Re: IGA 2017 06.04.2016 20:27 |
Ich fordere nicht sondern hinterfrage den Sinn. Ich will hier gar nicht die Forenpolizei spielen. Aber da man sich hier ja auch nicht über den Fernverkehr von und nach Berlin sinnieren darf / soll interessiert es mich was an den Privatgondeln einer Gartenausstellung für ein Nahverkehrsforum so interessant ist. Die einzige heiße Info war, dass sie angeblich mal zum VBB-Tarif nutzbar wären. Und sonst?...Zitat
Das einzige was hier überflüssig ist ist dein ständiges Fordern sich hier nicht über die Seilbahn zu unterhalten.
Re: IGA 2017 06.04.2016 20:37 |
Re: IGA 2017 07.04.2016 19:34 |
Re: IGA 2017 08.04.2016 00:00 |
Na, glauben tu ich da nicht dran. Momentan ist das ein - verständlicher - Wunsch vom Investor, würde doch so die Nachfrage um ein vielfaches Höher, als wenn jeder Einzelkarten zu Marktpreisen kaufen müsste.Zitat
GraphXBerlin
Glaubt ihr wirklich, dass diese Gondeln mit VBB-Tarif weiterbetrieben werden sollen?
Klar, warum nicht? ;)Zitat
Soll die Strecke dann auch im Netzplan auftauchen?
Einspruch Euer Ehren! Das Ding ist in einem Freizeitpark und es wird bestimmt einen Attraktion werden. Und trotzdem erfüllt es schon während der IGA ein wichtige verkehrliche Funktion. Deren Kernelement sind nämlich die Gärten der Welt in Marzahn, und die sind für Nichtmarzahner heute noch sehr schlecht zu erreichen. Nur Busverkehr. Selbst die nächste Straßenbahnhaltestelle ist fast eine Kilometer weit weg. Schnellbahn Fehlanzeige. Die schnelle (und ganz wichtig: barrierefreie) Anbindung von GdW und Kienberg an die U5 werden die IGA erst für Rest- (und West-!)berliner attraktiv und erreichbar machen.Zitat
Nun bleibt doch mal realistisch. Das Ding ist eine Freizeitpark-Attraktion und kein sinnvolles öffentliches Verkehrsmittel.
Da bin ich ganz anderer Ansicht! Die Um- und Anbauten in den GdW werden diese auch für die Zeit nach der IGA massiv aufwerten. Heute schon zählen sie 800.000 Besucher, in den Jahren nach der IGA wird deren Zahl weit darüber liegen. Dazu kommen noch Abendveranstaltungen und Events, denn die Freilichtbühne mit 2.500 Plätzen wird ja bestehen bleiben. (Eher finde ich übrigens die 2,4 Mio prognostizierten IGA-Besucher für sehr konservativ geschätzt, aber das hat wahrscheinlich mit dem Desaster in Hamburg zu tun. Vergleiche: Britzer Garten: 5,2 Mio Besucher zur BUGA '85, seitdem jeweils über 1 Mio jählich, bei wesentlich günstigeren Eintrittspreisen als jetzt schon in den GdW).Zitat
Wenn die IGA vorbei ist wird es auch keine Besucherströme (wenn es überhaupt welche geben wird) mehr geben die den Unterhalt rechtfertigen. Genau deswegen verstehe ich diesen ganzen Thread hier nicht.
Ganz sicher nicht! Schließlich wird es keinen Fahplan geben, sondern die Fahrzeit und -frequenz richtet sich nach dem aktuellen Aufkommen. Also sind Verspätungen schlichtweg unmöglich! QED.Zitat
Wolltet ihr hier zukünftig über die Verspätungen von Gondel diskutieren?
Hihi, jetzt hast du ganz aus Versehen Gottes Nichtexistenz bewiesen ;)Zitat
Die Sanierung und Umbenennung des U-Bahnhofs als eigenes Thema reicht doch völlig aus. Und selbst das ist gerade mal eine Kurzmeldung wert.
Re: IGA 2017 08.04.2016 01:05 |
Re: IGA 2017 08.04.2016 07:19 |
Zitat
schallundrausch
Klar, warum nicht? ;)Zitat
GraphhX
Soll die Strecke dann auch im Netzplan auftauchen?
Konkret die Seilbahn in London tut genau das - im Netzplan eingezeichnet sein. Ok, in Berlin heißt das Ding auch 'Schnellbahnnetz'. Da müsste schnell noch wer schlau definieren, wie schnell eigentlich 'schnell' ist.
Zitat
schallundrausch
Eher finde ich übrigens die 2,4 Mio prognostizierten IGA-Besucher für sehr konservativ geschätzt, aber das hat wahrscheinlich mit dem Desaster in Hamburg zu tun. Vergleiche: Britzer Garten: 5,2 Mio Besucher zur BUGA '85, seitdem jeweils über 1 Mio jählich, bei wesentlich günstigeren Eintrittspreisen als jetzt schon in den GdW.
Zitat
schallundrausch
Drei Faktoren, die zusammen, so erwarte ich es zumindest, für eine ausreichend hohe Auslastung sorgen werden. Dazu kommen die Anwohner im 300m-Umkreis der Station am Blumberger Damm, die die Anbindung an die U5 bestimmt zu schätzen wissen werden - wenn der Preis stimmt (oder die Umweltkarte gilt!)
Zitat
schallundrausch
Ohne Seilbahn hätte man vielleicht einen hübschen Wanderpfad durchs Wuhletal zum gleichnamigen Bahnhof gebaut, oder die IGA-Gäste in die M8 verfrachtet. Na gute Nacht.
Re: IGA 2017 13.04.2016 09:16 |
Zitat
GraphXBerlin
[…] Aber da man sich hier ja auch nicht über den Fernverkehr von und nach Berlin sinnieren darf / soll interessiert es mich was an den Privatgondeln einer Gartenausstellung für ein Nahverkehrsforum so interessant ist. Die einzige heiße Info war, dass sie angeblich mal zum VBB-Tarif nutzbar wären. Und sonst?...
Re: IGA 2017 13.04.2016 15:50 |
Zitat
Oberdeck
Die Möglichkeit, mit Seilbahnen im städtischen Raum vom übrigen Verkehr unabhängige Beförderung von Personen durchzuführen, sollte nicht unterschätzt werden.
Re: IGA 2017 13.04.2016 18:25 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Oberdeck
Die Möglichkeit, mit Seilbahnen im städtischen Raum vom übrigen Verkehr unabhängige Beförderung von Personen durchzuführen, sollte nicht unterschätzt werden.
Auch wenn es in der Brandenburger Sandbüchse wenig Höhenunterschiede gibt, so bietet sich eine Seilbahn dennoch an zur Überwindung von größeren Wasserflächen, von denen es in Berlin ja nicht wenige gibt, oder von größeren Freiflächen, die man nicht mit bodengebundenen Verkehrsmitteln beschädigen möchte.
Eine Möglichkeit fällt mir gleich ein: von Kladow über die Havel nach Wannsee -- zum Tiefehorn sind es etwa 1400 Meter, zum Schwanenwerder 1150 Meter. Auf der Leitner-Website habe ich gefunden, daß Spannweiten von bis zu 2500 Metern überbrückt werden könnten.
Man sollte nie nie sagen...
Re: IGA 2017 18.04.2016 21:29 |
Re: IGA 2017 18.04.2016 21:34 |
Re: IGA 2017 18.04.2016 21:41 |
Re: IGA 2017 18.04.2016 21:46 |
Zitat
Bahnsteigkante
Noch ein Detailfoto mit der Fördereinrichtung. Weiß jemand, was das gelbe Teil für eine Funktion haben wird, das wie eine Führungsschiene o. ä. aussieht?
Re: IGA 2017 18.04.2016 22:07 |
Zitat
Bahnsteigkante
Noch ein Detailfoto mit der Fördereinrichtung. Weiß jemand, was das gelbe Teil für eine Funktion haben wird, das wie eine Führungsschiene o. ä. aussieht?
Re: IGA 2017 18.04.2016 22:15 |
Zitat
Florian Schulz
Es handelt sich um die Gondelführung zur "Notkehre". Dazu ein Zitat aus dem Erläuterungsbericht (S. 25):
"[Die Station] beherbergt [...] eine Stichgleisausfahrt, so dass ein defektes Fahrzeug in der Station Hellersdorf ebenfalls außer Betrieb genommen werden kann. Im Bereich des Stichgleises befindet sich auch ein Arbeitspodest für Wartungsarbeiten an der Seilklemme. Auf dem Stichgleis kann auch das Wartungsfahrzeug während des Seilbahnbetriebes geparkt werden."
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: IGA 2017 18.04.2016 22:24 |
Zitat
Bahnsteigkante
Danke Florian, das erscheint plausibel. Aus welchem Erläuterungsbericht hast du das zitiert und ist der irgendwo abrufbar?
Re: IGA 2017 22.04.2016 13:43 |
Re: IGA 2017 05.05.2016 13:56 |
Zitat
Bahnsteigkante
Noch ein kleines Bilderupdate zum Bauzwischenstand der IGA-Seilbahn. Erstes Foto zeigt die Station am Blumberger Damm. Davor die erste Stütze, dahinter kommt die Garage für die Gondeln.
Re: IGA 2017 01.08.2016 11:37 |
Re: IGA 2017 02.08.2016 00:07 |