Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Zitat
DasVerkehrswesen
Die zugehörige Bauinformation der S-Bahn (pdf) sagt, die Sperrung Friedrichstraße - Alex findet "nur immer in den Nächten Mo/Di bis Do/Fr" statt. Im VBB fahrinfo gibt's die Sperrungen nächste Woche aber nur Mo/Di bis Mi/Do. Donnerstagnacht soll ich mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Alexanderplatz durchfahren können. Ich bin verwirrt.

Ist wohl erst im Update ab Freitag mit drin

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Bauarbeiten 2016
09.11.2016 19:17
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Es werden allerdings nur drei Zuggruppen bis Alex fahren. Der Takt wird also bereits ab Ostbahnhof ausgedünnt.

Wobei die S5- und S7-Verstärker sowieso nur bis 22:54/23:00 Uhr ab Mahlsdorf/Ahrensfelde verkehren.

Zitat
Jay
Wie du richtig vermutest, geht es dann mit Alex - Ostbahnhof weiter. Im August geht das ESTW Ostkreuz (unten) inklusive ZBS in Betrieb. ZBS wird also bis Lichtenberg (exklusive) verlegt.

Hatte mich schon über die neuen Signale zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz gewundert. Die S9-Kurve bekommt wie weit ZBS? Diese wird bestimmt nicht ohne ZBS in Betrieb gehen?

Maximal die Kurve selbst, Treptower Park kann jedenfalls kein ZBS bekommen (noch nicht) - es sei denn, man will die 480er und 485er sofort loswerden.

Dennis
Re: Bauarbeiten 2016
09.11.2016 22:25
Zitat
Tradibahner
Hat man also meine Kritik erhört?

Hat man.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bauarbeiten 2016
13.11.2016 19:39
Hallo Zusammen!

Die letzten 4 Wochen der Bauphase zwischen Wriezen und Letschin sind angebrochen. Normalerweise sollte die gesammte Strecke zum Fahrplanwechsel befahrbar sein, aber das wird wie bereits weiter oben erwähnt ja nichts!
Als erstes wird jedoch der Abschnitt Wriezen-Letschin mit neuem Zugleitbetrieb (TUZ) eingeweiht.

Hier habe ich nochmal einen kleinen Bilderbericht, vom letzten Stand der Bauarbeiten.


Bild 1: Gleis 1 im Bhf Letschin wurde erneuert und ist fertig eingeschottert.



Bild 2: Die neuen Signale für die Schrankenanlagen stehen bereits, werden derzeit noch Verkabelt. Auch im Bahnhof Neutrebbin sind alle Arbeiten zu 90 Prozent fertig.



Bild 3: Auf einem Abschnitt von knapp 4 Kilometer wurde das Streckengleis, sowie Schotter zwischen Sietzing und Letschin komplett erneuert. Am neuen Bahnübergang in Letschin fehlt jedoch noch die neue Schrankenanlage. Einige Tafeln für den TUZ fehlen auch noch.



Bild 4: Einfahrt mit neuer Weiche die dann nur noch vor Ort gestellt werden kann. Im Hintergrund die neuen BÜ Signale. Die Schranken werden bei der Ausfahrt aus dem Bhf dann nur noch vom Tf selbst betätigt.



So erstmal der Stand von hier!
Grüße, Tom
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
13.11.2016 20:06
Eine Frage zum letzten Bild, da ich es nicht genau erkennen kann: Welche Farbe hat das Stellgewicht der Weiche? Gelb? Oder noch unlackiert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bauarbeiten 2016
13.11.2016 23:31
@Jay,

sie war wohl unlackiert und hat nur eine Grüne Farbe!
Welche Sinn haben die Farben der Weiche?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2016 23:32 von TomSpeedy.
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
14.11.2016 00:27
Die Farbgebung der Hebelgewichte kennzeichnet, wie mit der Weiche umzugehen ist:
[www.tf-ausbildung.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bauarbeiten 2016
05.12.2016 23:04
Bleibt die Strecke der Tram Linie 61 eigentlich eingleisig? (Am Fürstenwalder Damm)
Zitat
F123
Bleibt die Strecke der Tram Linie 61 eigentlich eingleisig? (Am Fürstenwalder Damm)

Nein, das ist ein temporärer Bauzustand. In beide Richtungen befahrene Straßenbahnstrecken sollen gemäß BOStrab zweigleisig sein.
Lediglich der Haltestellenbereich Hartlebenstraße erhält eine signalgesicherte Gleisverschlingung, um die regulären (barrierefreien) Bahnsteigbreiten herstellen zu können.

so long

Mario
Re: Bauarbeiten 2016
05.12.2016 23:18
Warum eigentlich signalgesichert? Sind die Sichtverhältnisse dort so schlecht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Sind die Sichtverhältnisse dort so schlecht?

Das kommt auf die Wetterlage an.
Gleisverschlingungen sind eingleisigen Streckenabschnitten gleichzusetzen und die Aufsichtsbehörde fordert nach BOStrab §21 (3) eine Fahrsignalanlage.

Wegen der allgemein guten Sicht dürfte es bei Signalstörung dort keine Betriebsstörung geben.

so long

Mario
Re: Bauarbeiten 2016
06.12.2016 10:16
Na dann können wir ja froh sein, dass hier nicht für jeden Abschnitt mit Begegnungsverbot eine Signalanlage errichtet und betrieben wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Sind die Sichtverhältnisse dort so schlecht?

Das kommt auf die Wetterlage an.
Gleisverschlingungen sind eingleisigen Streckenabschnitten gleichzusetzen und die Aufsichtsbehörde fordert nach BOStrab §21 (3) eine Fahrsignalanlage.

Wegen der allgemein guten Sicht dürfte es bei Signalstörung dort keine Betriebsstörung geben.

Gestern war da sehr schlechte Sicht.
Und auf Grund der Bautätigkeit der Wasserbetriebe dürfte es so manche Sichteinschränkung durch Bagger oder Baumaterial geben.

T6JP
Zitat
Logital
Na dann können wir ja froh sein, dass hier nicht für jeden Abschnitt mit Begegnungsverbot eine Signalanlage errichtet und betrieben wird.

Durch bauliche Maßnahmen der letzten Jahre sind fast alle Begegnungsverbote weggefallen. Spontan fallen mir nur noch die drei Bögen in der Boxhagener Straße und die Ausfahrt der Blockschleife Johannisthal ein.

so long

Mario
Jay
Re: Bauarbeiten 2016
06.12.2016 19:42
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Na dann können wir ja froh sein, dass hier nicht für jeden Abschnitt mit Begegnungsverbot eine Signalanlage errichtet und betrieben wird.

Durch bauliche Maßnahmen der letzten Jahre sind fast alle Begegnungsverbote weggefallen. Spontan fallen mir nur noch die drei Bögen in der Boxhagener Straße und die Ausfahrt der Blockschleife Johannisthal ein.

Was ist mit dem erneuerten Gleisverschwenkung in der Wühlischstraße (Haltestelle Simplonstraße)? Die ist doch so eng geworden, dass es auch dort (wieder) ein Begegnungsverbot gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Na dann können wir ja froh sein, dass hier nicht für jeden Abschnitt mit Begegnungsverbot eine Signalanlage errichtet und betrieben wird.

Durch bauliche Maßnahmen der letzten Jahre sind fast alle Begegnungsverbote weggefallen. Spontan fallen mir nur noch die drei Bögen in der Boxhagener Straße und die Ausfahrt der Blockschleife Johannisthal ein.

Was ist mit dem erneuerten Gleisverschwenkung in der Wühlischstraße (Haltestelle Simplonstraße)? Die ist doch so eng geworden, dass es auch dort (wieder) ein Begegnungsverbot gibt.

Genau. Und nicht zu vergessen das Begegnungsverbot an der Einmündung Winckelmannstraße/ Sterndamm in Johannisthal.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Bauarbeiten 2016
06.12.2016 22:06
Da die 60 dort eh nur alle 20min fährt kann das nich passieren. Die Züge begegnen sich i.d.R.am Bf. Schöneweide.
Re: Bauarbeiten 2016
06.12.2016 22:11
Während die S3 auf ganzer Strecke gesperrt ist, wird seit 20 Uhr auch der RE1 zwischen Erkner und Ostbahnhof durch Busse ersetzt.

Die S3 fährt ab morgen zumindest wieder zwischen Erkner und Köpenick. Im "attraktiven" Halbstundentakt...
Zitat
micha774
Da die 60 dort eh nur alle 20min fährt kann das nich passieren. Die Züge begegnen sich i.d.R.am Bf. Schöneweide.

Wer garantiert, dass dies zu jeder Zeit und immer so ist? Niemand! Denn die Frage lautet nicht wann sich Züge begegnen, sondern dass sich zwei Züge an der Stelle berühren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Bauarbeiten 2016
07.12.2016 04:38
Zitat
micha774
Da die 60 dort eh nur alle 20min fährt kann das nich passieren. Die Züge begegnen sich i.d.R.am Bf. Schöneweide.

Das ist doch kein Argument! Fahrpläne lassen sich ändern und der 20 Minuten-Takt nach Johannisthal existiert auch erst seit 2004.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen