neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 10:31 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 10:59 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 11:05 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 11:08 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 11:28 |
Eben. Aber die wollen dann vielleicht von Jungfernheide lieber in den Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn fahren, mit mehr Haltestellen im Zentrum, als in den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn.Zitat
DonChaos
Vermeintliche Vorteile:
[*] "An den derzeitigen Endstationen könnte der Zug auf die Ferngleise wechseln." Und? Was ist daran ein Vorteil? In Spandau wollen die Leute, die da mit dem Regio ankommen, ja gerade nicht durch die Stadt zuckeln.
Meine HervorhebungZitat
DonChaos
[*] "Strecken wie die Kremmener Bahn innerhalb Berlins könnten sowohl von Fern- Regional- und S-Bahn zweigleisig befahren werden, ohne die Trasse auf vier Gleise zu verbreitern." Und? Erstens geht das auch mit zwei Stromsystemen auf einem Gleis
Zitat
DonChaos
Zusammenfassung: Zweisystem-S-Bahn - schönes Spielzeug für Was-wäre-wenn-Planungsträumer. Hat in der Berliner Realität aber null Berechtigung, da viel zu viele Nachteile und die vermeintlichen Vorteile sich auch anderweitig realisieren lassen.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 11:58 |
Zitat
L.Willms
Eben. Aber die wollen dann vielleicht von Jungfernheide lieber in den Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn fahren, mit mehr Haltestellen im Zentrum, als in den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn.Zitat
DonChaos
Vermeintliche Vorteile:
[*] "An den derzeitigen Endstationen könnte der Zug auf die Ferngleise wechseln." Und? Was ist daran ein Vorteil? In Spandau wollen die Leute, die da mit dem Regio ankommen, ja gerade nicht durch die Stadt zuckeln.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 13:22 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 14:52 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 16:09 |
Zitat
Arec
Zitat
L.Willms
Eben. Aber die wollen dann vielleicht von Jungfernheide lieber in den Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn fahren, mit mehr Haltestellen im Zentrum, als in den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn.Zitat
DonChaos
Vermeintliche Vorteile:
[*] "An den derzeitigen Endstationen könnte der Zug auf die Ferngleise wechseln." Und? Was ist daran ein Vorteil? In Spandau wollen die Leute, die da mit dem Regio ankommen, ja gerade nicht durch die Stadt zuckeln.
Ich kann da den Zusammenhang zwischen dem äußeren Umland bzw. dem äußersten Rand des S-Bahn-Netzes und den Stationen im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel nicht so ganz nachvollziehen:
- Gesundbrunnen erreicht man von Jungfernheide ohnehin gut.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 18:57 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 19:28 |
Ganz festes Aufstampfen mit dem Fuße! Es darf sich nichts ändern! Ich will nicht schon wieder was neues!Zitat
T6Jagdpilot
in naher und ferner Zukunft wird sich am gegebenen System S-Bahn in Berlin nichts ändern,
Zitat
T6Jagdpilot
es dürfte ausser dem N/S-Tunnel noch genügend andere Stellen mit Lichtraumeinschränkungen geben...
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 19:42 |
Zitat
L.Willms
Zitat
T6Jagdpilot
es dürfte ausser dem N/S-Tunnel noch genügend andere Stellen mit Lichtraumeinschränkungen geben...
Alles konjünktische Spekulationen.
Bisher hab ich noch keine überzeugende Darlegung gesehen, daß ein Zweisystemfahrzeug für Stromschiene und Oberleitung, wie es bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz ist, in Berlin unmöglich wäre.
[...]
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 20:18 |
Zitat
Jay
.. => Unterhalb des Stromabnehmers wäre kein Fahrgastraum möglich.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 20:44 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 20:52 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 21:28 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 21:52 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 21:57 |
Zitat
Micha
Zitat
Jay
.. => Unterhalb des Stromabnehmers wäre kein Fahrgastraum möglich.
Das ist kein schlüssiges Argument. Es geht hier um eine eventuelle "neue S-Bahn-Baureihe". Da könnte man den Oberleitungsstromabnehmer an einem vom Fahrgastraum abgetrennten Ende der Fahrzeugeinheiten oder zwischen Fahrgastraum und Führerstand unterbringen.
Wurden die Hamburger Zweisystem-S-Bahnen nicht vor allem wegen der damit möglichen höheren Geschwindigkeiten auf den Außenästen eingeführt?
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 22:04 |
Zitat
Micha
Wurden die Hamburger Zweisystem-S-Bahnen nicht vor allem wegen der damit möglichen höheren Geschwindigkeiten auf den Außenästen eingeführt?
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 30.11.2015 22:29 |