Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wollankstraße
Man hätte nie die Daseinsvorsorge an Private abgeben sollen (betrifft auch Krankenhäuser, Energieversorgung usw.)
Jetzt zeigt sich, zu was das führt. Das beste war die S-Bahn-Krise, wo die GmbH nur betriebswirtschaftlich handelte.
Ich wäre für die Rückführung der Bahn in eine staatliche Bundesbahn (Reichsbahn), wie es mal war.
Damals konnte man noch die Uhr nach der Bahn stellen....

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Dazu kommt ja auch noch die gegenseitige Anerkennung bzw. Nichtanerkennung von Fahrkarten.

Wobei was sowas angeht ja Tochterunternehmen der DB AG sehr weit vorne mit dabei sind (S-Bahn Berlin mit Vertrieb nur von VBB-Fahrscheinen, UBB GmbH mit nur fallweisem Vertrieb von DB-Fahrscheinen usw).

Warum kann ich in Strausberg am DB-S-Bahn-Automaten keinen Fahrschein nach (z.B.) Dresden kaufen, am NEB-Automaten aber schon?

Zur Sache: Das Problem waren und sind die PESAs, wo jetzt bei laufendem Vollbetrieb statt wie geplant ohne Templin und ohne Rheinsberg noch irgendwie die Schulungen untergebracht werden müssen. Solange noch nicht genug Personal ausgebildet ist, sorgt auch nur eine Fahrzeugstörung für Ausfälle (so aktuell). Grade unter der Woche ist m.M.n. auch BNV auf der RB54 durchaus vertretbar, da hier kaum Fahrgäste betroffen sind. Der Wochenend-BNVist aber natürlich ärgerlich. Letztlich hat der BNV aber ganz gut funktioniert, und ist sogar mit 2 Kursen gefahren worden (1 Kurs wäre theoretisch mit eher miesen Anschlüssen in Löwenberg möglich gewesen - andere EVU hätten das auch so geplant, siehe diverse andere BNV in letzter Zeit.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2016 18:06 von JeDi.
Zitat
Marc1
Das erste Neufahrzeug fuhr übrigens am vergangenem Freitagnachmittag auf dem Hvz Verstärker der RB27 (Gesundbrunnen - Basdorf) im Fahrgastverkehr.

Hätte ich doch einmal schauen sollen. Denn der Einsatz wurde einen Tag vorher erst für ggf. nächsten Freitag angekündigt und mittags konnte ich zwei LINKs bei Probefahrten sehen.
Die Gesundbrunnen-Züge sind heute Nachmittag alle ersatzlos ausgefallen.
Auch im weiteren Verlauf des Vormittags, allerdings offensichtlich erst einmal nur nördlich von Basdorf, womit wieder Umsteigen in Basdorf angesagt war.
Und leider noch ohne Liniennummer in der Anzeige - ich hoffe, das wird noch angepasst.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Noch zwei Thesen dazu: Der (oder die, gibt ja schon mindestens zwei) fährt jetzt die Tage erstmal ebenso im Fahrgastverkehr - etwas zaghaft erst einmal nur auf den NEB-Exklusivstrecken Basdorf - Wensickendorf und Basdorf - Groß Schönebeck/Klosterfelde. Dann stets mit Umstieg in Karow. Wahrscheinlich zur Einweisung des Fahrpersonals. Ich vermute auch, dass das der Grund für den Ausfall der RB54 über die gesamte Woche hinweg ist - die Kapazitäten werden jetzt dringend für die Tf-Einweisungen auf den neuen Wagen benötigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute habe ich keinen Pesa LINK gesichtet (allerdings fehlte mir auch der zweite Umlauf; habe nur den Gesundbrunnen-Umlauf für den Nachmittag, einen Karow-Umlauf und den Pendelzug nach Wensickendorf gesichtet). Einen Einsatz bis nach Karow kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn die Einstiegshöhe genauso niedrig ist wie die der RS1 der NEB dann hat man einen riesen Spaß in Karow beim Ein- und Ausstieg. Denn bei den RS1 liegt der Einstieg etwas tiefer als bei den Talenten und mit denen ist für manche Leute der Ein- und Ausstieg in Karow nicht angenehm.
Ich bin auch irgendwie der Meinung, mal gelesen zu haben, dass ein Einstieg vom Bahnsteig hinab in den Zug gar nicht zulässig ist. Bin mir da aber wirklich unsicher, zumal es ja solche Situationen des Öfteren gibt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Vogtland-Express
Heute habe ich keinen Pesa LINK gesichtet (allerdings fehlte mir auch der zweite Umlauf; habe nur den Gesundbrunnen-Umlauf für den Nachmittag, einen Karow-Umlauf und den Pendelzug nach Wensickendorf gesichtet). Einen Einsatz bis nach Karow kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn die Einstiegshöhe genauso niedrig ist wie die der RS1 der NEB dann hat man einen riesen Spaß in Karow beim Ein- und Ausstieg. Denn bei den RS1 liegt der Einstieg etwas tiefer als bei den Talenten und mit denen ist für manche Leute der Ein- und Ausstieg in Karow nicht angenehm.

Dafür ist ein Link auch auf der RB26 unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das gilt für den Betrieb nach BOStrab, nicht für die richtige Eisenbahn.
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin auch irgendwie der Meinung, mal gelesen zu haben, dass ein Einstieg vom Bahnsteig hinab in den Zug gar nicht zulässig ist. Bin mir da aber wirklich unsicher, zumal es ja solche Situationen des Öfteren gibt.

Den umgekehrten Fall erlebte ich mal auf der RB65. An irgendeinem Bahnhof, ich glaube es war Hagenwerder, hatte der Zug einige Minuten Aufenthalt, den ich dazu nutzte, meiner Sucht zu frönen. Nachdem ich beim Aussteigen ob des Höhenunterschiedes beinahe eine Sonne geschossen hätte, wäre ich in Ermangelung einer Strickleiter fast nicht mehr in den Zug gekommen.
Zitat
neuer
Das gilt für den Betrieb nach BOStrab, nicht für die richtige Eisenbahn.

Das glaube ich nicht. Der Uerdinger Schienenbus sollte ja nicht umsonst nicht nach Karow.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
neuer
Das gilt für den Betrieb nach BOStrab, nicht für die richtige Eisenbahn.

Das glaube ich nicht. Der Uerdinger Schienenbus sollte ja nicht umsonst nicht nach Karow.

Ist aber so, gilt nur nach BOStrab. Du kannst auf der Stadtbahn alle paar Minuten beobachten, wie Doppelstockzüge mit 55-cm-Einstiegen an 76-cm-Bahnsteigen halten. Der Unterschied zwischen Schienenbus und 100-cm-Bahnsteig ist nur so groß, dass ihn manche Fahrgäste nicht bewältigen könnten.
Zitat
willi79
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
neuer
Das gilt für den Betrieb nach BOStrab, nicht für die richtige Eisenbahn.

Das glaube ich nicht. Der Uerdinger Schienenbus sollte ja nicht umsonst nicht nach Karow.

Ist aber so, gilt nur nach BOStrab. Du kannst auf der Stadtbahn alle paar Minuten beobachten, wie Doppelstockzüge mit 55-cm-Einstiegen an 76-cm-Bahnsteigen halten. Der Unterschied zwischen Schienenbus und 100-cm-Bahnsteig ist nur so groß, dass ihn manche Fahrgäste nicht bewältigen könnten.

Genau, deshalb will man es vermeiden. Es gab aber duchaus schon planmäßige Halte von Tiefeinstiegsfahrzeugen (also 55cm) an S-Bahnsteigen, z.B. in München-Feldmoching oder auch Birkenwerder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 14:39 von JeDi.
Der Busverkehr auf der RB54 wurde bis morgen verlängert, die RB36 fährt derzeit nur mit einem Triebwagen, was heisst, dass enige Fahrräder draussen bleiben müssen. Und der Umstieg in Basdorf wurde jetzt wohl fest in den Regelfahrplan integriert.
Ich möchte nicht wirklich in der Haut des Betriebsplaners stecken. Sicherlich habe ich Verstäntnis dafür wenn vieles nicht so läuft wie es soll, aber die Probleme mit den Ausfällen von Zugfahrten bestehen schon seit letztes Jahr Dezember! Vielleicht wäre die NEB besser gefahren, wenn man für den Betrieb ein paar RS1 mehr hätte einkaufen sollen um das Netz Stabil zu halten. Man sieht ja nun wo das hier endet.. überall fehlen fahrzeuge. Und in einigen Wochen geht die RB35 auch wieder auf Tour.

Aber immerhin dürfte das Fahrzeug dann durch die Bauarbeiten der RB60 frei werden da dann erstmal nur zwischen Eberswlade und Wriezen gefahren wird. Und zu hoffen ist auch dass bald die NEB Haie auf den anderen Strecken wie es sein soll auch fahren, dann hat man hoffentlich auch Stabilität im Fahrzeugpark.

Aber da ist ja dann doch weiterhin die Sache mit dem Personal...

Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2016 18:19 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy
Ich möchte nicht wirklich in der Haut des Betriebsplaners stecken.

Warum denn nicht? Ist doch ein lockerer Job! Wenn man gerade
kein Fahrzeug da hat oder Personal fehlt, richtet man einfach
SEV ein. Und sei es von einem Tag auf den anderen, und sei es
am Wochenende auf Ausflugslinien!

Und Sanktionen seitens des Bestellers hat man anscheinend
nicht zu befürchten. ;-(.

Zitat

Sicherlich habe ich Verstäntnis dafür wenn vieles nicht so läuft wie es soll, aber die Probleme mit den Ausfällen von Zugfahrten bestehen schon seit letztes Jahr Dezember! Vielleicht wäre die NEB besser gefahren, wenn man für den Betrieb ein paar RS1 mehr hätte einkaufen sollen um das Netz Stabil zu halten. Man sieht ja nun wo das hier endet.. überall fehlen fahrzeuge. Und in einigen Wochen geht die RB35 auch wieder auf Tour.

Wir haben Wochenende, also wird ein Umlauf zwischen Basdorf und Gesundbrunnen eingespart, einer zwischen Eberswalde und Wriezen, einer (oder sind es sogar zwei?) zwischen Prenzlau, Angermünde und Schwedt und die RB35 fährt baubedingt nicht. Macht eigentlich vier freie Fahrzeuge...
Zitat
Global Fisch
einer (oder sind es sogar zwei?) zwischen Prenzlau, Angermünde und Schwedt

Das ist nur einer.
Dort fährt man ja immer im Wechsel - je nachdem wo der DB-RE gerade nicht hinfährt.

Gruß
PEG 650.08
Es fahren am Wochenende zwischen Eberswalde - Frankfurt jeweils Zwei Doppeltraktionen RS1 (Also 4 Stück) wegen Ausflugsverkehr. In der Regel sind also am WE für einige Fahrten mehr RS1 im Einsatz als unter der Woche.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Global Fisch
einer (oder sind es sogar zwei?) zwischen Prenzlau, Angermünde und Schwedt

Das ist nur einer.
Dort fährt man ja immer im Wechsel - je nachdem wo der DB-RE gerade nicht hinfährt.

Wie bekommt man das hin?

Prenzlau Mo-Fr 14.55 ab, Angermünde 15.17, Eberswalde 15.33
und zugleich:
Angermünde Mo-Fr 15.34, Schwedt an 15.56.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen