Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 05.10.2015 18:36 |
Es solte bei den Daisys und den Haltestellen reichen wenn die Veränderungen einen Tag vor dem Beginn der Umleitungen angezeigt werden. Das bereits eingepflegte Ansagen im System nicht einfach wieder herausgenommen werden können sollte verständlich sein. Dennoch sollte es ebenso selbstverständlich sein, dass das Fahrpersonal kurz darauf hinweist das dies noch nicht gültig ist.Zitat
Marc1
Die geplante Baustelle in der steglitzer Albrechtstr mit Umleitung der Linien M82, X83, 282, 284 und 380 (siehe meinen Betrag auf Seite 1) wurde um einen Tag auf Morgen verschoben. Ich muss mal anmerken dass die Information der Fahrgäste grottenschlecht ist. Die Laufbänder zeigen Werbung für Ausbildung bei der BVG an, an Stelle auf die Umleitung hinzuweisen, Aushänge an Haltestellen gibt es überhaupt nicht! Dementsprechend waren viele Fahrgäste heute früh überrascht, als es plötzlich (noch fälschlicherweise) hieß:" ... Beginn der Umleitung"
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 05.10.2015 21:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U3 steht ewig am Bahnhof Nollendorfplatz rum. Es fährt die U1 ein.
Seit Monaten kam keine U1 mehr zum Nollendorfplatz.
Ansonsten fährt die U3 fahrplanmäßig nach der U12 in Richtung Westen ab. Der Anschluss ist damit ganz überwiegend gewährleistet.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 05.10.2015 23:06 |
Zitat
Grenko
Dennoch sollte es ebenso selbstverständlich sein, dass das Fahrpersonal kurz darauf hinweist das dies noch nicht gültig ist.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 05.10.2015 23:28 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor allem wenn der Zug dann am nächsten Bahnhof sinnlos 40 Sekunden vor dem grünen Signal rumsteht. Da hätte er vorher auch noch die 5 Sekunden warten.
So hat man manchmal schon das Gefühl, das ist Boshaftigkeit.
Zitat
Zum Beispiel auf der U3:
Die U3 steht ewig am Bahnhof Nollendorfplatz rum. Es fährt die U1 ein. Just bei Halten den Zuges schließt der Zf der U3 die Türen und fährt ab. Im Tunnel vor dem Wittenbergplatz bleibt er dann stehen und schleicht anschließend in den Bahnhof Wittenbergplatz, wo er dann auch noch eine Minute rumsteht... was soll das?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 05.10.2015 23:49 |
Die U1 kommt (im Normalfahrplan, der (leider) schon in einige Wochen wieder gilt) manchmal leicht verspätet an, und die U3 wird dann zuerst losgeschickt. Die U1 muß dann warten - und damit ist der Anschluß am Wittenbergplatz nach Ruhleben auch schon wieder hin. Die Anschlußlampe dort - wenn er überhaupt beachtet wird - gibt so viel ich weiß nicht an, welche Linie am anderen Bahnsteig einfährt.Zitat
Bd2001
Wenn die U3 wirklich just dann abfährt wenn die U1/U12 einfährt und dann auch noch im Tunnel stehenbleibt liegt eine größere Störung auf der U1/U12 vor. Wie Mario schon schrieb, fährt die U1/U12 genau 90 Sekunden vor der U3. Wenn also die U3 zu ihrer Abfahrtzeit frei bekommt und die U1/U12 ist noch nicht durch kann man in der Regel von einer Verspätung von mehr als 90 Sekunden ausgehen. Dann ist es wichtiger, daß man losfährt weil man sonst die U1/U12 noch mehr verzögert.
Danke für die Aufklärung - habe mich schon öfters gewundert, warum der Zug so lange dort anscheinend unnötig herumsteht - ich nehme an, gleiches gilt in der Gegenichtung?Zitat
Bd2001
Auf dem Bahnhof Wittenbergplatz steht sowohl die U12 wie auch die U3 planmäßig etwas, weil die Einfahrstraße zeitverzögert aufgelöst wird und der Durchrutschweg Richtung Uhlandstraße geht. Erst nach Auflösen der Einfahrstraße kann die Ausfahrweiche RIchtung Zoo oder Augsburger Straße und das Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 05.10.2015 23:59 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 00:05 |
Zitat
Ruhlebener
Auch gibt es mal einen Fahrerwechsel am Nollendorfplatz, und dann ist auch wieder der Anschluß hin, besonders wenn die beiden Fahrer erstmal einen Dienstgepräch bei der Zugübenahme durchführen - natürlich nur dienstliches, niemals Fußball oder das Wetter oder der Preis von Fisch.
Zitat
Ruhlebener
Danke für die Aufklärung - habe mich schon öfters gewundert, warum der Zug so lange dort anscheinend unnötig herumsteht - ich nehme an, gleiches gilt in der Gegenichtung?Zitat
Bd2001
Auf dem Bahnhof Wittenbergplatz steht sowohl die U12 wie auch die U3 planmäßig etwas, weil die Einfahrstraße zeitverzögert aufgelöst wird und der Durchrutschweg Richtung Uhlandstraße geht. Erst nach Auflösen der Einfahrstraße kann die Ausfahrweiche RIchtung Zoo oder Augsburger Straße und das Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 08:58 |
Zitat
Grenko
[...] Da[ss] bereits eingepflegte Ansagen im System nicht einfach wieder herausgenommen werden können[,] sollte verständlich sein. [...]
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 09:03 |
Zitat
Nordender
So gedankenlos wie in Gesundbrunnen, den Bernauer gerade dann sichtbar abfahren lassen, wenn der Ring gerade seine
Türen öffnet. Den Spruch der Aufsicht "Kommt doch gleich nächste" kenne ich auch, nur dann natürlich die S1 oder S25...
Ein Problembewußtsein hat die S-Bahn dort noch nie gehabt.
Zitat
DonChaos
Trotzdem sollte aber vermieden werden, dass Sichtanschlüsse entstehen, also der eine Zug fährt ein und just in dem Moment, in dem sich dessen Türen öffnen, schließen sich die Türen des Zuges, der am gegenüberliegenden Gleis des selben Bahnsteigs steht und der Zug fährt ab.
Im Verkehrsvertrag der S-Bahn steht sogar explizit drin, dass bahnsteiggleiche Anschlüsse in jedem Fall zu gewährleisten sind, auch wenn sie zufällig entstehen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 09:24 |
Zitat
VT 646
Wenn sich die Fahrgäste vorher nicht informieren ist es ja nicht die Schuld der BVG.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 09:32 |
Zitat
DonChaos
So wie der Autofahrer ganz selbstverständlich erwartet, dass falls die Innenstadt explodiert ist, das schon in den Verkehrsmeldungen im Radio auftaucht, muss auch auch der Stammfahrgast VOR seiner Fahrt spätestens an der Haltestelle über geplante und unplanmäßige Abweichungen informiert werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 09:44 |
Zitat
der weiße bim
Die Anschlusssicherung ist ein wichtiger Bestandteil im "Verkehrsvertrag zwischen dem Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
und der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts".
Zitat
Anlage 1, Teil 1
Anhang 1: Gesicherte Anschlüsse
Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht- insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr für
festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn zu sichern (je Anschlusspunkt ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
• U-Bahnhof Wittenbergplatz U1/U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5
Es wird noch überprüft, ob an weiteren Anschlusspunkten eine Anschlusssicherung realisierbar ist. Eine Ergänzung hinsichtlich der zu sichernden Relationen wird dann vorgenommen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 09:47 |
Zitat
DonChaos
So wie der Autofahrer ganz selbstverständlich erwartet, dass falls die Innenstadt explodiert ist, das schon in den Verkehrsmeldungen im Radio auftaucht, muss auch auch der Stammfahrgast VOR seiner Fahrt spätestens an der Haltestelle über geplante und unplanmäßige Abweichungen informiert werden.
Zitat
B-V 3313
Geplante Abweichungen ja, unplanmäßige natürlich nur an DAISY-Haltestellen (und auch da kann nicht alles angezeigt werden). Die Mehrheit der Haltestellen hat aber keine digitalen Anzeigen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 09:57 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 10:08 |
Zitat
DonChaos
Haben sie doch! Vorne am Zug! Wenn meine Straßenbahn nicht bis zum Hackeschen Markt durchkommt, sondern irgendwo im Prenzelberger Nirgendwo verendet, will ich das wissen, BEVOR ich da einsteige und in die Falle gerate!
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 11:39 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 12:51 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 13:21 |
Zitat
Grenko
Die Leute können doch selbstständig beim Virchow Klinikum umsteigen. Weshalb sollte man deswegen eine Buslinie "zurückziehen/verkürzen"?? Was ist mit den Fahrgästen die Antwerpener Str. aussteigen möchten und gebrechlich sind? Die sollen dann vor- oder zurücklatschen?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 17:53 |
Zitat
def
Es geht ihm glaube ich um die Gegenrichtung: die Busse bekommen gleich zu Beginn der Fahrt eine Verspätung, die sie bis zum Lindenhof nicht aufholen. Bei einer Linie im 20-min-Takt wirklich bescheiden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 06.10.2015 18:02 |