Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
micha774
Eine Frage zu den Fähren der BVG.
Wo haben die ihre "Betriebshöfe" bzw.wo "übernachten" die eigentlich?

Die Wannsee-Fähre wird sicherlich bei den anderen Stern- und Kreis-Schiffen am Anlager in Wannsee übernachten, ggf. im Päckchen, falls alle Stege belegt sind...

Gruß
Salzfisch
Zitat
micha774
Eine Frage zu den Fähren der BVG.
Wo haben die ihre "Betriebshöfe" bzw.wo "übernachten" die eigentlich?

Die Schiffe der Linien F12 (Wendenschloß, Müggelbergallee <> Grünau, Wassersportallee) und F21 (Schmöckwitz, Zum Seeblick <> Krampenburg) verbringen die Nacht am Anleger in der Müggelbergallee.
Re: Fragen VIII 2016-1
21.06.2016 16:45
So, wir hatten ja gerade das Thema Güterverkehr auf dem Südring...
Da hätte ich durchaus mal eine eher allgemeine Frage, da ich es dort (wieder einmal) gesehen habe: Zu großen Teilen wurden Betonschwellen verbaut, auf bzw. unter Brücken, in einigen Kurven sowie in Weichenbereichen dagegen Holzschwellen. Warum ist das so? Anbei dann die Kuriosität, Innsbrucker Platz ist beim südlichen Gütergleis zu erkennen, daß tatsächlich 2 (!) Holzschwellen inmitten der Betonschellen verbaut wurden, keine Kurve und auch sonst für mich kein Grund erkennbar...

Dennis
Re: Fragen VIII 2016-1
21.06.2016 18:16
Zitat
drstar
Zu großen Teilen wurden Betonschwellen verbaut, auf bzw. unter Brücken, in einigen Kurven sowie in Weichenbereichen dagegen Holzschwellen. Warum ist das so?

AUF Brücken könnte das Gewicht der Grund für die Holzschwellen sein. Eine Betonschwelle ist wohl deutlich schwerer als eine Holzschwelle. Entsprechend müsste die Brücke für eine höhere Belastung ausgelegt werden, wenn darauf Betonschwellen verlegt werden sollen.

Bei den Weichen könnte ich mir vorstellen, dass die Holzschwellen in Sonderlängen einfacher herzustellen sind. Immerhin hat da ja jede Schwelle eine andere Länge, auch der Abstand der Löcher für die Befestigung der Schienen ist immer ein anderer. Da müsste für eine Betonschwelle jeweils eine andere Form hergestellt werden mit anderen Bewehrungselementen; für eine Holzschwelle muss einfach nur der Baumstamm etwas weiter hinten durchgesägt werden.

Für den Bereich unter Brücken und die Kurven habe ich auch keine Erklärung.

Zitat
drstar
Anbei dann die Kuriosität, Innsbrucker Platz ist beim südlichen Gütergleis zu erkennen, daß tatsächlich 2 (!) Holzschwellen inmitten der Betonschellen verbaut wurden, keine Kurve und auch sonst für mich kein Grund erkennbar...
Vielleicht ist da ein Kabelkanal oder ähnliches unter den Holzschwellen.</spekulatius>
Zitat
Jumbo
Bei den Weichen könnte ich mir vorstellen, dass die Holzschwellen in Sonderlängen einfacher herzustellen sind.

Für den Bereich unter Brücken und die Kurven habe ich auch keine Erklärung.

Weichenschwellen aus Holz sind wegen der einfachen Herstellung erheblich kostengünstiger, auch wenn man die geringere Lebensdauer berücksichtigt. Möchte man eine höhere Lebensdauer, aber ähnliche Eigenschaften wie Holzschwellen, könnte man auch Kunststoffschwellen verwenden, die aber deutlich teurer in der Herstellung sind.

Der Bereich unter Brücken ist witterungsgeschützt. In längeren Unterführungen und Tunneln altern Holzschwellen erheblich langsamer, so dass die Gesamtkosten über die Lebensdauer geringer sind. In Kurven spielt der größere Seitenhalt der Holzschwelle eine Rolle. Bei korrekter Stopfung verkeilen sich die Schottersteine regelrecht im Holz, was die Gefahr seitlicher Verwerfungen stark verringert.
Ein weiterer Vorteil der Holzschwelle ist die größere Dämpfung von Schienenschwingungen, was zu messbar geringeren Schallemissionen führt.

so long

Mario
Re: Fragen VIII 2016-1
22.06.2016 08:07
Hallo zusammen!

Meine Frage ist eigentlich eine Bitte: Falls jemand von Euch demnächst an einem zumindest halbwegs sonnigen Tag nochmal einen Tatra auf der Linie 50 oder auch auf der Linie 12 oder auf einem M5/M8-Kurs zum Hauptbahnhof sichtet, würde ich mich außerordentlich über eine kurze Meldung freuen.

Vermutlich wäre ich auch nicht der einzige, der sich darüber freuen würde. Die Sichtungsmeldung sollte möglichst bis spätestens zum Mittag erfolgen - andernfalls ist es kaum noch möglich, etwas Gutes daraus zu machen.

Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VIII 2016-1
23.06.2016 01:50
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Bei den Weichen könnte ich mir vorstellen, dass die Holzschwellen in Sonderlängen einfacher herzustellen sind.

Für den Bereich unter Brücken und die Kurven habe ich auch keine Erklärung.

Weichenschwellen aus Holz sind wegen der einfachen Herstellung erheblich kostengünstiger, auch wenn man die geringere Lebensdauer berücksichtigt. Möchte man eine höhere Lebensdauer, aber ähnliche Eigenschaften wie Holzschwellen, könnte man auch Kunststoffschwellen verwenden, die aber deutlich teurer in der Herstellung sind.

Der Bereich unter Brücken ist witterungsgeschützt. In längeren Unterführungen und Tunneln altern Holzschwellen erheblich langsamer, so dass die Gesamtkosten über die Lebensdauer geringer sind. In Kurven spielt der größere Seitenhalt der Holzschwelle eine Rolle. Bei korrekter Stopfung verkeilen sich die Schottersteine regelrecht im Holz, was die Gefahr seitlicher Verwerfungen stark verringert.
Ein weiterer Vorteil der Holzschwelle ist die größere Dämpfung von Schienenschwingungen, was zu messbar geringeren Schallemissionen führt.

Soweit ich weiß ist mit Holzschwellen auch eine geringere Bauhöhe möglich. Ich kann mir vorstellen, dass das auch unter Brücken etwas ausmachen kann, ob man die entscheidenden Zentimeter im Oberbau einsparen kann oder die Trasse darunter vertiefen muss.
Re: Fragen VIII 2016-1
24.06.2016 03:48
Holzschwellen sind sogar zwischen Bölschestr./Müggelseedamm bis Spreestr. auf SL 61 verbaut worden. Jetzt ersichtlich durch die Aktuellen Bauarbeiten dort. Genau genommen wurden dort damals Gleise verlegt mit Holzschwellen auf Schotter. Wie, als es für "Eigenes Gleisbett" vorgesehen wurde. Dann aber mit Asphalt usw. "Überdeckt" wurde. Kann ja Foto nachreichen. Hätte ich nie gedacht, das dieses mal so verbaut wurde.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen VIII 2016-1
24.06.2016 10:04
Zitat
Tramy1
Holzschwellen sind sogar zwischen Bölschestr./Müggelseedamm bis Spreestr. auf SL 61 verbaut worden. Jetzt ersichtlich durch die Aktuellen Bauarbeiten dort. Genau genommen wurden dort damals Gleise verlegt mit Holzschwellen auf Schotter. Wie, als es für "Eigenes Gleisbett" vorgesehen wurde. Dann aber mit Asphalt usw. "Überdeckt" wurde. Kann ja Foto nachreichen. Hätte ich nie gedacht, das dieses mal so verbaut wurde.

Das dort Holzschwellen verbaut wurden hat weniger technische Ursachen als vielmehr Lieferengpässe.

Nachdem man von den GVP abkam, wurde der Querschwellenoberbau Standard, auch im eingedeckten Gleis. Dabei kamen die B1500-Schwellen zum Einsatz, die bei straßenbündigen Gleisen von Betonplatten ausgelegt wurden. Der Asphalt kam erst nach der Wende zum Einsatz als die Betonplatten abgängig wurden.
Re: Fragen VIII 2016-1
25.06.2016 07:36
Weiß jemand, warum die M4 unterbrochen ist, und wie lange das noch dauern soll?

Verkehrsmeldung

Danke schon mal im voraus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2016 07:37 von Linie 21.
Re: Fragen VIII 2016-1
25.06.2016 08:39
Zitat
Linie 21
Weiß jemand, warum die M4 unterbrochen ist, und wie lange das noch dauern soll?

Verkehrsmeldung

Danke schon mal im voraus

Ist schon lange vorbei. Man hat wohl vergessen die Verkehrsmeldung herauszunehmen(auch u.a. die vom TXL,50,M19).
Fällt es echt keinem bei der BVG auf, dass auch auf der Startseite alte Störungen angezeigt werden ?

Es gab auch mal Bus-Linienkürzungen auf Metrolinien die nach einer Woche noch drinnen standen...
M29
Re: Fragen VIII 2016-1
25.06.2016 16:04
Hat jemand eine Ahnung was im Potsdamer Raum los ist, das der RE 1 unterschiedliche verspätungen hat aber alle erst im Potsdamer Raum.

P.S. Potsdam Park Sanssousci ist was los, aber was weiß ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2016 16:44 von M29.
Würde sagen Schäden durch Unwetter, die aktuell über Berlin und Brandenburg ziehen.
M29
Re: Fragen VIII 2016-1
25.06.2016 17:07
Die Verpätungen waren aber schon gestern da.
Re: Fragen VIII 2016-1
25.06.2016 17:51
Eingleisige Betriebsführung - viell. durch Kabelklau.

Dazu gibt es gerade noch ne Streckensperrung zw. Bernau und Eberswalde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2016 18:02 von TobiBER.
Re: Fragen VIII 2016-1
26.06.2016 23:22
Hallo,

ich habe zwei Fragen. Leider kann ich nicht mit Fotos diesbezüglich dienen.

(1)
In der U5 fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass in den H-Zügen bei den Innenzielanzeigern "U5 AlexanderplatzS" steht (könnte auch "U5 Alexanderplatz5" heißen).
Beim Bus 194 wird ebenfalls seit einiger Zeit nach der Station "Rummelsburger Str./U Friedrichsfelde" in den Bussen die Station "U Friedrichsfelde" angezeigt, obwohl es diesen Halt bei der Linie Richtung Marzahn gar nicht gibt.

Meine Frage: Warum wird dies nicht zeitnah korrigiert? Ist das mit viel Aufwand verbunden? Wie kommen die Änderungen der Anzeigen in die Busse bzw. Bahnen?

(2)
Heute bin ich mittags mit dem 197er in Kaulsdorf unterwegs gewesen. Dabei handelte es sich um einen Gelenkbus vom Typ "Scania Citywide LFA (G16)". Mir sind dabei die Innenanzeiger positiv aufgefallen durch ihr neues Erscheinungsbild. Die Stationen waren wie an einer Perlenschnur aufgelistet - also oben links die nächste, darunter die folgenden und unten links das Ende der Schnur - die Endstation. Die rechte Seite des Monitors bot noch viel freien Platz.

Meine Frage: Ist das ein alternativer Versuch der Darstellung oder wird dies der neue Standard bei den Breitmonitor-Anzeigen? Mir hat die Darstellung echt gut gefallen, auch wenn die Schrift etwas kleiner war, als bei der bisherigen Darstellung. ;o)

[Nachtrag] Kann es sein, dass diese Darstellung für die neue Lieferung der Scania-Gelenkbusse gilt?
(Vermutung wegen dieses Beitrags: [www.bahninfo-forum.de])

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Vielleicht kann noch Jemand ein passendes Foto nachreichen.

Euch allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche...

---
Viele Grüße
vom Bus- und Bahnfan

Stefan79



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 23:27 von Stefan79.
Zu (2) Die Darstellung gibt es schön länger und ist zur Zeit die neueste Version für VDL und Scania. Hat nichts mit der neuen Lieferung zu tun. ;)

Zu (1) Ich vermutete eher Alexanderplatz5, aber was das soll, weiß ich nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
27.06.2016 09:18
Zitat
Stefan79
Hallo,

ich habe zwei Fragen. Leider kann ich nicht mit Fotos diesbezüglich dienen.

(1)
In der U5 fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass in den H-Zügen bei den Innenzielanzeigern "U5 AlexanderplatzS" steht (könnte auch "U5 Alexanderplatz5" heißen).

Hierzu empfehle ich folgendes Twittergespräch.

[twitter.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VIII 2016-1
27.06.2016 19:58
Zitat
485er-Liebhaber
Zu (2) Die Darstellung gibt es schön länger und ist zur Zeit die neueste Version für VDL und Scania. Hat nichts mit der neuen Lieferung zu tun. ;)

Zu (1) Ich vermutete eher Alexanderplatz5, aber was das soll, weiß ich nicht.


Zitat
Logital
Zitat
Stefan79
Hallo,

ich habe zwei Fragen. Leider kann ich nicht mit Fotos diesbezüglich dienen.

(1)
In der U5 fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass in den H-Zügen bei den Innenzielanzeigern "U5 AlexanderplatzS" steht (könnte auch "U5 Alexanderplatz5" heißen).

Hierzu empfehle ich folgendes Twittergespräch.

[twitter.com]


Vielen Dank euch beiden.

---
Viele Grüße
vom Bus- und Bahnfan

Stefan79
Dieses Thema wurde beendet.