Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 04.06.2018 22:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Heute bin ich übrigens am Bf. Friedrichshagen vorbeigefahren und da war gar keine Absperrung am neuen Zugang. Abgesperrt war nur der Bereich westlich des Zugangs, wo noch letzte Pflasterarbeiten stattfanden. Der Zugang selbst war jedoch für jedermann frei zugänglich und wurde rege genutzt.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 05.06.2018 23:09 |
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Arnd Hellinger
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Alter Köpenicker
Heute bin ich übrigens am Bf. Friedrichshagen vorbeigefahren und da war gar keine Absperrung am neuen Zugang. Abgesperrt war nur der Bereich westlich des Zugangs, wo noch letzte Pflasterarbeiten stattfanden. Der Zugang selbst war jedoch für jedermann frei zugänglich und wurde rege genutzt.
Wenn Baufirma, DB und EBA das Ding heute Vormittag abgenommen und dabei keine gravierenden Mängel festgestellt haben, wurde natürlich mit den Absperrungen entsprechend verfahren... :-)
Für den Vorplatz ist eben nicht die DB, sondern das bezirkliche Strsßen- und Grünflächenamt zuständig - also leider im Wortsinn eine "andere Baustelle". Warum die aber mit ihrer Pflasterung nicht zu Potte kommen...?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 06.06.2018 04:58 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.06.2018 16:16 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.06.2018 17:34 |
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andre_de
Hallo,
ein kleines Fotoupdate vom Streckenausbau und dem nun in erneuerter Form in Betrieb gegangenen südlichen Fernbahngleis. Anlass des Besuchs war der Tag der offenen Tore bei der Historischen S-Bahn in Erkner.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/ausbau-fernbahn-koepenick-erkner/20180602/
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.06.2018 18:18 |
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Jay
Nachdem es im Frühjahr noch ganz gut für das Fließ aussah, ist es seit der neuen Hitzewelle trocken. Der zwischenzeitliche Regen brachte nur ganz kurze Entspannung. In Schöneiche sieht man schön die Fußspuren der Wildschweine im Flußbett, das zumindest noch Feuchtigkeit enthält.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.06.2018 18:57 |
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andre_de
Das Fließ fällt ja regelmäßig trocken, das macht die Natur wohl absichtlich so ;-)
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.06.2018 19:10 |
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Alter Köpenicker
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andre_de
Das Fließ fällt ja regelmäßig trocken, das macht die Natur wohl absichtlich so ;-)
Bisweilen sorgt auch die Natur für dieses Phänomen, meist greift aber der Mensch ein und sperrt den Wasserlauf. Dafür sind an diversen Stellen extra Klappen vorhanden, die dann geschlossen werden. An der Brücke in der Fredersdorfer Fließstraße befand sich einst eine große Sperre, nun sind sie wohl nur noch weiter flußaufwärts zu finden.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.06.2018 11:11 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.06.2018 15:11 |
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Ferkeltaxe
@Andre:
Besten Dank für deine neue Doku!
Wie schaut es denn mit dem Bahnsteigtunnel in Wilhelmshagen aus, immer noch Stillstand??? Aus deinen jüngsten Fotos kann man es nur vermuten, da diesmal kein direkter Blick dorthin dabei ist.
Falls ja, gibt es denn inzwischen Infos, warum man dort "steht"? Alles andere im Bauabschnitt läuft ja zumindest an den Bahnanlagen ordentlich "Zug um Zug"...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.06.2018 15:33 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.06.2018 19:21 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.06.2018 17:34 |
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Jay
Neuigkeiten aus Friedrichshagen: In meiner "Mittagspause" lief überraschend die Abnahme des Bahnhofsvorplatzes. Die Vorgestern noch in Folie eingehüllten Bänke und sonstigen Stadtmöbel waren befreit und der Bauzaun wurde gerade abgebaut. Das war es dann allerdings auch mit der positiven Meldung. Der neue Bahnhofszugang ist weiterhin gesperrt. Montag habe ich das nächste Mal die Chance nachzugucken.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.06.2018 19:40 |
Zitat
DB Station&Service AG
Sehr geehrter Herr Hellinger,
anbei die Rückmeldung aus unserem Fachbereich von den ihnen angesprochenen Themen an den Bahnhöfen Wilhelmshagen und Friedrichshagen:
Personenunterführung (PU) Wilhelmshagen
„Die Personenunterführung (PU) im S-Bahnhof Wilhelmshagen muss im Zusammenhang mit dem Ausbau der Strecke Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL für 160 km/h und 25 t Radsatzlast erneuert werden. Damit die neue PU mit einer lichten Höhe von 2,50 m zu den vorhandenen Bauwerken passt, musste eine besondere Bauweise gewählt werden. Diese benötigt eine spezielle Zulassung. Da sich diese Genehmigung länger hinzieht als erwartet, kann die Personenunterführung nicht wie ursprünglich geplant eröffnet werden. Auch der Rückbau der bauzeitlichen Fußgängerbrücke verzögert sich leider. Beide Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Sommer 2019 beendet sein.“
Südzugang Friedrichshagen
„Im S-Bahnhof Friedrichshagen wurde ein zusätzlicher südlicher Ausgang errichtet. Aufgrund von erforderlichen Nacharbeiten kann eine Eröffnung erst im August 2018 erfolgen.“
Mit besten Grüßen
(Name entfernt)
DB Station&Service AG
Koppenstraße 3, 10243 Berlin
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 17.06.2018 00:33 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.06.2018 12:12 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.06.2018 10:25 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.07.2018 05:40 |
Zitat
Arnd Hellinger am 15.6.2018 um 19.40 Uhr:
Zitat
DB Station & Service AG
[...] Südzugang Friedrichshagen
[...] Aufgrund von erforderlichen Nacharbeiten kann eine Eröffnung erst im August 2018 erfolgen.
Zitat
Öffnung des Zugangs wohl erst im August
[...] Mitte Mai hatte man mitgeteilt, dass erst noch beim Durchbruch durch die Außenwände des Bahnhofsgebäudes entstandene Bauschäden beseitigt werden müssen. [...] "Auf Grund von erforderlichen Nacharbeiten kann eine Eröffnung erst im August 2018 erfolgen", teilt Bahnsprecher Gisbert Gahler mit.
[...] Ralf Drescher
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 18.07.2018 09:56 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 18.07.2018 13:38 |
Zitat
Mister Spock
Kurzes Update ohne Bild.
Letzte Nacht wurde in Rahnsdorf die neue S-Bahn Brücke für das stadtauswärtige Gleis eingehoben.
Grüße.