Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Hm, laut obigem Schema komme ich auf 88 Sitzplätze für die Baureihe 480 und 80 Sitzplätze für die Baureihe 483. Pro Halbzug dann also 176 vs. 160, oder sehe ich da was falsch?
Edit: Wahrscheinlich ergibt sich die 192 für die 480 aus einer Sitzplatzkonfiguration ohne Mehrzweckabteil (176 + 4x4 = 192).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2016 21:40 von SaroEngels.
Du siehst alles richtig. Aber ich glaube, dass die 480er im Bereich des Mehrzweckabteils einige Klappsitze besitzen, die nicht auf dem Plan dargestellt sind.
Zitat
Henning
Du siehst alles richtig. Aber ich glaube, dass die 480er im Bereich des Mehrzweckabteils einige Klappsitze besitzen, die nicht auf dem Plan dargestellt sind.

Jaein. Es sind nur zwei Klappsitze pro Wagen. In Summe also 44+2=46. So steht es auch im "Der neue Triebzug ET 480". Da hätte man natürlich gleich reinschauen können, aber da ich mich an die Übersicht erinnerte, nahm ich den Bley und habe leider hierdurch eine falsche Zahl kolportiert.

Die schreiben übrigens auch, dass pro Wagen glatt 100 Stehplätze (4 Pers./m²) zur Verfügung stünden, also auch wieder was anderes.
Angepaßt an obige Tabelle (2 Pers./m²) errechnet sich lt. dieser Quelle die Gesamtkapazität im Halbzug aus 184 Sitzplätzen und 200 Stehplätzen, also 384 Fahrgästen. Am Ende gleicht sich fast alles wieder aus. ;-)

Spannende Geschichte.
Ist der Führerstand bei der neuen Baureihe 483/484 deutlich größer als bei den jetzigen Typen 485, 480 und 481?
Zitat
Henning
Ist der Führerstand bei der neuen Baureihe 483/484 deutlich größer als bei den jetzigen Typen 485, 480 und 481?

Eher die Knautschzone.
Die Baureihe 422 hat auch die Knautschzone. Sie besitzt aber die gleiche Steh- und Sitzplatzanzahl wie die Baureihe 423, die keine Knautschzone hat. Eine Knautschzone muss also nicht unbedingt zur Verkleinerung der Kapazität führen, was aber im Vergleich der 483er zu den 480er der Fall ist.
Zitat
Henning
Die Baureihe 422 hat auch die Knautschzone. Sie besitzt aber die gleiche Steh- und Sitzplatzanzahl wie die Baureihe 423, die keine Knautschzone hat. Eine Knautschzone muss also nicht unbedingt zur Verkleinerung der Kapazität führen, was aber im Vergleich der 483er zu den 480er der Fall ist.

Die Baureihe 422 ist aber auch einige Meter länger, als die Baureihe 423.

Nachtrag: Das geht bei den Bahnsteigen unserer S-Bahn aber nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2016 00:12 von Flexist.
Die 484er haben aber trotz der Knautschzone etwa die gleiche Kapazität wie die 481er.
Zitat
Henning
Ist der Führerstand bei der neuen Baureihe 483/484 deutlich größer als bei den jetzigen Typen 485, 480 und 481?

Wegen der Knautschzone wird es zwischen Führerstand und erster Tür keine Sitzgruppe wie beim 480/ 481 geben. Hier fehlen also schon 8 Sitzplätze
Rein theoretisch entfällt ja bloß ein halbes Fenster, da die Fenster an den Wagenübergängen ja breiter sind.
Die zum 1:1-Modell geplanten Änderungen sind jetzt in der "Fachzeitschrift" Punkt 3 veröffentlicht worden.
Die Front soll jetzt auch einen Teil in rot aufweisen.
Zitat
Ostkreuzi
Die zum 1:1-Modell geplanten Änderungen sind jetzt in der "Fachzeitschrift" Punkt 3 veröffentlicht worden.
Die Front soll jetzt auch einen Teil in rot aufweisen.

Hallo zusammen,

siehe PDF-Ausgabe hier (5,6 MB).

Viele Grüße
Manuel
Zitat
lkf
Zitat
Henning
Ist der Führerstand bei der neuen Baureihe 483/484 deutlich größer als bei den jetzigen Typen 485, 480 und 481?

Wegen der Knautschzone wird es zwischen Führerstand und erster Tür keine Sitzgruppe wie beim 480/ 481 geben. Hier fehlen also schon 8 Sitzplätze

So ist es auch bei der Baureihe 485 und war es bei den Typen 475, 476 und 477.

Die 484er haben aber trotz der Knautschzonen fast gleiche Kapazität wie die 481er. Wo ist der Ausgleich?
Zitat
Henning
Zitat
lkf
Zitat
Henning
Ist der Führerstand bei der neuen Baureihe 483/484 deutlich größer als bei den jetzigen Typen 485, 480 und 481?

Wegen der Knautschzone wird es zwischen Führerstand und erster Tür keine Sitzgruppe wie beim 480/ 481 geben. Hier fehlen also schon 8 Sitzplätze

So ist es auch bei der Baureihe 485 und war es bei den Typen 475, 476 und 477.

Die 484er haben aber trotz der Knautschzonen fast gleiche Kapazität wie die 481er. Wo ist der Ausgleich?

Henning. Falls es Dir schonmal aufgefallen ist, besitzen die zuerst genannten Typen alle 4 Türen. Das heißt das mehr Innenraum genutzt worden ist.
Die mit den vier Türen ist mir schon sehr lange bekannt. Die Sitzplatzanzahl dort müsste wegen der vierten Tür geringer als bei den 480er und 481er sein, oder?
Rate mal...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ein 36,2 m langer Viertelzug der BR 485 hat laut Wikipedia 110 Sitzplätze, der 36.8 m lange Viertelzug der BR 481 dagegen nur 94 Sitzplätze. Die Alt-Baureihen hatten zwar eine Tür pro Waggonseite mehr als die Neu-Baureihen, die Gepäckabteile und ich glaube auch die Türräume waren aber kleiner.

Greuß
Micha

Übrigens: Mit der speziellen Air-Berlin-Bestuhlung gehen auch in nen 484er 400 Leute in einen Viertelzug... ;-) scnr
Zitat
SaroEngels
Übrigens: Mit der speziellen Air-Berlin-Bestuhlung gehen auch in nen 484er 400 Leute in einen Viertelzug... ;-) scnr

ach, die Idee ist ja ganz nett, aber Du vergisst die Masse an Fahrgästen, die durch die Stehplätze noch einen Platz im Zug finden.

Mit besten Grüßen

phönix
Dieses Thema wurde beendet.