Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnen und Busse fahren häufiger
geschrieben von 2277 
Chronikmäßig bin ich dann doch viel sicherer, einiges ist hier durcheinandergeraten glaube ich ;)

Zitat
fairsein
Der 169er fuhr erst mit GNs. Zuerst waren das Irkarusbusse. Dann kamen die Neoplan LNs. Diese wurden dann von MB O405 GN1 und MB O405 GN2 abgelöst. Irgendwann wurde der 269er vom S Köpenick zum U Elsterwerdaer Platz verlängert. Gleichzeitig wurde der 190er eingestellt und der 154er bis zum Innovationspark Wuhlheide geführt. Der 269er fuhr dann via Grabensprung. Der 169er fuhr dann nur noch alle 20 Minuten nach S Kaulsdorf. Aber er fuhr weiterhin mit GNs...

Am 14.12.2003 wurde der 269 eingeführt und fuhr auch gleich zum Elsterwerdaer Platz (siehe hier). Zeitgleich wurde der X69 nach Müggelheim verlängert und der 169 auf einen kompletten 20 min-Takt umgestellt. (siehe hier)

Erst zum 12.12.2004 (Einführung Metro-Konzept) wurde der 190 eingestellt und der 154 zum S-Bahnhof Wuhlheide geführt. (siehe hier). Der 169 wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eingestellt

Zitat
fairsein
Mit der Einführung des Metronetzes wurde der 169er bis S Köpenick verkürzt und in M69 umbenannt. Den Abschnitt nach Kaulsdorf übernahm der 360er S Köpenick <> U Rudow. Dabei wurde die Linienführung innerhalb Köpenicks verändert, Altstadt statt Allendebrücke, und in 164 umbenannt. Gleichzeitig wurde der 190er wieder eingeführt und der 154er zum U Elsterwerdaer Platz zurückgezogen. Der 190er fuhr wieder über Grabenspung und der 269er direkt die Köpenicker Straße entlang...

Kann man so nicht sagen, der M69 erhielt eine neue Linienführung in Köpenick und fuhr nicht mehr (wie der 169) durch die Altstadt. (siehe hier).
Der 360 fuhr bereits seit 14.12.2003 nicht mehr zum S Köpenick, sondern zum Müggelschlößchenweg.(siehe hier). Er wurde ab Altstadt bereits mit dem alten 169 vereinigt.

Die Wiedereinführung des 190 erfolgte erst zum 28.Mai 2006. (siehe hier)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2016 13:14 von 485er-Liebhaber.
...und der 187er wurde komplett auf Eindecker umgestellt...
Auch wenn ein 5 Minutentakt auf dem am stärksten genutzten Abschnitt eingeführt wurde, muss man bedenken, dass es sowohl andere ebenso stark benutzte Bereiche gibt (wie nördlich des Innsbrucker Platzes) als auch, dass die Verstärker nur bis 17:00 fahren.
Wer öfter fährt, sieht dass die großen Fahrgastmassen vom Innsbrucker Platz Richtung Rubensstr aber bis mindestens 19:00 bestehen bleiben.
Zitat
Marc1
...und der 187er wurde komplett auf Eindecker umgestellt...
Auch wenn ein 5 Minutentakt auf dem am stärksten genutzten Abschnitt eingeführt wurde, muss man bedenken, dass es sowohl andere ebenso stark benutzte Bereiche gibt (wie nördlich des Innsbrucker Platzes) als auch, dass die Verstärker nur bis 17:00 fahren.
Wer öfter fährt, sieht dass die großen Fahrgastmassen vom Innsbrucker Platz Richtung Rubensstr aber bis mindestens 19:00 bestehen bleiben.

Ja, das ist ein kleiner Rückschritt beim 187. Auf den Langfahrten zw. Turmstr. und Halbauer Weg sollten Gelenkwagen eingesetzt werden.


Hat eigentlich jemand mal erwähnt, dass ab 4.4. die U6 in der HVZ im 4,5min Takt und damit mit 20 Kursen fährt - also einen mehr als vorher?
Ab September (oder doch erst ab Dezember?) diesen Jahres soll es eine weitere Verdichtung des Taktes geben.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Hat eigentlich jemand mal erwähnt, dass ab 4.4. die U6 in der HVZ im 4,5min Takt und damit mit 20 Kursen fährt - also einen mehr als vorher?

"Sie bemühten sich" würde im Zeugnis stehen. Angekündigt war diese Verbesserung, und in der Fahrplanauskunft scheint es auch so hinterlegt zu sein. In den Bahnhöfen hängen aber "Baufahrpläne", die einen glatten 5-Minuten-Takt angeben. Tatsächlich ist der Berufsverkehr so zuverlässig unregelmäßig geworden wie zur Zeit des übelsten Wagenmangels: Lücken von 6-8 Minuten und dann zwei Züge im Blockabstand sind sehr häufig.
Zitat
KT4
Lücken von 6-8 Minuten und dann zwei Züge im Blockabstand sind sehr häufig.

Das hast du aber auch bei vielen anderen U-Bahnlinien, vorallem der U7.
Zitat
Marc1
...und der 187er wurde komplett auf Eindecker umgestellt...

Wo sind eigentlich die LN von 187 und 249 hin?
Die fahren jetzt auf anderen Linien.
Es fahren beispielweise jetzt deutlich mehr LN's auf dem X83.
Natürlich ist es viel zu früh nachzufragen wie die Linie 310 so ist, aber weiß jemand ob die wirklich gut benutzt wird? mir kommt es so vor als ob diese Linie kaum den 249 entlastet, weil die Linie seit den Eindeckern nur noch brechend voll ist...
Zitat
eiterfugel
Zitat
Marc1
...und der 187er wurde komplett auf Eindecker umgestellt...

Wo sind eigentlich die LN von 187 und 249 hin?

Auf andere Höfe verteilt. Und stehen ja weiterhin auf der Abschussliste.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
eiterfugel
Zitat
Marc1
...und der 187er wurde komplett auf Eindecker umgestellt...

Wo sind eigentlich die LN von 187 und 249 hin?

Auf andere Höfe verteilt. Und stehen ja weiterhin auf der Abschussliste.

Wird auch Zeit, dass die LN verschrottet werden. In den letzten Tagen hat 1766 häufig Probleme mit der Haltestellenbremse gehabt - konnte sie nicht lösen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Marc1
Die fahren jetzt auf anderen Linien.
Es fahren beispielweise jetzt deutlich mehr LN's auf dem X83.

...und ersetzen dort DLs, um die Kette der Angebots-Verschlechterungen fortzusetzen?
Zitat
eiterfugel
Zitat
Marc1
...und der 187er wurde komplett auf Eindecker umgestellt...

Wo sind eigentlich die LN von 187 und 249 hin?

S-Bahn Ersatzverkehr Halensee > Charlottenburg > Westend

IsarSteve
Zitat
Bvg-pascal
Natürlich ist es viel zu früh nachzufragen wie die Linie 310 so ist, aber weiß jemand ob die wirklich gut benutzt wird? mir kommt es so vor als ob diese Linie kaum den 249 entlastet, weil die Linie seit den Eindeckern nur noch brechend voll ist...

Wird erstaunlich gut angenommen. Ab und zu gibt es immer noch echte Busse (EN) auf 249 u. 310. Meistens sind aber VDL unterwegs.
Es gibt jetzt schon Fahrgäste, die ums Eck in Schmargendorf fahren, sowohl aus der Paulsborner zur Wilmersdorfer.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 10:16 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
S-Bahn Ersatzverkehr Halensee > Charlottenburg > Westend

Unsinn, der wird von Privaten gefahren und das sind ehemalige BVG-Busse.
MAN LN (um die es sich dabei handelt, auch nur 2 Busse) sind sicher schon lange nicht mehr auf 187+249 gefahren, da nur auf I und L beheimatet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
MAN LN (um die es sich dabei handelt, auch nur 2 Busse) sind sicher schon lange nicht mehr auf 187+249 gefahren, da nur auf I und L beheimatet.

Zumindest bis 2009 waren auf dem Hof Cicerostraße zeitweilig über 20 MAN LN00 stationiert. darunter einige Wagen mit vergrößertem Gepäckabteil für die Flughafenlinien zwischen dem Flughafen Tegel und der City West.
Die Abgabe nach Britz und Müllerstraße erfolgte nach Einführung der Umweltzone, da die LN00 nur mit größerem Aufwand die grüne Plakette erhalten hätten. Die Wagen 1541 bis 1545 sowie 1567 wurden Ende 2007 nicht mehr umgesetzt, sondern abgestellt und verkauft. Die anderen fuhren bis zum Schluss mit roten Plaketten, auf den Linien 187 und 249 waren sie nicht mehr einsetzbar.

so long

Mario
Zitat
KT4
Zitat
Marc1
Die fahren jetzt auf anderen Linien.
Es fahren beispielweise jetzt deutlich mehr LN's auf dem X83.

...und ersetzen dort DLs, um die Kette der Angebots-Verschlechterungen fortzusetzen?

Nicht nur aufm X83, auch auf dem X11, sowie M44 sind die LN derzeit anzutreffen.
Zitat
Bvg-pascal
Natürlich ist es viel zu früh nachzufragen wie die Linie 310 so ist, aber weiß jemand ob die wirklich gut benutzt wird? mir kommt es so vor als ob diese Linie kaum den 249 entlastet, weil die Linie seit den Eindeckern nur noch brechend voll ist...

Als ich mitgefahren bin, wurde die durchaus ganz gut genutzt.

LN auch auf X10 mit halboffenen Türen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 00:27 von Lehrter Bahnhof.
Auf dem X83 reichen LN mehr als aus, ich hab ihn schon öfters selbst gehabt, durch den 5 Minuten Takt gibt es dort nur Probleme, wenn der T oder E Wagen verspätet ist und im Rudel fahren. Läuft alles nach Plan ist dort ein DL mehr als zu groß proportioniert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 00:35 von Harald01.
Zitat
Harald01
Auf dem X83 reichen LN mehr als aus, ich hab ihn schon öfters selbst gehabt, durch den 5 Minuten Takt gibt es dort nur Probleme, wenn der T oder E Wagen verspätet ist und im Rudel fahren. Läuft alles nach Plan ist dort ein DL mehr als zu groß proportioniert.

Das ist eine Meinung, die ich so pauschal nicht teile. Fakt ist, dass ein Ersatz von DL durch LN eine Verschlechterung des Platzangebots darstellt.

Und LN im 10-Minuten-Takt zur Haupteinkaufszeit am Samstag sind meiner Meinung nach eine Zumutung, zumal der M82 parallel ja meist mit diesen Bus-Ersatz-Miniaturen fährt, die kaum noch was wegschaffen. Nur zum Vergleich: Früher (TM) fuhr hier ein DL auf dem X83 und immer mal wieder einer auf dem M82 parallel dazu. Während das vielleicht tatsächlich an manchen Tagen sehr großzügig war, sind wir jetzt im anderen Extrem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 07:29 von KT4.
Den X83 habe ich als LN/DL-Linie in Erinnerung (ab und zu ein paar GN), immer abwechselnd. Allerdings fuhren schon zu Volvo-Zeiten auch EN auf dem X83, die waren defintiv zu klein. Als ich die Woche auf dem X83 konnte ich auch nur die übliche Mischung sehen - ohne EN! Weiß nicht, was daran dann schlimm ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen