Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Prinzipiell muss ein Piepsen nicht unangenehm sein. Ich finde das eigentlich auch garnicht schlecht, wenn die Türen ein wenig auf sich aufmerksam machen, und dabei bin ich nicht mal in meiner Wahrnehmung eingeschränkt.

Es ist halt immer eine Frage des Wie: Ein Sounddesigner (Ja, das gibts) kann bestimmt funktionale und gleichzeitig akustisch-ästhetisch ansprechende Piepstöne auswählen.

Außerdem könnte man doch bei Beginn des Schließvorgangs einer Tür (oder aller Türen, sollten die zentral geschlossen werden) die klassischen Töne C und G abwechselnd nutzen. Also anstatt des Dreiklangs C-G-C eine Dauerfolge C-G-C-C-G-C-C-G-C etc. oder C-G-C-G-C etc. Damit wäre der Tradition und modernen Vorschriften genüge getan, oder?
Alle anderen Töne können ja von mir aus bleiben nur Schade das der Dreiklang auch ersetzt wird :(

Edit: @Slighter Ja wär ne Idee



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2016 19:38 von Paul1405.
Zitat
Slighter

Außerdem könnte man doch bei Beginn des Schließvorgangs einer Tür (oder aller Türen, sollten die zentral geschlossen werden) die klassischen Töne C und G abwechselnd nutzen. Also anstatt des Dreiklangs C-G-C eine Dauerfolge C-G-C-C-G-C-C-G-C etc. oder C-G-C-G-C etc. Damit wäre der Tradition und modernen Vorschriften genüge getan, oder?

Aua, aua, aua!
Du meinst, also, so eine lalülala-Fanfare, als wenn ein ganzer Löschzug die Straße runterjagt? Danke, aber: nein, danke.

Und entschuldige mir die Belehrung, aber da stehn mir ja die Haare zu Berge. c-g-c bleibt ein Zweiklang. Egal wie oft man Töne wiederholt. c-g ist eine Quinte. Der S-Bahn-Jingle ist aber eindeutig eine große Terz. Ich hab grad nochmal nachgehört, es ist tatsächlich g-h-g. Auf dass wir uns wenigstens in der richtigen Tonart bewegen, wenn wir hier schon Musterkompositionen vorstellen.
Zitat
Slighter
Prinzipiell muss ein Piepsen nicht unangenehm sein. Ich finde das eigentlich auch garnicht schlecht, wenn die Türen ein wenig auf sich aufmerksam machen, und dabei bin ich nicht mal in meiner Wahrnehmung eingeschränkt.

Wenn die Türen schließen, dann sehe ich das ja noch ein, aber weshalb müssen sie beim Öffnen einen Ton von sich geben, den man sonst nur von LKWs mit eingelegtem Rückwärtsgang kennt? ((Der hier zum Beispiel)
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick
Nochmals die Frage - was spricht dem S-Bahn-Zweiklang entgegen, wenn alle Türen zentral geschlossen werden? Deshalb muss dieser ja nicht abgeschafft werden.
Es ist wahrscheinlich so, dass wegen der Türschließautomatik der traditionelle Zweiklang nicht mehr verwendet werden kann. Die neueren S-Bahntypen 423 und 422 haben auch keinen Türschließsignal wegen der Türschließautomatik im Vergleich zu den älteren Typen 420 und x-Wagen.
Zitat
Flexist
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick

Hört sich in jeden all besser an.

und wie wäre es damit ? : >Bei 0:45
Zitat
Paul1405
und wie wäre es damit ? : >Bei 0:45

Joa hört sich besser an, aber der Ton ist schon immer in Gebrauch der U-Bahn Nürnberg gewesen.
Ist auch nicht so aufdringlich.
Zitat
Paul1405
Zitat
Flexist
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick

Hört sich in jeden all besser an.

und wie wäre es damit ? : >Bei 0:45

Dietlindenstraße... Oh, ich bin zuhause..

IsarSteve
Zitat
Slighter
Ein Sounddesigner [...] kann bestimmt funktionale und gleichzeitig akustisch-ästhetisch ansprechende Piepstöne auswählen.?

Das könnte er ganz bestimmt, es ist ja schließlich sein Beruf. Nur: Der Nervfaktor wird allein durch die Abspielhäufigkeit bestimmt. Selbst die Lieblingskomposition des favorisierten Künstlers wird zur BelästigungBelustigung, wenn sie nur ausreichend oft ertönt.


Zitat
Slighter
Außerdem könnte man doch bei Beginn des Schließvorgangs einer Tür (oder aller Türen, sollten die zentral geschlossen werden) die klassischen Töne C und G abwechselnd nutzen. Also anstatt des Dreiklangs C-G-C eine Dauerfolge C-G-C-C-G-C-C-G-C etc. oder C-G-C-G-C etc. Damit wäre der Tradition und modernen Vorschriften genüge getan, oder?

Wenn ich die vorgeschlagenen Tonfolgen im Kopf durchspiele, feuern mir viele Assoziationen in den Sinn, allerdings auf keinen Fall "akustisch-ästhetisch ansprechend".


Zitat
Paul1405
Zitat
Flexist
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick

Hört sich in jeden all besser an.

Nein, das tut es nicht. Es pfeift fürchterlich in den Ohren, wahrscheinlich weil es ein fürchterlicher Pfeifton ist.


Zitat
Flexist
Zitat
Paul1405
und wie wäre es damit ? : >Bei 0:45

[...] der Ton ist schon immer in Gebrauch der U-Bahn Nürnberg gewesen.

Er hat sich also bewährt? Gut, dann könnten wir ihn übernehmen, wenn wir schon auf den bewährten Berliner Ton krampfhaft verzichten wollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2016 13:56 von Wutzkman.
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.

Das ist tatsächlich genau so in der Flexity umgesetzt.
Zitat
Nemo
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.

Dazu muss sich die Tür dann aber erstmal öffnen. Das Geräusch soll es aber ja gerade ermöglichen, die freigegebene, aber geschlossene Tür zu finden.

Ich konnte mir das Mock up heute anschauen und fand alle drei Geräusche grundsätzlich unproblematisch. Etwas nervig war nur das "Auffindesignal", weil es für die gesamte Dauer der Besichtigung zu hören war und in der ruhigen Umgebung relativ laut wirkte. Im Alltagsbetrieb wird es aber ja nur kurzzeitig zu hören sein und dabei deutlich stärker von Umgebungsgeräuschen geschluckt werden. Frau Westphal (Leiterin Fahrgastmarketing) erläuterte dazu u.a. dass erwogen wird, den Vorschlägen von Behindertenverbänden zu folgen und statt des bisherigen Piepens das Klacken der Berliner Ampeln zu verwenden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.

Dazu muss sich die Tür dann aber erstmal öffnen. Das Geräusch soll es aber ja gerade ermöglichen, die freigegebene, aber geschlossene Tür zu finden.

Ich konnte mir das Mock up heute anschauen und fand alle drei Geräusche grundsätzlich unproblematisch. Etwas nervig war nur das "Auffindesignal", weil es für die gesamte Dauer der Besichtigung zu hören war und in der ruhigen Umgebung relativ laut wirkte. Im Alltagsbetrieb wird es aber ja nur kurzzeitig zu hören sein und dabei deutlich stärker von Umgebungsgeräuschen geschluckt werden. Frau Westphal (Leiterin Fahrgastmarketing) erläuterte dazu u.a. dass erwogen wird, den Vorschlägen von Behindertenverbänden zu folgen und statt des bisherigen Piepens das Klacken der Berliner Ampeln zu verwenden.

Und genau dieses Signal kann ja bleiben. Es ging um den unnötigen Alarm beim Öffnen und Schließen der Türen. Der ließe sich analog zum Flex durch deutlich hörbare Türantriebe ersetzen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Paul1405
Zitat
Flexist
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick

Hört sich in jeden all besser an.

Nein, das tut es nicht. Es pfeift fürchterlich in den Ohren, wahrscheinlich weil es ein fürchterlicher Pfeifton ist.
#
Aber es hetzt nicht.
Zitat
Lopi2000
Frau Westphal (Leiterin Fahrgastmarketing) erläuterte dazu u.a. dass erwogen wird, den Vorschlägen von Behindertenverbänden zu folgen und statt des bisherigen Piepens das Klacken der Berliner Ampeln zu verwenden.

Auch nicht schlecht!
Alternativ könnte man auch den Auffindeton des Talent 2 nutzen. Das ist zwar auch ein hoher Ton, allerdings ist der sehr leise und fällt einem sehenden Menschen erst auf, wenn es drumherum wirklich still ist.
Schlimmer finde ich da eher den Schließton in diesem weckerähnlichen, schnellen Intervall. Den Öffnungston würde ich, wenns nach mir ginge, wie im Regionalverkehr nur kurz zur Türfreigabe bei Fahrzeugstillstand ertönen lassen.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Auch nicht schlecht!
Alternativ könnte man auch den Auffindeton des Talent 2 nutzen. Das ist zwar auch ein hoher Ton, allerdings ist der sehr leise und fällt einem sehenden Menschen erst auf, wenn es drumherum wirklich still ist.

Ja sone Lösung wie im Flexity oder auch beim Talent 2 wäre ideal, nachher fuchtle ich bei dieser Türmusik noch mit dem Finger mit. Das sähe mehr als merkwürdig aus.

Zitat
S5 Mahlsdorf
Schlimmer finde ich da eher den Schließton in diesem weckerähnlichen, schnellen Intervall. Den Öffnungston würde ich, wenns nach mir ginge, wie im Regionalverkehr nur kurz zur Türfreigabe bei Fahrzeugstillstand ertönen lassen.

Du meinst dieses schnelle, kurze Piepen? Würde ich auch angenehmer finden.
Wieso wird diesbezüglich keine Umfrage gestartet ? also seitens der S Bahn
Dieses Thema wurde beendet.