit ZBS? Diese wird bestimmt nicht ohne ZBS in Betrieb gehen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die zugehörige Bauinformation der S-Bahn (pdf) sagt, die Sperrung Friedrichstraße - Alex findet "nur immer in den Nächten Mo/Di bis Do/Fr" statt. Im VBB fahrinfo gibt's die Sperrungen nächste Woche aber nur Mo/Di bis Mi/Do. Donnerstagnacht soll ich mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Alexanderplatz durchfahren können. Ich bin verwirrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen