Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Frisches Bildmaterial zum aktuellen Stand der Bauarbeiten zwischen Rummelsburg und Warschauer Straße in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Danke, Stefan!

Mit besten Grüßen

phönix
Wie immer - vielen Dank für die tollen und informationsreichen Fotos!

Wie lange wird die S3 voraussichtlich ohne Halt in Rummelsburg vorbeifahren *edit: selbst gerade gefunden: laut Herrn Kaczmarek "ein Jahr lang"* und steht mittlerweile fest, ob ab Sommer 2017 die S9 und/oder die S3 wieder Richtung Innenstadt durchgebunden werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2016 04:11 von m7486.
Moin moin,

gibt es Pläne den Bahnhof Rummelsburg während der "Sperrzeit" zu sanieren?...Bisher konnte ich nirgendwo etwas lesen.

Gruß Angsu
Zitat
angus_67
Moin moin,

gibt es Pläne den Bahnhof Rummelsburg während der "Sperrzeit" zu sanieren?...Bisher konnte ich nirgendwo etwas lesen.

Gruß Angsu

Wahrscheinlich nicht, Schöneweide fing man ja auch erst zu spät an-trotz jahrelanger Stillegung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2016 10:17 von Nordender.
Bahnhof Rummelsburg sollte auf keinen Fall saniert werden, der macht einen guten Eindruck.
Da gibt es andere Stationen, die es dringend nötig hätten (z.B. Friedrichsfelde Ost)
Zitat
angus_67
Moin moin,

gibt es Pläne den Bahnhof Rummelsburg während der "Sperrzeit" zu sanieren?...Bisher konnte ich nirgendwo etwas lesen.

Gruß Angsu

Allein der Gedanke, eine lange Sperrung zu nutzen, um alle anstehenden Arbeiten zu erledigen, damit die Beförderungsfälle hinterher 20 Jahre Ruhe haben, ist doch völlig absurd. Siehe Potsdam, Nord-Süd-Tunnel, U2 in Schöneberg und Ruhleben etc.
Rummelsburg hat keinen zweiten Zugang.
Die Fundamente sind gelegt.
Wann beginnt der Aufbau der historischen Fußgängerbrücke?
Am westlichen Ende des Bahnsteiges D wurde in den letzten Tagen ein Kran aufgebaut, der wohl für den Wiederaufbau der historischen Fußgängerbrücke dienen dürfte. Auf dem Bahnsteig selbst wurde der (erst 2 Jahre alte) Belag wieder aufgenommen um die vorbereiteten Fundamente freizulegen.
Heute fanden auch Tiefbauarbeiten am ehemaligen Nordringdamm statt. Es wird eine provisorische Zuwegung zur Simplonstraße vorbereitet, nötig für den Abriß des Nordringdammes samt Brücke über dem Ausgang Sonntagstraße.

Grüße vom Ostkreuz
Hallo zusammen,

auch von mir ein kleines Update zum aktuellen Geschehen. Die Fotos sind alle von letztem Sonnabend.

Viele Grüße
Manuel


(1) Ich fange an der Modersohnbrücke an: Das neue südlichste S-Bahngleis wird gestopft. Das neue mittlere Fernbahngleis macht inzwischen einen fertiggestellten Eindruck.


(2) Gesamtüberblick Richtung Ostkreuz


(3) Das S-Bahn-Gleis wächst immer weiter, und auf den Brücken die Geländer. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der stadtauswärtige Brückenzug auf der Bogenaußenseite schon komplett mit Geländern versehen ist. Links ist der von Boxhagen erwähnte Turmdrehkran im Aufbau zu erkennen. Rechts sieht man eine zwischengelagerte neue Weiche, deren Einbauort mir noch nicht klar ist.


(4) Eine etwas seitlichere Perspektive


(5) Nun haben Stopfmaschine und Schotterpflug die Modersohnbrücke in Richtung Ostkreuz unterquert.


(6) Detail der Stopfmaschine: Das blaue Aggregat mit den seitlichen Rollen hebt das Gleis seitlich und in der Höhe in die gewünschte Lage, mit den Meißeln (keine Ahnung, ob das hier der richtige Ausdruck ist) wird der Schotter entsprechend nachgestopft, um diese Gleislage zu fixieren.


(7) Auch ich hatte in Erinnerung, dass unter dem neuen Bahnsteig D bereits Fundamente für die Fußgängerüberführung nach historischem Vorbild liegen.


(8) Offensichtlich hat die Erinnerung getrogen. Aber die Bahn hatte ja gehofft, die Fußgängerüberführung nachträglich einsparen zu können.


(9) Nur noch wenige Fundamente für das Bahnsteigdach fehlen, dann kann die Bahnsteigkante komplettiert werden.


(10) Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass das Fundament in Bahnsteigmitte abgerundete Ecken hat. Hier soll also auch eine historische Bude wieder aufgebaut werden.


(11) Ein großer Teil des Bahnsteigs E wurde bereits verfüllt.


(12) Unter der Ringbahnhalle steht anscheinend bereits der Einbau des Bahnsteigbelags bevor.


(13) Ob es sich bei der Schicht um Estrich oder um feinen Schotter handelt, konnte ich leider nicht erkennen. Ich vermute letzteres.


(14) Am südlichen Widerlager der Südringbrücken sind die ergänzten Stirnwände nahezu fertiggestellt. Wenn auch die Kappen in diesem Bereich fertiggestellt sind, kann der Bahndamm auf seine endgültige Höhe aufgeschüttet werden. Unten sind die Fortschritte beim Straßenbau erkennbar, unter anderem ein Sonderbord für die Bushaltestelle.


(15) An der Osteinfahrt können in den nächsten Sperrpausen das stadteinwärtige Fernbahngleis sowie das S-Bahn-Gleis provisorisch nach Süden verschwenkt werden, um Baufreiheit für den Abriss und Neubau der beiden nördlichen Überbauten der EÜ Karlshorster Straße Süd zu schaffen. Die S-Bahn muss während dieser Bauphase den Bahnhof Rummelsburg abseits des Bahnsteigs ohne Halt passieren.


(16) Zwischen der EÜ Karlshorster Straße Nord und der Stabbogenbrücke hat der Trassenbau für die S-Bahn-Gleise von und nach Lichtenberg begonnen.

Danke Manuel!

Mit besten Grüßen

phönix
@ Manuel:

Herzlichen Dank für die aktuellen Bilder. Die Sperrpausen zur Verschwenkung der Gleise im Bereich S Rummelsburg sind ja schon für die kommenden Wochen angesetzt...

Viele Grüße
Arnd
In Bezug auf die Anmerkung von Heidekraut vom 30.3.
(Rummelsburg hat keinen zweiten Zugang.)


Bedeutet das, dass die beiden S-Bahn-Brücken nicht nacheinander erneuert werden könnten?
So könnte der S-Bahn-Betrieb am Haltepunkt Rummelsburg aufrecht gehalten werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2016 15:11 von Martin Langer.
Die "Meißel" nennen sich Stopfpickel.
Das erste Stueck Gleis liegt auf der stadtauswaertigen Rampe.
Henner
Hallo zusammen,

danke für die Anmerkungen und Ergänzungen!

In einem Punkt muss ich mich korrigieren, dazu zitiere ich mich ausnahmsweise selbst (Fundamente unter Bahnsteig D):

Zitat

(8) Offensichtlich hat die Erinnerung getrogen. Aber die Bahn hatte ja gehofft, die Fußgängerüberführung nachträglich einsparen zu können.

Es fehlt lediglich das Treppenantrittsfundament, für das nun in dem großen ausgeschachteten Bereich (siehe Foto 8) die Schalung errichtet wird. Die übrigen Fundamente sind doch schon vorhanden.

Darüber hinaus stehen auf Bahnsteig D inzwischen die ersten Schalungselemente für die Stützen.

Viele Grüße
Manuel
Ich hab eine Idee, wo die Weiche hin kommt. (Manuels Bild 3) Aus der S3 Richtung Ostkreuz (Einfahrt Rummelsburg) wunderte ich mich, warum die Weiche vom aktuell stadteinwärts genutzten Ferngleis ins "mittlere" Gleis ins leere läuft und das neue Gleis dort durchgehend gelegt wurde. Die Antwort sah ich kurz darauf: Im neuen Gleis liegt die neue Weiche ein paar Meter weiter. Da braucht es also auch ein passendes Gegenstück, wenn die Züge dann in der nächsten Bauphase auf das andere Gleis wechseln sollen.

Da dort kein Ablageplatz für die Weiche verfügbar ist, würde es durchaus Sinn ergeben sie auf der anderen Seite vom Ostkreuz zwischenzulagern. Die vier neuen S-Bahnweichen für Karlshorst wurden ja auch auf beide Seiten des Bahnhofs verteilt, obwohl sie nur auf einer Seite eingebaut werden.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

jetzt geht es wirklich los mit dem Bau der Fußgängerüberführung nach historischem Vorbild. Aus diesem Anlass noch ein paar Bilder von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Neue Weiche vor der Rampe. Das ist nicht die im letzten Beitrag erwähnte, ...


(2) ... die liegt immer noch im Bereich der Fernbahngleise.


(3) Oben auf der "Bogenbrücke" wurde heute betoniert - schwer zu erkennen, was genau. Das Geländer auf der bogeninneren Seite der Verbundbrücke ist nun auch montiert.


(4) Auf der Ostseite des Ostkreuzes gehen die Erdarbeiten weiter.


(5) Konkret wird zwischen EÜ Karlshorster Straße und Bahnhof Nöldnerplatz verfüllt.


(6) Neue Rolltreppe zwischen den Bahnsteigen E und Ro. Etwas befremdlich ist der geringe Abstand zwischen den gegenüberliegenden Treppenenden. In diesem Bereich werden aktuell schon die Abschlusssteine der Bahnsteigkante verlegt.


(7) So, nun zur Fußgängerbrücke. Vorne Schalung und Bewehrung für das noch fehlende Fundament.


(8) Der Aufbau der Stützen mit den Fertigelementen geht ziemlich rasch voran.


(9) Blick in die Gegenrichtung

Zitat
manuelberlin
jetzt geht es wirklich los mit dem Bau der Fußgängerüberführung nach historischem Vorbild
Inwieweit "historisch"? Gibt es eine vor der DDR? Hast Du ein Bildbeispiel? Kann mich jetzt gar nicht an eine Überführung vor dem Umbau erinnern... ;-)
Dieses Thema wurde beendet.