Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVGplus & Navi 2016
geschrieben von micha774 
Zitat
Ronny_Sommer
Vor dieser Problematik stand ich noch nicht. Liegt vielleicht daran, daß ich mich vorbereite wenn ich neue Wege im ÖPNV gehe und nicht drauf los fahre.

Ein gutes Wegeleit- und Fahrgastinformationssystem sollte aber so konzipiert sein, dass man es spontan und allein nutzen kann, ohne sich vorzubereiten.
Re: BVGplus & Navi 2016
04.11.2016 14:32
Dämlich ist es jedenfalls, wenn man auf dem U-Bahnhof steht und man nur Ms als Hinweis hat und nicht zusätzlich noch das Bus oder Tramlogo. Die Worte Bus und Tram sind eigentlich schon für die meisten Menschen verständlich, weil sie in vielen Sprachen verwendet werden. Bei "M" denken viele internationale ÖPNV-Kunden zwar auch an "Metro" meinen aber die U-Bahn und garantiert keinen Bus. Ich wüsste als Nichtberliner also nicht, ob ich nun nach einem runden oder eckigen M suchen muss, weil ich ja auch nichtmal wüsste, ob die M13 oder die M11 ein Bus oder eine Straßenbahn ist. Irgendwie hat man dam mit dem Wille Hauptlinien zu kennzeichnen es dem Unkundigen erschwert, überhaupt die richtige Haltestelle zu finden. Das ist nicht sinnvoll. Man hätte z.B. andere Präfixe nehmen können. z.B. großes T für eine Straßenbahn-Hauptlinie, kleines t für eine Nebenlinie. T1 wird dann z.B. ergänzt durch t11. Möglichkeiten gibt es da viele!


Ganz dämlich ist es, wenn man, wie zur Anfangszeit des Metrooberflächenverkehr-Netzes üblich, in der U-Bahn "Metro Network"-Pläne aufhängt...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
Re: BVGplus & Navi 2016
04.11.2016 20:38
Achja stimmt. MetroTram hat ja analog zum Tram-Symbol ein Viereck und der MetroBus... ein rundes...
Re: BVGplus & Navi 2016
04.11.2016 21:33
Also dass die Signet recht überflüssig bis eher hinderlich waren, da sind sich ja viele einig. Verständlich und richtig von der BVG also sie (endlich) abszuschaffen. Aber, dass quasi alles, womit Metrolinien von "normalen" Linien unterschieden werden können (bis auf die Liniennummer), nun gestrichen werden soll, halte ich für falsch.
Zitat
deejay
Aber, dass quasi alles, womit Metrolinien von "normalen" Linien unterschieden werden können (bis auf die Liniennummer), nun gestrichen werden soll, halte ich für falsch.

Wird doch aber gar nicht, nur die Logos kommen weg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wurde aber eben schon - die Hervorhebung in den Plänen und die separate Liniennetzkarte sind ja bereits Geschichte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: BVGplus & Navi 2016
08.11.2016 22:25
Wenn ich mal was dazu schreiben darf:
Das orangene M (Bus wie Straßenbahn) finde ich dort - und nur dort - sinnvoll, wo es einen 24-Stunden-Betrieb gibt, auf allen anderen Abschnitten unterschiedet sich eine M-Linie allenfalls, wenn überhaupt, werktags in den Takten von "normalen" Bus- bzw. Straßenbahnlinien. Ich schüttel bis heute den Kopf über die Haltestelle Heerstr. / Nennhauser Damm - 2 M-Linien, nachts dennoch tot. Wer von der Heerstr. kommt, darf ab Reimerweg laufen, wer vom Brunsbütteler Damm kommt, darf ab Brunsbütteler Damm / Nennhauser Damm laufen. Schon, daß man auf den Fahrplänen nicht mehr ersehen kann, wo der 20-Stunden- und wo der 24-Stundenbetrieb stattfindet, finde ich schwach. Nachtlinien werden ja auch dargestellt, aber eben nicht alle Metrolinien bedienen die komplette Linie auch nachts, daß macht für mich schon einen Unterschied.

Dennis
Ich hatte das Vergnügen, gegen Mitternacht von Freudstr. bis zur besagten Haltestelle (und darüber hinaus) zu laufen, auch schon gehabt :-)
Re: BVGplus & Navi 2016
10.11.2016 18:54
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich hatte das Vergnügen, gegen Mitternacht von Freudstr. bis zur besagten Haltestelle (und darüber hinaus) zu laufen, auch schon gehabt :-)

Dann hast Du was furchtbar verkehrt gemacht, richtig wäre gewesen, eine Station zur Falkenseer Chaussee / Stadtrandstr. zu laufen und dann mit dem M37er bis Hahneberg zu fahren, ab da dann laufen...

Dennis
Das ist ja 'n riesiger Umweg...dann doch lieber direkt zu Fuß, wenn's doch ein Vergnügen war...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
def
Re: BVGplus & Navi 2016
18.11.2016 06:28
Vielleicht sollte ich öfter mal die angepinnten Threads lesen. Mein Blick wandert sonst immer automatisch direkt darunter.

Sehr positiv, dass die M-Logos nun endlich abgeschafft werden. Fahrgastinformation sollte intuitiv lesbar sein, gerade auch für Leute, die den Berliner ÖPNV eher selten oder (bei Touristen) zum ersten Mal benutzen. Und dafür sind die international verständlichen Wörter "Tram" und "Bus" einfach viel besser geeignet als ein oranges M, das vielleicht auch noch als U-Bah (Metro) missverstanden wird. Vor allem wird dadurch auch die Einheitlichkeit wieder verbessert, bei der S-Bahn kamen die M-Logos ja nie zur Anwendung.
Zitat
def
Vielleicht sollte ich öfter mal die angepinnten Threads lesen. Mein Blick wandert sonst immer automatisch direkt darunter.

Wow. Damit wird mit dem Anpinnen verschiedener Themen also genau der Gegenteil des gewünschten Effektes erreicht. xDDD (kannst du natürlich nichts dafür, ich finde das grad nur lustig)
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Zitat
def
Vielleicht sollte ich öfter mal die angepinnten Threads lesen. Mein Blick wandert sonst immer automatisch direkt darunter.

Wow. Damit wird mit dem Anpinnen verschiedener Themen also genau der Gegenteil des gewünschten Effektes erreicht. xDDD (kannst du natürlich nichts dafür, ich finde das grad nur lustig)

Geht mir aber genauso.... zumal die anderen angepinnten Threads nur Organisatorisches bezüglich des Forums und deren Mitglieder betreffen, da passt der BVGplus-Thread mMn irgendwie nicht dazu.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Geht mir aber genauso.... zumal die anderen angepinnten Threads nur Organisatorisches bezüglich des Forums und deren Mitglieder betreffen, da passt der BVGplus-Thread mMn irgendwie nicht dazu.

Ich finde auch, dass diese Thread nicht unbedingt oben angepinnt werden muss. Auch 2 der 3 anderen haben dies nicht unbedingt nötig. Die Abstimmung zu den Pressemeldungen könnte mal abgeschlossen werden und wenn ein Forumtreffen aktuell ist, hält sich der jeweilige Thread ohnehin oben, wenn nicht, braucht der auch nicht oben sein.

Zurück zum Thema: Das neue Navi ist online. [www.bvg.de]

Der Jahreszeit entsprechend eher mit weiter laufenden und kleinen Baumaßnahmen sowie detaillierten Infos zum Fahrplanwechsel und zum Feiertagsverkehr.
Lobenswert, dass das navi online wenigstens schon eine Woche vor Beginn des Monats rauskommt. :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sieh an. Die Maßnahmen Silvester beim 100er werden konkret genannt und auch das der TXL verkürzt fährt.

Ob bei der U-Bahn der 10min-Takt am 31.12.schon ab 15 Uhr sinnvoll ist bezweifle ich etwas. Die Geschäfte haben bis 16 Uhr geöffnet, da dürfte es noch regen Bedarf geben.
Re: BVGplus & Navi 2016
25.11.2016 20:25
Jetzt, wo das BVG-Navi für Dezember 2016 zur Verfügung steht, ist mir, wie in den letzten Monaten auch schon, so einiges an Fehlern förmlich direkt ins Auge gesprungen. Nun wollte ich das hier aber gerne mal ansprechen. Meines Erachtens sind die Fehler nicht unbedingt unwesentlich...

1. Bei den Bauarbeiten der Linien S5, S7 und S75 nachts ist von einem Ersatzverkehr über Spandauer Damm/Marienkirche die Rede. Richtig wäre natürlich Spandauer Straße/Marienkirche.

2. Bei den Bauarbeiten der Linien M4 und 12 ist die Indira-Gandhi-Straße mehrfach richtig geschrieben, am Ende jedoch einmal als Indira-Ghandi-Straße.

Wer schreibt diese Heftchen denn?
So angenehm es ist die Ausgabe(n) online schon vor Monatsende lesen zu können, läßt die Verteilung in den Bussen und Bahnhöfen nach.

Z.T. liegen in den Bussen noch die Novemberausgaben.
Zitat
micha774
So angenehm es ist die Ausgabe(n) online schon vor Monatsende lesen zu können, läßt die Verteilung in den Bussen und Bahnhöfen nach.

Z.T. liegen in den Bussen noch die Novemberausgaben.

Kein Wunder- bei gekürzter Personalaustattung auf den Höfen werden bei heftigem Arbeitsanfall sonstige Arbeiten wie Hefte stecken als erstes fallengelassen..
da zählt nur die benötigte Anzahl Fahrzeuge für den Ablauf zu stellen.

T6JP
Re: BVGplus & Navi 2016
14.12.2016 12:22
Zitat
micha774
So angenehm es ist die Ausgabe(n) online schon vor Monatsende lesen zu können, läßt die Verteilung in den Bussen und Bahnhöfen nach.

Z.T. liegen in den Bussen noch die Novemberausgaben.

So, wir haben ja mittlerweile schon den 14.12.2016, aber hat einer schon die BVG navi 12.2016 Ausgabe schon als Papier-Version gesehen oder in der Hand gehalten???
Also im Neuköllner/Britzer/Rudower Bereich (M 11, M 44, M 46, 172) habe ich bis heute noch keine Ausgaben gesehen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen