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Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video)
geschrieben von jorges 
Lief offenbar so ab:

Zitat

According to local eyewitness accounts, the tram stopped at an intersection, and the driver left the cabin to fix a malfunction, local media outlet Informburo reported.

The driver then asked a woman passenger to press the ‘brake’ button. The woman seemed to have confused it with ‘accelerate’ and the tram started off, gaining speed. At the next intersection it slammed into vehicles on its way.

[www.rt.com]
A typical BVG tram ... Driverless :-)

IsarSteve
Hatte Harald Tschirner bereits am 25.09.2015 um 00:24 Uhr hier erwähnt... ;-)

Zitat
Harald Tschirner
Für die Betroffenen nicht kurios: ex Berliner KT4D gerät in Almaty (Kasachstan) außer Kontrolle:

[www.youtube.com]

[informburo.kz]

Gruß
Salzfisch
Das sind zwei verschiedene Vorfälle, erkennbar u.a. an der unterschiedlichen Tageszeit.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Das sind zwei verschiedene Vorfälle, erkennbar u.a. an der unterschiedlichen Tageszeit.

Upps, da hast Du wohl recht. Auf die Idee, dass denen das alle paar Wochen passiert, bin ich nun wirklich nicht gekommen. Habe mir das neue Video daher erst jetzt angesehen, sonst wär' mir die Dunkelheit möglicherweise schon aufgefallen...

Gruß
Salzfisch
Ähm.. haben die den Totmannschalter deaktiviert? Ich denke doch, dass der genau solche Situationen verhindern soll.
Vllt. braucht ja die Stadt bald wieder Nachschub an Tatra aus Berlin, weil ihnen die derzeitigen auf kurz oder lang ausgehen werden, wenn sie so weitermachen. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Cool, die wissen wenigstens was ne Express-Tram ist.
Zitat
Untergrundratte
weil ihnen die derzeitigen auf kurz oder lang ausgehen werden,

Im wahrsten Sinne des Wortes sogar.
Zitat
Lepus
Ähm.. haben die den Totmannschalter deaktiviert? Ich denke doch, dass der genau solche Situationen verhindern soll.

Beim ersten Vorfall dieser Art, der hier publik gemacht wurde, war zu sehen, daß die Federspeicherbremsen manuell gelöst waren, da nutzt dann die beste Sifa nichts, wenn der Wagen so ins Rollen kommt, da dies auch geschehen würde, wenn die Straßenbahn "ausgeschaltet" ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lepus
Ähm.. haben die den Totmannschalter deaktiviert? Ich denke doch, dass der genau solche Situationen verhindern soll.

Beim ersten Vorfall dieser Art, der hier publik gemacht wurde, war zu sehen, daß die Federspeicherbremsen manuell gelöst waren, da nutzt dann die beste Sifa nichts, wenn der Wagen so ins Rollen kommt, da dies auch geschehen würde, wenn die Straßenbahn "ausgeschaltet" ist.

Bei einer Sifa-Zwangsbremsung wirken auch die Schienenbremsen, also zum Stillstand würde der Wagen in jedem Fall kommen. Wenn jedoch offensichtlich diverse Sicherheitseinrichtungen überbrückt werden, können sie logischerweise auch nicht wirken.
Zitat
Tatra77
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lepus
Ähm.. haben die den Totmannschalter deaktiviert? Ich denke doch, dass der genau solche Situationen verhindern soll.

Beim ersten Vorfall dieser Art, der hier publik gemacht wurde, war zu sehen, daß die Federspeicherbremsen manuell gelöst waren, da nutzt dann die beste Sifa nichts, wenn der Wagen so ins Rollen kommt, da dies auch geschehen würde, wenn die Straßenbahn "ausgeschaltet" ist.

Bei einer Sifa-Zwangsbremsung wirken auch die Schienenbremsen, also zum Stillstand würde der Wagen in jedem Fall kommen. Wenn jedoch offensichtlich diverse Sicherheitseinrichtungen überbrückt werden, können sie logischerweise auch nicht wirken.

Seit wann denn das? Die Schienenbremsen kommen nur bei Betätigung des Schienenbremsentasters (so vorhanden) oder einer Gefahrenbremsung (letzte Bremsstellung/Auslösung Notbremse). Eine SiFa-Zwangsbremsung lösen "nur" eine Vollbremsung aus. Das nutzt aber nix, wenn der Wagen glaubt, dass er steht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Tatra77
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lepus
Ähm.. haben die den Totmannschalter deaktiviert? Ich denke doch, dass der genau solche Situationen verhindern soll.

Beim ersten Vorfall dieser Art, der hier publik gemacht wurde, war zu sehen, daß die Federspeicherbremsen manuell gelöst waren, da nutzt dann die beste Sifa nichts, wenn der Wagen so ins Rollen kommt, da dies auch geschehen würde, wenn die Straßenbahn "ausgeschaltet" ist.

Bei einer Sifa-Zwangsbremsung wirken auch die Schienenbremsen, also zum Stillstand würde der Wagen in jedem Fall kommen. Wenn jedoch offensichtlich diverse Sicherheitseinrichtungen überbrückt werden, können sie logischerweise auch nicht wirken.

Seit wann denn das? Die Schienenbremsen kommen nur bei Betätigung des Schienenbremsentasters (so vorhanden) oder einer Gefahrenbremsung (letzte Bremsstellung/Auslösung Notbremse). Eine SiFa-Zwangsbremsung lösen "nur" eine Vollbremsung aus. Das nutzt aber nix, wenn der Wagen glaubt, dass er steht.

Das stimmt so nicht. Bei KT4D und GT6 fallen bei einer SiFa-Bremsung auch die Schienenbremsen. Dies wurde, falls der Fall eintritt, zugunsten der Bremswirkung auf den Fahrgast beim den Flexityzügen abgeändert. Dort kommt die Schienenbremse bei einer SiFa-Bremsung nicht mehr zum Einsatz.

Zumindest beim GT6 fallen aber auch die Schienenbremsen wenn der Wagen glaubt das er steht aber sich offensichtlich bewegt. Das wurde uns in der Fahrschule extra mal demonstriert. Setzt sich bei notgelösten Bremsen der Wagen von allein in Bewegung und ist gleichzeitig die SiFa-Schaltung nicht betätigt fallen automatisch die Schienenbremsen und bringen den Wagen zum stehen, dann lösen sich die Schienenbremsen wieder. Wenn sich das ganze im Gefälle abspielt kann das nen Weilchen dauern bis der Zug unten ankommt.
Zitat
Jay
Zitat
Tatra77

Bei einer Sifa-Zwangsbremsung wirken auch die Schienenbremsen, also zum Stillstand würde der Wagen in jedem Fall kommen. Wenn jedoch offensichtlich diverse Sicherheitseinrichtungen überbrückt werden, können sie logischerweise auch nicht wirken.

Seit wann denn das? Die Schienenbremsen kommen nur bei Betätigung des Schienenbremsentasters (so vorhanden) oder einer Gefahrenbremsung (letzte Bremsstellung/Auslösung Notbremse). Eine SiFa-Zwangsbremsung lösen "nur" eine Vollbremsung aus. Das nutzt aber nix, wenn der Wagen glaubt, dass er steht.

Das ist meines Wissens nur beim GTU so, dass bei Sifa-Auslösung nur noch maximale Betriebsbremse ohne Warnglocke bis zum Stillstand wirkt. Bei Tatrawagen erfolgt eine Zwangsbremsung in Form der Notbremse (FSB und Schienenbremse) sowie Warnglocke und Sandgabe.
Zitat
jorges
Lief offenbar so ab:

Zitat

According to local eyewitness accounts, the tram stopped at an intersection, and the driver left the cabin to fix a malfunction, local media outlet Informburo reported.

The driver then asked a woman passenger to press the ‘brake’ button. The woman seemed to have confused it with ‘accelerate’ and the tram started off, gaining speed. At the next intersection it slammed into vehicles on its way.

[www.rt.com]

Dieser Bericht [www.msn.com] sagt hingegen, dass ein totales Bremsversagen den Unfall auslöste.
Es ist doch schon Wahnsinn, wie die Kasachen mit den Straßenbahnen umgehen.
Die Bahnen sind, wenn sie nach Kasachstan kommen, technisch einwandfrei. Möchte mal gerne wissen, was die so in der Werksatt so anstellen.
@tramfahrer & Tatra77: Danke, das war mir so bisher nicht bekannt - auch ich bin lernfähig. ;-) Eben wegen der Bremswirkung der Schienenbremsen (auf die Fahrgäste) kannte ich bisher nur die Variante mit der Vollbremsung.

Zu Hennings Link: Ein "totales Bremsversagen" ist bei modernen Fahrzeugen eigentlich nicht möglich, da es drei unabhängig voneinander wirkende Bremssysteme gibt. Insofern wird es am Ende immer auf "menschliches Versagen" hinauslaufen, wenn so etwas passiert.

Im ersten Fall hatte der Fahrer offensichtlich alle Federspeicher manuell gelöst, ohne den Wagen gegen Wegrollen zu sichern. In dem Fall hätte eine Person im Fahrzeug den Stillstand per Schienenbremse erreichen können. Das klappt allerdings nur, wenn der Wagen auch aufgerüstet ist und Strom zur Verfügung steht.

Im zweiten Fall wäre ein Versagen der Betriebsbremse durchaus möglich, auch wenn das bei Chopperfahrzeugen (im Gegensatz zum Beschleuniger) sehr selten passiert. Aber auch in dem Fall stehen die Schienenbremsen zur Verfügung. "Durchtreten" war beim Beschleuniger dann immer die Möglichkeit den Wagen mit einem Bremsversager zum Halten zu bekommen. Sollte die Bordspannung fehlen, legen automatisch die Federspeicher an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Vorfälle liegen mit Sicherheit nicht im Zusammenhang mit der Werkstatt, wobei dort auch geschlamt wird. Aber die Russen ticken in punkto Sicherheit und Vorschriften anders als wir Deutschen. Menschliches Versagen kann man als Ursache für beide Unfälle nennen. Bei dem Video am Tage, mit 1002 (7031/219 436-4) wollte man wohl eine Schiebefahrt machen. Linien werden hier ja nur mit Solo Züge bestückt. Der Wagen hatte hinten eine ausgeklinkte Kupplungsöse und ein offenes E-Zeil. Von der Seite gut zu sehen, alle Feststellbremsen (FSB) sind gelöst. Da wurde wohl nicht richtig gekuppelt und, wie es hier in Berlin Vorschrift ist, kein Sicherungsseil um die Kupplung gelegt, die ein Abrollen des abreißenden Zugteil verindert soll. Pech, wenn dann noch ein Gefälle im Streckenprofil vorhanden ist. Die 20t werden erst aufgehalten, wenn was im Wege steht.
Bei dem anderen Unfall weiß man nicht, was für eine Störung vorgefallen ist. Aber die Begründung, die Bremsen haben versagt ist zu einfach. Die Züge besitzen 3! von einander unabhängige Bremssysteme. Betriebsbremse, über Fahrmotore als Generator erzeugter Bremsstrom. Zwei Schienbremspaare, jeweils für jedes Drehgestell einzeln abgesichert und die Feststellbremse (FSB), die den Zug gegen abrollen im Stand sichert. Unhabhängig von Strom und Batteriespannung. Da werden wohl einige Bedienhandlungen schiefgelaufen sein. Wobei ein Ausfall der Betriebsbremse vorkommen kann. Selber mehrmals erlebt. Zum Glück nur immer in einem Wagen, bei einer Traktion. Gibt halt nur einen längeren Anhalteweg. Zur Not stehen aber immer noch die Schienenbremsen zur Verfügung. Irgendwas lief jedenfalls gewaltig schief. Kam jedenfalls in Berlin, in 39 Jahren nicht so vor.
Eine Notbremsung ist technisch eine Schnellbremsung, nicht "bloß" eine Vollbremsung. Jedenfalls war das bisweilen so – liest sich so, als ob man das mit den Flex geändert hat. Welche Behörde hat das denn abgenommen?

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Eine Notbremsung ist technisch eine Schnellbremsung, nicht "bloß" eine Vollbremsung. Jedenfalls war das bisweilen so – liest sich so, als ob man das mit den Flex geändert hat. Welche Behörde hat das denn abgenommen?

Es ging nicht um die Notbremsung, sondern die SiFa-Zwangsbremsung. Die ist - wie ich nun gelernt habe - modellabhängig unterschiedlich geregelt. Übrigens auch bei der "großen" Bahn, wie mir ein befreundeter Lokführer heute erklärte. Es gibt allerdings auch (ältere) Straßenbahnfahrzeuge, bei denen die Notbremse nicht auf alle Bremssysteme einwirkt.

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