Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Schau mal einige Beiträge vorher, da findest du die Abfahrtszeiten an den Endbahnhöfen der beiden möglichen Umläufe...Kurs 14 oder 20 kommt in Frage, in letzter Zeit war er fast immer im Kurs 20. Ist aber keine Garantie dass er fährt, heute wurde er erst mittags reingetauscht
Eine Ik fuhr (alleine) etwa 10:50 auf der Kreuzberger Hochbahn über der Gitschiner Straße in Richtung Halleschen Tor. Ob mit oder ohne Fahrgäste war nicht zu erkennen.
Zitat
Ubahnschiller
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.

Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs

Nicht nur die Elektronik hat darunter gelitten. Vorallem der Wagenkasten muss durch das ständige Schaukeln beim Beschleunigungs- und Bremsvorgang einiges aushalten. Das hat nun dazu geführt, dass Risse in den Querträgern der Wagenkästen auftauchen. Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden. Ob die Einsatzbeschränkung Abhilfe schafft, wird die Zeit zeigen. Es ist aber erstaunlich, dass gerademal 20 Jahre alte Wagenkästen so stark rissig geworden sind, dass diese kurz vor der Verschrottung stehen...

Ich hoffe nur, dass dies bei den HK/IK-Zügen nicht auftreten wird. Zum IK nochmal: Dieser würde eigentlich deutlich schneller seine Bremsen lösen können, wenn der IK reinrassig fahren würde. Die Software musste man aber so auslegen, dass die Löseventile schrittweise die Bremsen lösen, sodass diese in etwa genauso viel Zeit benötigen wie die langsam-lösenden HK-Einheiten.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Ruhlebener
Eine Ik fuhr (alleine) etwa 10:50 auf der Kreuzberger Hochbahn über der Gitschiner Straße in Richtung Halleschen Tor. Ob mit oder ohne Fahrgäste war nicht zu erkennen.

Das könnte eine Fahrt im Zusammenhang mit dem Girls Day sein.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ubahnschiller
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.

Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs

Nicht nur die Elektronik hat darunter gelitten. Vorallem der Wagenkasten muss durch das ständige Schaukeln beim Beschleunigungs- und Bremsvorgang einiges aushalten. Das hat nun dazu geführt, dass Risse in den Querträgern der Wagenkästen auftauchen. Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden. Ob die Einsatzbeschränkung Abhilfe schafft, wird die Zeit zeigen. Es ist aber erstaunlich, dass gerademal 20 Jahre alte Wagenkästen so stark rissig geworden sind, dass diese kurz vor der Verschrottung stehen...

Ich hoffe nur, dass dies bei den HK/IK-Zügen nicht auftreten wird. Zum IK nochmal: Dieser würde eigentlich deutlich schneller seine Bremsen lösen können, wenn der IK reinrassig fahren würde. Die Software musste man aber so auslegen, dass die Löseventile schrittweise die Bremsen lösen, sodass diese in etwa genauso viel Zeit benötigen wie die langsam-lösenden HK-Einheiten.

Ob die Risse in den Wagenkästen der F84-F92 - Züge vielleicht unter anderem aus ähnlichen Gründen entstehen? Meiner Ansicht nach haben die F84/87 Züge auch ein anderes Beschleunigungsverhalten als die F90/92 (soweit ich es beurteilen kann fahren die F84/87 Züge schneller an).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2016 21:50 von Rekowagen.
Ich habe es umgekehrt im Kopf, die F90/92 heißen ja nicht umsonst Jäger.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Henning meint, es gibt keine F86.

Zitat
Rekowagen
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ubahnschiller
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.

Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs

Nicht nur die Elektronik hat darunter gelitten. Vorallem der Wagenkasten muss durch das ständige Schaukeln beim Beschleunigungs- und Bremsvorgang einiges aushalten. Das hat nun dazu geführt, dass Risse in den Querträgern der Wagenkästen auftauchen. Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden. Ob die Einsatzbeschränkung Abhilfe schafft, wird die Zeit zeigen. Es ist aber erstaunlich, dass gerademal 20 Jahre alte Wagenkästen so stark rissig geworden sind, dass diese kurz vor der Verschrottung stehen...

Ich hoffe nur, dass dies bei den HK/IK-Zügen nicht auftreten wird. Zum IK nochmal: Dieser würde eigentlich deutlich schneller seine Bremsen lösen können, wenn der IK reinrassig fahren würde. Die Software musste man aber so auslegen, dass die Löseventile schrittweise die Bremsen lösen, sodass diese in etwa genauso viel Zeit benötigen wie die langsam-lösenden HK-Einheiten.

Ob die Risse in den Wagenkästen der F84-F92 - Züge vielleicht unter anderem aus ähnlichen Gründen entstehen? Meiner Ansicht nach haben die F84/86 Züge auch ein anderes Beschleunigungsverhalten als die F90/92 (soweit ich es beurteilen kann fahren die F84/86 Züge schneller an).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Richtig, es gibt aber die F87.
Zitat
Untergrundratte

Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.

Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte

Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.

Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?

Auf der U3 / U4 gibt es keine Viaduktstrecken. Derzeit geht man davon aus, dass bei Auf-/ Abfahrt auf diese Hochbahnstrecken eine gewisse Längsdehnung des Bauwerks auftritt und damit den Wagenkasten mit in die Länge zieht oder staucht und damit es zu den Rissen kommt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte

Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.

Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?

Auf der U3 / U4 gibt es keine Viaduktstrecken. Derzeit geht man davon aus, dass bei Auf-/ Abfahrt auf diese Hochbahnstrecken eine gewisse Längsdehnung des Bauwerks auftritt und damit den Wagenkasten mit in die Länge zieht oder staucht und damit es zu den Rissen kommt.
Das ist aber eine gewagte Theorie. Wie soll sich eine Laengenaenderung des Fahrwegs auf ein Fahrzeug auswirken, das auf Raedern steht (selbst wenn die Achsen elektronisch gekoppelt sind)? Vielleicht sind eher Laengsschwingungen/stossartige Laengenaenderungen gemeint, die sich in der Tat auf den Wagenkasten uebertragen koennen.
Henner
Zitat
md95129
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte

Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.

Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?

Auf der U3 / U4 gibt es keine Viaduktstrecken. Derzeit geht man davon aus, dass bei Auf-/ Abfahrt auf diese Hochbahnstrecken eine gewisse Längsdehnung des Bauwerks auftritt und damit den Wagenkasten mit in die Länge zieht oder staucht und damit es zu den Rissen kommt.
Das ist aber eine gewagte Theorie. Wie soll sich eine Laengenaenderung des Fahrwegs auf ein Fahrzeug auswirken, das auf Raedern steht (selbst wenn die Achsen elektronisch gekoppelt sind)? Vielleicht sind eher Laengsschwingungen/stossartige Laengenaenderungen gemeint, die sich in der Tat auf den Wagenkasten uebertragen koennen.
Henner

Ja, vielen Dank. Das ist damit gemeint.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Lehrter Bahnhof
Henning meint, es gibt keine F86.

Zitat
Rekowagen


Ob die Risse in den Wagenkästen der F84-F92 - Züge vielleicht unter anderem aus ähnlichen Gründen entstehen? Meiner Ansicht nach haben die F84/86 Züge auch ein anderes Beschleunigungsverhalten als die F90/92 (soweit ich es beurteilen kann fahren die F84/86 Züge schneller an).


Zitat
Henning
Richtig, es gibt aber die F87.

Was soll ich dazu noch sagen :-D Da habe ich mich wohl vertan, das korrigiere ich gleich, danke!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2016 21:50 von Rekowagen.
Für alle die mal sehen wollen, wie HK und IK zusammen aussehen: youtu.be
Wie sind denn die heutigen Abfahrtszeiten von "Icke"?
Hallo,

eben auf Umlauf 20 der U2 gesehen: HK 1011 (mit neuer Spotify-Werbung) zusammen mit IK 1026 (ca. 11:45 Uhr ab Schönhauser Allee zum Theo).

Viele Grüße vom Oberdeck


Kann ich am Baum zundern?
Der fährt volle Strecke, der Mix.
Hallo,

Zitat
Flexist
Der fährt volle Strecke, der Mix.

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was am Zug stand, und der war eben mit dem Theo beschildert.

Edit: Gerade fuhr auf Umlauf 20 der HK 1011 in Richtung Pankow, diesmal zusammen mit dem IK 1025.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2016 11:33 von Oberdeck.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Flexist
Der fährt volle Strecke, der Mix.

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was am Zug stand, und der war eben mit dem Theo beschildert.

Edit: Gerade fuhr auf Umlauf 20 der HK 1011 in Richtung Pankow, diesmal zusammen mit dem IK 1025.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Wechselt Kurs 20 in der HVZ das Ziel? Bei mir fuhr er gestern bis Olympia-Stadion?
Zitat
Flexist
Wechselt Kurs 20 in der HVZ das Ziel? Bei mir fuhr er gestern bis Olympia-Stadion?

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Auf der U2 ist es total normal das man mal nach Theo fährt und mal zum Olympia-Stadion. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.