Straßenbahnen und Busse fahren häufiger 24.01.2016 22:53 |
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 24.01.2016 23:00 |
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 00:28 |
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 00:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Wo wendet denn der 165E in Schöneweide? Wenn die Verdichtung etwas bringen soll, müssten ja alle Busse von derselben Haltestelle abfahren. Das wäre bei einer Wende über Sterndamm oder einer Verknüpfung mit dem 265er nicht möglich.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 07:51 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
VvJ-Ente
Wo wendet denn der 165E in Schöneweide? Wenn die Verdichtung etwas bringen soll, müssten ja alle Busse von derselben Haltestelle abfahren. Das wäre bei einer Wende über Sterndamm oder einer Verknüpfung mit dem 265er nicht möglich.
An der Wendestelle Sterndamm ist doch soweit gar keine freie Kapazität mehr, oder?
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 08:47 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
VvJ-Ente
Wo wendet denn der 165E in Schöneweide? Wenn die Verdichtung etwas bringen soll, müssten ja alle Busse von derselben Haltestelle abfahren. Das wäre bei einer Wende über Sterndamm oder einer Verknüpfung mit dem 265er nicht möglich.
An der Wendestelle Sterndamm ist doch soweit gar keine freie Kapazität mehr, oder?
Zumal er dort schwer hinkommt, unter der Brücke ist immer noch einspurig.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 10:04 |
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 11:48 |
Meiner Beobachtung nach aber mit großteils anderen Fahrgästen.Zitat
Alter Köpenicker
Es ist ja auch grober Unfug, den Bus dort enden zu lassen, schließlich fahren die Tourenwagen genauso voll weiter, wie sie angekommen sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn, dann wäre eine Endstelle Köpenicker Landstraße/Baumschulenstraße mit Anschluß zum/vom 265er sinnvoll. Wenn Gelenkwagen eingesetzt werden und diese an der Fähre wenden können, wäre sogar ein Umsteigen an derselben Halteposition möglich.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 12:18 |
Zitat
JeDi
Oder gleich der M65 Müggelschlößchenweg - Märkisches Museum - dann könnte man sich die Parallelführung 165/265 zwischen Baumschulenweg und Treptow sparen, was ja im Sinne des MetroBus-Konzeptes ist (lieber 10-Minuten-Takt auf einer Straße, als 2 20-Minuten-Takte in parallelen Straßen). In der Köpenicker Straße bleibt der Takt ja.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 13:01 |
Zitat
VvJ-Ente
Wo wendet denn der 165E in Schöneweide? Wenn die Verdichtung etwas bringen soll, müssten ja alle Busse von derselben Haltestelle abfahren. Das wäre bei einer Wende über Sterndamm oder einer Verknüpfung mit dem 265er nicht möglich.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 14:12 |
Zitat
def
Zitat
JeDi
Oder gleich der M65 Müggelschlößchenweg - Märkisches Museum [...]
Naja, so ganz sinnvoll fände ich einen Endpunkt am Märkischen Museum nicht. Sinnvollerweise sollte [...] über eine Verlängerung entlang des heutigen 147ers zum Hauptbahnhof nachgedacht werden [...]
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 15:46 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Diese Verlängerung ist so sinnvoll, dass wir sie noch erleben werden. Vermute aber, die BVG hat Angst, dass ein solcher M65 so ein Erfolg wird, dass ein 10-Minuten-Takt bald nicht mehr genügen würde. Also hat die alte Dame hier keine Eile.
Zitat
DasVerkehrswesen
Könnte man den 147er bei der Gelegenheit einstellen? Nur zwischen Märkisches Museum und Ostbahnhof wird er vermutich nur wenig Kundschaft anlocken?
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 15:48 |
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Es ist ja auch grober Unfug, den Bus dort enden zu lassen, schließlich fahren die Tourenwagen genauso voll weiter, wie sie angekommen sind.
Meiner Beobachtung nach aber mit großteils anderen Fahrgästen.
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn, dann wäre eine Endstelle Köpenicker Landstraße/Baumschulenstraße mit Anschluß zum/vom 265er sinnvoll. Wenn Gelenkwagen eingesetzt werden und diese an der Fähre wenden können, wäre sogar ein Umsteigen an derselben Halteposition möglich.
Oder gleich der M65 Müggelschlößchenweg - Märkisches Museum - dann könnte man sich die Parallelführung 165/265 zwischen Baumschulenweg und Treptow sparen, was ja im Sinne des MetroBus-Konzeptes ist (lieber 10-Minuten-Takt auf einer Straße, als 2 20-Minuten-Takte in parallelen Straßen). In der Köpenicker Straße bleibt der Takt ja.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 15:54 |
Zitat
def
Vielleicht könnte er ja den Ast des 265ers durch die Leipziger Straße übernehmen.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 16:38 |
Zitat
def
Bei den Vorläufern des M41 hat es ja auch Jahre gebraucht, bis ein vernünftiges Busangebot zustande kam. Ich erinnere mich dunkel an den 248er, der alle 20 min die Strecke zwischen Halleschem Tor und Potsdamer Platz bediente, [...]
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 18:08 |
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 18:31 |
Zitat
Ostkreuzi
Einen Kurs mehr am Sonnabend bitte und zwar den 20 min vor der ersten Fahrt, so dass man schon gegen 10 Uhr an der Frankfurter Allee ankommt. Und wochentags in der Gegenrichtung einen Kurs mehr nach dem bisher letzten. Die Geschäfte dort haben bis 21 Uhr geöffnet. Es ist absolut unverständlich, weshalb die letzte 16 schon gegen 20:30 Uhr fährt.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 19:23 |
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 19:29 |
Zitat
def
Zitat
Ostkreuzi
Einen Kurs mehr am Sonnabend bitte und zwar den 20 min vor der ersten Fahrt, so dass man schon gegen 10 Uhr an der Frankfurter Allee ankommt. Und wochentags in der Gegenrichtung einen Kurs mehr nach dem bisher letzten. Die Geschäfte dort haben bis 21 Uhr geöffnet. Es ist absolut unverständlich, weshalb die letzte 16 schon gegen 20:30 Uhr fährt.
Wieso so bescheiden? Die 16 wäre aus meiner Sicht eine Kandidatin für einen täglichen 20-Stunden-Betrieb. Ich verstehe seit nun mehr elf Jahren nicht, wie man die Verbindung vom ÖPNV-Knotenpunkt und Stadtteilzentrum um den S-Bahnhof Marzahn in den Norden Marzahns gegen 20 Uhr einstellen und sonntags gar nicht bedienen kann (es gibt dort nämlich nicht nur das Eastgate, sondern z.B. auch ein großes Kino). Und auf der Landsberger Allee kann ein dichterer Takt am Abend sicher auch nicht schaden.
Re: Straßenbahnen und Busse fahren häuftiger 25.01.2016 19:50 |