Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Lautete denn die Ansage noch immer "Nächste Station..." oder dann "Nächster Haltebahnhof..."?
Re: Fragen VIII 2016-1
23.05.2016 15:01
Zitat
UndergroundBerlin
In den Innenanzeigen der S-Bahn BR 481 steht nun "Nächste Bahnhöfe..." und "Nächster Haltebahnhof..."

Ist "Nächste Station" nun nicht mehr zeitgemäß oder wie?

Das was du genannt hast, haben die Baureihen früher einmal angezeigt und in diesem Viertelzug nicht umgesetzt. Wer auf der S2 Bornholer Straße fährt, wird auch noch hören "Nachster Bahnhof, anstatt Nächste Station" oder wurde das jetzt inzwischen geändert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2016 15:02 von Flexist.
Zitat
UndergroundBerlin
War bisher tatsächlich nur ein Viertel ... Andere schildern noch wie üblich.

Dann ganz ruhig, mehr werden es dann wohl nicht werden.

Früher gab es ja auch mal die weibliche Stimme im 481.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
23.05.2016 22:36
Das ist das Viertel, daß sich vor dem Softwareupdate von vor einigen Jahren versteckt hält. Also ist es nicht so, daß es auf Nächster Bahnhof umgestellt wird, sondern eigentlich auf Nächste Station umgestellt wurde, nur wie gesagt, irgendwie hat man den übersehen, und ich denke nicht, daß er das Update noch bekommt.

Dennis
Re: Fragen VIII 2016-1
23.05.2016 23:58
Na ich hoffe, dass der vor 12 Jahren entfernte Doppelpunkt dann auch wieder auftaucht...
Warum hat man in der Torstr. tlw. den Rasen im Gleisberech entfernt und gegen Schotter ersetzt?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen VIII 2016-1
25.05.2016 12:32
Der Schotter war vorher auch schon da. Wurde nur Folie drübergelegt und mit Mutterboden aufgefüllt. Deshalb sehen die Schwellen und der Schotter noch brandneu aus, obwohl der Oberbau schon so rund 12 Jahre alt sein dürfte. Warum das nun gemacht wurde kann ich nur mutmaßen: entweder das Gleisbett muss durchgearbeitet werden oder man hat eingesehen, dass das Rasengleis praktisch über den gesamten Abschnitt in der Torstraße permanent niedergetrampelt wird und entsprechend unschön für das Stadtbild aussieht.
Hmm, also wenn Ihr den kurzen Abschnitt Höhe Straßburger Straße meint, dann lag das an der Anbindung an die Strecke durch die Invalidenstraße zum Hauptbahnhof. Hier hat man an der Stelle einen Gleiswechsel ein- und ein paar Wochen später wieder ausgebaut. Deswegen sehen die Gleise nicht nur neu aus, sie sind es tatsächlich. Hinterher hat man's dann halt einfach so gelassen und nicht wieder neu bepflanzt.
Übrigens war das nie ein 'Rasen-'gleis, sondern von Anfang an mit Sukkulenten bepflanzt. Die sind widerstandsfähiger, brauchen weniger Pflege und sehen auch im Sommer annähernd grün aus.
Re: Fragen VIII 2016-1
25.05.2016 18:30
Zitat
schallundrausch
Hmm, also wenn Ihr den kurzen Abschnitt Höhe Straßburger Straße meint, dann lag das an der Anbindung an die Strecke durch die Invalidenstraße zum Hauptbahnhof. Hier hat man an der Stelle einen Gleiswechsel ein- und ein paar Wochen später wieder ausgebaut. Deswegen sehen die Gleise nicht nur neu aus, sie sind es tatsächlich. Hinterher hat man's dann halt einfach so gelassen und nicht wieder neu bepflanzt.
Übrigens war das nie ein 'Rasen-'gleis, sondern von Anfang an mit Sukkulenten bepflanzt. Die sind widerstandsfähiger, brauchen weniger Pflege und sehen auch im Sommer annähernd grün aus.

Nein, gemeint ist tatsächlich der ganze Abschnitt zwischen Prenzlauer Tor und Straßburger Str., auf dem das ''Grün'' entfernt wurde in den letzten 2 Wochen, wobei hier anfangs wirklich der allseits bekannte Rollrasen zur Anwendung kam. Darunter lag schon immer Schotter/Schwellengleis, im Gegensatz zum weiteren Abschnitt bis Rosenthaler Platz, wo das ATD-G Gleis verbaut wurde, welches mit den von dir erwähnten Sukkulenten bepflanzt wurde. Meine Vermutung ist, dass dort Gleislagefehler korrigiert werden, man merkt dass die Züge sich ordentlich aufschaukeln insbesondere an der Stelle, wo der provisorische Gleiswechsel war.
Also heute war ein Staubsauger zugange. Es wurde also wirklich komplett der Sand entfernt. Das legt nahe, dass man sich hier von jeglicher natürlicher Aufschüttung entfernt.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Danke Tatra, wieder was gelernt!
Re: Fragen VIII 2016-1
26.05.2016 14:41
Seit wann schildert der 245er am Zoo eigentlich "Robert-Koch-Platz via Hauptbahnhof"?
Auf dem 294er sind aktuell noch 4031, 4159 und 4285 drauf. Ist sowas selten oder passiert es ab und zu mal ? Sonst fahren nur die 16er und die Sprinter ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2016 19:18 von Solaris4400.
Zitat
Solaris4400
Auf dem 294er sind aktuell noch 4031, 4159 und 4285 drauf. Ist sowas selten oder passiert es ab und zu mal ? Sonst fahren nur die 16er und die Sprinter ^^

Passiert oft genug bei Wagenmangel.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Seit der Verlängerung der M8 und M10, in deren Folge der 245 zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen wurde. Die Beschilderung wechselt aber erst kurz vor dem Hauptbahnhof. Den größten Teil der Fahrt wird nur "245 S+U Hauptbahnhof" geschildert.

Den Robert-Koch-Platz sucht man übrigens in den Perlschnüren auf den Aushängen vergeblich. Die gehen nur bis Hauptbahnhof. Dafür haben (fast) alle Fahrten eine Fußnote "bis Robert-Koch-Platz". Auch am Hauptbahnhof. Dort ist die Perlschnur komplett grau.
Re: Fragen VIII 2016-1
26.05.2016 22:57
Zitat
Periculator
Seit der Verlängerung der M8 und M10, in deren Folge der 245 zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen wurde. Die Beschilderung wechselt aber erst kurz vor dem Hauptbahnhof. Den größten Teil der Fahrt wird nur "245 S+U Hauptbahnhof" geschildert.
Wie geschrieben hab ich das heute aber auch mehrfach am Zoo (genauer: An der Haltestelle Jebensstraße) schon gesehen.
Zitat
Periculator
Den Robert-Koch-Platz sucht man übrigens in den Perlschnüren auf den Aushängen vergeblich. Die gehen nur bis Hauptbahnhof. Dafür haben (fast) alle Fahrten eine Fußnote "bis Robert-Koch-Platz". Auch am Hauptbahnhof. Dort ist die Perlschnur komplett grau.
Ich bild mir ein, dass an der Jebensstraße auch Robert-Koch-Platz auf der Perlschnur vorhanden ist...
Irgendwas scheint auch nicht in Ordnung zu sein - der 156 schilderte auch statt Weißensee, Pasedagplatz dauerhaft Weißensee, Große Seestr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
27.05.2016 15:27
Warum sind eigentlich im Steglitzer Kreisel keine Haltestellenpfähle aufgestellt?
Theoretisch dürften die Busse dort doch nicht halten wegen fehlender Kennzeichung oder?

Mir ist, das im Straßenbereich das "H"-Schild zwingend vorgeschrieben wird für den ÖPNV.
Re: Fragen VIII 2016-1
27.05.2016 16:03
Nur ist das kein "Straßenbereich", sondern BVG-Gelände.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Mir ist, das im Straßenbereich das "H"-Schild zwingend vorgeschrieben wird für den ÖPNV.

Die Fläche des Busbahnhofs ist Betriebsgelände und keine öffentliche Straße. Die Haltepositionen sind in betrieblichen Regelungen festgelegt.
Genauso benötigt die U-Bahn auch keine Haltestellenschilder auf ihren Bahnhöfen, obwohl sie nach BOStrab wie die Straßenbahn betrieben wird.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.