Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
md95129
Sehe ich das richtig, dass die Wanderschalung fuer die Kappen der stadteinwaertigen Bruecke immer noch unterwegs ist?

Hallo Henner,

ja, die haben ebenfalls keine Eile. Im Bereich des letzten Pfeilers fehlt auch zwischendrin noch ein Stück der Kappen. Wenn man bedenkt, dass das alles erst in der zweiten Hälfte 2017 oder teils noch später fertig werden soll, ist der lahme Fortschritt auch nicht verwunderlich.

Viele Grüße
Manuel
Was ist mit Stefan Metzes Ostkreuzblog passiert? Der neuste Eintrag ist etwas sehr seltsam!
Henner
Zitat
md95129
Was ist mit Stefan Metzes Ostkreuzblog passiert? Der neuste Eintrag ist etwas sehr seltsam!
Henner

hmmm...vielleicht ist das "Facebookisch"...
lt. Google soll das Latein sein...aber die Übersetzung ergibt auch keinen Sinn...warten wir es ab
Hallo zusammen,

Stefan Metze hat auf seinem Blog in letzter Zeit mehrfach Dinge in Zusammenhang mit Facebook getestet. Möglicherweise hat er den Testartikel heute versehentlich online gestellt oder vergessen, ihn zeitnah wieder zu löschen. Ich habe ihm eben eine diesbezügliche Nachricht gesendet.

Zu "Lorem ipsum":

Dieser Text ist Pseudo-Latein und wird in Layout und Druckvorstufe weithin als der "klassische" Platzhaltertext verwendet. Inhaltlich ergibt er keinerlei Sinn.

Würde man einen Text in der Sprache der Publikation als Platzhalter verwenden, wäre die Gefahr sehr groß, dass dies am Ende übersehen wird und die Publikation mit dem Platzhaltertext in den Druck geht oder online gestellt wird.

Bei "Lorem ipsum" schlagen dagegen bei jedem in der Branche schon beim schnellen Überfliegen der Seiten die Alarmglocken an - und das international. Dennoch ist es beispielsweise auch dem SPIEGEL vor einigen Jahren einmal passiert, dass auf einer Seite mit Kurzmeldungen ein "Lorem ipsum"-Platzhaltertext verblieben ist.

Viele Grüße
Manuel
...man lernt nie aus.

Danke Manuel
Die (neue) Hauptstraße kann bald asphaltiert werden.
Hallo zusammen,

der Abriß der Brücke in der ehemaligen Nordringkurve über den Bahnhofszugang Sonntagstraße steht nun unmittelbar bevor. Der neue provisorische Zugang ist geöffnet, die Geländer der Brücke wurden schon abgebrochen. Unten einige Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel


Der provisorische Zugang von der Simplonstraße ist nun fertig und geöffnet.


So sieht der Zugang vom anderen Ende her aus.


Die Brücke wurde bereits ihrer Geländer beraubt. Der Abbruch steht wohl unmittelbar bevor. In der Zwischenzeit haben vermutlich Passanten den Bauzaun wieder geöffnet, sodass auch ich ein letztes Mal unter der Brücke hindurchgehen konnte. Die Müllablagerungen vor dem Bauzaun sollen wohl Kunst darstellen.


Blick von der Rückseite: Teile des Widerlagers sind ebenfalls schon abgebrochen.


Auch Teile des Bahndamms wurden abgetragen.


Blick über die beräumte Fläche. Die Ketwurstbude steht nun mit dem Rücken zum Gleis (ganz rechts im Bild).


Abschließend noch eine Gesamtansicht vom Bahnsteig D aus

Manuel,
danke fuer den Update. Als ich das letzte Mal in Berlin war, fiel mir auf, dass der Bahndamm komplett aus reinem Sand bestand. Dafuer hat er ganz gut all die Jahre durchgehalten.
Henner
Hallo Henner, hallo zusammen,

das ist gar nicht ungewöhnlich, sondern in Nord- und Ostdeutschland außerhalb der Mittelgebirgsregionen der Normalfall. Auch neue Dämme für Bahnstrecken oder Autobahnen werden hier ausschließlich aus Sand aufgeschüttet. Es gibt ja hier nur Sand. Das ist aber kein Problem, wenn man dafür sorgt, dass die Oberfläche schnell gut bewachsen ist und damit nicht durch Starkregen weggeschwemmt werden kann.

Entscheidend ist generell das Neigungsverhältnis eines Damms, unabhängig von der Gesteinskörnung: Für jeden Meter Höhe 1,5 Meter Breite (zu beiden Seiten natürlich). Dann ist das dauerhaft standfest. Selbst mit scharfkantigem Schotter kann man nicht steiler dauerhaft standfest schütten - siehe die Schotterbettungen von Bahngleisen.

Auf Modellbahnanlagen sieht man immer wieder viel zu steile Dämme - wohl dem Platz geschuldet. Ein im H0-Modell nur zehn Zentimeter hoher Damm mit einer zweigleisigen Trasse darauf braucht am Fuß schon eine Breite von über 40 Zentimetern, um maßstabsgetreu und realistisch zu sein ...

Viele Grüße
Manuel


Zitat
md95129
Manuel,
danke fuer den Update. Als ich das letzte Mal in Berlin war, fiel mir auf, dass der Bahndamm komplett aus reinem Sand bestand. Dafuer hat er ganz gut all die Jahre durchgehalten.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2016 00:30 von manuelberlin.
Vielen Dank für die interessanten Bilder.

Bei Youtube habe ich folgendes Video gefunden von der (vermeintlich?) letzten Fahrt auf der Nordringkurve:

[www.youtube.com]

Weiß jemand, warum diese stadteinwärts noch befahrbar war, während die Gegenrichtung Ring schon total zugewachsen wirkt? Gab es hin und wieder noch Überführungsfahrten nach der Einstellung des Regelbetriebs Anfang / Mitte der 90er?
Zitat
manuelberlin
Hallo Henner, hallo zusammen,

das ist gar nicht ungewöhnlich, sondern in Nord- und Ostdeutschland außerhalb der Mittelgebirgsregionen der Normalfall. Auch neue Dämme für Bahnstrecken oder Autobahnen werden hier ausschließlich aus Sand aufgeschüttet. Es gibt ja hier nur Sand. Das ist aber kein Problem, wenn man dafür sorgt, dass die Oberfläche schnell gut bewachsen ist und damit nicht durch Starkregen weggeschwemmt werden kann.
...
Viele Grüße
Manuel

Wuerde bei uns in Kalifornien nicht funktionieren. Wegen der geringen Niederschlaege wuerde auf dem Sandboden nichts wachsen und nach kurzer Zeit haette der Wind den Damm weggeblasen...
Henner
Zitat
m7486
Gab es hin und wieder noch Überführungsfahrten nach der Einstellung des Regelbetriebs Anfang / Mitte der 90er?

Die Panorama S-Bahn nutzte diese Kurve regelmäßig - müsste auch der Zug im Video sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
>Die Ketwurstbude steht nun mit dem Rücken zum Gleis (ganz rechts im Bild).

Besser ist es, oder Direktverkauf? ;-)
Zitat

"m7486" am 30.5.2016 um 0.37 Uhr:

[www.youtube.com]

Weiß jemand, warum diese stadteinwärts noch befahrbar war, während die Gegenrichtung Ring schon total zugewachsen wirkt?

An beiden Enden der stadtauswärtigen Nordringkurve kann man im Video eine Sh 2-Tafel im Gleis erkennen, dieses war also schon gesperrt (vermutlich wegen Baufälligkeit).

Zitat

"485er-Liebhaber" am 30.5.2016 um 12.43 Uhr:

Die Panorama S-Bahn nutzte diese Kurve regelmäßig - müsste auch der Zug im Video sein.

Dies war ein Zug des Historische S-Bahn e.V., wie man an den Nieten an der Außenseite des Wagenkastens und an der Stimme im Hintergrund (Moderator Mathias Hiller) erkennen kann.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2016 14:38 von krickstadt.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
m7486
Gab es hin und wieder noch Überführungsfahrten nach der Einstellung des Regelbetriebs Anfang / Mitte der 90er?

Die Panorama S-Bahn nutzte diese Kurve regelmäßig - müsste auch der Zug im Video sein.

Nein, das war nicht die Panorama-S-Bahn, sondern einer der Museumszüge. Das ist nämlich zufällig mein eigenes Video^^
Und ja es ist wirklich die letzte Fahrt gewesen. Mit dem Fahrplanwechsel am 28.05.2006 wurde die Kurve endgültig stillgelegt.

Edit: Hier ein Bild von außen

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2016 15:54 von S5 Mahlsdorf.
Nicht zu vergessen, dass es noch kurz zuvor bei Bauarbeten planmäßige Züge alle 10 Minuten über diese Kurve gab. So wurden S41 Züge in einigen Bauzuständen über Warschauer Straße (dort Bahnsteigwende) umgeleitet. Vielleicht weiß Hennig noch welches Jahr und welche Zugnummer :-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nicht zu vergessen, dass es noch kurz zuvor bei Bauarbeten planmäßige Züge alle 10 Minuten über diese Kurve gab. So wurden S41 Züge in einigen Bauzuständen über Warschauer Straße (dort Bahnsteigwende) umgeleitet. Vielleicht weiß Hennig noch welches Jahr und welche Zugnummer :-)

Laut meinen „Fahrtenbuch“ bin ich am 24.04.2005 aus einer umgeleiteten S41 in Warschauer Straße ausgestiegen. :-)


Dass das Video nicht aus der Panorama-S-Bahn aufgenommen wurde, erkennt man übrigens auch daran, dass der Kameramann gegen den in Altbauzügen immer mal wieder lesbaren Hinweis „Nicht hinauslehnen“ verstoßen hat. Die Panoramascheiben der Panorama-S-Bahn lassen sich ja nicht öffnen.
Zitat
Jumbo
Dass das Video nicht aus der Panorama-S-Bahn aufgenommen wurde, erkennt man übrigens auch daran, dass der Kameramann gegen den in Altbauzügen immer mal wieder lesbaren Hinweis „Nicht hinauslehnen“ verstoßen hat.

Tja, gut dass es schon vor 10 Jahren Digicams mit Display gab und ich somit gefahrenlos mit dem Kopf im Zuginneren verbleiben konnte und gerade mal so die Hand aus dem Fenster halten brauchte. :P

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2016 13:20 von S5 Mahlsdorf.
Hallo zusammen,

die Brücke über den Zugang Sonntagstraße ist nun Geschichte. Auch die Reste des Damms der ehemaligen Nordringkurve sowie die Widerlager dürften nun zügig abgetragen werden.

Viele Grüße
Manuel


Die Brücke ist Geschichte, ...


... ebenso die Imbissbude an der Ecke.


Die Brückenüberbauten werden ...


... vor Ort mit Schneidbrennern zerteilt.

Danke für die interessanten Fotos! Schön das es mal wieder sichtbar weiter geht am Ostkreuz :-)
Dieses Thema wurde beendet.