Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 22.05.2017 20:34 |
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 23.05.2017 09:58 |
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Marienfelde
...
Außerdem gab es "Tramschulungsfahrten" nach Rahnsdorf. So, ich hoffe, es hat sich kein Fehler in diese kleine Information eingeschlichen.
Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünscht Euch
Marienfelde
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 13.08.2017 23:30 |
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 00:18 |
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andre_de
Ausgesprochen interessant (um nicht zu sagen fragwürdig) ist die im Erläuterungsbericht klar rauslesbare Einseitigkeit der Abwägung zugunsten einer kombinierten Gleis- und Fahrbahntrasse.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 00:30 |
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der weiße bim
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andre_de
Ausgesprochen interessant (um nicht zu sagen fragwürdig) ist die im Erläuterungsbericht klar rauslesbare Einseitigkeit der Abwägung zugunsten einer kombinierten Gleis- und Fahrbahntrasse.
Allein das war der Zweck des mehrjährigen Planfeststellungsverfahrens. Als Hauptgrund für die künftig gemeinsame Führung des Fahrzeug- und Bahnverkehrs ohne Eigentrasse wird die Schaffung einer Fahrspur für Fahrradfahrer genannt. Die Nachteile wie komplette Versiegelung und höhere Unfallwahrscheinlichkeit auf gemeinsamer Trasse mit Straßenbahnen wird dafür in Kauf genommen.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 00:30 |
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der weiße bim
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andre_de
Ausgesprochen interessant (um nicht zu sagen fragwürdig) ist die im Erläuterungsbericht klar rauslesbare Einseitigkeit der Abwägung zugunsten einer kombinierten Gleis- und Fahrbahntrasse.
Allein das war der Zweck des mehrjährigen Planfeststellungsverfahrens. Als Hauptgrund für die künftig gemeinsame Führung des Fahrzeug- und Bahnverkehrs ohne Eigentrasse wird die Schaffung einer Fahrspur für Fahrradfahrer genannt. Die Nachteile wie komplette Versiegelung und höhere Unfallwahrscheinlichkeit auf gemeinsamer Trasse mit Straßenbahnen wird dafür in Kauf genommen.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 00:39 |
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 01:09 |
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Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 07:32 |
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 07:42 |
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Silent-Eagle
Ich frage mich nur immer, weshalb das so ist. Eine Erklärung habe ich nicht.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 08:54 |
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Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 09:31 |
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Tramy1
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Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Es wird auch genannt, das aus Historischen Gründen der Eigene Bahnkörper weg kommt. Historisch gesehen stimmt das sogar.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 19:27 |
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Marienfelde
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Tramy1
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Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Es wird auch genannt, das aus Historischen Gründen der Eigene Bahnkörper weg kommt. Historisch gesehen stimmt das sogar.
Das ist wahr. Betrachtet man die historischen Fotos in der Abbildung 3 (auf Seite 29) dieses hier noch einmal verlinkten Dokuments, "fehlen" dort allerdings auch parkierende Fahrzeuge. An der Nichtwiederherstellung des historischen Zustands stört "man" sich diesbezüglich offenbar nicht. Im Konfliktfall wird das Tram benachteiligt, und der platzintensive PKW bevorzugt. Natürlich nur Montags bis Freitags - in "Sonntagsreden" eher nicht. Für Leute wie uns gibt es weiterhin eine ganze Menge zu tun,
meint Marienfelde.
Hier nochmals der Link zu den "Bildchen": [www.berlin.de]
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 14.08.2017 23:38 |
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schallundrausch
Oh verdammt. Im PFB regiert das Dogma 'Ruhender vor fließendem Verkehr". Und das steht dann auch noch ganz explizit im Text: ein vorhandener besonderer Bahnkörper, der die Straßenbahn unabhängig macht von Einflüssen des MIV wird aufgegeben, um Parkplätze erhalten zu können. Straßenbahn auf Eigentrasse ist verzichtbar, Stellplätze für privat-PKW (die hier übrigens kostenfei zur Verfügung gestellt werden) sind es nicht. Im Originaltext liest sich das so:
Zitat
PFB
Die Aufgabe des Parkstreifens [...] stellt aus Sicht des Aufgabenträgers aufgrund des hohen Parkdrucks keine Alternative dar und wird von vornherein ausgeschlossen.
Klar, dass die Variantenuntersuchung dann zu dem Ergebnis kommt, 'der eigene Gleiskörper muss weg!'. Wenn die Alternative 'Verlust des Parkstreifens' noch nichtmal untersucht werden durfte. Wie war das nochmal mit den Denkverboten...?
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 15.08.2017 10:23 |
Zitat
schallundrausch
Sorry, ich hatte das im Nachbarthread gepostet. Da geht es aber eigenlich nur um Zielbeschilderung oO
....
@Tramy - von dem Kopfsteinpflaster kommt nix weg, das wird sogar noch zur Mitte der Straße hin erweitert.
Denkmalgeschützt ist keineswegs die Nutzung des Straßenraums, nur dessen physische Aufteilung durch Borde und den Baumstreifen. Dass letzterer erhalten werden muss, wagt ja auch keiner zu bestreiten.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 15.08.2017 19:55 |
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Marienfelde
Zitat
Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Ja, aber leider nichts grundsätzlich neues in Berlin. ...
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 15.08.2017 21:11 |
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der weiße bim
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Marienfelde
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Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Ja, aber leider nichts grundsätzlich neues in Berlin. ...
(...) die Beseitigung eines besonderen Bahnkörpers der Straßenbahn ist mir (abgesehen von den Stilllegungen bis 1973) nicht in Erinnerung. Hat jemand ein Beispiel? Sind eventuell ein paar Meter in Rosenthal beim zweigleisigen Ausbau gekürzt worden?
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 15.08.2017 21:29 |
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Marienfelde
Harald Tschirner weiß es sicher besser als ich: In der Steglitzer Schloßstraße wurde der besondere Bahnkörper vor der Einstellung der Straßenbahn im Mai 1963 beseitigt. In welchem Jahr, weiß ich leider nicht. Eine Quelle, in der man das nachlesen könnte, fehlt mir leider auch.
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 15.08.2017 21:32 |
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der weiße bim
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Marienfelde
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Harald Tschirner
Einen vorhandenen eigenen Bahnkörper abzuschaffen ist ja wohl das dümmste was sich die Entscheidungsträger leisten konnten, egal welche Begründung da an den Haaren herbeigezogen wird!
Ja, aber leider nichts grundsätzlich neues in Berlin. ...
Dumme Entscheidungen von Behörden sicher nicht, aber die Beseitigung eines besonderen Bahnkörpers der Straßenbahn ist mir (abgesehen von den Stilllegungen bis 1973) nicht in Erinnerung. Hat jemand ein Beispiel? Sind eventuell ein paar Meter in Rosenthal beim zweigleisigen Ausbau gekürzt worden?
Re: Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016-2018 21.08.2017 18:16 |