Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Ich hoffe der Anschluss zur Kynaststraße wird möglichst schnell wieder hergestellt, damit der 347er wieder über Ostkreuz fahren kann.

Die mir vorliegende Dano für die Umleitung des 347er (jetzt bereits in der 4. Fassung) hatte von Anfang an eine Gültigkeit bis ca. August 2016.

Genau. Laut BVG navi bis 26.08.2016.

Viele Grüße
André
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen neuen Beitrag im Ostkreuzblog veröffentlicht. Mit ein paar interessanten Bildern.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ist ja der Hammer! Tolle Bilder Stefan,danke!
Dem möchte ich mich anschließen - sehr interessante Bilder, vielen Dank.
Es geht voran!
Umso mehr verwundert es mich, dass noch so viel Bauzeit vor uns liegen soll... Der größte verbliebene Bottleneck dürfte doch die A100-Vorleistung im nördlichen Bereich des Bahnhofs Ostkreuz an der Sonntagstraße / Neue Bahnhofstraße sein.

Die Ferkeltaxe
Danke Stefan,

Tolle Bilder!

...vorallem die Perspektive die denken lässt du wärst aufm Wasserturm gewesen
...nicht auszumalen wenn die DB dort eine Webcam plaziert hätte (!)

Gruß Angus

...kannste damit auch mal zur A100-Baustelle fliegen?
Zitat
Stefan Metze
Guten Morgen zusammen,


Tolle Bilder...auch von mir ein Dank dafür!

Was mir an dem Foto hier und dem 1. im Blog auffällt: Da wo der rote Container steht, könnte doch(auch wenn s zum U1 zum Ostkreuz-Tread gehört) der U1-Endbahnsteig entstehen, der bis zur Ringbahn heranreicht, oder?
Man müsste "nur" diese 2 silbernen Tanks oder Silos da versetzen und das scheinbar leere Gebäude dahinter abreißen und die U1-Trasse südlich der Stadtbahn führen.
Und die wieder entstehende Fußgängerbrücke um ein paar Grad parallel zur Südkurve schwenkend auf den U1-Bahnsteig erweitern?
Hallo zusammen,

zuerst auch von mir ein Danke an Stefan für die tollen Aufnahmen! Da tun sich wirklich neue Perspektiven auf. Insbesondere kann man endlich sehen, was sich auf den Brücken der Südringkurve tut.

Letzte Woche habt ihr ja sicherlich die Vorstellungen von Martin zum Zeitplan gelesen, die mit der Frage verbunden waren, ob diese realistisch sind.

Heute war ich auch nochmal kurz am Ostkreuz, und es gab eine Überraschung, die Spekulationen über eine vorgezogene Inbetriebnahme von Bahnsteig E weiter befeuern dürfte:

Man hat die Rolltreppen ausgepackt und mit deren Endmontage begonnen.

Viele Grüße
Manuel


Rolltreppen ausgepackt ...


... und die Endmontage begonnen.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

zuerst auch von mir ein Danke an Stefan für die tollen Aufnahmen! Da tun sich wirklich neue Perspektiven auf. Insbesondere kann man endlich sehen, was sich auf den Brücken der Südringkurve tut.

Letzte Woche habt ihr ja sicherlich die Vorstellungen von Martin zum Zeitplan gelesen, die mit der Frage verbunden waren, ob diese realistisch sind.

Heute war ich auch nochmal kurz am Ostkreuz, und es gab eine Überraschung, die Spekulationen über eine vorgezogene Inbetriebnahme von Bahnsteig E weiter befeuern dürfte:

Man hat die Rolltreppen ausgepackt und mit deren Endmontage begonnen.

Viele Grüße
Manuel


Rolltreppen ausgepackt ...


... und die Endmontage begonnen.

Aha, danke! Aber es sind doch nur ingesamt zwei? Gibt es da weniger Umsteiger als auf Bahnsteig D? Hier wird wohl wieder am falschen Ende gespart!

Beste Grüße
Harald Tschirner
^
Nein...es ist hier so dass nach Fertigstellung die Lastrichtung eine andere ist.
Während am Bahnsteig D (stadteinwärts) morgens die meisten Fahrgäste zur Ringbahn umsteigen, steigen am Abend die Fahrgäste von der Ringbahn zum Bahnsteig E (stadtauswärts) um.
Und da ist das treppab auf fester Treppe zumutbarer als treppauf. Dafür gibt es hier aber auch eine Rolltreppe von Bahnsteig E hoch zum Regionalbahnsteig Ro.

@Manuel
Vorstellbar wäre ja tatsächlich eine frühzeitige Inbetriebnahme des Bahnsteigs E für die hier endende S3. Dann hätte man Baufreiheit um den Bahnsteig Ru für den Regionalverkehr anzupassen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man die Rolltreppen 1 Jahr lang ungenutzt fertiggestellt rumgammeln lassen will. An den Aufzügen hingegen hat sich aber noch nichts getan.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Vorstellbar wäre ja tatsächlich eine frühzeitige Inbetriebnahme des Bahnsteigs E für die hier endende S3. Dann hätte man Baufreiheit um den Bahnsteig Ru für den Regionalverkehr anzupassen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man die Rolltreppen 1 Jahr lang ungenutzt fertiggestellt rumgammeln lassen will. An den Aufzügen hingegen hat sich aber noch nichts getan.

Hallo Stefan, hallo zusammen,

diese Version finde ich sehr plausibel. Gleichzeitig bliebe die für die Baulogistik wichtige Durchfahrt zwischen den Bahnsteigen D und E noch gleisfrei.

Ich habe auch Zweifel, dass man es dieses Jahr noch schafft, am Bahnsteig A des Bahnhofs Warschauer Straße S-Bahnen abfahren zu lassen. Die Idee, die beiden Bahnsteige dort bauzeitlich durch einen ebenerdigen Übergang zu verbinden, ist sehr charmant. Sie würde aber die Nutzung der betreffenden Gleise für Bauzüge verhindern. Das passt vom Bauchgefühl her nicht - diese Gleise oder zumindest das bisher vorhandene wird man nutzen müssen.

Wir sollten ein Auge auf die Aufzugsmontage am Bahnsteig E halten.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
Vorstellbar wäre ja tatsächlich eine frühzeitige Inbetriebnahme des Bahnsteigs E für die hier endende S3. Dann hätte man Baufreiheit um den Bahnsteig Ru für den Regionalverkehr anzupassen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man die Rolltreppen 1 Jahr lang ungenutzt fertiggestellt rumgammeln lassen will. An den Aufzügen hingegen hat sich aber noch nichts getan.

Hallo Stefan, hallo zusammen,

diese Version finde ich sehr plausibel. Gleichzeitig bliebe die für die Baulogistik wichtige Durchfahrt zwischen den Bahnsteigen D und E noch gleisfrei.

Ich habe auch Zweifel, dass man es dieses Jahr noch schafft, am Bahnsteig A des Bahnhofs Warschauer Straße S-Bahnen abfahren zu lassen. Die Idee, die beiden Bahnsteige dort bauzeitlich durch einen ebenerdigen Übergang zu verbinden, ist sehr charmant. Sie würde aber die Nutzung der betreffenden Gleise für Bauzüge verhindern. Das passt vom Bauchgefühl her nicht - diese Gleise oder zumindest das bisher vorhandene wird man nutzen müssen.

Wir sollten ein Auge auf die Aufzugsmontage am Bahnsteig E halten.

Viele Grüße
Manuel

Ich glaube noch nicht recht daran, dass die DB vom bisher veröffentlichten (verschobenen) Plan abweicht. Speziell die angemeldeten Sperrpausen und die nötigen Softwarewechsel im ESTW kann man nicht beliebig hin- und herschieben. Ich würde es mal aus der Vertragssicht interpretieren: Die Lieferung und Montage der Rolltreppen war zum ursprünglich geplanten Inbetriebnahmetermin (Herbst diesen Jahres) beauftragt. Also möchte die beauftragte Firma ihren Auftrag auch abschließen, abgenommen bekommen und ihr Geld erhalten. Darauf wird man wohl kaum ein zusätzliches Jahr warten, nur weil die DB ihren Projektplan nicht im Griff hat.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Ich glaube noch nicht recht daran, dass die DB vom bisher veröffentlichten (verschobenen) Plan abweicht. Speziell die angemeldeten Sperrpausen und die nötigen Softwarewechsel im ESTW kann man nicht beliebig hin- und herschieben. Ich würde es mal aus der Vertragssicht interpretieren: Die Lieferung und Montage der Rolltreppen war zum ursprünglich geplanten Inbetriebnahmetermin (Herbst diesen Jahres) beauftragt. Also möchte die beauftragte Firma ihren Auftrag auch abschließen, abgenommen bekommen und ihr Geld erhalten. Darauf wird man wohl kaum ein zusätzliches Jahr warten, nur weil die DB ihren Projektplan nicht im Griff hat.

Hallo André,

danke! Die "Vertragssicht" ist ein wichtiger Gesichtspunkt, den man bei solchen Überlegungen gerne vergisst.

Umgekehrt könnte bei der nächsten Umklappung der S3 deren bauzeitlicher Endpunkt auch an den Bahnsteig E verlegt werden, ohne dass dadurch Änderungen in der Stellwerkslogik oder weitere Sperrpausen erforderlich wären (betrieblich genauso als Stumpfgleis wie bisher am Ru). Die neue Weiche würde einfach verschlossen.

Fraglich ist es allerdings, ob innerhalb von zwei Monaten ab jetzt der Bahnsteig E wirklich betriebsfähig sein kann. Dazu gehört ja auch der Bau des Daches, und davon ist bisher nichts zu sehen.

Viele Grüße
Manuel
Ich glaube nicht an eine vorzeitige Verschwenkung der S3. Zunächst wird ja auch die Baufreiheit für den Abriss und Neubau der letzten Brücke über die Karlshorster Straße benötigt. Hierbei wird bereits der Anstieg zur Stabbogenbrücke begonnen, womit das Gleis von Bahnsteig E im Gegenzug wieder abfallen (bzw. Richtung Rummelsburg entsprechend ansteigen) muss. So lange aber die S-Bahn das dritte Ferngleis provisorisch belegt, kann sie auch weiterhin am Ru enden. Durch eine vorzeitige Verlegung wird also nichts gewonnen, aber der Weiterbau an den S-Bahnanlagen verkompliziert.

"Problem" ist ja nicht nur das Empfangsgebäude Warschauer Straße, sondern auch der nötige Umbau der heute befahrenen Gleise zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

mit etwas Verspätung liefere ich noch eine umfangreichere Galerie vom Sperrwochenende zu Christi Himmelfahrt nach, u.a. mit Bildern des nächtlichen Einsatzes eines Eisenbahnkrans:

http://baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20160505/

Viele Grüße
André
Zitat
manuelberlin
Stefan Metze hat auf seinem Blog in letzter Zeit mehrfach Dinge in Zusammenhang mit Facebook getestet. Möglicherweise hat er den Testartikel heute versehentlich online gestellt oder vergessen, ihn zeitnah wieder zu löschen. Ich habe ihm eben eine diesbezügliche Nachricht gesendet.

Zu "Lorem ipsum":

Dieser Text ist Pseudo-Latein und wird in Layout und Druckvorstufe weithin als der "klassische" Platzhaltertext verwendet. Inhaltlich ergibt er keinerlei Sinn.

Mehr Blindtexte, und in passenden Längen, beim Blindtextgenerator. Ich hab auf meinen Baustellenseiten Trappatoni 98 verwendet.


immer noch keine richtige sig
Was will uns dieser wertvolle Beitrag sagen - dass die Anzeigen besser einen Blindtext anzeigen sollen als Falschinformationen ausgeben ;-)? Andere Frage: Hat sich was am Ostkreuz seit Stefan Metzes/Manuels Update getan?
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2016 22:54 von md95129.
Zitat
Stefan Metze

Sehr schönes Bild, das endlich mal den Kurvenverlauf erkennen läßt. Die Fotos von der Modersohnbrücke mit langem Tele verzerrren ja die Perspektive, so daß er Eindruck eines rechtwinkligen Abbiegens nach Süden entsteht.

Bleibt noch die Frage, wie die Kamera auf diesen guten Aussichtspunkt kam: Wasserturm oder Drohne? Oder schweigt da lieber des Sängers Höflichkeit?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Bleibt noch die Frage, wie die Kamera auf diesen guten Aussichtspunkt kam: Wasserturm oder Drohne? Oder schweigt da lieber des Sängers Höflichkeit?

Ein Klick auf die Webseite hätte dir diese Frage in 5 Sekunden beantwortet!
(Es war eine Drohne.)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
L.Willms
Bleibt noch die Frage, wie die Kamera auf diesen guten Aussichtspunkt kam: Wasserturm oder Drohne? Oder schweigt da lieber des Sängers Höflichkeit?

Ein Klick auf die Webseite hätte dir diese Frage in 5 Sekunden beantwortet!
was hätte Peer Steinbrück dazu gesagt?

Zitat
Der Fonz
(Es war eine Drohne.)
Danke. So weiß es jeder Forumsleser auch ohne sich in fremde Gefilde zu verirren...


immer noch keine richtige sig
Dieses Thema wurde beendet.