Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Paul1405
Ich wollte mal fragen ob sich die BVG eigentlich schon für einen oder mehr der Test Busse entschieden hat, oder noch nicht ? Und des weiteren kommen noch welche ?

LG

Glaubst du, wenn es so wäre, würden wir das alle verheimlichen? Es ist nichts entschieden. Und vorher kann sich die BVG eh nicht festlegen, nur sagen nettes Fahrzeug. Gibt ja erstmal noch ne Ausschreibung dann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
16.05.2016 11:53
INW
Re: Fragen VIII 2016-1
16.05.2016 12:27
Zitat
Paul1405
Ich wollte mal fragen ob sich die BVG eigentlich schon für einen oder mehr der Test Busse entschieden hat, oder noch nicht ? Und des weiteren kommen noch welche ?

LG

Was ist eigentlich aus dem ADL geworden?

Hat es da der Daumen seitens der BVG auf weniger als 90° geschafft oder wurde die Zahl größer?
[Daumen hoch = 0°; Daumen runter = 180° --- zumindest mathematisch betrachtet]

Gruß Ingo
Re: Fragen VIII 2016-1
16.05.2016 12:34
Das wollte ich auch fragen und das wollte ich auch vom C2GL wissen :)
INW
Re: Fragen VIII 2016-1
19.05.2016 01:09
Zitat
Paul1405
Das wollte ich auch fragen und das wollte ich auch vom C2GL wissen :)

C2GL?
Meinst Du den CapaCity?
Der heißt offiziell O530GL in der Variante, wie er u.a. in Istanbul mit über 250 Exemplaren vertreten ist.

Wie der neue Hamburger CapaCity evobusintern heißt, habe ich aktuell noch nicht einmal mithilfe einer Quelle, die wiederum "Spione" bei Evobus hat, herausfinden können.
Die Evobus-Website schweigt sich dazu ebenfalls aus.

Da er zumindest in den HFL als "CapaCity L" geführt wird, gehe ich mal von der Evobus-Bezeichnung O530GLL aus.

Gruß Ingo
Re: Fragen VIII 2016-1
20.05.2016 20:28
Momentan enden die Linien 62(E) und 68 statt in der Hirtestr. in Mahlsdorf-Süd wo es nur eine eingleisige Wendeschleife gibt.

Sind die Linien gekoppelt? 62E hat 10min Wendezeit, die 68 18 Minuten.

Und wie wird verfahren wenn auch noch die zurückgezogene 63 hinzukommt?
Zur 89:

Nach welcher Vorschrift wird betrieben? Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben. Stimmt das noch oder wurden die Herzstücke der Weichen, die mit maßgeblich für das Radreifenprofil sind, mittlerweile auf ein Straßenbahnprofil umgebaut? Der 22 hat ja auch Probefahrten in Prag gemacht, daher die Frage.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Zur 89:

Nach welcher Vorschrift wird betrieben? Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben. Stimmt das noch oder wurden die Herzstücke der Weichen, die mit maßgeblich für das Radreifenprofil sind, mittlerweile auf ein Straßenbahnprofil umgebaut? Der 22 hat ja auch Probefahrten in Prag gemacht, daher die Frage.

[de.wikipedia.org]

"Seit 2006 findet auf der Strausberger Eisenbahn nur noch Personenverkehr gemäß Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) statt."

Quelle: [strausberg-live.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo, habe mal eine Frage. Wie viele Kurse haben die Linien M6, M8 und die 18 zurzeit? Habe eben gerade bei Straßenbahn Wikia gesehen, wo aufgelistet wird, wie viele Kurse die jeweiligen Linien haben und von welchen Höfen sie bedient werden. Allerdings ist es so, dass bei der M6 und M8 die E-Wagen fehlen. Die M6 hat 14 und die M8 15 Kurse, daher die Frage ^^
Zitat
229 181-3
Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben.

In §17 der BOStrab werden an den Oberbau keine besonderen Forderungen gestellt:
Zitat
Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab)

§ 17 Oberbau

(1) Der Oberbau muß die vom maßgebenden Lastenzug bei der Streckenhöchstgeschwindigkeit ausgeübten statischen und dynamischen Kräfte ohne bleibende Verformung aufnehmen können.
(2) Gleismaße und Fahrzeugmaße müssen so aufeinander abgestimmt sein, daß bei den jeweils zulässigen Geschwindigkeiten auch im zulässigen Abnutzungszustand der Bauteile eine sichere Spurführung sowie größtmögliche Laufruhe erhalten bleiben.
(3) Bogenhalbmesser von Streckengleisen mit unabhängigem Bahnkörper sollen mindestens so groß sein, daß in den Gleisbogen keine Beschränkungen der Streckenhöchstgeschwindigkeit notwendig sind.
(4) Gleisbogen sollen so angelegt sein, daß die bei den zulässigen Geschwindigkeiten auftretenden, nicht ausgeglichenen Querbeschleunigungen und deren Änderung je Zeiteinheit möglichst gering sind. Soweit erforderlich müssen Überhöhungen, Überhöhungsrampen und Übergangsbogen vorhanden sein.
(5) Die Längsneigungen der Gleise und die Zug- und Bremskräfte der Züge müssen so aufeinander abgestimmt sein, daß
1. die Züge auch unter ungünstigen Betriebsverhältnissen sicher zum Halten gebracht werden können,
2. ein liegengebliebener Zug von einem anderen fortbewegt werden kann.
(6) Fernstellbare Weichen müssen gegen Umstellen gesichert werden können, solange ihre beweglichen Teile von einem Zug besetzt sind.
(7) Bewegliche Teile von Weichen, die mit mehr als 15 km/h gegen die Spitze befahren werden, müssen in ihren Endlagen formschlüssig festgelegt werden können.
(8) Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebs abhängig sein.
(9) Abschlüsse an Gleisenden müssen gekennzeichnet und so gestaltet sein, daß sie den betrieblichen Erfordernissen genügen.

Also kein Problem, Oberbau und Radsätze mit Eisenbahnradprofil erfüllen auch die Bedingungen der BOStrab.

so long

Mario
Jay
Re: Fragen VIII 2016-1
22.05.2016 13:55
Zitat
229 181-3
Zur 89:

Nach welcher Vorschrift wird betrieben? Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben. Stimmt das noch oder wurden die Herzstücke der Weichen, die mit maßgeblich für das Radreifenprofil sind, mittlerweile auf ein Straßenbahnprofil umgebaut? Der 22 hat ja auch Probefahrten in Prag gemacht, daher die Frage.

Die Weichen auf der Strecke wurden für den Flexity-Einsatz umgebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
2 Fragen :)

1. auf welchem Hof ist zurzeit der Fahrschul LKW stationiert ?

2. müssten nicht jetzt bald die nächsten Scania angemeldet sein ? 4537-4539 waren Freitag zuletzt noch auf Lichtenberg
Re: Fragen VIII 2016-1
22.05.2016 21:14
1. Spandau

2. Sicherlich bald, wenn die nötige Bürokratie abgeschlossen ist.
Danke dir Harald01 :)
Danke für die schnellen Antworten :)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Re: Fragen VIII 2016-1
22.05.2016 23:20
Zitat
Solaris4400
Hallo, habe mal eine Frage. Wie viele Kurse haben die Linien M6, M8 und die 18 zurzeit? Habe eben gerade bei Straßenbahn Wikia gesehen, wo aufgelistet wird, wie viele Kurse die jeweiligen Linien haben und von welchen Höfen sie bedient werden. Allerdings ist es so, dass bei der M6 und M8 die E-Wagen fehlen. Die M6 hat 14 und die M8 15 Kurse, daher die Frage ^^

M6: 14 Kurse, E-Wagen: 6 Kurse
M8: 15 Kurse, E-Wagen: 9 Kurse
18: 4 Kurse , HVZ: 7 Kurse
Zitat
Tatra77
M6: 14 Kurse, E-Wagen: 6 Kurse
M8: 15 Kurse, E-Wagen: 9 Kurse
18: 4 Kurse , HVZ: 7 Kurse

Vielen Dank :)
In den Innenanzeigen der S-Bahn BR 481 steht nun "Nächste Bahnhöfe..." und "Nächster Haltebahnhof..."

Ist "Nächste Station" nun nicht mehr zeitgemäß oder wie?
Zitat
UndergroundBerlin
In den Innenanzeigen der S-Bahn BR 481 steht nun "Nächste Bahnhöfe..." und "Nächster Haltebahnhof..."

Ist "Nächste Station" nun nicht mehr zeitgemäß oder wie?

Bei wie vielen Vierteln hast du das beobachtet? Es gibt z.B. ein paar Viertel, die schildern S41 => Ring.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
War bisher tatsächlich nur ein Viertel ... Andere schildern noch wie üblich.
Dieses Thema wurde beendet.