Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Fahre mal regelmäßig RE2 mit, dann weißt du, wie voll es in der HVZ jetzt schon ist. Und da reichen auch schon 20-30 Leute um das sehr unangenehm zu machen.

Luckau-Berlin geht über Lübben vielleicht schneller, Uckro ist aber näher dran. Und mache mögen auch nciht so verstopfte Züge. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nun berichtet auch der rbb über die PESA-Zulassung
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
NEB-Pressemitteilung
Berlin, den 16.Juni 2016

Übergabe des ersten „Link“ von Pesa an die NEB

Am Donnerstag, 16.06.2016 um 13:30 Uhr wurde am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße der neu zugelassene Dieseltriebzug Link des polnischen Herstellers Pesa im Rahmen einer feierlichen Übergabeveranstaltung an die NEB übergeben.

Der Fahrzeugtyp Link wurde bereits an Verkehrsunternehmen in Polen und Tschechien ausgeliefert. Es sind die ersten polnischen Fahrzeuge, die neben der polnischen auch über eine deutsche Zulassung verfügen. Passend zum deutsch-polnischen Wirtschaftskongress, der an diesem Tag stattfindet, wurden nun die im polnischen Bydgoszcz hergestellten Fahrzeuge an die NEB übergeben.

An den Feierlichkeiten nahmen der stellvertretende Ministerpräsident, Mateusz Morawiecki, der Präsident des polnischen Arbeitgeberverbandes Andrzej Malinowski, Kathrin Schneider, brandenburgische Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung sowie die Vertreter der beiden Vertragsparteien – Detlef Bröcker (Geschäftsführer NEB Betriebsgesellschaft) und Tomasz Zaboklicki (Vorstandsvorsitzender Pesa), teil.

Nach kurzen Redebeiträgen händigte der Geschäftsführer von Pesa, Herr Zaboklicki, dem Geschäftsführer der NEB, Herrn Bröcker, die Übergabeurkunde aus. Beide luden die Anwesenden im Anschluss zu einer Sonderfahrt vom Bahnhof Friedrichstraße über die Stadtbahn, den südlichen Innenring nach Potsdam ein.

„Wir haben uns bei der Bestellung der Fahrzeuge bewusst für den Link entschieden, damit wir die Möglichkeit haben den grenzüberschreitenden Verkehr, den wir bisher schon im Auftrag des Landes Brandenburg bis Kostrzyn betreiben, auch perspektivisch ausweiten und verlängern können“ sagt Detlef Bröcker. „Hierfür fehlten bisher die modernen, in beiden Ländern zugelassenen Züge. Die sieben zweitteiligen Link verfügen nun über eine deutsche und eine polnische Zulassung“, so Bröcker weiter.

Bereits im August 2013 bestellte die NEB bei PESA neun Triebfahrzeuge Link für den Regionalverkehr in Brandenburg und für die grenzüberschreitenden Fahrten nach Polen. Die sieben zweiteiligen Fahrzeuge werden nun an die NEB ausgeliefert.
Beide Firmen riefen eine gemeinsame, über 20 köpfige Projektgruppe, ins Leben, die den Bau der Fahrzeuge begleitete. Ihre Zusammenarbeit führte zum Bau der Fahrzeuge und im November 2015 zum Abschluss der Untersuchungen. Im Februar 2016 fuhren die ersten beiden Link Probe- und Schulungsfahrten bei der NEB. Am 3. Juni 2016 stellte das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Inbetriebnahmegenehmigung für den Dieseltriebwagen Link aus. Es ist das zweite Dieseltriebfahrzeug, das nicht in Deutschland produziert wurde und eine Zulassung für das deutsche Netz erhalten hat.

Der Dieseltriebwagen Link verfügen über 140 Sitzplätze, 2 Plätze für Rollstuhlfahrer und 12 Fahrradstellplätze. Zwei Motoren erlauben eine Geschwindigkeit von bis zu 140km/h. Alle Link-Fahrzeuge besitzen eine Klimaanlage, ein barrierefreies WC sowie ein Fahrgastinformationssystem mit Anschlussinformationen in Echtzeit. Außerdem werden zur Sicherheit der Fahrgäste Innenräume mit Video aufgezeichnet sowie die Außenbereiche für eine sichere Zugabfertigung. Auf dieser Weise erfüllt der Link alle Anforderungen an modernes Reisen im Regionalverkehr.

Die Eröffnungsfahrt fand exakt zu den oben genannten Zeiten und über die angegebene Strecke statt. Keine Angabe konnte über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme im Linienverkehr gemacht werden. Der Einsatz der Fahrzeuge ist auf den Linien RB12 (Templin), RB25 (Werneuchen), RB26 (Kostrzyn) und RB54 (Rheinsberg) vorgesehen, auch hierzu gab es noch keine Termine und Detailangaben.

Die Fahrzeuge machen einen soliden Eindruck und es ist gelungen, dass an allen Fensterplätzen freie Sicht nach draußen besteht, ohne störende Holme o.ä. Ungewohnt: dort wo man unter den Tischchen an den Fenstern Abfallbehälter vermutet, befinden sich zwei Steckdosen. Abfallbehälter gibt es in den Einstiegbereichen.

Die internen Betriebsnummern der NEB lauten VT 01 (NVR 95 80 0632 021-1/521-0 D-NEBB und VT 02 (NVR 95 80 0632 022-9/522-8 D-NEBB), außerdem sind noch die polnischen Nummern SA139 016 und 017 angeschrieben.

Einige technische Daten (nach einem PESA-Prospekt): Antriebsleistung 2x390 kW, Höhe 4280 mm, Breite 2880 mm. Gesamtlänge 43 730 m, Einstiegshöhe 600 mm, Dienstmasse 86,5 t, 92 feste und 48 klappbare Sitze, 80 Stehplätze.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Danke Harald für die Zeiten und deinen Beitrag !
Ich finde den Zug von außen auch sehr gelungen !

Hier fährt der Zug in den Bahnhof Friedrichstraße zum vorstellen ein.


Bei seiner "Pressefahrt" an der Jannowitzbrücke



Viele Grüße
Hier ein Link zum Bericht der Berliner Zeitung:

[www.berliner-zeitung.de]

Herr Neumann hat zum Einsatz noch etwas Näheres erfahren, Zitat:

"Zwar soll ihr Einsatz auf der Regionalbahnlinie RB 27 beginnen, wo sie zwischen Klosterfelde und Berlin-Gesundbrunnen fahren – vielleicht ab Ende nächster Woche. Doch bereits in der nächsten Stufe werden sie auf der RB 26, die Kostrzyn (Küstrin) mit Strausberg und Berlin-Lichtenberg verbindet, zu sehen sein. „Den Anfang macht wahrscheinlich der Frühzug aus Polen, der nach Rheinsberg weiterfährt“, so Bröcker."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo berliner,

sehr schick! Das farblich exakt passende Schiff an der Jannowitzbrücke war der Knaller.

Hier noch weitere Motive von unserer schönen Runde.

Viele Grüße
Manuel


Friedrichstraße am Bahnsteig


Veranstaltung mit Festreden, im Hintergrund ein Talent 2.


Bahnhof Neukölln


Bahnhof Neukölln


Hauptbahnhof mit Goldelse




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2016 02:03 von manuelberlin.
Zitat

Änderung gültig von Montag, 20.06.2016 bis Freitag, 24.06.2016
Aus betrieblichen Gründen fallen die Züge der RB54 aus. Ersatz durch Busse.
Jetzt weiß man auch, warum das Gleis erneuert wurde. ;-)
....der Busnotverkehr auf der RB54 wurde um 48 Stunden vorgezogen und beginnt bereits morgen früh.
Zitat
TobiBER
....der Busnotverkehr auf der RB54 wurde um 48 Stunden vorgezogen und beginnt bereits morgen früh.

Na, da werden sich die Ausflügler aber freuen!

Was soll das eigentlich? Seit Inbetriebnahme dieser Strecke 1899 wurde hier bequemer Zugverkehr angeboten und moderne Betreiber sind dazu nicht mehr in der Lage? Man fasst es nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Na, da werden sich die Ausflügler aber freuen!

Was soll das eigentlich? Seit Inbetriebnahme dieser Strecke 1899 wurde hier bequemer Zugverkehr angeboten und moderne Betreiber sind dazu nicht mehr in der Lage? Man fasst es nicht!

Ja, seit der Übernahme im Ostbrandenburg-Netz ist die Qualität der NEB ganz schön gesunken.

Ich frage mich ja, warum man beispielsweise die RB 60 oder eine andere Linie nicht über DB Regio als Sub fahren lässt? Genug 646er dürften doch da sein.

Die frei werdenden Fahrzeuge könnte man dann auf die restlichen Linien verteilen.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
TobiBER
....der Busnotverkehr auf der RB54 wurde um 48 Stunden vorgezogen und beginnt bereits morgen früh.

Na, da werden sich die Ausflügler aber freuen!

Was soll das eigentlich? Seit Inbetriebnahme dieser Strecke 1899 wurde hier bequemer Zugverkehr angeboten und moderne Betreiber sind dazu nicht mehr in der Lage? Man fasst es nicht!

Man hätte nie die Daseinsvorsorge an Private abgeben sollen (betrifft auch Krankenhäuser, Energieversorgung usw.)

Jetzt zeigt sich, zu was das führt. Das beste war die S-Bahn-Krise, wo die GmbH nur betriebswirtschaftlich handelte.

Ich wäre für die Rückführung der Bahn in eine staatliche Bundesbahn (Reichsbahn), wie es mal war.

Damals konnte man noch die Uhr nach der Bahn stellen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
PEG 650.08
Ja, seit der Übernahme im Ostbrandenburg-Netz ist die Qualität der NEB ganz schön gesunken.

Mir kommt es langsam auch so vor, als ob die NEB sich da etwas übernommen hat.
Zitat
Wollankstraße
Man hätte nie die Daseinsvorsorge an Private abgeben sollen (betrifft auch Krankenhäuser, Energieversorgung usw.)
Jetzt zeigt sich, zu was das führt. Das beste war die S-Bahn-Krise, wo die GmbH nur betriebswirtschaftlich handelte.
Ich wäre für die Rückführung der Bahn in eine staatliche Bundesbahn (Reichsbahn), wie es mal war.
Damals konnte man noch die Uhr nach der Bahn stellen....

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Dazu kommt ja auch noch die gegenseitige Anerkennung bzw. Nichtanerkennung von Fahrkarten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PEG 650.08
Ja, seit der Übernahme im Ostbrandenburg-Netz ist die Qualität der NEB ganz schön gesunken.

Mir kommt es langsam auch so vor, als ob die NEB sich da etwas übernommen hat.

Ohne es schönreden zu wollen, aber das Chaos in der letzten Zeit ist ja schon sehr eindeutig auf die bislang nicht zugelassenen Fahrzeuge zurück zu führen, was durch den Brand nicht besser wurde: Hoffen wir also, dass das jetzt bald besser wird.

Was den Personalmangel angeht: Den gibt's ja auch zu Hauf bei der Bahn und kann - u.a. dank der von euch so gescholtenen Ausschreibungen - so schön kaschiert werden, aber manchmal gibt es auch zufällig passende Baustellen (ich denke da an den RE 1 an Ostern und nicht jede Störungsmeldung der S-Bahn[!]). Aber hat alles nix mit nichts zu tun und so ;-)
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Harald Tschirner
Na, da werden sich die Ausflügler aber freuen!

Was soll das eigentlich? Seit Inbetriebnahme dieser Strecke 1899 wurde hier bequemer Zugverkehr angeboten und moderne Betreiber sind dazu nicht mehr in der Lage? Man fasst es nicht!

Ja, seit der Übernahme im Ostbrandenburg-Netz ist die Qualität der NEB ganz schön gesunken.

Ich frage mich ja, warum man beispielsweise die RB 60 oder eine andere Linie nicht über DB Regio als Sub fahren lässt? Genug 646er dürften doch da sein.


Die frei werdenden Fahrzeuge könnte man dann auf die restlichen Linien verteilen.

Genug 646er sind da? Die RB66 fährt derzeit ab Berlin häufig nur Solo, obwohl dreifach bestellt ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die RB66 fährt derzeit ab Berlin häufig nur Solo, obwohl dreifach bestellt ist.

Ach du liebe Zeit, da gibt es bestimmt ein großes Hallo. Als ich das letzte Mal mitfuhr, waren alle drei Wagen recht gut gefüllt.
Zitat
Logital
Genug 646er sind da? Die RB66 fährt derzeit ab Berlin häufig nur Solo, obwohl dreifach bestellt ist.

Polentaugliche 646 sind was anderes als gewöhnliche 646.
Und es ist nicht immer dreifach bestellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
TobiBER
....der Busnotverkehr auf der RB54 wurde um 48 Stunden vorgezogen und beginnt bereits morgen früh.

Na, da werden sich die Ausflügler aber freuen!

Was soll das eigentlich? Seit Inbetriebnahme dieser Strecke 1899 wurde hier bequemer Zugverkehr angeboten und moderne Betreiber sind dazu nicht mehr in der Lage? Man fasst es nicht!

Man hätte nie die Daseinsvorsorge an Private abgeben sollen (betrifft auch Krankenhäuser, Energieversorgung usw.)

Jetzt zeigt sich, zu was das führt. Das beste war die S-Bahn-Krise, wo die GmbH nur betriebswirtschaftlich handelte.

Ich wäre für die Rückführung der Bahn in eine staatliche Bundesbahn (Reichsbahn), wie es mal war.

Damals konnte man noch die Uhr nach der Bahn stellen....

Damals hatten wir noch einen...Lassen wir das.

Schauen wir uns lieber mal an was der Staat heute noch so betreibt und wie er dies tut:
Schulen: Da höre ich in der Presse immer was anderes. Marode Gebäude, Stundenausfall, obwohl doch staatlich, kurios...
Behörden: Die Bürgerämter in Berlin haben fast (?) alle auf Termin umgestellt. Mit der Folge, dass es jetzt noch schwieriger seine per Gesetz verpflichtende Gänge zu erledigen. Super Service.
BVG: Huch, ja die ist ja auch staatlich. Über die fehlenden Waggons im U-Bahnbereich brauchen wir nicht reden. Über fehlende Fahrer im Trambereich auch nicht.

Ich sage euch jedenfalls: Mit euren Wunsch nach Verstaatlichgung habt ihr niemanden geholfen. Ob nun staatlich oder privat. Es müssen Qualitätsstandards gesetzt werden und es muss Geld bereitgestellt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das erste Neufahrzeug fuhr übrigens am vergangenem Freitagnachmittag auf dem Hvz Verstärker der RB27 (Gesundbrunnen - Basdorf) im Fahrgastverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen