Re: IGA 2017 17.04.2017 00:05 |
Re: IGA 2017 17.04.2017 16:30 |
Re: IGA 2017 17.04.2017 16:50 |
Re: IGA 2017 17.04.2017 17:06 |
Bäderbahn
Re: IGA 2017 17.04.2017 18:44 |
Re: IGA 2017 17.04.2017 21:31 |
Re: Seilbahnen... 17.04.2017 22:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
schallundrausch
Die Stadt Wuppertal plant gerade, neben der (Schienen-)Schwebebahn auch noch eine Seil-Schwebebahn zu errichten.
Wobei ich mich frage, warum man nicht einfach die vorhandene Schwebebahn ausbaut und mit einem Abzweig versieht. Gut, das Ständerwerk ist vielleicht etwas aufwendiger, dafür ist aber schon ein Betriebshof vorhanden.
Re: Seilbahnen... 17.04.2017 22:48 |
Zitat
L.Willms
Und für diese Steigung mit einem Höhenunterschied von 165 Meter bei einer Fahrstrecke von 2,8 km reicht die Reibung von Stahlrad auf Stahlschiene einfach nicht aus.
Zitat
L.Willms
So wie die Wuppertaler Schwebebahn nach dem System Lange gebaut ist, kann man da keine Abzweige bauen. Man kann vielleicht an einer der Wendeschleifen an den beiden Enden der Strecke vielleicht Fahrzeuge ausfädeln, aber ein Abzweig auf freier Strecke ist unvorstellbar,
Re: Seilbahnen... 17.04.2017 22:54 |
Anonymer Benutzer
Re: IGA 2017 18.04.2017 01:11 |
Re: Seilbahnen... 18.04.2017 01:32 |
Re: Seilbahnen... 18.04.2017 01:42 |
Re: Seilbahnen... 18.04.2017 06:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Er müsste auf jeden Fall kreuzungsfrei sein - anders wäre ein zweigleisiger Abzweig m.E. nicht möglich. Und das wirkt wie ein doch recht gigantisches Bauwerk, wenn man sich das mal vorstellt...
Re: Seilbahnen... (hier eher Wuppertaler Schwebebahn im Berliner Nahverkehrsforum...) 18.04.2017 09:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Er müsste auf jeden Fall kreuzungsfrei sein - anders wäre ein zweigleisiger Abzweig m.E. nicht möglich. Und das wirkt wie ein doch recht gigantisches Bauwerk, wenn man sich das mal vorstellt...
Ja, das stimmt wohl. Diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht.
Re: Seilbahnen... 18.04.2017 09:57 |
Zitat
L.Willms
Man kann vielleicht an einer der Wendeschleifen an den beiden Enden der Strecke vielleicht Fahrzeuge ausfädeln, aber ein Abzweig auf freier Strecke ist unvorstellbar, auch für mich, der wahrlich nicht ängstlich ist mit Verkehrsprojekten.
Re: IGA 2017 18.04.2017 11:03 |
Zitat
BVG-Fuchs
Dauerkarte gibt es für VBB Abonenten für 70 statt 90 Euronen. Kann man nur empfehlen, da es wirklich jede Menge zusehen gibt. Sogar einen "Bahn" - wenn auch mit den Vorworten "Sommerrodel-" :-)
Re: IGA 2017 18.04.2017 12:12 |
Re: IGA 2017 18.04.2017 12:30 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
BVG-Fuchs
Dauerkarte gibt es für VBB Abonenten für 70 statt 90 Euronen. Kann man nur empfehlen, da es wirklich jede Menge zusehen gibt. Sogar einen "Bahn" - wenn auch mit den Vorworten "Sommerrodel-" :-)
Oder auch "Seil-" ;)
Dauerkarte gibt es übrigens für GrünBerlin-Jahreskartenbesitzer (30 Euro) für 50 statt 90 Euro. Mathe-Füchse aufgepasst: Durch Investition von 30 Euro können 40 Euro gespart werden.* Mit der GrünBerlin-Jahreskarte lassen sich auch wunderbar die für Verkehrsfans interessanten Parks "Schöneberger Südgelände" und "Park am Gleisdreieck" besuchen. Weitere Highlights sind abgesehen davon der Britzer Garten und der Spreepark (beide auch mit einer Bahn ;) )
*Mathe für Fortgeschrittene: Im Abo der GrünBerlin-Jahreskarte (20 Euro) können weitere 10 Euro gespart werden.
Re: IGA 2017 18.04.2017 21:25 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Wutzkman
Zitat
BVG-Fuchs
Dauerkarte gibt es für VBB Abonenten für 70 statt 90 Euronen. Kann man nur empfehlen, da es wirklich jede Menge zusehen gibt. Sogar einen "Bahn" - wenn auch mit den Vorworten "Sommerrodel-" :-)
Oder auch "Seil-" ;)
Dauerkarte gibt es übrigens für GrünBerlin-Jahreskartenbesitzer (30 Euro) für 50 statt 90 Euro. Mathe-Füchse aufgepasst: Durch Investition von 30 Euro können 40 Euro gespart werden.* Mit der GrünBerlin-Jahreskarte lassen sich auch wunderbar die für Verkehrsfans interessanten Parks "Schöneberger Südgelände" und "Park am Gleisdreieck" besuchen. Weitere Highlights sind abgesehen davon der Britzer Garten und der Spreepark (beide auch mit einer Bahn ;) )
*Mathe für Fortgeschrittene: Im Abo der GrünBerlin-Jahreskarte (20 Euro) können weitere 10 Euro gespart werden.
Jetzt müsstest Du fairerweise hinzufügen, dass der Eintritt in den Gleisdreieckpark frei, und der ins Schöneberger Südgelände zumindest 'auf freiwilliger Basis' ist, und dass man auf absehbare Zeit weder mit Tages-, noch mit Dauerkarte in den Spreepark reinkommt. Aber ansonsten hast Du vollkommne recht - ich habe auch noch nicht verstanden, warum man 10 Euro mehr zahlen sollte um weniger zu bekommen.
Re: IGA 2017 18.04.2017 23:40 |