Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
DasVerkehrswesen
Weil wir gerade bei Ansagen sind - man schlage mich bitte nicht gleich tot, falls das ein alter Hut ist: in der BR 485 fiel mir gestern erstmalig die Ansage "S9 nach Flughafen Schönefeld" kurz nach Öffnung der Türen auf. Ist das neu? Gibt's das auch bei anderen Baureihen?

Nennt sich Mobilo Classic und soll den Tf entlasten. Soll nach und nach auch bei den anderen Baureihen kommen, da ist man wahrscheinlich noch in der Planung.

Die Ansagen kommen mit dem Betätigen des Türfreigabetasters, beim ersten kommt "S.. nach ...", wird der Taster noch mal gedrückt kommt "S.. nach ... zurückbleiben bitte!" Die 485er, die das schon haben, sagen dann auch zum Beispiel auch "Endstation..." an, auch wenn die eigentliche Linineroute noch nicht am Ziel angekommen ist. Ist mir mal bei einer S45 nach Schöneweide aufgefallen, die wegen einer Störung dort endete. Die anderen 485er sagen einfach nur "Schöneweide..." an.

Ob die 483/484 das auch bekommen, kann ich nicht sagen, ich gehöre ja zu Netz und nicht mehr zur S-Bahn...


(Die Punkte kann man durch Linie und Ziel ersetzen.)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Re: Fragen VIII 2016-1
17.06.2016 14:30
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DasVerkehrswesen
Weil wir gerade bei Ansagen sind - man schlage mich bitte nicht gleich tot, falls das ein alter Hut ist: in der BR 485 fiel mir gestern erstmalig die Ansage "S9 nach Flughafen Schönefeld" kurz nach Öffnung der Türen auf. Ist das neu? Gibt's das auch bei anderen Baureihen?

Dann schlagen wir dich grün und blau. :D
Gibt es schon länger (über ein Jahr) und nur bei BR 485 durch neue Software. Du solltest mehr Dose fahren, sowieso viel schöner. :P

Diese Ansagen habe ich auch schon bei einer 481er gehört, die Dosen sind ja mittlerweile alle ausgerüstet.
Zitat
485er-Liebhaber
Gibt es schon länger (über ein Jahr) und nur bei BR 485 durch neue Software.

Kinder, wie die Zeit vergeht. Daß es diese Ansagen nun schon wieder über ein Jahr gibt, hätte ich nicht gedacht.
Meiner Meinung nach verzögern die Ansagen die Zugabfertigung, da sie recht langsam vorgetragen werden.
Zitat
VT 646
Diese Ansagen habe ich auch schon bei einer 481er gehört, die Dosen sind ja mittlerweile alle ausgerüstet.

Wird von Tfs per Handy abgespielt, war hier sich schon mal Thema. Alle anderen Baureihen erhalten das erstmal nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Du solltest mehr Dose fahren, sowieso viel schöner. :P

Dachte ich gestern auch. Die sind nicht so laut wie die Toaster und nicht so verheult wie die Taucherbrillen.

Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Meinung nach verzögern die Ansagen die Zugabfertigung, da sie recht langsam vorgetragen werden.

Weiß ich gar nicht. Ich hatte mehrmals den Eindruck, dass die "S9 nach Pankow zurückbleiben bitte"-Ansage gar nicht ausplappern durfte, weil's schon längst weiter ging. Sicher bin ich mir aber nicht, war nach dem Fußballspiel, hundertprozentig nüchtern und wach war ich nicht mehr.
Für alle, die die Ansagen nicht kennen: [www.youtube.com]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen VIII 2016-1
17.06.2016 16:24
Hey,
ich wollte mal fragen ob die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) ein paar der in Bochum ausgemusterten NF6D bekommt oder Kauft ? Weil sie ja Niederflurwagen und Zweirichter benötigen wie ich gehört habe, und da die NF6D eigentlich sowieso Verschrottet werden sollen ...

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2016 17:31 von Paul1405.
Re: Fragen VIII 2016-1
17.06.2016 17:30
Sorry vertippt :D Zweirichter ***
Jay
Re: Fragen VIII 2016-1
17.06.2016 22:06
Zitat
Paul1405
Hey,
ich wollte mal fragen ob die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) ein paar der in Bochum ausgemusterten NF6D bekommt oder Kauft ? Weil sie ja Niederflurwagen und Zweirichter benötigen wie ich gehört habe, und da die NF6D eigentlich sowieso Verschrottet werden sollen ...

LG

Die SRS fährt planmäßig 60 km/h. Da nutzen Fahrzeuge wenig, die nur noch für 50 (unsaniert 30) km/h zugelassen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VIII 2016-1
18.06.2016 18:34
Herr Kurpjuweit vom Tagesspiegel liest hier wohl mit.
Sein Artikel zu den Ansagen: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
micha774
Herr Kurpjuweit vom Tagesspiegel liest hier wohl mit.
Sein Artikel zu den Ansagen: [www.tagesspiegel.de]

Ich lese nichts, was ansatzweise Rükschlusse auf uns zieht. Da sind keinerlei Meinungen und mehr Details, als hier besprochen wurden. Kann auch einfach eine pressemitteilung gegeben haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
18.06.2016 19:26
Trotzdem erstaunlich. Am 15.6. kam es hier zum ersten Mal auf und am 17. steht es online bzw. sicher auch in der Printausgabe.

Eine PM seitens der BVG gab es dazu nicht, siehe hier [unternehmen.bvg.de]
Es ist ja nun auch nicht verwerflich wenn die Presse sich Themen aus anderen Medien zusammensucht bzw. dadurch mitbekommt. Natürlich ist Herr Kurpjuweit auch hier lesend unterwegs. Wiederum kriegen wir manche Themen auch nur über die Presse mit. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2016 21:38 von GraphXBerlin.
Hallo zusammen,

es soll tatsächlich vorkommen, dass Journalisten in der Pressestelle anrufen und Fragen stellen ;)

Tatsächlich ist es eine der Hauptaufgaben der Pressestelle, Anfragen von Journalisten zu beantworten. Wer schon einmal in der Pressestelle eines großen Unternehmens gearbeitet hat, weiß, dass dort ein Journalisten-Anruf nach dem anderen eingeht. Spätestens, wenn ein Thema "hochkocht", ist mitunter ein Mitarbeiter nur damit beschäftigt.

Deshalb ist es völlig klar, dass auch Informationen in der Presse zu finden sind, die nicht auf dem Weg einer Pressemitteilung herausgegeben wurden oder anderswo zu lesen sind. Unter anderem dazu ist professioneller Journalismus ja da.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,
Weiß eigentlich jemand, warum von der Verkehrskamera am ICC (gut geeignet um zu schauen welcher historischer Bus gerade auf dem 218er fährt ;-D) seit dem 27.05. keine aktuellen Bilder mehr im Internet erscheinen? Unter diesem Link: [vmz-kameras.verwalt-berlin.de] war die Kamera eigentlich immer einsehbar..
LG Rekowagen
Re: Fragen VIII 2016-1
19.06.2016 18:08
Auf der VBB-Startseite wird aktuell ein Produkt "VBB-Übersichtskarten 2016" zum Preis von 3 Euro beworben. In der Produktbeschreibung steht nur vage "Mit der großen VBB-Karte haben Sie das gesamte #VBBLand Berlin und Brandenburg stets im Überblick." Klein zu entziffern ist noch: "Karte 1: VBB-Verbundgebiet, Karte 2: Berlin und Umland". Hat jemand eine Idee, was das genau ist? Welches Format, welcher Maßstab, wo erhältlich?
Solche Karten gab es ja schon mehrfach. Die VBB-Karte ist naturgemäß sehr groß und dadurch unhandlich. Es soll Zeiten gegeben haben, das war diese Karte auch online zu finden. Ich denke, die bessere Wahl sind die kleineren Netzplanflyer für die Landkreise, die ich seit einigen Monaten hin und wieder vor Allem in Regionalzügen finde (bislang nur Barnim und Prignitz). Wo man die garantiert bekommt, keine Ahnung - am wahrscheinlichsten wird's die wohl im VBB-Kundencenter geben.

Es handelt sich sicherlich um die seit Langem verwendete VBB-Grafik, die recht grob daher kommt (vgl. VBB-Reiseplaner, erster Kartenteil, dort damals 1:150 000, ohne Haltestellen, diese findet sich auch in den oben erwähnten Flyern). Der etwas feiner gefasste extra Berlin-Teil wird sicherlich am ehesten dem zweiten Kartenteil aus dem Reiseplaner entsprechen (damals 1:75 000, mit Haltstellennamen außerhalb Berlins).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Einen Eindruck vom Karteninhalt bekommt man auf der Seite des Verlags: [pietruska.de] Dort findet sich der Hinweis, dass es das Produkt (gerollt oder gefalzt) seit diesem Monat beim VBB-Shop am Hardenbergplatz zu kaufen gibt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen VIII 2016-1
19.06.2016 21:38
Eine Frage zu den Fähren der BVG.
Wo haben die ihre "Betriebshöfe" bzw.wo "übernachten" die eigentlich?
Dieses Thema wurde beendet.