Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Wagenliste
geschrieben von subwayschorsch 
Hallo,
ich bin sonst nur im Frankenforum unterwegs und kenn mich hier nicht so aus.
Ich bin auf der Suche nach einer Wagenliste der Berliner U-Bahn (mit Herkunft, Verbleib, Umnummerung...).
Trotz umfangreicher Suche habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß aus Franken!
Re: U-Bahn Wagenliste
07.01.2016 23:02
Woher kommt eigentlich die Rückwärtsnummerierung im Kleinprofil? Habe das noch bei keinem anderen (deutschen) Betrieb so gesehen und sehe keinen Vorteil darin. Eigentlich gibt es auch keinen direkten Vorteil der Vorwärtsnummerierung - außer natürlich, dass man sie eher gewohnt ist.
Zitat
gt670dn
Woher kommt eigentlich die Rückwärtsnummerierung im Kleinprofil?.

Das hat tatsächlich historische Gründe.
Groß- und Kleinprofilnetz wuchsen getrennt voneinander ohne Gleisverbindung. In beiden Netzen begann man bei den Triebwagen jeweils bei 1 und wies den Beiwagen höhere Nummerngruppen im dreistelligen Bereich zu.
Ab 1952 gab es einen Verbindungstunnel und Kleinprofilwagen auf der Linie E. Daher wurde die Beibehaltung der dreistelligen Nummern im Kleinprofil beschlossen und die Vergabe vierstelliger Nummern für die neu zu beschaffenden Großprofilwagen. Der erste Plan ordnete Arbeitsfahrzeugen die Nummern zwischen 1001 bis 1299 zu. C-Wagen ab 1300, neue E-Wagen ab 1400, neue D-Wagen ab 2000. Nur die B-Wagen wollte man nicht mehr umnumerieren, sondern baldmöglichst aussondern.
Die Kleinprofilbeiwagen belegten damals Nummern bis 870. Um unnütze Mehrarbeit zu vermeiden, begann man 1960 bei Lieferung der ersten A3 mit 999 und zählte rückwärts.
Dennoch kam es in einzelnen Fällen zu Doppelungen von A3 mit B2-Beiwagen, was sich durch die Ausmusterung der Vorkriegsbaureihe bald von selbst erledigte.

so long

Mario
Re: U-Bahn Wagenliste
08.01.2016 14:28
Stimmt das mit Wagen 2964/65, dass der abgestellt ist?
Und dass 1025 (Ik) abgestellt ist? Laut tram-info seit 6.1.
Zitat
Flexist
Stimmt das mit Wagen 2964/65, dass der abgestellt ist?

Der DTw 2964/2965 war bis Juli im Einsatz, ab August zur Wagenkastensanierung bei der DB, ist jetzt in der Hauptwerkstatt Seestraße zur Inspektion (HU).

so long

Mario
Mußte letztens erschreckend feststellen, dass die schöne Berliner U-Bahnseite von André Loop nur noch die Hamburger U-Bahn thematisiert.
http://www.untergrundbahn.de/

Die andere große Seite wird leider seit 2009 nicht mehr aktuallisiert: http://www.berliner-untergrundbahn.de/



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2016 19:30 von GraphXBerlin.
Re: U-Bahn Wagenliste
08.01.2016 21:06
Ist zwar nicht die Seite von Andre Loop, sondern von Marcus Schomaker - aber sehenswert sind beide.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
? Der erste Link ist doch von André? Dort war bisher immer die Berliner U-Bahn.
Re: U-Bahn Wagenliste
08.01.2016 23:13
Zitat
GraphXBerlin
? Der erste Link ist doch von André? Dort war bisher immer die Berliner U-Bahn.

Diese Seite gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Re: U-Bahn Wagenliste
11.01.2016 06:25
Zitat
GraphXBerlin
Mußte letztens erschreckend feststellen, dass die schöne Berliner U-Bahnseite von André Loop nur noch die Hamburger U-Bahn thematisiert.
http://www.untergrundbahn.de/

Die andere große Seite wird leider seit 2009 nicht mehr aktuallisiert: http://www.berliner-untergrundbahn.de/

Nebenbei:
Schön kurios ist ja: Die Hamburger U-Bahn-Seite betreut ein Berliner (Andre Loop), während die Berliner U-Bahn-Seite ein Hamburger (Marcus Schomaker) betreut. :)
...
19.02.2016 14:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2016 00:37 von André Loop.
Hallo André.

Verständlich wenngleich sehr schade. Denn genaugenommen gibt es gerade mal nur eine Seite die ausführlich über die Berliner U-Bahn berichtet. Die ganzen anderen Seiten sind eher nur Fanboy-Seiten die eher schlecht als recht sind zumal diese nicht an altes Material kommen oder nur abschreiben.
Die eine Seite, berliner-untergrundbahn.de, ist ja leider seit 2009 auch nicht aktualisiert.
Es ist wie gesagt schade zumal Deine sehr wertvollen Fotos auch nicht mehr sichtbar sind.
Aber letztendlich verstehe ich wenn Du genervt warst. Kann einen aber auch ehren da Interesse gezeigt wurde ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2016 22:01 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Mußte letztens erschreckend feststellen, dass die schöne Berliner U-Bahnseite von André Loop nur noch die Hamburger U-Bahn thematisiert.
http://www.untergrundbahn.de/

Die andere große Seite wird leider seit 2009 nicht mehr aktuallisiert: http://www.berliner-untergrundbahn.de/

Nun ist nebenAndre Loops - Seite auch die letzte Seite untergrundbahn.de nicht mehr erreichbar bzw. werde ich nach einem Passwort gefragt.
Leider gibt es mir nun keine bekannte Seite mehr die ausführlich mit älteren Bildern über Fahrzeuge, Bahnhöfe und Betrieb informiert. Sehr schade!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen