Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
^
Schön dass die Öffentlich Rechtlichen hier gewisse Falschinformationen verbreiten.
Für den 17. Bauabschnitt gibt es nämlich noch keinerlei Trassenplanungen....nichts.
Es sind alles nur "wie könnte sie verlaufen" Vermutungen.
Optisch dargestellt wird es aber so als sei der Verlauf schon beschlossene Sache.

Ganz früher hieß es zum Beispiel die Trasse soll die FF-Allee oberirdisch queren...ich habe schon Leute gehört die sagten der Tunnel solle die U5 unterfahren und erst auf dem ehemaligen Containerbahnhof zu Tage treten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Da die Trasse ja bis zur Storkower Str. weitergeführt werden soll, in den feuchten Träumen vieler Autobahnfans, muss die Trasse unter der U-bahn und dem Einkaufscenter drunter durch. Sie könnte dann auf dem ehemaligen Containerbhf. wieder auftauchen. Eine Anschlussstelle zur Frankfurter Allee würde natürlich oberirdisch angelegt mit entsprechenden Rampenbauwerken, Ob beim Bau des EKZ Vorleistungen für eine Unterquerung erbracht wurden, ist mir leider nicht bekannt.
Zitat
64-094
Da die Trasse ja bis zur Storkower Str. weitergeführt werden soll, in den feuchten Träumen vieler Autobahnfans, muss die Trasse unter der U-bahn und dem Einkaufscenter drunter durch.

Schau doch einfach mal das Video auf der von Krickstadt verlinkten rbb-Seite an. Die in Aussicht genommene Trasse verläuft über die Frankfurter Allee.
Natürlich bedarf die verbindliche Bauplanung eines Planfeststellungsverfahrens nach den dafür geltenden Verwaltungsvorschriften.

so long

Mario
Über die Frankfurter Allee scheidet absolut aus! Die Bahnbrücken sind heute schon eine Zumutung (kein Licht, Dreck, Taubenkot). Wenn dann noch eine Riesenbrücke davor diesen Bereich zusätzlich verschattet, dann hat dort nichts mehr menschliche Dimensionen. Wie krank muss ein Planer sein, so einen RIESENMURKS zu konzipieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2016 20:35 von Ostkreuzi.
Hallo!
Vielleicht kann man die Phantomdiskussion über die Autobahn so wie sie läuft aus dem thread rausnehmen.
Grüße
Zitat
Ostkreuzi
Über die Frankfurter Allee scheidet absolut aus! Die Bahnbrücken sind heute schon eine Zumutung (kein Licht, Dreck, Taubenkot). Wenn dann noch eine Riesenbrücke davor diesen Bereich zusätzlich verschattet, dann hat dort nichts mehr menschliche Dimensionen. Wie krank muss ein Planer sein, so einen RIESENMURKS zu konzipieren.

Viel breiter als am Ostbahnhof über der Strasse der Pariser Kommune kann es nicht werden. Gegen zu wenig Licht, Dreck und Taubenkot gibt es Mittel und Weg.
Diese Straße ist im Gegensatz zur Frankfurter Allee tot. Deshalb taugt Sie nicht als Vergleich.
Zitat
Stefan Metze
Für den 17. Bauabschnitt gibt es nämlich noch keinerlei Trassenplanungen....nichts.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Die Untersuchungen zur Linienbestimmung erfolgten 1995 für den gesamten Bereich des Lückenschlusses von der AS Buschkrugallee über die AS Frankfurter Allee bis zur Michelangelostraße. Hierbei wurden vier Varianten (und diverse Untervarianten) untersucht und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Hieraus wurde eine Vorzugsvariante ermittelt, die den Verlauf Straßenachsen-scharf beschreibt. Das Ergebnis floss als Kapitel 3 "Vergleich der Variante, Wahl der Linie und Wirkungen der Antragsvariante" in den Planfeststellungsantrag (Erläuterungsbericht) des 16. BA ein. Es ist davon auszugehen, dass dies auch für die Planfeststellung des 17. BA so erfolgen wird, nichtsdestotrotz wird es aber auch dort sicher noch Untersuchungen zu Untervarianten (wie z.B. die Art der Querung der Frankfurter Allee) geben.

Eine solche Linienbestimmung für die gesamte Strecke ist aus meiner Sicht auch unumgänglich, um z.B. den Endpunkt des 16. BA überhaupt bestimmen zu können sowie die Vorleistung am Ostkreuz bewilligt zu bekommen.

Viele Grüße
André
Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

[www.deutschebahn.com]
[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Presseinformation
S3 ein Jahr ohne Halt in Rummelsburg

S-Bahngleis wird wegen Brückenneubau über Karlshorster Straße und Verstärkung des Bahnviaduktes verlegt
Im Bahnhof Rummelsburg halten vom 29. August 2016 bis zum 22. August 2017 keine S-Bahnen. Die Züge der Linie S3 fahren in beiden Richtungen südlich am Bahnsteig vorbei. Das Gleis muss vorübergehend umverlegt werden, um die Bahnbrücken über der Karlshorster Straße und das Bahnviadukt Rummelsburg zu erneuern. Die Arbeiten sind Teil der Erneuerung des Bahnhofs Ostkreuz.
Geprüft und aus bautechnischen Gründen verworfen wurden verschiedene Möglichkeiten, unter anderem auch Behelfsbahnsteige.
Zwischen den Bahnhöfen Rummelsburg und Ostkreuz fahren Busse. Im Bahnhof Ostkreuz kann barrierefrei umgestiegen werden.
Außerdem verbindet die BVG-Buslinie 194 die Bahnhöfe Nöldnerplatz (nicht barrierefrei), Rummelsburg und Ostkreuz. Zu Fuß braucht man zu den Bahnhöfen Nöldnerplatz oder Ostkreuz jeweils etwa 15 Minuten.
Die Deutsche Bahn bittet die Kunden der S-Bahn um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und um Verständnis für die Bauarbeiten.
Alle Informationen zum Bauprojekt Ostkreuz: www.deutschebahn.com/ostkreuz































Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo!
Technische Frage!
Wie sind die gußeisernen Säulen, die das Dach vom Bahnsteig E tragen, mit dem Fundament verbunden?
Grüße
Zitat
Ostkreuzi
Diese Straße ist im Gegensatz zur Frankfurter Allee tot. Deshalb taugt Sie nicht als Vergleich.

Auf einer weniger "toten" Straße ist es also dramatischer als auf einer von dir als "tot" bezeichneten Straße? Sehr merkwürdige Sicht auf Dinge.


Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ein einfacher Link hätte nicht ausgereicht?
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Technische Frage!
Wie sind die gußeisernen Säulen, die das Dach vom Bahnsteig E tragen, mit dem Fundament verbunden?
Grüße

Ohne ein Foto gesehen zu haben, hatten die Säulen am Fuß noch eine Verlängerung in Form von Bolzen? Meist sitzen diese dann in einem vor Ort gegossenen Fundament was die Säule trägt.
Hallo!
In einem Foto von fairsein sieht man den Säulenfuß von unten. Er ist völlig glatt ohne Löcher für evtl. Schraubbolzen. In der Mitte hat er ein Loch von
geschätzt 20-25 cm Durchmesser. Ein Bolzen dieser Größe wenigstens als Führung müßte im Fundament stecken. Die Fundamente schinen aber auch glatt.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Säulen nur durch ihr Gewicht stehen und im Verbund mit den anderen dann als Eiheit unverrückbar sind.
Grüße
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DB Presseinformation
S3 ein Jahr ohne Halt in Rummelsburg


Folie 8 wundert mich jetzt etwas. Exakt zum Betriebsbeginn am 29. August 2016 wird auch die Straßenbahn Linie 21 unterbrochen, da wegen Brückenbauarbeiten der DBAG die Karlshorster Straße gesperrt wird und die Fahrleitung demontiert werden muss. Dauer bis irgendwann im Oktober.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Folie 8 wundert mich jetzt etwas. Exakt zum Betriebsbeginn am 29. August 2016 wird auch die Straßenbahn Linie 21 unterbrochen, da wegen Brückenbauarbeiten der DBAG die Karlshorster Straße gesperrt wird und die Fahrleitung demontiert werden muss. Dauer bis irgendwann im Oktober.

Wird denn seitens der BVG sichergestellt, dass die Fahrgäste wieder durch die gesperrte EÜ Karlshorster Straße zwischen den Haltestellen S Rummelsburg und Marktstraße laufen können? Der Personentunnel am Bf Rummelsburg wird ja offenbar ebenfalls für einige Zeit gesperrt.
Das Bautempo der Säulenmontage ist enorm. Bald ist der ganze Bahnsteig fertig.
Zitat
les_jeux
Wird denn seitens der BVG sichergestellt, dass die Fahrgäste wieder durch die gesperrte EÜ Karlshorster Straße zwischen den Haltestellen S Rummelsburg und Marktstraße laufen können? Der Personentunnel am Bf Rummelsburg wird ja offenbar ebenfalls für einige Zeit gesperrt.

Laut aktuellem Navi Ja.

Gruß fairsein
Zitat
der weiße bim
Zitat
DB Presseinformation
S3 ein Jahr ohne Halt in Rummelsburg

Folie 8 wundert mich jetzt etwas. Exakt zum Betriebsbeginn am 29. August 2016 wird auch die Straßenbahn Linie 21 unterbrochen, da wegen Brückenbauarbeiten der DBAG die Karlshorster Straße gesperrt wird und die Fahrleitung demontiert werden muss. Dauer bis irgendwann im Oktober.

Diese Folie gilt ja für ein ganzes Jahr, insofern klar, dass die 21 erwähnt wird. Allerdings wird bei der S-Bahn normalerweise auch auf andere temporäre Sperrungen hingewiesen, da ist deine Verwunderung also durchaus berechtigt.

Der SEV von der Holzmannstr zum Ostkreuz ist natürlich positiv für die Anwohner.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ronny_Sommer


Ein einfacher Link hätte nicht ausgereicht?

Mir schon. Ich fand aber nur den zum pdf (Bilder 1 - 10), den für die Folien (z.B. mit dem Gleisplan) aber nicht. Außerdem nehme ich an, dass solche Links irgendwann verschwinden, hier bleibt die Dokumentation (hoffe ich) erhalten.

Aber bitte, wenn nicht gewünscht, unterlasse ich das in Zukunft. Spart mir Zeit und Arbeit.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Ronny_Sommer
Ein einfacher Link hätte nicht ausgereicht?

Mir schon. Ich fand aber nur den zum pdf (Bilder 1 - 10), den für die Folien (z.B. mit dem Gleisplan) aber nicht. Außerdem nehme ich an, dass solche Links irgendwann verschwinden, hier bleibt die Dokumentation (hoffe ich) erhalten.

Aber bitte, wenn nicht gewünscht, unterlasse ich das in Zukunft. Spart mir Zeit und Arbeit.


Hallo Harald,

ich danke Dir fürs Einstellen. Wenn man keinen Link finden kann, ist es die sinnvollste Möglichkeit.

Und mir ist schleierhaft, wie ein Link auf Dokumente funktionieren soll, die auf Papier vorliegen. Vielleicht braucht man dazu so etwas wie ein WLAN-Kabel ;)

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.