Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne, Netzpläne, Netzspinnen
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
L.Willms
USA und England, getrennt durch die gemeinsame Sprache!

Ziemlich übertrieben und auch nicht anders als in Deutschsprachige Länder (BRD>DDR) /Österreich/Schweiz. Oder willst du uns sagen, du verstehst nicht was hier [en.wikipedia.org] in Österreich gemeint ist? Das Gleiche gilt bei Englander und Amerikaner z.B. mit Subway and other words.

Zitat
L.Willms
Davon ab, Metro ist die UITP-Bezeichnung für Stadtbahnen mit unabhängigem Bahnkörper. Gilt international, wird international verstanden.

Die Karte mit dem Liniennetz wäre einfach eine "Transit map".

Nein.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2016 14:07 von IsarSteve.
Zitat
def


So lange in Berlin mit "Metrolinien" etwas anderes gemeint ist, ist der Begriff ganz falsch, da missverständlich. Es ist ja auch ganz falsch, wenn ich im Englischen das Wort "Erhöhtes Beförderungsentgelt" benutze, nur weil ich es in meiner Muttersprache auch benutze. In Manchester, also ebenfalls in England, wird übrigens das regionale Stadtbahnsystem als "Metrolink" bezeichnet.

Ich selbst würde die deutschen Begriffe bevorzugen, ergänzt um eine englische Erklärung. Die U-Bahn wäre dann einfach underground. Jeder, der in seinem Leben schonmal von der Existenz Londons gehört hat, dürfte das Wort kennen.

Danke def, 'Underground' sounds good to me ! 'Subway' wäre auch OK..

Zitat
Lopi2000

Dafür hat man dem Tramnetz ein zusätzliches n verpasst: "Tramnnetz" steht drauf.

Copy and Pasting again?? Liniennetz > copy >Tramnnetz

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
L.Willms
USA und England, getrennt durch die gemeinsame Sprache!

Ziemlich übertrieben und auch nicht anders als in Deutschsprachige Länder (BRD>DDR) /Österreich/Schweiz. Oder willst du uns sagen, du verstehst nicht was hier [en.wikipedia.org] in Österreich gemeint ist? Das Gleiche gilt bei Englander und Amerikaner z.B. mit Subway and other words.

Calm down, man! This phrase did not grow in my backyard, it is an old saying, and has been attributed since the early 1940ies to George Bernard Shaw, e.g. Reader’s Digest (November 1942), i.e. before my birth. So says en.wikiquote.org/wiki/English_language#S


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
IsarSteve
Zitat
L.Willms
USA und England, getrennt durch die gemeinsame Sprache!

Ziemlich übertrieben und auch nicht anders als in Deutschsprachige Länder (BRD>DDR) /Österreich/Schweiz. Oder willst du uns sagen, du verstehst nicht was hier [en.wikipedia.org] in Österreich gemeint ist? Das Gleiche gilt bei Englander und Amerikaner z.B. mit Subway and other words.

Calm down, man! This phrase did not grow in my backyard, it is an old saying, and has been attributed since the early 1940ies to George Bernard Shaw, e.g. Reader’s Digest (November 1942), i.e. before my birth. So says en.wikiquote.org/wiki/English_language#S

Yet more misguided stuff. Your quoted phrase may be from before you were born, but it doesn't get any better (or correcter) by you repeating it. Und ich denke es wäre besser wenn du vielleicht das pseudo-amerikanisch Dialekt aufgibst.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2016 22:04 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Und ich denke es wäre besser wenn du vielleicht das pseudo-amerikanisch Dialekt aufgibst.

Denk nicht so viel über mich nach.

Es bringt dir nix. Nur überflüssige Anstrengung des Hirns und des sonstigen Nervenkostüms.

Einfach nur lesen, was ich schreibe, und ggf. sachlich darauf antworten. Das hält den Geist jung und geschmeidig.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
IsarSteve
Und ich denke es wäre besser wenn du vielleicht das pseudo-amerikanisch Dialekt aufgibst.

Denk nicht so viel über mich nach.

Es bringt dir nix. Nur überflüssige Anstrengung des Hirns und des sonstigen Nervenkostüms.

Einfach nur lesen, was ich schreibe, und ggf. sachlich darauf antworten. Das hält den Geist jung und geschmeidig.

haha.. you wish ! I know a trollette (a small troll) when I see one.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
I know a trollette (a small troll) when I see one.
Aha, heute schon in den Spiegel geguckt!

(Jetzt reichts aber. Troll dich!)


immer noch keine richtige sig
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
GraphXBerlin
Wieso "Metrobahnen". Die Metro-Straßenbahnen sind doch nicht wichtiger als Metro-Busse. Entweder ganz oder gar nicht. Und wie Du selbst festgestellt hast ist es überladen.

Eine Metro-Straßenbahn im Schnellbahn-Niemandsland hat doch eine höhere Bedeutung als der Metro-Bus, der U Wittenbergplatz nach U Mendelsohn-Bartholdy-Platz fährt
Wieso hat sie eine höhere Bedeutung? Das führt doch nur wieder zu einem Vergleich Bus vs. Tram. Hatten wir hier gefühlte hundert Mal.
Auf einem offiziellen Plan gehört alles oder nichts (bzgl. der M-Linien). Ich kann auch nicht nur "ein bisschen" U-Bahnlinie darstellen. Wenn es zu überladen ist dann muß ein eigener Plan erstellt werden.

Hä? Wie kannst du aus meinem Vergleich einen Schluss auf Bus vs. Bahn ziehen? Ist es eine alte Wunde?
Darum ging es jedenfalls nicht. Nimm meinetwegen einen anderen Vergleich: Die Darstellung der M4 zwischen Hohenschönhausen und Alex macht doch wohl mehr Sinn als die Darstellung der M4 zwischen Alex und Hackescher Markt, weil hier parallel zur S-Bahn. Auf mehr wollte ich nicht hinaus...
Es ist doch wohl klar, dass die M2, M4 oder M5 in fast ihrer gesamten Länge bessere Verbindungen in die Innenstadt bieten, als im Vergleich dazu erst mit Bahnen oder Bussen zu einer S-Bahn oder U-Bahn zu zuckeln und dann in die Innenstadt zu fahren. Daher haben die einen höheren Wert als eine M27 in KleinKleckerKöpenick. Und daher macht es irgendwo Sinn, diese mit einer dünnen grauen Linie darzustellen.

Und wenn in die Schnellbahndarstellung entweder kein Bus oder Bahn gehört, frage ich mich, warum man diese bei den Flughäfen darstellt. Wie du erkennst, macht es schon Sinn, wichtige Bus- und/oder Straßenbahnlinien ins Netz einzubeziehen. ...Nichts mit ganz oder gar nicht...
Es ging darum, dass ein Netzplan nur mit den idealsten Metro-Linien nichts bringt wenn andere ausgeblendet werden. Sowohl Touristen als auch Einheimische denken dann, dass im besagten Gebiet keine andere Metro-Linie fährt. Der Flughafen ist doch eine ganz andere Sache. Der 9er-Flughafen-City-Bus wurde ja auch im U-Bahnnetzplan der BVG dargestellt. Aber einen U+S-Bahnplan nur mit wichtigen Metro-Linien ist für mich wertlos. Selbstverständlich sind auch die Linien in den Außenbezirken wichtig. Also doch entweder alles oder ein gesonderter Metroplan wie es ihn schon Mal gab.
Zitat
Trittbrettfahrer
Daher haben die einen höheren Wert als eine M27 in KleinKleckerKöpenick.

Nette Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, übrigens.
Und gerade im Köpenicker Raum haben Bus und Straßenbahn einen höheren Wert, weil ja sonst nichts anderes fährt. Daher regte ich ja weiter oben schon an, sinnvolle Querverbindungen aufzunehmen, um die weiße Fläche zwischen Ostbahn und Görlitzer Bahn ein bißchen zu füllen. Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien; die Linie M27 fährt zwischen Bf. Pankow und Bf. Jungernheide.
OT: Randbezirke
14.01.2016 11:23
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Daher haben die einen höheren Wert als eine M27 in KleinKleckerKöpenick.

Nette Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, übrigens.

Was ist das eigentlich mit den Bewohnern der verschiedenen Randbezirke, dass sie immer glauben ihrer sei der Nabel der Welt? Wenn man durch dieses Forum querliest, muss man denken dass in Köpenick und Spandau der Bär steppt und dazwischen sei alles Brache...
Re: OT: Randbezirke
14.01.2016 14:17
Hallo,

Zitat
eiterfugel
Was ist das eigentlich mit den Bewohnern der verschiedenen Randbezirke, dass sie immer glauben ihrer sei der Nabel der Welt? Wenn man durch dieses Forum querliest, muss man denken dass in Köpenick und Spandau der Bär steppt und dazwischen sei alles Brache...

Na und? Im Gegensatz dazu bilden sich viele Neuberliner ja ein, dass speziell die Innenstadtbezirke, in denen heutzutage massenhaft sogenannte "junge Familien" - also bürgerliche Öko-Spießer - hausen, der Nabel der Welt wären, um den sich alles drehen würde. Dabei haben genau diese Stadtteile kaum noch etwas mit Berlin zu tun sondern entwickeln sich in zunehmendem Maße in Richtung dörflicher Kleinstadtidylle, in der jeder jeden kennt und die von gebürtigen Großstädtern hochgeschätzte Anonymität mehr und mehr verlorengeht. Gruselig hoch zehn.
In Reinickendorf, Marzahn oder Neukölln steppen ganz bestimmt mehr Bären als in Mitte, P-Berg und Friedrichshain zusammen. Ganz übel auch mein Geburtsbezirk Kreuzberg, piefiger als das Gebiet rund um Südstern und Graefestr. kann eine Gegend wohl kaum mehr sein.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
def
Re: OT: Randbezirke
14.01.2016 15:10
@ Oberdeck:

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Die "Schwäbische Banane", also im Großen und Ganzen der M10-Korridor + Kreuzberg + Neukölln hat doch mit Berlin nicht viel zu tun, das ist je nach Kiez eher Neu Böblingen oder Ballermann.

Und ganz besonders nerven mich Leute, die ein paar mal übers Wochenende in Berlin waren (soll heißen: in jener "schwäbischen Banane") und stolz von sich behaupten, sie würden Berlin kennen. Das würde ich nach Jahrzehnten in dieser Stadt nicht von mir behaupten. Immerhin: einmal gegengefragt, ob sie wissen, wo Lichtenberg, Spandau oder Zehlendorf liegen, kommt ein betretenes Schweigen (wohlgemerkt: es geht noch nicht einmal darum, ob sie schonmal dort waren. Davon wagt man ja gar nicht zu träumen. Aber immerhin das hätten sie dann mit so manchem langjöhrigen Berliner gemeinsam. :))
Na, Nutzer Eiterfugel, welchen Frosch hast du denn heute früh verspeist? Und jetzt bist du sauer, dass da kein Royal rausgesprungen ist?

Jedenfalls kann ich nicht finden, dass hier übermäßig Köpenicker, geschweige denn Spandauer Belange vertreten werden.
Ganz im Gegenteil: Weil ich empfand, dass Spandauer Ideen hier kaum jemanden interessieren, habe ich die schon eher mit Gleichgesinnten wie z. B. BVGFan1 in privaten Nachrichten ausgetauscht. Spaßeshalber habe ich die erste Seite der Themenübersicht durchgeschaut, ob die dich bestätigt; natürlich nicht:

Nord-/Südt.abzweig nach Potsdam, Sen. Geisel Tegel Zoo Merkw. Viertel :-), Lichtenrade, IGA 2017, D-Zug U55, Fahrzeugbrand Wuhletal, Güterverkehr Südring, Flexity F-sonst was - bestimmt ein Spandauer Thema!, Nachnutzung Flugh. Tegel, Umbau Ostkreuz und last not least erste Elektrobuslinie - wo fährt die noch mal?

Und alles andere waren ganz allgemeine Themen, zu denen jeder etwas beitragen konnte und das auch getan hat; dass das naturgemäß jeder aus seinem Kiez heraus macht, ist logisch, denn da kennt er sich wohl besonders gut aus, wäre ja auch sinnlos, wenn ich mich auf Weißensee, Hellersdorf oder Johannisthal stürze und jeder ob meiner mangelnden Ortskenntnisse einen Lachkrampf bekommt! Statt hier einen auf beleidigte Leberwurst zu machen: Bring doch dein Wissen, deine Kenntnisse aus deinem geographischen Umfeld hier ein, das wäre konstruktiver!

Spuck den Frosch wieder aus!

Bw Steg
Zitat
Alter Köpenicker
[...]Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien;[...]

Das hatte man bei der Einführung des Metrobusnetzes auch gesehen. Deshalb gab es mal eine M69 S Köpenick - Müggelheim. Davor war es der 169er S Kaulsdorf - Müggelheim (- Gosen). Jetzt ist es der X69er, den in Köpenick viele Leute nur X-Bus oder Xer nennen...

Gruß fairsein
Hallo zusammen,

seit 63 Jahren bin ich Berliner. Zwei Sachen habe ich dabei gelernt: Es bleibt nichts so wie es war und Berliner sind Pfannkuchen. Wobei dort, wo Berliner für Pfannkuchen gehalten werden, versteht man unter Pfannkuchen Eierkuchen. Mit anderen Worten: für die allermeisten der heute in Berlin Lebenden gilt, dass sie oder ihre Eltern oder deren Eltern nicht in Berlin geboren wurden. Und dass ist schon viele Jahrhunderte so. Meine Mutter stammt z.B. aus Sachsen und ich habe Urgroßväter aus Schlesien und Ostpreußen. Der Charme unserer Stadt liegt für mich doch gerade darin, dass hier so viele unterschiedliche Menschen Berliner nicht mehr essen sondern geworden sind. Wir sollten darüber nicht lamentieren sondern uns daran erfreuen.

Zu den kahlen Stellen im Berliner Schnellbahnnetz: Das letzte Jahrhundert bescherte Berlin im Osten und im Westen unterschiedliche Verkehrssysteme. Die Netzspinnen verschweigen das. Die Straßenbahn nach Weißensee ist z.B. von ihrer Leistungsfähigkeit her nur wenig mit Westberliner Metro-Buslinien sondern eher mit U-Bahnlinien vergleichbar. Insofern scheint es sinnvoll zu sein, sie in das Schnellbahnnetz aufzunehmen. Aber verwirrt das die Fahrgäste nicht noch mehr?

Gruß
Micha

PS.: nur mal so zur Veranschaulichung:


Schnellbahnlinien der Berliner Innenstadt einschließlich Metrotram



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 21:51 von Micha.
Zitat
dubito ergo sum
Wo lassen sich alte Straßenbahnpläne finden?

Hier
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien; die Linie M27 fährt zwischen Bf. Pankow und Bf. Jungernheide.

Kommt drauf an, was du als "ursprünglichen Bezirk Köpenick" ansiehst. In den Grenzen von 2000 (also vor der Fusion mit Treptow) gehörte Niederschöneweide, und damit die M17 dazu, wenn auch eher periphär.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2016 12:48 von JeDi.
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien; die Linie M27 fährt zwischen Bf. Pankow und Bf. Jungernheide.

Kommt drauf an, was du als "ursprünglichen Bezirk Köpenick" ansiehst. In den Grenzen von 2000 (also vor der Fusion mit Treptow) gehörte Niederschöneweide, und damit die M17 dazu, wenn auch eher periphär.

Nicht ganz: Niederschöneweide (also der Teil südlich der Spree) gehörte zu Treptow, Oberschönweide zu Köpenick. Deine Grundaussage ist aber richtig - auch wenn ich die M17 genauso wenig auf dem Schirm gehabt hätte wie der Alte Köpenicker. Gefühlt war Oberschöneweide aber auch nie Köpenick - selbst mit dem Wissen, dass es dazu gehört, war es nie meine erste Assoziation von "Köpenick".
Zitat
def
Nicht ganz: Niederschöneweide (also der Teil südlich der Spree) gehörte zu Treptow, Oberschönweide zu Köpenick.

Och menno, da will man schon Klugscheißen, und bringt dann noch Ober- und Nieder- durcheinander ;))

Zitat
def
Deine Grundaussage ist aber richtig - auch wenn ich die M17 genauso wenig auf dem Schirm gehabt hätte wie der Alte Köpenicker. Gefühlt war Oberschöneweide aber auch nie Köpenick - selbst mit dem Wissen, dass es dazu gehört, war es nie meine erste Assoziation von "Köpenick".

Da sind wir uns einig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen