Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Heute rollt auf der U2, ob mit Fahrgästen oder ohne konnte ich nicht erkennen, ein kombinierter Hk/Ik-Zug.
Das Zugpaar hieß 1019/1026 :D
Vielen Dank. Hast du sehen können, ob's nur ne Probefahrt war oder ob das ungewöhnliche Pärchen mit Fahrgästen unterwegs war?
Habe leider nur ein Bild gesehen. Persönlich sah ich sie nicht. Der HK sah innen sehr dunkel aus. Aber der IK hatte U2 dran stehen.
Das war (wieder einmal) eine Abnahmefahrt, in der man logischerweise eine Fahrgastfahrt simuliert hat um zu sehen, das alles funktioniert. Die Beleuchtung war wegen der Anwesenheit von Stadler, TAB und BVG-Leuten natürlich aktiv.
Und so hat man jeweils in der Einfahrt von jedem Bahnhof angehalten und den Halt im Bahnhof simuliert also mit Türfreigabe, Abfertigung usw. Ob das alles geklappt hat wie es soll, ist mir unbekannt. Wie gesagt, es war nicht die erste Fahrt dieser Art.
Wieso Probefahrt? Heiligabend war ein Ik/Hk-Verbund unterwegs - wohl gemerkt im Fahrgasteinsatz.

Dennis
Zitat
drstar
Wieso Probefahrt? Heiligabend war ein Ik/Hk-Verbund unterwegs - wohl gemerkt im Fahrgasteinsatz.

Das war blos eine vorläufige Abnahme. Die endgültige Abnahme sollte heute geschehen, was aber nach aktuellen Aussagen wohl nicht geklappt hat. Es soll wohl ab Montag weitergetestet werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
drstar
Wieso Probefahrt? Heiligabend war ein Ik/Hk-Verbund unterwegs - wohl gemerkt im Fahrgasteinsatz.

Vielleicht hat man in der Zwischenzeit so viel wieder am Ik verändert, daß eine erneute Abnahme durch die TAB erforderlich ist?
Heute sind 1025/1026 wieder reinrassig unterwegs, und zwar auf Kurs 13 (Fahrplan).
Auch heute sind die beiden IK15-Baumusterzüge 1025 und 1026 im Planbetrieb auf der U2 unterwegs, allerdings nicht gemeinsam im Zugverband, sondern einzeln mit HK06 gekuppelt.
Den Anfang machte 1017 mit der Einheit 1026 gekuppelt. Später wurde auch der Folgezug getauscht, gegen 1025 mit 1012.

Unten noch Fotos. Im Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park musste 1017-1026 kurz verweilen, da eine der 12 Türen des HK eine Störung hatte und vor Ort abgeschaltet wurde.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2016 22:31 von der weiße bim.


Das Fahrgefühl ist schon etwas anders vor allem im HK, hatte 1017+1026. Bin gespannt ob wir sowas nun öfters erleben dürfen.
Zitat
Ubahnschiller
Das Fahrgefühl ist schon etwas anders vor allem im HK, hatte 1017+1026. Bin gespannt ob wir sowas nun öfters erleben dürfen.

Interessant! Eine besondere Einweisung gibt es dafür aber nicht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ubahnschiller
Das Fahrgefühl ist schon etwas anders vor allem im HK, hatte 1017+1026.

Hallo Ubahnschiller,

es wäre toll, wenn Du Deine wichtigsten Eindrücke ein wenig beschreiben könntest. Sonst ist das für uns neugierige Leser nicht so richtig nützlich ;)

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
Harald Tschirner

Interessant! Eine besondere Einweisung gibt es dafür aber nicht?

Nein. Schulungen gibt es immer nur auf eine Bauart bezogen.

Zitat
manuelberlin

Hallo Ubahnschiller,

es wäre toll, wenn Du Deine wichtigsten Eindrücke ein wenig beschreiben könntest. Sonst ist das für uns neugierige Leser nicht so richtig nützlich ;)

Danke und viele Grüße
Manuel

Ja klar, ich wollte nur noch eben Feierabend machen :D also man merkt gerade im HK, dass die Zugteile unterschiedlich beschleunigen, gerade beim Anfahr- oder Bremsvorgang (IK löst die Bremsen langsamer und bremst weicher), man nimmts als "schaukeln" wahr. Derzeit ist es auch noch so, dass der IK-Teil weiterhin erst bei Stillstand seine Türen freigeben lässt während man beim HK die Türen auch schon kurz vor dem Stillstand öffnen kann. Inwiefern die Abfertigungsansagen in beiden Zugteilen ertönen (gleichzeitig oder zeitversetzt oder überhaupt im hinteren Zugteil?), kann ich logischerweise nicht beurteilen. Ansonsten hat das Zusammenspiel der beiden Bauarten zumindest gestern sehr gut funktioniert. Für den heutigen Mittwoch kann ich vorhersagen, dass der IK (egal ob gemischt oder reinrassig) nicht gleich morgens ins Rennen geht, sondern bestenfalls erst im Laufe des (Nach-)Mittags.
Zitat
Ubahnschiller

... also man merkt gerade im HK, dass die Zugteile unterschiedlich beschleunigen, gerade beim Anfahr- oder Bremsvorgang (IK löst die Bremsen langsamer und bremst weicher), man nimmts als "schaukeln" wahr ...

Ob das dem Hk auf Dauer gut tun wird?
Ah Mario, der mit der Warnweste auf Eberswalder Straße ;)

Naja obs auch dem IK gut tut, frag ich mich ebenso...
Zitat
Ubahnschiller
Naja obs auch dem IK gut tut, frag ich mich ebenso...

Warum nicht? Das mit dem A3L 92 und A3E funktioniert ja auch.
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.

Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2016 17:43 von Ubahnschiller.
Kennt jemand die geplanten Fahrzeiten für morgen, vorzugsweise ab Ernst-Reuter-Platz Richtung Pankow? Danke!
Zitat
m7486
Kennt jemand die geplanten Fahrzeiten für morgen, vorzugsweise ab Ernst-Reuter-Platz Richtung Pankow? Danke!

Wie soll heute jemand wissen, auf welchem Umlauf er morgen fährt? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.