Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Hier übrigens mal eine nicht repräsentative Bewertung des Ik15 aus Laiensicht: Ich lief letzte Woche mit meiner Mutter (65) zum U-Bahnhof. Wir mussten aber in entgegengesetzte Richtungen fahren. Auf ihrem Gleis kam der Ik angerollt. Neidisch, weil ich soviel Glück noch nie hatte, instruierte ich Mutti, dass sie nun mit einer nagelneuen U-Bahn fahren wird und worauf sie alles achten soll. Abends habe ich dann telefonisch ihre Eindrücke abgefragt, ob ihr der Zug irgendwie enger oder geräumiger vorkam, zum Beispiel. "Hm, nee, mir is nix aufgefallen". Ob der Zug lauter oder leiser, schneller oder langsamer wirkte, wollte ich wissen. "Fuhr wie immer", lautete ihre Antwort. Ob sie die Sitze nicht etwas hart fand, fragte ich. "Waren das nicht die gleichen Sitze wie in allen anderen U-Bahnen auch?", brachte mich Mutti langsam zur Verzweiflung. Abschließend wollte ich ihren Gesamteindruck wissen. "Das war ne ganz normale U-Bahn, vielleicht mit ein paar Bildschirmen mehr als üblich", fasste sie ihre Erfahrung zusammen.
Deine Mutter ist knorke, ganz im Gegensatz zu den übrigen Anwesenden hier.
Hallo,

@Untergrundratte: Vielen Dank für die Fleißarbeit, das erspart mir die ewige Herumrechnerei. :)

@Verkehrswesen: Ich würde darauf wetten, dass die große Mehrheit der Fahrgäste zu einer ganz ähnlichen Bewertung käme. Erlebe ich bei den Traditionsfahrten der AG Traditionsbus auch immer wieder: Fahrgästen jüngeren oder mittleren Alters fällt eher auf, dass da was anders ist, ältere Mitbürger zeigen hingegen ofmals nicht die geringste Reaktion. Die steigen ein, setzen sich irgendwo hin und steigen an ihren Ziel wieder aus - vermutlich ohne auch nur ansatzweise mitbekommen zu haben, dass sie in einem Uraltbus gefahren sind. Gerade in Verkehrsforen wird viel zu oft vergessen, dass 99% der Fahrgäste primär möglichst schnell und bequem von A nach B gelangen wollen, mehr nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Die alten Leute sind doch noch gewöhnt in den uralt Bussen und Bahnen zu fahren. Vielleicht denken sie an die gute alte Zeit.
@Untergrundratte: Selbstverständlich gilt der Umlaufplan auch nach den Ferien, warum sollte er das nicht? Lediglich in den Ferien selbst (wie Du ja schon geschrieben hast) und natürlich an und teilweise vor Feiertagen gelten andere Pläne. Der Plan ändert sich auch in der Regel erst, wenn Bauarbeiten anstehen (egal ob nun ein ganzer Streckenabschnitt oder nur eine Kehranlage dicht ist).
Jeweils die letzte Runde ab Stadion am So Kurs 8 und Mo-Do Kurs 20 fährt auch gern schonmal als 4er-HK, aber das dürfte aufgrund der Zeitlage wohl fast niemanden interessieren hier.
Und ja, am 16. und 17.03. war die Kiste nicht auf Strecke.

Mir fällt aber generell auf, dass viele Leute bemerken, dass sie in nem neuen Zug sitzen oder dass er plötzlich da steht, allein die LED-Beleuchtung fällt ja schon auf. Meist sinds aber wirklich Leute im jüngeren und mittleren Alter, aber auch Senioren haben sich schonmal nach dem Aussteigen "vor" meinen Zug gestellt und die Front begutachtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2016 00:57 von Ubahnschiller.
Zitat
Ubahnschiller
Und ja, am 16. und 17.03. war die Kiste nicht auf Strecke.

Gestern Abend war er wieder da, läuft heute im Umlauf 6.
Inzwischen liegt die Kilometerleistung bei 20 Tausend, deutlich weniger als bei den Flexity-Prototypen der Straßenbahn nach dem ersten Jahr.

so long

Mario
Bei 20.000? Gerundet ja, laut den Zählern im Zug liegt der Wert schon bei ein paar Tausend mehr.
IK wurde zu 13:35 ab Stadion im Kurs 6 eingesetzt
Hallo Untergrundratte. Vielen Dank für den Einsatzplan.

Viele Grüße aus Kurs 06.
Kein Problem.

Jetzt den Plan für die Tage: 21.3. - 23.3. und 29.3. - 31.3.

Dazwischen darf man den IK suchen, wie Eiersuche. :-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)


Schau mal aufs Datum. Das war im letzten Jahr.

Bäderbahn
Gestern zwei Mädels nach dem Aussteigen aus dem IK lauthals beschwerend: "Boah, gehen die langsam auf"
Zitat
Giesendorfer
Heute wurden die neuen Berliner U-Bahnzüge vorgestellt...

Dir ist hoffentlich klar, das es sich hierbei um eine Fotomontage handelt ?!

MfG M.
Zitat
Maju1999
Zitat
Giesendorfer
Heute wurden die neuen Berliner U-Bahnzüge vorgestellt...

Dir ist hoffentlich klar, das es sich hierbei um eine Fotomontage handelt ?!

Ist das so, ja? Was bringt dich zu der Überzeugung?
Im Ernst? Und dabei sieht das Ganze so echt aus...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Im Ernst? Und dabei sieht das Ganze so echt aus...

Eben! Schade, und ich hatte mich schon so auf diese Wagen gefreut...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich hatte mich ganz besonders auf diese Wagen auf der U6 gefreut, deren Tunnel dafür hätten aufgeschlitzt werden müssen.
Im Oberstock hätte man dann hin und wieder die Chance einer Sicht nach draußen gehabt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Giesendorfer
Heute wurden die neuen Berliner U-Bahnzüge vorgestellt...

Etwas peinlich finde ich ja, dass die German Embassy London (ist das tatsächlich der Twitter-Account der deutschen Botschaft?) das Wort "U-Bahn" mit "Subway" übersetzt.
Dieses Thema wurde beendet.