Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2015
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Grenko
Nö. "Hat die Kontrolle verloren"... aha...

nur das das auch schon heute morgen im RBB-Radio gesagt wurde, aber damit hast du dich geoutet, "was der Tradibahner schreibt, stimmt alles nicht", danke für diese Erkenntnis

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Häh? Womit habe ich mich geoutet? Heute Morgen sprach man u.a. im Spreeradio noch von angetrunkenem Fahrer. Und der Bericht in der Abendschau besagte oben genanntes. Ich habe nichts vorher auch nur annähernd Dich bzgl. gesagt. Drehst Du jetzt durch?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Tram nimmt es mit LKW auf

... titelt die BZ und berichtet über einen Unfall auf der Linie 21 zwischen einem LKW und der Straßenbahn.
[www.bz-berlin.de]

Edit:
Weiterer Bericht
[www.bz-berlin.de]
Als Wagennummer ist 2035 erkennbar. Zum Glück wohl keine Verletzte.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2015 10:01 von Bäderbahn.
Zitat
Bäderbahn
Tram nimmt es mit LKW auf ...
Als Wagennummer ist 2035 erkennbar. Zum Glück wohl keine Verletzte.

Wagen 2035 hatte vor fast 10 Jahren schon mal einen schweren Verkehrsunfall auf der Linie M5, als ein einbiegender LN-Omnibus der Linie 256 ihn in der Wolfstraße aus dem Gleis schubste und er über den Gehsteig in ein Gebäude krachte. Bilder davon gibt es noch immer bei [www.berliner-feuerwehr.de] zu sehen.

so long

Mario
Diesmal ist es die andere Seite des Zuges=)
Zitat
der weiße bim
Wagen 2035 hatte vor fast 10 Jahren schon mal einen schweren Verkehrsunfall auf der Linie M5, als ein einbiegender LN-Omnibus der Linie 256 ihn in der Wolfstraße aus dem Gleis schubste und er über den Gehsteig in ein Gebäude krachte. Bilder davon gibt es noch immer bei [www.berliner-feuerwehr.de] zu sehen.

Welches Baujahr ist der Wagen 2035?
2035 wurde am 12. November 2002 in Dienst gestellt.
Ist hier schon bekannt, dass der TXL und der 147 ab Sonntag (wieder) durch die Luisenstraße fahren? Auf bvg.de konnte ich grad nichts finden; die Haltestellen des TXL in Mitte sind mit so laminierten Hinweisen versehen.

Witzig ist dabei, dass der TXL mit "wieder durch die Luisenstraße" beworben wird: Fuhr er dort je planmäßig?
Statt am Karlplatz wird neu am Charité-Campus Mitte gehalten.
Ab 2016 wird es wohl weiteren Fernverkehr am Bhf Zoo geben durch "Locomore" Berlin - Frankfurt - Heidelberg - Stuttgart

[www.wiwo.de]...
[locomore.com]


Der Fahrplan hört sich ganz gut an, vor allem die kürzeren Verbindungen. Auch Berlin - Stuttgart ist viel schneller und nur etwas teurer als der Fernbus. Gerade auch für Studenten in Göttingen, Heidelberg und Darmstadt könnte es eine gute Verbindung nach Berlin, Stuttgart und Frankfurt sein.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Alternative Nutzung von Straßenbahngleisen
[www.facebook.com]
(auch dann sichtbar, wenn man nicht bem Gesichterbuch angemeldet ist)

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Alternative Nutzung von Straßenbahngleisen
[www.facebook.com]
(auch dann sichtbar, wenn man nicht bem Gesichterbuch angemeldet ist)

Hahaha geil....die trauen sich ja was......
Das ist ein Teil der für die Straßenbahn reservierte Spur. Für die Damen und Herren in den SUV scheint die dortige Straßenverkehrsordnung nicht zu gelten.


----> was hat das mit Kurzmeldungen zu tun?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 18:36 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
eiterfugel
Ist hier schon bekannt, dass der TXL und der 147 ab Sonntag (wieder) durch die Luisenstraße fahren? Auf bvg.de konnte ich grad nichts finden; die Haltestellen des TXL in Mitte sind mit so laminierten Hinweisen versehen.

In den Verkehrsmeldungen [www.bvg.de] findet sich lediglich beim 147 dies hier:

Zitat
Linie
Bus 147


Richtung
Beide
zwischen
S+U Hauptbahnhof
und
Deutsches Theater
Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten an der Charité
Auswirkung
Die Linie fährt zwischen Reinhardtstr. und Endstelle S+U Hauptbahnhof/Clara-Jaschke-Str. über Reinhardtstr., Kapelle-Ufer, Hugo-Preuß-Brücke, Rahel-Hirsch-Str., Alt-Moabit, Katharina-Paulus-Straße und Berta-Benz-Straße. Die Haltestellen Charité und Invalidenpark entfallen daher ersatzlos. Für die Haltestellen Schumannstraße und S+U Hauptbahnhof befinden sich Ersatzhaltestellen am Karlplatz und am Washingtonplatz. Fahrgäste zur Charité fahren bitte bis zur Haltestelle Karlplatz, von dort sind es noch ca. 3 min Fußweg zur Charité.
gültig von
01.12.2014 04:30
gültig bis
01.11.2015 04:00
letzte Änderung
12.10.2015 15:21

Hervorhebung durch mich. Zum TXL findet ich nichts.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ein Teil der für die Straßenbahn reservierte Spur. Für die Damen und Herren in den SUV scheint die dortige Straßenverkehrsordnung nicht zu gelten.

Die Idee hatte ich auch schon mal und dafür etwas geübt. Leider wurde "Wetten dass ..." inzwischen eingestellt ;-)
Gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt das Fahren auf Fahrstreifen mit Schienen nicht, solange die betreffende Fahrspur nicht für Kraftfahrzeuge mit den dafür vorgesehenen Verkehrszeichen oder Fahrbahnmarkierungen wie Sperrlinien ausdrücklich gesperrt und ausschließlich für Schienenfahrzeuge frei gegeben wird.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ein Teil der für die Straßenbahn reservierte Spur. Für die Damen und Herren in den SUV scheint die dortige Straßenverkehrsordnung nicht zu gelten.

Die Idee hatte ich auch schon mal und dafür etwas geübt. Leider wurde "Wetten dass ..." inzwischen eingestellt ;-)

Hallo zusammen,

das ist ja echt zu geil. Es ließe sich leicht unterbinden, indem man seitlich an die Schienenprofile reifendurchstechende Dorne anschweißt. Dann hat man ein paar Stunden Betriebsstörung mit den ersten Deppen, aber danach ist das Thema erledigt. In Russland sollte das juristisch kein Problem sein - eher ist das dort ein politisches Thema, denn in einer durch und durch korrupten Gesellschaft können sich bestimmte Leute alles folgenlos herausnehmen.

In Berlin habe ich aber auch schon mehrmals beobachtet, dass SUV-Fahrer im Gleisbett einen Stau umfahren haben. Besonders dreist dabei, etwa an der Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz vor Fahrgästen im Gleisbett entlang zu fahren. Nicht auf den Schienen wie im Video (sehr beeindruckend), sondern einfach im Schotter oder im Rasengleis. Dafür schaffen sich manche wohl SUVs in der Stadt an.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Harald Tschirner
Zum TXL findet ich nichts.

Doch, es findet sich. Nämlich unter der Linie TXL höchstselbst. ;-)
[www.bvg.de]

Ingolf
Navi ist online. ;)
http://www.bvg.de/?section=downloads&download=858
Im navi sind auch gleich die Änderungen von TXL und 147 genannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2015 10:24 von 485er-Liebhaber.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ein Teil der für die Straßenbahn reservierte Spur. Für die Damen und Herren in den SUV scheint die dortige Straßenverkehrsordnung nicht zu gelten.

...Gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt das Fahren auf Fahrstreifen mit Schienen nicht, solange die betreffende Fahrspur nicht für Kraftfahrzeuge mit den dafür vorgesehenen Verkehrszeichen oder Fahrbahnmarkierungen wie Sperrlinien ausdrücklich gesperrt und ausschließlich für Schienenfahrzeuge frei gegeben wird.

Dem möchte ich widersprechen: § 2 Absatz 1 der StVO sagt aus, dass Kfz die Fahrbahnen benutzen müssen. Besondere Bahnkörper und abmarkierte Gleisflächen sind nach meinem Verständnis nicht Bestandteil der Fahrbahn. Insofern müsste das Zuwiderhandeln eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, falls ich daneben liegen sollte ;-)
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 30. Oktober 2015

Nach Bauende in der Luisenstraße: Änderungen bei den Linien 147 und TXL

Die Bauarbeiten an der Charité in der Luisenstraße sind beendet. Ab Sonntag, den 1. November 2015, ändert sich daher die Linienführung der Buslinien 147 und TXL.

Der 147 fährt wieder planmäßig von der Reinhardtstraße kommend über Luisenstraße und Invalidenstraße zum Hauptbahnhof und umgekehrt. Bedient werden die Haltestellen Schumannstraße, Charité-Campus Mitte, Invalidenpark sowie S+U Hauptbahnhof.

Der Flughafenexpress TXL fährt in beiden Richtungen eine veränderte Streckenführung über Luisenstraße und Invalidenstraße. Die Haltestelle Karlplatz entfällt, die Haltestelle Charité-Mitte wird zusätzlich angefahren. Im Bereich des Berliner Hauptbahnhofs wird nicht mehr der südlich gelegene Halt Washingtonplatz/Hauptbahnhof, sondern die nördlich gelegene Haltestelle S+U Hauptbahnhof bedient. Hierdurch wird der direkte Umstieg zwischen dem TXL und den Straßenbahnlinien M5, M8 und M10 ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Navi ist online. ;)

Danke für die Verlinkung.

Irgendwie habe ich weder das Gefühl, dass man versucht, Bauarbeiten zeitlich zu begrenzen noch ihre Auswirkungen auf die Fahrgäste zu reduzieren: wegen Bauarbeiten am Kupfergraben fährt die 12 drei Wochen lang zur Björnsonstraße. Schon schade, dass man den Gleiswechsel in der Pappelallee noch immer nicht in Betrieb nehmen konnte, die Strecke zum Hbf auf Kante geplant wurde, jene zur Schwartzkopffstraße gar nicht schnellstmöglich demontiert wurde und man sich diesmal noch nicht mal durchringen konnte, die 12 diesmal wieder zum Hackeschen Markt zu führen (natürlich mit SEV über die Invalidenstraße). Und so werden so an die 98 % der betroffenen Fahrgäste den Grund des SEVs gar nicht zu Gesicht bekommen, weil sie dort sowieso nicht langfahren.

Auch die Fahrgäste der 21 dürfen mal wieder drei Wochen mit SEV vorliebnehmen. Dafür werden ja U1 und U2 wieder zurückkehren - bin gespannt, für wie lange, man findet sicher im Bereich Bülowstraße noch weitere historische Schrauben, die in einer halbjährigen Sperrung ausgetauscht werden müssen. Der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel, die Stadtbahn und die U5 zwischen Tierpark und Wuhletal könnten auch mal wieder gesperrt werden.

Derzeit wird ja die M13 in Friedrichshain saniert. Können eigentlich hinterher Flexity auf ihr eingesetzt werden?

Und die neue Linienführung des TXL ist sehr vernünftig, verbessert sie doch die Anbindung der Charité deutlich. Sehr viel kürzer werden auch die Umsteigewege zur Straßenbahn und den übrigen Buslinien am Hbf, wobei das natürlich auch auf der angestammten Linienführung über Friedrich-List-Ufer der Fall gewesen wäre.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2015 00:13 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen