Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnen und Busse fahren häufiger
geschrieben von 2277 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
IsarSteve
S-Bahn Ersatzverkehr Halensee > Charlottenburg > Westend

Unsinn, der wird von Privaten gefahren und das sind ehemalige BVG-Busse.
MAN LN (um die es sich dabei handelt, auch nur 2 Busse) sind sicher schon lange nicht mehr auf 187+249 gefahren, da nur auf I und L beheimatet.

Achso .. Danke.. Dann muss es Murphys gesetz sein. Ich sehe immer nur LN wenn ich dort bin.

IsarSteve
Wie das Bild explizit am Wochenende auf dem X83 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann hier nur über persönliche Erfahrungen reden und diese waren ausschließlich in der Woche. Und dort sind kleine Gefäße als ein DL ausreichend im normalen Verkehr. Sicherlich gibt es auch hier Spitzenzeiten, diese gibt es aber auf fast jeder Linie.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bvg-pascal
Natürlich ist es viel zu früh nachzufragen wie die Linie 310 so ist, aber weiß jemand ob die wirklich gut benutzt wird? mir kommt es so vor als ob diese Linie kaum den 249 entlastet, weil die Linie seit den Eindeckern nur noch brechend voll ist...

Wird erstaunlich gut angenommen. Ab und zu gibt es immer noch echte Busse(EN) auf 249 u. 310. Meistens sind aber VDL unterwegs.
Es gibt jetzt schon Fahrgäste, die ums Eck in Schmargendorf fahren, sowohl aus der Paulsborner zur Wilmersdorfer.

Gestern: [flic.kr]

IsarSteve
Ein MB LN fuhr heute auf der Omnibuslinien X10 um 15.30 Uhr an der Haltestelle S Halensee des Omnibuslinie 104 in Fahrtrichtung S Teltow Stadt auf der Kurfürstendammbrücke vorbei.
In China ist ein Reis Sack umgefallen, was soll uns diese Info jetzt sagen?
Zitat
Harald01
Wie das Bild explizit am Wochenende auf dem X83 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann hier nur über persönliche Erfahrungen reden und diese waren ausschließlich in der Woche. Und dort sind kleine Gefäße als ein DL ausreichend im normalen Verkehr. Sicherlich gibt es auch hier Spitzenzeiten, diese gibt es aber auf fast jeder Linie.

Ich bin einmal in den Osterferien Dienstags mit dem X83 von Nahmitzer Damm bis Rathaus Steglitz gefahren. Der LN war ab Marchandstr. voll und es gab nur noch Stehplätze. Ab Lankwitz Kirche standen die Fahrgäste bis vorne zum Fahrer.

Vielleicht sollte man auch während der Ferien die E-Wagen fahren lassen.
Und das schlussfolgerst du aus einem einzigen Erlebnis? Das würde ja heißen, hätte ich mal einen leeren X83, sollte man ausdünnen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich erzähl mal meine Erfahrung mit dem X83. (Wird etwas länger).
Also LN's geeignet? Definitiv nein, zumindest nicht in der Anzahl und auch nicht in der Zeit (wo sowohl Vorlesungen stattfinden, als auch Schule ist).
Am Schlimmsten ist es wenn ein EN folgt.
Seit Abzug der LN's vom 187 und 249 sieht es bei mir Morgens wie folgt aus:
LN kommt, überfüllt, komme nicht rein.
EN oder DD kommt (häufiger ersteres) voll, aber ich komme meist mit (bei ersterem nicht immer). Aber spätestens Rathaus Steglitz ist dann auch der DD, welcher zum LN aufgeschlossen hat, überfüllt und Fahrgäste dürfen warten (heute: "warten se mal, der nächste kommt schon in 12 Minuten...).
In letzter Zeit sieht man häufiger 3 - 4 Busse hintereinander (Morgens v.a. Richtung Dahlem, Nachmittags in beiden Richtungen), gefolgt von Taktlücken bis 20 Minuten.
Danach geht der "Spaß" von vorne los.

Die Probleme sind sowohl die ganzen ungeeigneten Eindecker (vor allem die Mercedes LE's), die enormen Fahrgastmassen (wenn Vorlesungszeit und Schulzeit ist) und die ganzen Staufallen (Siemensstr, Malteserstr, Paul-Schneider Str, Grunewaldstr...).
Ich finde zu einer solchen Zeit braucht es sowohl mehr Gelenkbusse wie DD's, als auch zusätzliche Schüler oder Studentenwagen(insbesondere zwischen Dahlem und Steglitz).
Damit meine ich, dass insbesondere der plötzliche Fahrgastansturm aufgefangen werden muss, wenn eine Vorlesung vorbei ist oder eine Ganztagsschule Schluss hat.
Aber auch einzelne Wagen am Morgen zwischen Steglitz und Dahlem könnten hilfreich sein.
Wenn dann Schulferien sind oder vorlesungsfreie Zeit ist, geht es auch wieder. Da gehen dann auch kleinere Busse.
Aber selbst wenn man zu Spitzenzeiten dann überwiegend Doppeldecker, GN's und ein paar LN's einsetzt, sind die Busse zu bestimmten Zeiten auch voll, wenn nicht überfüllt (ich stand schon mehrfach im Oberdeck, bei einem pünktlichen(!) X83).

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass der X83 eine sehr schwierige Linie ist.

_________________________________________
Rechtschreib - und Grammatikfehler dürfen behalten werden. Das ist meine Sicht als Schüler, der seit 5 Jahren Mo - Fr zwischen 7 und 8:00 sowie zwischen 13:00 und 19:00 zwischen Lankwitz und Steglitz unterwegs ist.
LN = Langeindecker, GN= Gelenkbus, DD = Doppeldecker, EN = Eindecker.
Zitat
Marc1
Wenn dann Schulferien sind oder vorlesungsfreie Zeit ist, geht es auch wieder. Da gehen dann auch kleinere Busse.
Aber selbst wenn man zu Spitzenzeiten dann überwiegend Doppeldecker, GN's und ein paar LN's einsetzt, sind die Busse zu bestimmten Zeiten auch voll, wenn nicht überfüllt (ich stand schon mehrfach im Oberdeck, bei einem pünktlichen(!) X83).
Die BVG bekommt einfach ihren Wageneinsatz nicht hin... aufm 245 breiten sich die LEs aktuell auch wieder wie die Pest aus... Immerhin hat das ständige 100% melden der LEs dazu geführt, dass es jetzt morgens den Takt 5 gibt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2016 21:10 von Chep87.
Zitat
485er-Liebhaber
Bei der BVG herrscht auch aktuell Wagenmangel.
Wann herrscht(e) bei der BVG kein Wagenmangel?
Das Problem ist einfach, dass schon wieder (letztes Jahr) kleine Busse bestellt und ausgeliefert wurden, die dem aktuellen Fahrgastaufkommen nicht gerecht werden. Besser wäre es gewesen, wenn statt der VDL EN Busse Scania GN gekommen wären. Dann sehe das Bild schon deutlich besser aus. Man kann nur hoffen, dass bald eine Bestellung bei den langen DD oder den kurzen DD kommen wird und diese dann die EN und LN ablösen werden. Neue Scania GN sollen ja wohl in diesem Jahr noch ausgeliefert werden. Das wird Entspannung bringen, wenn nicht gleichzeitig gleich viele Wagen den Dienst quittieren.

Im U-Bahn Kleinprofil-Netz sieht es derzeit auch eher mies aus. Heute waren 3 Kurse auf der U1 nur als 6-Wagen-Züge unterwegs, genauso viele auf der U3 als 4er und auf der U2 fielen gleich 1-2 Kurse aus, wegen Schadwagen. Der IK fiel wegen eines elektr. Defekts aus.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die VDL waren notwendig um den Wagenpark zu erneuern. Man braucht auch kleine Busse. Die neuen Scania sollen die restlichen LN ablösen. Durch den vielen SEV ist die Lage zur Zeit insgesamt angespannter als sonst. Aber Entspannung im Wagenpark ist nicht wirklich zu erwarten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Untergrundratte
Im U-Bahn Kleinprofil-Netz sieht es derzeit auch eher mies aus. Heute waren 3 Kurse auf der U1 nur als 6-Wagen-Züge unterwegs, genauso viele auf der U3 als 4er und auf der U2 fielen gleich 1-2 Kurse aus, wegen Schadwagen. Der IK fiel wegen eines elektr. Defekts aus.

Ik fährt wieder, nun aber auch mit einem im Kleinprofil in letzter Zeit sehr verbreiteten 'Lackschaden'.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2016 07:24 von DasVerkehrswesen.
Zitat
485er-Liebhaber
Man braucht auch kleine Busse.
Wieviele Linien gibt es denn, auf denen kleine Busse wirklich zwingend notwendig sind, weil die Straßen für größere nicht zugelassen/nicht geeignet sind? Und in wie weit geht es bei kleinen Bussen nur darum, die kleinstmöglichen Gefäße einzusetzen, um bloß nie die schlimme "heiße Luft" zu befördern, möglichst wenig Geld in den lästigen ÖPNV zu investieren und das Geld lieber in BER und anderem zu versenken?
Auf jeder Linie wird es Zeiten geben wo zuviel warme Luft befördert wird. Aber im Tagesverkehr hat man immer mehr das Gefühl, dass die Einsatz- und Beschaffungspolitik des Unternehmens mit den tatsächlichen Anforderungen auch nicht mehr ansatzweise etwas zu tun hat.

Natürlich hat es auch Überfüllungen gegeben, als im Westen fast nur Doppeldecker im Einsatz waren. Aber auf solchen Linien heute Mißgeburten wie LE und VDL mit den Eigenschaften (aber nicht die Kapazität) eines 1 1/2 Deckers einzusetzen ist alles andere als umsichtig und intelligent.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Die VDL waren notwendig um den Wagenpark zu erneuern. Man braucht auch kleine Busse. Die neuen Scania sollen die restlichen LN ablösen. Durch den vielen SEV ist die Lage zur Zeit insgesamt angespannter als sonst. Aber Entspannung im Wagenpark ist nicht wirklich zu erwarten.

So kann man es umdrehen. Man kann gute Arbeit nur leisten, wenn man die richtige Werkzeuge hat. EN oder mehr GN wäre notwendiger gewesen.

Der 310er ist nicht notwendig. Es gibt sie nur, weil die Fahrzeuge auf 110 u. 249 zu klein sind. Daher erhöhte die BVG personal und andere Kosten, um bei der Fahrzeugbeschaffung zu sparen. VDL sind für Linien wie 309, 310 ausreichend, aber nicht für M19, 101, 110, 187, 245, 249. Sie sind überall zu sehen, wie eine Seuche.

IsarSteve
Sowohl die Mercedes LE als auch die neuen VDL-Eindecker halte ich für eine sinnvolle Beschaffung, denn sie bieten - im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen - eine hohe Zahl an Sitzplätzen. Klar, die etwas älteren Modelle sind besser durchgängig, da der Hauptgang keine Stufen aufweist. Aber wer möchte denn gern z.B. auf den Längssitzen im Heckbereich längere Strecken zurücklegen? Hier ist die BVG m.E. den besseren Weg gegangen, dem aber vielleicht noch 'ne Kampagne folgen sollte: Um den Leuten aufzuzeigen, dass sich genügend bequeme Sitzplätze im hinteren Bereich finden und man dafür lediglich durchgehen und die zwei Stufen steigen muss.

Dann sind diese Wagen für nahezu alle etablierten EN-Linien geeignet. Allerdings stimmt, dass einige heute noch mit EN bediente Linien mittelfristig auf größere Fahrzeuge umgestellt werden müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
IsarSteve
So kann man es umdrehen. Man kann gute Arbeit nur leisten, wenn man die richtige Werkzeuge hat. EN oder mehr GN wäre notwendiger gewesen.

Der 310er ist nicht notwendig. Es gibt sie nur, weil die Fahrzeuge auf 110 u. 249 zu klein sind. Daher erhöhte die BVG personal und andere Kosten, um bei der Fahrzeugbeschaffung zu sparen. VDL sind für Linien wie 309, 310 ausreichend, aber nicht für M19, 101, 110, 187, 245, 249. Sie sind überall zu sehen, wie eine Seuche.

Hinzu kam ja nun auch, dass die Bestellung der VDL Eindecker zum Großteil storniert wurde, weil man nicht zufrieden war. Dennoch beschafft man kaum weitsichtig. Die gebrauchten Stuttgarter und Amsterdamer sowie die LN sollten nach Plan längst raus sein. Und den MAN/MB GN wollte man theoretisch auch schon mal den Kragen. Einige Exemplare der genannten Typen haben auch langsam ihr Ende erreicht, können aber noch größenteils fahren.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit der angeblichen Ausschreibungswelle (GN und DD, vielleicht auch EN?) solange wartet, die neuen Busse kommen nicht vor Mitte 2017.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
IsarSteve
VDL sind für Linien wie 309, 310 ausreichend, aber nicht für M19, 101, 110, 187, 245, 249. Sie sind überall zu sehen, wie eine Seuche.

Seuche, genau der richtige Begriff! Und kürzlich fuhr ich mit einem, der tatsächlich diesen berühmten Geruch an sich hatte!

Die Liste der Linien, die NICHT für VDL und Konsorten geeignet sind und wo sie trotzdem fahren, ließe sich beliebig verlängern.

Dass es heute und auch in Zukunft häufig SEV gibt und geben wird, sollte einem vorausschauenden Betrieb eigentlich klar sein. Wie wäre es also mit der Beschaffung von Fahrzeugen auf dem Bus-Gebrauchmarkt? Es müssen ja nicht immer völlig abweichende Gurken wie Volvos aus Amsterdam sein...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen