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VT 646
Der Enviro steht ja schon auf Hof S. Da müsste er demnächst unterwegs sein.
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BVG Presseinformation
Berlin, 30. Oktober 2015
Britischer Doppeldecker jetzt im Linieneinsatz im Berliner Nordwesten
Der Test-Doppeldecker des britischen Herstellers Alexander Dennis Ltd (ADL) ist seit dem heutigen Freitag im Linieneinsatz für die BVG. Am Starttag ist das Fahrzeug des Typs „Enviro 500 LHD“ zunächst auf der Linie X34 unterwegs. Geplant ist aber auch der Einsatz auf anderen Strecken im Raum Spandau und Charlottenburg. Die BVG testet den Doppeldecker bis Ende November. Den Probebus stellt ADL für diesen Zeitraum kostenlos zur Verfügung.
Der dreiachsige „Enviro 500 LHD“ ist 12,93 Meter lang, 2,55 Meter breit und 4,115 Meter hoch. Der Bus hat für den Einsatz eine zeitlich befristete Sondergenehmigung erhalten, da die Höhe und der äußere Kurvenradius die hiesigen Grenzwerte überschreiten.
Ebenfalls auf Spandauer Linien sind weiterhin die beiden anderen Test-Doppeldecker der BVG unterwegs: ein „Citea DLF 114“ des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach sowie ein „Citywide LF“ des schwedischen Herstellers Scania. Alle drei Test-Fahrzeuge bieten den Berliner Fahrgästen einige Neuerungen. Dazu zählen beispielsweise USB-Anschlüsse zum Laden von Smartphones oder Anzeigesysteme, die über freie Plätze im Oberdeck informieren.
Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle
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Maju1999
@Harald Tschirner: Zwei schöne Bilder aber beim Datum meinst du sicherlich den 30.10. und nicht .11 denn ich kann mich nicht erinnern das schon erster Advent war :D
Unterschreibe ich sofort.Zitat
Bw Steg
Was waren das noch für Zeiten: Das Buspersonal musste noch 2-3 lange, unhandliche und dadurch schwere Zielanzeiger aus der Schilderkammer zum Einsatzfahrzeug schleppen, später kurbelten Fahrer oder Fahrerin das Rollband, seit Jahren erfreuen wir uns nun der elektronischen Anzeiger! Erfreuen?
Während für die Herstellung der Schilder und Rollbänder viele wackere Hände und kluge Köpfe gute Arbeit geleistet hatten, kann man das Gleiche den für die E-Anzeiger Verantwortlichen nicht bescheinigen: Seinerzeit hatte die BVG als ein in der Öffentlichkeit auftretender Betrieb noch darauf Wert gelegt, dass auch die Rechtschreibung stimmt - heute gilt das nur noch für die Letzten der Mohikaner, die Busse der 1300er-Serie.
Stein des (Sprach-)Anstoßes: Straßennamen beginnen i m m e r groß (DUDEN, z. B. 25. Auflage, K 161) - auch dann, wenn sie mit einer Präposition anfangen! Alles andere ist falsch und ergibt einen veränderten Sinn. Seit Jahren fahren die BVG-Busse sämtlicher Länge und Höhe im wahrsten Sinn des Wortes von vornherein sprachlich daneben. Fr. Nik. - beim Sprechtag in humorvoller Weise damit konfrontiert - war es wichtiger, mit ihrer Antwort Lacher auf ihre Seite zu kriegen als sich problembewusst zu zeigen. Das musste dann wieder ihre "Allzweckwaffe", Herr Graetz, erledigen. Leider aber auch er nur: "Problem erkannt, doch seit ewig nicht gebannt".
So ergibt sich nach wie vor der (Un-)Sinn, dass (Berlins) Mitte u nter den Linden liegt - wirklich? Dass die Bewohner des nordwestlichen Bezirks auch überlegen müssen, ob Spandau nun i m Spektefeld oder a m Omnibushof liegt oder vielleicht doch a m Kiesteich! All das - eine Bankrotterklärung der Informatiker?!?!?!?
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Gern fahr ich Bahn, gern fahr ich Bus, doch NIE, NIE KUTTER - da ist Schluss!
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VvJ-Ente
Sei mal nicht so hart- ich bin ja schon froh, dass die Anzeiger nach 30(!) Jahren annähernd so gut lesbar sind wie die alten Zielschilder.
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berliner
Das ist ja ein intensiver Test. Schade. Aber vielen Dank.
Warum nicht? Der Scania Doppeldecker (immerhin auch Testwagen) fährt mittlerweile auch am Wochenende.Zitat
485er-Liebhaber
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berliner
Das ist ja ein intensiver Test. Schade. Aber vielen Dank.
Du bist ja nicht neu im Forum und wir hatten in letzter Zeit wirklich viele Testbusse. Hast du ernsthaft erwartet, dass der Enviro am Wochenende fährt?
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Grenko
Die Liniennummern waren von der Große her nicht schlechter lesbar als heute (beim Doppeldecker). Einzig über den Kontrast kann man streiten. Ich halte weiße Ziffern und Buchstaben auf schwarzem Grund etwas optimaler. In London zumindest sind die großen Rollbandanzeigen sehr gut lesbar. Wäre beim Lions City DD auch möglich. Ein Großteil der Wagen wird eh nicht Berlinweit eingesetzt. Und moderne dünne Folien erlauben heutzutage auch mehr als nur 150 Ziele wie damals.
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485er-Liebhaber
Man sieht ja eindrucksvoll in London wie doch eine Treppe geht.