Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne, Netzpläne, Netzspinnen
geschrieben von IsarSteve 
Nun, reine Straßenbahnpläne eher weniger als komplette Netzpläne wenn Du Berlin meinst. Hier kann ich nur auf Ebay verweisen wo desöfteren Pläne aller Jahrgänge anzutreffen sind, auf denen auch die Straßenbahn verzeichnet ist. Durchaus gab es aber auch Netzspinnenmäßige Straßenbahnpläne. dies aber eher auf Rückseiten oder als Beiwerk zu Fahrplanausgaben der BVG. Sicherlich wird man auch in hiesigen Büchern zur Berliner Straßenbahn fündig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 18:57 von GraphXBerlin.
Zitat
IsarSteve
Ein Vogelschau-Plan gab es 1936 zur Spiele der XI. Olympiade: 'Bummel durch Berlin'

Sehr schön. Und was ist jetzt mit dem Plan von 1933 und dessen Darstellung von Ebersstraße bzw. Schöneberg und Innsbrucker Platz? Mit Umbenennung des alten Bhf Schöneberg in Kolonnenstraße?

Es ging doch um eventuelle Unterschiede. Und die Frage ist noch offen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Es ging doch um eventuelle Unterschiede. Und die Frage ist noch offen.

Du bist vielleicht jeden Tag zuhause. Ich nicht..

Ich habe scho' gepostet, ich werde antworten.

IsarSteve
Zitat
dubito ergo sum
Wo lassen sich alte Straßenbahnpläne finden?

Wenn du Zeit hast würde ich dir die Berliner Stadtbibliothek empfehlen,
genauer das "Zentrum für Berlin-Studien" im gleichen Haus in der Breite Str. in Mitte.

Unter [www.voebb.de] kannst du auch vorher erstmal recherchieren was genau da ist.
Problem an der Sache: Wertvolle(re) Bücher o.ä. sind meist nicht ausleihbar sondern nur als Leseexemplar vorrätig. Kopieren kann man dort aber.

Die Suche "Strassenbahn Berlin" z.b. bringt 337 Treffer, da wird sicherlich was dabei sein für dich.
Zitat
micha774
Zitat
dubito ergo sum
Wo lassen sich alte Straßenbahnpläne finden?

Wenn du Zeit hast würde ich dir die Berliner Stadtbibliothek empfehlen,[...]. Kopieren kann man dort aber.

und zumindest bei den Mikrofilmlesegeräten auch auf Speicherstifte einscannen. Vielleicht auch bei den Kopierern von papierenen Dokumenten.

Zitat
micha774
Die Suche "Strassenbahn Berlin" z.b. bringt 337 Treffer, da wird sicherlich was dabei sein für dich.

Ich empfehle eine Suche nach "Große Berliner Straßenbahn" (ggf. mit Zusatz "AG"). Die ging ja erst Mitte der 1920er Jahre unter Verkehrsstadtrat Ernst Reuter in der BVG auf.


immer noch keine richtige sig
Miet-Map Berlin. Wer eine neue Wohnung sucht, achtet in Berlin meist auf eine gute Anbindung an die U- und S-Bahn.
[www.immobilienscout24.de]

ediT: -

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2016 23:14 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Miet-Map Berlin. Wer eine neue Wohnung sucht, achtet in Berlin meist auf eine gute Anbindung an die U- und S-Bahn.
[www.immobilienscout24.de]

Das is ja irre. Eine ganz tolle Variante der Berliner Netzspinne. Mit Zahlen statt Namen für die Haltestellen.

Legende zur Karte: "durchschnittliche Kaltmiete für eine Zwei-Zimmer-Wohnung von 70 m²"


immer noch keine richtige sig
Schade, dass die Bahnhöfe Köpenick und Friedrichshagen nicht benummert sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
IsarSteve
Miet-Map Berlin. Wer eine neue Wohnung sucht, achtet in Berlin meist auf eine gute Anbindung an die U- und S-Bahn.
[www.immobilienscout24.de]

ediT: -

Hatte ich hier schon geschrieben:
[www.bahninfo-forum.de]

Bäderbahn
Das fällt an der S3 sowieso negativ auf.

Genau die 3 relevantesten Stationen Karlshorst, Köpenick und Friedrichshagen fehlen. Dafür weiß man jetzt, dass man sich auch am Bahnhof Wuhlheide eine Wohnung mieten kann ...
Irgendwann kann man dieses Netz dann 1:1 übernehmen für die Gewalttaten/ Übergriffe pro Bahnhof ;-)
Zitat
samm
Dafür weiß man jetzt, dass man sich auch am Bahnhof Wuhlheide eine Wohnung mieten kann ...

Auch am S-Bf. Westkreuz scheint noch was frei zu sein. Ebenso bemerkenswert die Situation in Spandau: So kosten die Wohnungen am U-Bhf. Rathaus Spandau 14 Euro mehr als am S-Bf. Spandau. Und daß es in Mahlsdorf so ausgesprochen preiswert sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat noch jemand eine günstigere Wohngegend gefunden?
Mal eine andere Frage: Warum baut man nicht in das Schnellbahnnetz dünne Linien für die Metrotram-Stichstrecken wie M2, M4, M5 und M6 (o.ä.) in? Gerade andere Verkehrsbetriebe in anderen Städten machen das auch.
Und der Mehrwert ist bei dieser großen blanken Fläche sicher vorhanden. Als Tourist stellt man sich sonst sicher vor die Frage, wie kompliziert es sein muss, um in die Gegenden zu kommen, wenn es kein zügiges Bahnsystem dort gibt. Und das entspricht ja nicht der Realität.
Zu viele Informationen in einem Plan führen zur Unübersichtlichkeit.
... und wo sollte man die Grenze ziehen? Nur die M-Straßenbahnlinien außerhalb des S-Bahn Rings darstellen? Mit ausgewählten Haltestellen?

Bäderbahn
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine andere Frage: Warum baut man nicht in das Schnellbahnnetz dünne Linien für die Metrotram-Stichstrecken wie M2, M4, M5 und M6 (o.ä.) in? Gerade andere Verkehrsbetriebe in anderen Städten machen das auch.

Du meinst so: [www.berliner-verkehr.de] (Stand der Netzspinne 12.12.2005)?
Zitat
Bäderbahn
Zu viele Informationen in einem Plan führen zur Unübersichtlichkeit.
... und wo sollte man die Grenze ziehen? Nur die M-Straßenbahnlinien außerhalb des S-Bahn Rings darstellen? Mit ausgewählten Haltestellen?

Im derzeitigen Plan sind allerdings dafür teils große weiße Löcher, beispielsweise rund um den Ostring herum. Man muss ja nicht jede Strecke und Haltestelle einzeichnen, sondern kann auch nur wichtige Abschnitte und am Ende einen Pfeil mit Richtungsangabe (z.B. weiter nach Schillerstr.) darstellen.
Zitat
Bäderbahn
Hatte ich hier schon geschrieben:
[www.bahninfo-forum.de]
Wer läßt sich aber schon von Klick-Ködern verleiten, die aber nicht das geringste über den Inhalt von dem Sack verraten, in welchem man eine Katze kaufen soll...


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
... Wer läßt sich aber schon von Klick-Ködern verleiten, die aber nicht das geringste über den Inhalt von dem Sack verraten, in welchem man eine Katze kaufen soll...
??
Muss ich Dich jetzt verstehen?
Hier mein Original-Post: Was hätte ich denn anders/besser schreiben können?

Bäderbahn



Zitat
Bäderbahn
Zitat
L.Willms
... Wer läßt sich aber schon von Klick-Ködern verleiten, die aber nicht das geringste über den Inhalt von dem Sack verraten, in welchem man eine Katze kaufen soll...
??
Muss ich Dich jetzt verstehen?
Hier mein Original-Post: Was hätte ich denn anders/besser schreiben können?

Danke Bäderbahn.. Ich habe es nicht vorher gesehen. Ich lese nicht alles was hier verbreitet wird ..insbesondere nicht aus Frankfurt/M

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2016 18:45 von IsarSteve.
Zitat
Jumbo
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine andere Frage: Warum baut man nicht in das Schnellbahnnetz dünne Linien für die Metrotram-Stichstrecken wie M2, M4, M5 und M6 (o.ä.) in? Gerade andere Verkehrsbetriebe in anderen Städten machen das auch.

Du meinst so: [www.berliner-verkehr.de] (Stand der Netzspinne 12.12.2005)?

Ja, genau in diese Richtung gehend. Aber in diesem Plan ist es dann doch zu viel. Es reicht doch, wenn man die Metrobahnen zwischen Alex, Ringbahn und Außenring durch eine dünne metroorange Linie kennzeichnet - ohne Bezeichnung (wie in Hong Kong). Bei Weiterführung dann mit einem kleinen Pfeil.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen