Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
andre_de
Zitat
md95129
Mal was ganz anderes: Andre hatte in einem Beitrag erwaehnt, dass der Ostkreuz-Umbau zu einer "Sparversion" verkuemmert waere. Wie haette ein voll ausgebauter Bahnhof aussehen sollen - Fernbahnsteige, Bahnsteig fuer S9, mehr Rolltreppen/Aufzuege etc.?

Ich meinte insbesondere die Halle über dem Ro, die eingesparten Rolltreppen und die verkürzten Dächer (Ru).

Die Halle über Ro war immer nur optional angedacht, genauso die Bahnsteige für die Ostbahn. Beides wurde von tatsächlichen Bestellungen von Verkehren seitens der "Aufgabenträger" abhängig gemacht.

Auf Ro gibt es nun Verkehr, und die Ostbahn-Bahnsteige werden gebaut. Also kommt noch etwas mehr als was ursprünglich fest geplant war.

Außer womöglich "die eingesparten Rolltreppen und die verkürzten Dächer (Ru)".


immer noch keine richtige sig
Einige sehr schöne und winterliche Luftbilder geben einen guten Überblick über die Situation am Ostkreuz:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20160119/

Viele Grüße
André
Irgendwie geht es jetzt langsam (unmerklich) voran. Vor allem das südlichste S-Bahngleis wächst vom Ostbahnhof fast unbemerkt immer weiter Richtung Lichtenberg. Die Trasse ist ja schon so gut wie freigeräumt. Und auch die Wanderschalungen an den neuen Brücken bewegen sich nur, wenn man nicht hinschaut. Und trotzdem ist dort auch schon fast das Finish absehbar. Respekt!

Geheimtipp: Besonders schön leuchten die Signale in Richtung Treptow kurz vor 17 Uhr und 18 Uhr (zur blauen Stunde). Da fährt die RB24 und S-Bahn wie RB haben grünes Licht.
Hallo zusammen,

den Fototipp von Ostkreuzi habe ich heute aus Zeitgründen leider noch nicht ausprobieren können, aber hier noch ein paar Fotos vom Baufortschritt von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


Zuerst auf die Ostseite: Die lastverteilende Platte ist fertiggestellt, es wurde bereits Schotter für das 'mittlere' Fernbahngleis ausgebracht.


Bislang gibt es keine Erdbewegungen rund um die Stabbogenbrücke - ein Foto davon spare ich deshalb.

Fundamente für die Fußgängerüberführung nach historischem Vorbild auf dem künftigen südwestlichen Vorplatz. Dieser Abgang wird wie früher abgewinkelt verlaufen.


Künftiges westliches Ende des Bahnsteigs Ru: Dieser Bahnsteig wird der einzige sein, von dem aus man die Westseite der Fußgängerüberführung wird sehen können. Hoffentlich wird der Bereich westlich der Überführung nicht mit Masten und Kästen zugestellt, sodass man vom Ende aus später ein paar S-Bahn-Fotos machen kann ;) Die Wanderschalung für die Fahrbahnplatte der stadteinwärtigen Brücke hat die Mitte des letzten Überbaufelds erreicht.


Hinter dem Ende des künftigen Bahnsteigs E werden ebenfalls die Fundamente für die Fußgängerüberführung gebaut. Rechts im Bild das Bahnsteigende - länger wird er nicht. Die Treppe der Überführung wird den Bahnsteig soeben erreichen. Auf dem Bahnsteig D werden dagegen auch die Stützen der Überführung gerade noch auf dem Bahnsteig stehen.


Noch ein Blick vom Bahnsteig D. An der nördlichen Bahnsteigkante von Bahnsteig E beziehungsweise deren Fundamenten wurde noch nicht weiter gearbeitet. Es fehlt noch die nördliche Reihe der Punktfundamente für die Dachstützen, die wird man aus Gründen der Zugänglichkeit sicherlich zuerst erstellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man mit dem Weiterbau der Bahnsteigkante noch länger wartet, etwa bis zur Fertigstellung der Südringbrücken oder gar, bis das Tragwerk der Fußgängerüberführung steht. Der Bereich ist ja jetzt schon ein enormes Nadelöhr für die Baulogistik, die Bahnsteigkante würde dieses Problem weiter verschärfen.

Sehr schön und vielen Dank für das Einstellen dieser immer wieder spannenden Ostkreuz-Dokumentation.
Bis wann ist es eigentlich vorgesehen, dass die Gleise auf der lastverteilenden Platte in ihre endgültige Lage gebracht werden?
Wird dann das Bahnsteiggleis in Rummelsburg wieder entfernt oder verbleibt das noch wegen anderer Arbeiten?
Zitat
Ostkreuzi
Sehr schön und vielen Dank für das Einstellen dieser immer wieder spannenden Ostkreuz-Dokumentation.
Bis wann ist es eigentlich vorgesehen, dass die Gleise auf der lastverteilenden Platte in ihre endgültige Lage gebracht werden?
Wird dann das Bahnsteiggleis in Rummelsburg wieder entfernt oder verbleibt das noch wegen anderer Arbeiten?

Hallo Ostkreuzi,

erstmal danke!

Details des weiteren Zeitplans sind mir leider nicht bekannt - der im Warschauer-Straße-Thread verlinkte Text ist aktuell (fast) die einzige Information, die ich dazu habe.

"Fast" deshalb, weil mir vor einigen Wochen vor Ort zugetragen wurde, dass der erste Bauabschnitt der Fußgängerüberführung (Hauptstraße bis Bahnsteig D) im Zeitraum Mai 2016 bis Mai 2017 errichtet werden soll, der Restabschnitt zum Zugang Sonntagstraße hin von Mai 2017 bis August 2018. Diese Information, die ich für belastbar halte, bestätigt indirekt auch, dass, wie im S-Bahn-Berlin-Artikel geschrieben, die Umklappung der S-Bahn-Gleise erst zum August 2017 erfolgen soll und kann.

Der aktuelle Fortschritt mit den Fundamenten für die Fußgängerüberführung lässt darauf hoffen, dass es vielleicht etwas schneller geht. Die nötigen Sperrpausen müssen aber sehr lange im Voraus geplant werden, sodass es hier wenig Spielraum gibt. Vielleicht ab 2017 im Bereich von ein, zwei Monaten. Das Tragwerk der Fußgängerbrücke soll meinen Informationen nach in Ortbetonbauweise erstellt werden, es ist also nicht mit einem Einhub in einer nächtlichen Sperrpause zu machen.

Mehr weiß ich aktuell wirklich nicht. Ich bitte nochmal darum, in dieser Hinsicht nicht zu drängeln.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2016 00:55 von manuelberlin.
Vielen Dank! Danach hatte ich gar nicht gefragt, aber interessant ist die Brücke allemal.
Nochmal zurück zu der Frage, warum alles so lange dauert:
Die nächsten Sperrpausen sind eingeplant:
Anschluss Fernbahngleise

Viele Grüße!
Michael
RB 14 und RE 7 zwischen Lichtenberg und Schönefeld via Biesdorfer Kreuz.
Via Ostkreuz und Schöneweide wäre auch nicht schlecht gewesen. Vermutlich
keine Kapazität :)
Signalausleger - wieder in diesem ekelhaften Grünton?
Der Farbtopf mit "Lilablassblau" war leider schon alle...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das größte Lob eines Berliners lautet "Da kann man nicht meckern". Aber wie man sieht:

Zitat
Ostkreuzi
Signalausleger - wieder in diesem ekelhaften Grünton?

Irgendwas geht immer. Gegenvorschläge? Kirschrot? Pink Camouflage? Verchromt? Schon mal überlegt, dass dunkelgrün die unauffällligste Farbe ist, insbesondere, wenn die Algen kommen?
Zitat
DerMichael
Das größte Lob eines Berliners lautet "Da kann man nicht meckern". Aber wie man sieht:

Zitat
Ostkreuzi
Signalausleger - wieder in diesem ekelhaften Grünton?

Irgendwas geht immer. Gegenvorschläge? Kirschrot? Pink Camouflage? Verchromt? Schon mal überlegt, dass dunkelgrün die unauffällligste Farbe ist, insbesondere, wenn die Algen kommen?

Im konkreten Fall - sofern es um den noch fehlenden Signalausleger in Höhe des S-Bahnhofs Rummelsburg geht - würde ich doch stark vermuten, dass es kein grün wird, sondern analog zu den Elementen der Schallschutzwand und Oberleitungsanlage ein dunkelgrau. Aber wir werden sehen.

Und wer sich noch weiter in die Thematik einlesen möchte, hier zwei WP-Artikel dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
hier zwei WP-Artikel

Gibts die bei Tengelmann?
Es ist immer dieses ekelhafte Grün. Selbst auf der Ringbahn sind wir nicht davon verschont geblieben.
Und welche Altherrenriege hat sich diesen Farbmurks überlegt? Das sieht so krass aus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 19:58 von Ostkreuzi.
Zitat
DonChaos
Zitat
andre_de
hier zwei WP-Artikel

Gibts die bei Tengelmann?

Du übertreibst es langsam.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Von Stefan Metze gibt es einen neuen Baustellenueberblick:
Ostkreuz
neue Info im pdf ab Blatt 48
[fahrweg.dbnetze.com]

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2016 19:01 von phönix.
Hier ein paar Bilder von Mitte März:

[www.baustellen-doku.info]
Dieses Thema wurde beendet.