Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse (Teil 2)
geschrieben von VT 646 
Hallo Henning,

Die D3U waren waren eine längere Version des D2U und bis zum Eintreffen der DL die letzten Doppeldecker 3-Achser.
[www.doppelstockbus.de]
Hallo,

weiß zufällig einer ob und wenn ja, in welchem Umlauf 3093 heute unterwegs ist?

Vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Sonntag!
Gar nicht, wie immer testet dir BVG nur Montag bis Freitag. Der Scania ist schon ein wenig länger da, darum darf er am Wochenende raus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VT 646
Hallo Henning,

Die D3U waren waren eine längere Version des D2U und bis zum Eintreffen der DL die letzten Doppeldecker 3-Achser.
[www.doppelstockbus.de]

Wann fuhren die letzten D3U?
Bittesehr

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Als MINUS zu nennen sind die unbequemen und verwinkelten Zugänge im Unterdeck; ob man nun unbedingt all den technischen Schnickschnack für Laptop- und Tablet-Freaks braucht, sei auch dahingestellt - gibt ja schließlich schon Aufladungen per Akku-Aufladung! Aber hatte es sich in der BVG-Spitze nicht herumgesprochen, dass und vor allem auch warum man sich schon Ende des letzten Jahrhunderts für z w e i Treppen statt nur e i n e r entschieden hatte? Oder sind die heutigen Bus-Bosse so arrogant zu meinen, sie wüssten alles besser als ihre seinerzeitigen Vorgänger? Wenn sie selbst öfter im Großstadtdschungel unterwegs wären bei den häufig kurzen Entfernungen zwischen zwei Haltestellen und womöglich mit Gepäck, dann möchten sie beim Aufstieg zum Oberdeck nicht gleich den Kollegen mit Gepäck begegnen, die schon beim Abstieg zur nächsten Haltestelle sind!

Also wie auch immer "der Neue" aussieht: bitte z w e i Treppen!

--------------------------------------------------------------------------------
Gern fahr ich Bahn, gern fahr ich Bus, doch NIE, NIE KUTTER - da ist Schluss...
Zitat
Bw Steg
Als MINUS zu nennen sind die unbequemen und verwinkelten Zugänge im Unterdeck;

Ist dies bei beiden neuen Prototypen so?
Zitat
Bw Steg
Aber hatte es sich in der BVG-Spitze nicht herumgesprochen, dass und vor allem auch warum man sich schon Ende des letzten Jahrhunderts für z w e i Treppen statt nur e i n e r entschieden hatte? Oder sind die heutigen Bus-Bosse so arrogant zu meinen, sie wüssten alles besser als ihre seinerzeitigen Vorgänger?

Tatsächlich gab es im sogenannten Demokratischen Sektor von Berlin 20 Jahre lang einen größeren Versuch, und zwar gleichzeitig über 100 Stück kurze, zweiachsige Doppeldecker (Do56) mit einer Treppe, elektrisch angetriebene zweiachsige Omnibusse (LOWA W601, 48 Stück) und Buszüge mit Anhänger (LOWA W700, 42 Stück).
Alles gleichzeitig auf diesem schönen Foto vom Alexanderplatz vom 30.10.1964 (Bundesarchiv, Bild 183-C1030-0039-002, Fotograf Horst Sturm).



Hier noch mal am Tage, am gleichen Ort: (Quelle: [www.berliner-verkehrsseiten.de])



Der Versuch endete bekanntlich zu Beginn der 1970er Jahre mit dem Einsatzende der Versuchsfahrzeuge und der Beschaffung einer großen Anzahl viertüriger Gelenkbusse und typgleicher dreitüriger Eindecker. ;-)

so long

Mario
Das zweite Bild soll von 1964 sein?
Zitat
hansaplatz
Das zweite Bild soll von 1964 sein?

Was lässt dich daran zweifeln?
Hallo weißer bim,

im Prinzip hast Du völlig Recht.

Gruß
Micha



Zitat
der weiße bim
Tatsächlich gab es im sogenannten Demokratischen Sektor von Berlin 20 Jahre lang einen größeren Versuch, und zwar gleichzeitig über 100 Stück kurze, zweiachsige Doppeldecker (Do56) mit einer Treppe, elektrisch angetriebene zweiachsige Omnibusse (LOWA W601, 48 Stück) und Buszüge mit Anhänger (LOWA W700, 42 Stück).

Nur ein paar unwesentliche Anmerkungen dazu: Der Versuch umfasste mit den Do54 insgesamt 190 Busse. Wenn Du mit "Buszüge mit Anhänger" nicht die Obusse LOWA W601 sondern die etwas älteren LOWA Busse mit Verbrennungsmotor meinst, waren diese vom Typ W500. LOWA W700 war die Typenbezeichnung der Anhänger der Obusse. Die allerdings vereinzelt auch an die W500 Autobusse gehangen wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2015 23:35 von Micha.
Zitat
hansaplatz
Das zweite Bild soll von 1964 sein?

Nein, das soll bedeuten, dass er es 1964 von der Website runtergeladen hat.
Wie geht es denn jetzt eigentlich mit den Doppeldeckern und der Versuchsreihe weiter ?
Der Enviro steht ja schon auf Hof S. Da müsste er demnächst unterwegs sein.
Zitat
DonChaos
Zitat
hansaplatz
Das zweite Bild soll von 1964 sein?

Nein, das soll bedeuten, dass er es 1964 von der Website runtergeladen hat.
Du bist echt ein ganz lustiger... Wenn dein infantiles Gemüt auf eine nicht ganz so dumme Frage nichts intelligentes zu antworten hat, lass es bitte zukünftig sein. So dümmliche Antworten braucht hier niemand, das ärgert mich jetzt wirklich.

@ Mario: mich haben die Gebäude südlich, also für den Bildbetrachter hinter der Stadtbahntrasse irrirtiert. Rechts hinter der Brücke stand doch das Haus von C&A und ich ging bisher davon aus, dass der ganze Bereich des heutigen Rathausviertels bereits in den 50gern dem Erdboden gleichgemacht wurde. Der offensichtlich gute Zustand hat meine Verwirrung noch verstärkt. Die beiden beräumten Grundstücke im Vordergrund des Bildes lassen dann aber begreifen, dass es tatsächlich ein Nachkriegsbild sein könnte. Hier war schließlich alles bebaut. Lediglich in den 30ern im Zuge der Umgestaltung des Alexanderplatzes und der Errichtung des Kreisverkehrs müsste das spitze Grundstück links von der auf dem Bild auf den Platz zulaufenden Straße bereits schon einmal beräumt, das darauf befindliche Haus also abgerissen worden sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 12:10 von hansaplatz.
Zitat
hansaplatz
Das zweite Bild soll von 1964 sein?
Zitat
DonChaos
Nein, das soll bedeuten, dass er es 1964 von der Website runtergeladen hat.
Zitat
hansaplatz
[...] auf eine nicht ganz so dumme Frage [...]

Sagst du. Wenn auf dem sichtlich vor dem Coputerzeitalter entstandenen Foto eine Internetadresse und eine Jahreszahl, die ebenfalls vor dem Computerzeitalter liegt, steht, würde ich zuerst vermuten, es handelt sich um das Jahr des Fotos. Die einzig sinnvolle andere Bedeutung der Jahreszahl habe ich als Antwort auf deine Frage formuliert. Diese Alternative erschien mir eigentlich abwegig. Dir wohl plötzlich auch. Da bleibt dann logischerweise nur noch die erste, offensichtliche Bedeutung übrig. Diese Schlussfolgerung hast du nun ebenfalls gezogen. Das widerspricht jetzt allerdings deiner Antwort. Was willst du nun mit dem letzten widersprüchlichen Satz aussagen? Ist das Satire? Dann durchschaue ich sie nicht. Wahrscheinlich weil Satire gepaart mit Beleidigung (mit infantilen Vokabeln wie etwa "dümmlich") grundsätzlich nicht funktioniert. Vielleicht gibts für Satire ja einen Kurs an der Volkshochschule?
Zitat
hansaplatz
Rechts hinter der Brücke stand doch das Haus von C&A und ich ging bisher davon aus, dass der ganze Bereich des heutigen Rathausviertels bereits in den 50gern dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Dieses Gebäude wurde bis etwa zur Eröffnung des Centrum Warenhauses (heute Kaufhof) als HO Lebensmittelkaufhaus genutzt.

Gruß
Micha
Zitat
DonChaos
Zitat
hansaplatz
Das zweite Bild soll von 1964 sein?
Zitat
DonChaos
Nein, das soll bedeuten, dass er es 1964 von der Website runtergeladen hat.
Zitat
hansaplatz
[...] auf eine nicht ganz so dumme Frage [...]

Sagst du. Wenn auf dem sichtlich vor dem Coputerzeitalter entstandenen Foto eine Internetadresse und eine Jahreszahl, die ebenfalls vor dem Computerzeitalter liegt, steht, würde ich zuerst vermuten, es handelt sich um das Jahr des Fotos. Die einzig sinnvolle andere Bedeutung der Jahreszahl habe ich als Antwort auf deine Frage formuliert. Diese Alternative erschien mir eigentlich abwegig. Dir wohl plötzlich auch. Da bleibt dann logischerweise nur noch die erste, offensichtliche Bedeutung übrig. Diese Schlussfolgerung hast du nun ebenfalls gezogen. Das widerspricht jetzt allerdings deiner Antwort. Was willst du nun mit dem letzten widersprüchlichen Satz aussagen? Ist das Satire? Dann durchschaue ich sie nicht. Wahrscheinlich weil Satire gepaart mit Beleidigung (mit infantilen Vokabeln wie etwa "dümmlich") grundsätzlich nicht funktioniert. Vielleicht gibts für Satire ja einen Kurs an der Volkshochschule?
Deine ironischen Schlaumeierantworten (die oft nichts sachliches zum Thema beitragen) nerven langsam. Wäre schön wenn Du auch mal wie ein erwachsener normaler Mensch kommunizieren könntest. Oder redest Du auch so?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Deine ironischen Schlaumeierantworten (die oft nichts sachliches zum Thema beitragen) nerven langsam. Wäre schön wenn Du auch mal wie ein erwachsener normaler Mensch kommunizieren könntest. Oder redest Du auch so?

In ganzen Sätzen? Mit Inhalt und so? Und Geist und Witz? Ja. Redest du auch, wie du schreibst? Stellst du persönliche Fragen auch immer öffentlich? Machst zu zum Beispiel Freunde oder bekannte im Supermarkt runter, indem du es durch den ganzen Laden schreist? Anstatt es persönlich ohne Fremdbeteiligung zu machen? Und bist du dann auch echauffiert, wenn der von dir öffentlich Niedergemachte im Supermarkt sich plötzlich wehrt und das nicht auf sich sitzen lässt?

Oh, Moment! Du warst das ja gar nicht. Du hast dich bloß als Dritter eingemischt, weil ein anderer Geltungssüchtiger unbedingt öffentlich rummotzen musste. Ja, das ist natürlich sehr erwachsen. Ich nehm alles zurück.
Man sieht doch deutlich, dass keine Gleise mehr in der Rathausstraße vorhanden sind, aber noch Straßenbahnen auf dem Alex fahren. Desweiteren sind die Fahrzeuge aufschlußreich, besonders der gleichzeitige Einsatz von Doppeldecker und Obus mit Anhänger. Es gibt sicher Experten hier, die das ganze noch genauer eingrenzen können.
Mir reichen diese Eckdaten, um keinen Grund zu haben, 1964 zu bezweifeln.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen