Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Ich finde es auch wesentlich sinnvoller, an den Bahnhöfen ordentliche Kameraüberwachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu schaffen. Außerdem noch solch eine Call-a-Bike-Station. Dann muss niemand sein Rad in die Bahn mitnehmen und dadurch Platz verschwenden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wie willst du denn da eine ausreichende Stationsdichte schaffen? Du musst ja nicht nur an den S-Bahnhöfen Ausleihstationen haben, sondern auch noch an den Zielorten. In den Randbezirken mit dünner Bebauung, wo Busse und Bahnen nicht an jeder Ecke halten und die, die fahren, das seltener tun als in der Innenstadt. Und oft das eigene Auto vor der Haustür die Konkurrenz ist.
Erstmal müsste man einmal damit anfangen, es muss nicht gleich flächendeckend sein.

Zur Not werden eben ein paar Auto-Parkplätze umgewandelt. Muss man nur wollen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wer nutzt denn ein Leihfahrrad, wenn er es an seinem Ziel nicht wieder abgeben kann? Oder soll es kostenlos für den Nutzer 8 Stunden am Arbeitstag vor dem Betrieb stehen? Weißt du, welche Mengen an Rädern man dafür bereithalten müsste? Es hat schon seinen Grund, warum die ganzen Car-Sharing-Systeme auf die Innenstadtbereiche konzentriert sind...
Zitat
Lehrter Bahnhof

Zur Not werden eben ein paar Auto-Parkplätze umgewandelt. Muss man nur wollen.

Ist das nicht eher kontraproduktiv, wo jahrzehntelang und ja nicht völlig erfolglos versucht
wurde und hoffentlich auch noch weiter versucht wird, Autofahrer mit dem Park&Ride-System
ans ÖPNV-Netz zu bringen?
Ich mache mal hier ein neues Thema auf, "Fahrräder in Bus und Bahn und Park+Ride", die Diskussion dazu läuft im Thread "Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt" aus dem Ruder. Hatte nicht gedacht, mit einem Beitrag so eine große Diskussion auszulösen.

Lassen wir uns hier wieder über die Gestaltung der neuen S-Bahn-Generation diskutieren.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 15:22 von Wollankstraße.
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Das ist falsch! Ganz im Gegenteil, muss bei neu zugelassenen Eisenbahnfahrzeugen bei jeder Türschließung ein Warnton kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hoffe, der nervige "Deiklang" gehört dann der Geschichte an....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Glaubst du wirklich, dass dann auf allen Bahnhöfen, auch beispielsweise auf Ring- und Stadtbahn, gewartet wird, biss die "einigen Sekunden" nach dem letzten Fahrgast vergangen sind und die Türen automatisch geschlossen wurden?
Soweit ich weiß ertönt doch ein Signal, wenn sich die Türen bei der Tram automatisch schließen. Außerdem wird es sicher ein Generalschließen vor dem Abfahren trotzdem geben, oder?
Zitat
Wollankstraße
Hoffe, der nervige "Deiklang" gehört dann der Geschichte an....

Wenn man mit neueren Fahrzeugen im Regionalverkehr fährt, hört man schnell, dass es durchaus nervigere Türschließsignale als diesen Dreiklang gibt. Oft ist dies ein eher hektisches, hohes Piepen, das zudem bei jedem Türschließvorgang ertönt. Bei der S-Bahn dürfte dies durch die kurzen Haltezeiten nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber im Regionalverkehr gibt es dieses Piepen dann mehrmals pro Minute zu hören.
ich habe irgendwo gelesen das die neue Baureihe auch das Zugsicherungssystem für die mechanische Fahrsperre bekommt, stimmt das? Ich dachte bis dahin sind die mechanischen Fahrsperren abgebaut weil die Umstellung dann abgeschlossen ist?
Zitat
S-Bahnberlin28
ich habe irgendwo gelesen das die neue Baureihe auch das Zugsicherungssystem für die mechanische Fahrsperre bekommt, stimmt das? Ich dachte bis dahin sind die mechanischen Fahrsperren abgebaut weil die Umstellung dann abgeschlossen ist?

Nein, die Umrüstung kann erst anfangen, wenn die neuen Züge komplett ausgeliefert sind. Bis dahin fahren ja die 480er und 485er, die nicht auf ZBS umgerüstet werden und daher Strecken mit Fahrsperre brauchen.

Es gibt aber auch Gerüchte, dass die neuen Züge keine Fahrsperre mehr eingebaut bekommen. Dann könnten die nur auf schon umgerüsteten Linien der Stadt- und Nordsüd-S-Bahn eingesetzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich finde die Bahn echt gelungen.

Mir ist beim Rumstöbern mal so die Panorama Bahn ins Auge gestochen (Alt und Modern zugleich) ich meine daran hätte man das Design auch anlehnen können :)

LG
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Das ist falsch! Ganz im Gegenteil, muss bei neu zugelassenen Eisenbahnfahrzeugen bei jeder Türschließung ein Warnton kommen.

Die ziemlich neuen S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430 besitzen eine Türschließautomatik, haben aber keinen Warnsignalton.
Zitat
Arec
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Glaubst du wirklich, dass dann auf allen Bahnhöfen, auch beispielsweise auf Ring- und Stadtbahn, gewartet wird, biss die "einigen Sekunden" nach dem letzten Fahrgast vergangen sind und die Türen automatisch geschlossen wurden?

Erst wenn alle Türen automatisch geschlossen sind kann der Fahrer die Freigabe zurücknehmen. So ist es auch bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430.
Zitat
Henning
Die ziemlich neuen S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430 besitzen eine Türschließautomatik, haben aber keinen Warnsignalton.

ET 430 (ab Minute 2:00)
et423
et422



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2016 00:27 von Flexist.
Zitat
Henning
Erst wenn alle Türen automatisch geschlossen sind kann der Fahrer die Freigabe zurücknehmen. So ist es auch bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430.

Nein.
Wenn man keine Ahnung hat...

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Henning

Erst wenn alle Türen automatisch geschlossen sind kann der Fahrer die Freigabe zurücknehmen. So ist es auch bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430.

Und bei der 481 wird die Freigabe mit dem Schließen der Türen bei Abfahrt zurückgenommen. Das Öffnungslicht geht mit dem Signalton aus.
Ich finde das automatische Schließen der Türen auch gut, da dann im Winter die Wärme und im Sommer bei (hoffentlich funktionierender) Klimaanlage die Kühle im Zug bleibt. (Wie sich das in der Praxis bewährt, wird man sehen). Aber ich frage mich, ob es nicht zusätzlich zum automatischen Schließen auch noch eine Zwangsschließung geben wird, falls eben bei einem total überfüllten Zug die Fahrgäste mal wieder im Schließbereich steheb, oder im morgendlichen Berufsverkehr der Fluss nicht abreißt. Bei einem Bus kann der Fahrer ja noch meckern, aber in einer S-Bahn? Hoffentlich sehen die Planer nicht nur die theoretischen Seiten ihrer genialen Idee.
Dieses Thema wurde beendet.