Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung von U-Bahnhöfen im Dezember
geschrieben von def 
Ich würde als erstes die "Freie" Universität umbenennen. Schließlich leben wir nicht mehr in einer geteilten Stadt.
Auch einen Sender Freies Berlin gibt es nicht mehr. Also dann bitte gleich konsequent: Ostdeutsche Universität Dahlem.
immer noch daneben find ich die Mohrenstr., sowohl als Straßenname als auch als U-Bahnhof.
Der Name stammt aus dem 18.Jh. und besagte, das Friedrich Wilhelm I. in dieser Straße von Holländern erhaltene Mohren dort einquartiert haben soll.Ich nehm mal an, er hat die "Mohren" als Sklaven von den Holländern erworben?
Da das Wort "Mohren" heutzutage politisch unkorrekt ist, frag ich mich schon seit langem, warum der U-Bahnhof nicht Wilhelmstr. heißt?
Immerhin erstreckt sie sich vom Halleschen Tor in nördl. Richtung bis zur Marschallbrücke und hat keinen verwerflichen oder polit. unkorrekten Namen, sonst hätte man doch die ganze Straße umbenennen müssen?!
Die Straße bis zum Hausvogteiplatz könnte entweder durchbindend Voßstr. heißen oder Hausvogteistr. oder wie mal vorgeschlagen, Nelson-Mandela-Str., der U-Bahnhof aber Wilhelmstr.!!!
Warum sind hier eigentlich einige so scharf darauf, Spuren der Stadtgeschichte zu verwischen? Lasst doch die U-Bahnhöfe an den Görlitzer Bahnhof oder ans Oskar-Helene-Heim erinnern, und die FU an ihre Gründungstage. Wollt ihr demnächst noch den Stadtteil Gesundbrunnen umbenennen, weil die namensgebende Quelle längst versiegt ist? Und Auen gibt es sicher auch in den wenigstens Stadtteilen, die auf -au oder -ow enden noch - also auch alle umbenennen, damit ja niemand umsonst sucht?

Nur bei der Mohrenstraße bin ich mir unsicher. Ich bevorzuge die Variante, die sich Spaßvögel immer wieder erlauben - einfach zwei Punkte überm "o" ergänzen. :)

Und, @ Bob, zum Bundestag: dort arbeiten nicht nur Abgeordnete und Minister. Gut, "Platz der Republik" wäre auch okay gewesen, aber mich stört "Bundestag" nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2016 23:40 von def.
Zitat
BobV
Ich bin der unnützen Scharmützel leid... Zum Inhalt:
Also die Umbenennung in Kienberg/Gärten der Welt macht wegen der IGA ja noch Sinn d'accord, aber Freie Universität....nicht wirklich!
Thielpark wäre in der Tat eine sinnvolle da ähnlich klingende Alternative oder Thielallee. Warum aber da nicht der von def selbst gemachte Kompromiss-Vorschlag Thielallee - ist vielleicht außerhalb des U-Bf. bekannter als der "Platz" - und als Unterzeile "Freie Universität"? Übrigens, def's "Messe"-Kritik ist wie sein Gegenvorschlag angebracht.
Was man eher umbenennen sollte, wäre der U Bahnhof Oskar-Helene-Heim, das es seit ca. 2000 nicht mehr gibt und der Bahnhof mit Namen Clayallee da sicher sinnvoller wäre, weil die U-Bahn diese kreuzt und sie eine wichtige Achse im Südwesten der Stadt ist und sich von Grunewald, Roseneck bis Zehlendorf, Eiche erstreckt. Daran habe ich neulich auch schon gedacht, eine gute konstruktive Lösung!

Richtig unsinnig finde ich den U Bundestag, wird uns doch dort immernoch vorgegaukelt, das hoch bezahlte Bundestagsabgeordnete bzw. der/die amtierende Kanzler/in diese U-Bahn nutzen würden....hahaha, wer s glaubt!Das ist der pure Hohn!
Die haben fast alle Dienstwagen und Chauffeure, die von unseren Steuergeldern bezahlt werden.
Sinnvoller und "weltstädtischer" wäre der Name "Platz der Republik", denn genau dort am nordwestl. Ende befindet sich der U-Bahnhof. Als Kompromiss würd ich aber wie beim Kienberg das Wort Bundestag etwas kleiner darunter notfalls akzeptieren. Gut annehmbar, allerdings nur mit "Untertitel"...

Ebenfalls wäre eine Umbenennung von Görlitzer Bahnhof in Görlitzer Park sinnvoll, denn der Park ist am östl. des Bahnhofs befindlich nicht zu übersehen.

Gute Nacht
Bw Steg
Es gibt hier zig andere Probleme in der Stadt und die Manager und Politiker beschäftigen sich damit, Bahnhofsnamen zu ändern ?! Gehts noch ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
BobV
Da das Wort "Mohren" heutzutage politisch unkorrekt ist, frag ich mich schon seit langem, warum der U-Bahnhof nicht Wilhelmstr. heißt?

Gaaaanz toll - U-Bahnhöfe nach Straßen benennen, die es nicht nur einmal in Berlin gibt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wollankstraße
Es gibt hier zig andere Probleme in der Stadt und die Manager und Politiker beschäftigen sich damit, Bahnhofsnamen zu ändern ?! Gehts noch ?

Unstrittig. Aber diejenigen, die sich zu wenig um das eine kümmern oder es nicht in den Griff bekommen, sind andere als die, zu deren Aufgaben Bahnhofsnamen gehören und dort kritisierbare Entscheidungen treffen. Und ja: Das geht!

Einen guten Tag alle miteinander
Bw Steg
Zitat
BobV
Richtig unsinnig finde ich den U Bundestag, wird uns doch dort immernoch vorgegaukelt, das hoch bezahlte Bundestagsabgeordnete bzw. der/die amtierende Kanzler/in diese U-Bahn nutzen würden....hahaha, wer s glaubt!Das ist der pure Hohn!
Die haben fast alle Dienstwagen und Chauffeure, die von unseren Steuergeldern bezahlt werden.
Sinnvoller [...]

Sinnvoller wäre es in (deine) Bildung zu investieren. Das, was du hier schreibst, ist ziemlicher Blödsinn.

Zeig mir doch bitte mal den Parkplatz, wo die 631 angeblichen Dienstwagen der Bundestagsabgeordneten stehen. Kennst du nicht? Dürfte daran liegen, dass es den nicht gibt! Weder haben alle MdB einen Dienstwagen, geschweige denn einen Chauffeur. Dafür haben sie aber alle Mitarbeiter und Büros im Bundestag. Hinzu kommen die Angestellten der Bundestagsverwaltung, die direkt beim Bund und nicht bei einem der Abgeordneten angestellt sind. Auch Bundeskanzleramt und Schweizer Botschaft haben "normale" Mitarbeiter.

Aber ja, nicht nur die Angestellten der umgebenenden Institutionen, sondern auch einige der "bösen" MdB nutzen den ÖPNV in Berlin und die Bahn zur Fahrt in ihren Wahlkreis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Salzfisch
Es bleibt dabei: "U-Bahnhof Freie Universität" ist eine vollkommmen idiotische Bezeichnung - das Ding könnte ja nicht nur irgendwo in Dahlem liegen (heutige Stationen Breitenbachplatz, Podbielskiallee, Dahlem-Dorf und Thielplatz kämen in Frage), sondern auch in Lankwitz, Düppel oder in Steglitz.
Diese Behauptung wird nicht wahrer wenn man sie ständig wiederholt (gerne gesprochen von DonChaos).

Das Hauptgebäude und deren Verwaltung ist in der Thielallee, also zwischen Dahlem-Dorf und Thielplatz. Alles andere sind Fachbereiche an anderen Standorten die ich ganz sicherlich nicht als "die" FU bezeichnen würde. Als gebürtiger Zehlendorfer verweise ich also immer in die Thielallee und frage Auswärtige nicht noch nach dem gesuchten Fachbereich.

Davon abgesehen, dass es in anderen Städten auch Haltestellen und Bahnhöfe mit dem Namen Universität gibt halte ich einen Kompromiss zwischen Tradition und Orts- bzw. Gebäudekennung für sinnvoll. Auf dem Netzplan hätte ein Zusatz"...(Freie Universität)" locker Platz. Hätte die BVG eigentlich auch schon vor vierzig Jahren machen können.
Der Bahnhof "Bundestag" als Teil der sog. "Kanzler-U-Bahn" ist eine Ver**sche der normalen arbeitenden Bevölkerung, die sich Tag für Tag in volle U-Bahnzüge zwängen müssen, und in der halben Nacht los müssen, um pünktlich um 7 oder 8Uhr am anderen Ende der Stadt zu sein, und es ist schon fast beleidigend zu behaupten, ein(e)Kanzler(in) würde das Tag für Tag auch durchmachen müssen.....Das ist mein Kritikpunkt!
Der Name Bundestag als Stationsname ist aufgrund der Entfernung auch noch unpassend, das sind 400 bis 500 m vom südl. Ausgang bis zum Eingang des Reichstagsgebäudes, wohingegen der Platz der Republik(was viel volksnäher und weltstädtischer klingt als Bundestag) gleich beim rauskommen von der Station vor einem liegt.
In Paris gibt s auch den Place de la République, an dem 5 Metro-Linien halten.
Gut, bei der U5(5) ist s nur eine Linie, aber als Station vor dem Hauptbahnhof passt das eher. Und wie gesagt: wie bei Kienberg Gärten der Welt, könnte man klein darunter ja notfalls weiterhin Bundestag stehen lassen, aber Hauptname sollte groß "Platz der Republik" sein.

Und noch was @ Jay

Über meinen Bildungsstand hast weder Du noch sonst irgendjemand zu urteilen, klar?!
danke! :(
Ach, jetzt wo ich eh schon erwähnt wurde, kann ich mich auch dem Statement anschließen. Der Namenszusatz wäre wahrscheinlich ein für alle tragbarer Kompromiss. Ähnlich wie bei "Kienberg (Gärten der Welt)" eben "Thielpl (Freie Universität)", oder wie man das auch immer schreiben will. Das mit der kleineren Schrift geht ja nun auch nicht immer überall. Vielleicht ein Bindestrich.

Defs Argumentation kann ich bis zu einem gewissen Punkt durchaus nachvollziehen. Das Hauptgebäude liegt nicht an der Station Thielpl und auch nicht Dahlem-Dorf, sondern irgendwo dazwischen und auch noch etwas entfernt. Damit wäre "Freie Universität" allein für die Station Thielpl nicht mehr ortsbezeichnend. Auch ist "Thielpl" ein sehr schöner kurzer prägnanter und leicht zu merkender Stationsname. Da bin ich auch ein Fan von; im Gegensatz zu Spaghettinamen. Vielleicht kann man in ein paar Dekaden die Köthener Str in "Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger-Promenade" umbenennen und den naheliegenden U-Bahnhof von seinem unglücklichen Namen befreien, bzw diesen fortan als Untertitel führen: "U-Bahnhof Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger-Promenade (Mendelssohn-Bartholdy-Park)" hätte doch was.

Aber ich schweife ab. Zusammenfassend hier meine Meinung: gegen die komplette Umbenennung, das Führen der "Freien Universität" als Untertitel halte ich aber für akzeptabel und hätte tatsächlich schon früher erfolgen können.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Salzfisch
Es bleibt dabei: "U-Bahnhof Freie Universität" ist eine vollkommmen idiotische Bezeichnung - das Ding könnte ja nicht nur irgendwo in Dahlem liegen (heutige Stationen Breitenbachplatz, Podbielskiallee, Dahlem-Dorf und Thielplatz kämen in Frage), sondern auch in Lankwitz, Düppel oder in Steglitz.
Diese Behauptung wird nicht wahrer wenn man sie ständig wiederholt (gerne gesprochen von DonChaos).

Das Hauptgebäude und deren Verwaltung ist in der Thielallee, also zwischen Dahlem-Dorf und Thielplatz. Alles andere sind Fachbereiche an anderen Standorten die ich ganz sicherlich nicht als "die" FU bezeichnen würde. Als gebürtiger Zehlendorfer verweise ich also immer in die Thielallee und frage Auswärtige nicht noch nach dem gesuchten Fachbereich.

Davon abgesehen, dass es in anderen Städten auch Haltestellen und Bahnhöfe mit dem Namen Universität gibt halte ich einen Kompromiss zwischen Tradition und Orts- bzw. Gebäudekennung für sinnvoll. Auf dem Netzplan hätte ein Zusatz"...(Freie Universität)" locker Platz. Hätte die BVG eigentlich auch schon vor vierzig Jahren machen können.

Dann läge ich ja mit Thielallee gar nicht mal so falsch!? :-)
und dann den Zusatz darunter etwas kleiner "Freie Universität"...stimmt! Da hätten die auch schonmal früher drauf kommen können!

Es gibt gute Beispiele für Doppelnamen:
Kochstr./Checkpoint Charlie
Franz-Neumann-Platz/Am Schäfersee
jetzt demnächst Kienberg/Gärten der Welt
Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof(nur S oben!)
Wow, ich bin zwar in mancher Hinsicht auch kein Unschuldslamm und stichele etwas zu oft, aber woran liegt es, dass sich hier so oft nach nur wenigen Beiträgen literarisch an die Gurgel gegangen wird?

Der eine bezeichnet hier einen anderen schön umschrieben als dumm. Und der andere verbietet freie persönliche Ansichten. (Die man wiederum aber nicht auf diese Art zum Ausdruck bringen sollte.)

Dass die meisten Abgeordneten und Beamten in den Bundesministerien im Bundestag und den Büros mit dem Fahrzeug der Fahrbereitschaft kommen, ist doch wohl hinlänglich bekannt. Dass der U-Bahnhof Bundestag in seiner Lage trotzdem allein schon ausreichend touristische Nutzer findet, sieht man doch eigentlich auch. Noch mehr Zuspruch wird es sicher durch die Durchbindung geben.
Der Name wiederum ist örtlich nicht ganz korrekt. Aber: Da der Bahnhof wiederum vor den Paul-Löbe-Haus liegt, wo sich die meisten Abgeordnetenbüros und die Ausschüsse befinden, kann man hier vom Komplex Bundestag reden. Es gibt unpassendere Namen und schlimmere Probleme.
Zitat
Trittbrettfahrer
Der eine bezeichnet hier einen anderen schön umschrieben als dumm. Und der andere verbietet freie persönliche Ansichten. (Die man wiederum aber nicht auf diese Art zum Ausdruck bringen sollte.)

wo habe ich denn bitte jemandem freie persönliche Ansichten verboten? Ich hab nur auf die Beleidigung des "dumm seins" mit großer Zurückhaltung meinerseits reagiert, mehr nicht!? :-)

Zitat

Dass die meisten Abgeordneten und Beamten in den Bundesministerien im Bundestag und den Büros mit dem Fahrzeug der Fahrbereitschaft kommen, ist doch wohl hinlänglich bekannt. Dass der U-Bahnhof Bundestag in seiner Lage trotzdem allein schon ausreichend touristische Nutzer findet, sieht man doch eigentlich auch. Noch mehr Zuspruch wird es sicher durch die Durchbindung geben.
Der Name wiederum ist örtlich nicht ganz korrekt. Aber: Da der Bahnhof wiederum vor den Paul-Löbe-Haus liegt, wo sich die meisten Abgeordnetenbüros und die Ausschüsse befinden, kann man hier vom Komplex Bundestag reden. Es gibt unpassendere Namen und schlimmere Probleme.

Ja eigentlich ist s ja das Regierungsviertel, das als Stationsname wäre auch gegangen. Der Name "Platz der Republik" hätte aber eine Art Doppelbedeutung:
um den Platz herum sind Kanzleramt, Paul-Löbe-Haus und der Reichstag/Bundestag.
Und der Platz an sich als Name hätte ähnlich wie der in Paris als Aushängeschild eine größere Bedeutung. Er könnte zwar dazu etwas schöner gestaltet sein, aber das kann man ja noch machen.
Zitat
BobV
Der Bahnhof "Bundestag" als Teil der sog. "Kanzler-U-Bahn" ist eine Ver**sche der normalen arbeitenden Bevölkerung, die sich Tag für Tag in volle U-Bahnzüge zwängen müssen, und in der halben Nacht los müssen, um pünktlich um 7 oder 8Uhr am anderen Ende der Stadt zu sein, und es ist schon fast beleidigend zu behaupten, ein(e)Kanzler(in) würde das Tag für Tag auch durchmachen müssen.....Das ist mein Kritikpunkt!

Es gibt auch Politiker, die sich in volle U-Bahnen zwängen. Mir fallen auf Anhieb zwei ein, davon ist einer für das Europaparlament tätig und der andere kennt Edward Snowden persönlich. Auf der anderen Seite gibt es genügend "normale" Arbeiter, bei denen eine Benutzung der fiesen sozialistischen Massentransportmittel außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt.

Und wer sagt denn dass die Bezeichnung Kanzler-U-Bahn suggerieren soll, dass sie dazu da ist von $Bundesakanzler genutzt zu werden? Es ist eine Bezeichnung für ein Stück U-Bahn, das das Verkehrsbedürfnis eines neu gebauten Stadtgebiets befriedigen soll. Da dieses Stadtgebiet Quell- und Zielort für zahlreiche Menschen ist, bot es sich an, Bauabschnitt und Bahnhof so zu benennen, dass sie auch der normale Arbeiter verstehen und zuordnen kann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
BobV
Zitat
Trittbrettfahrer
Der eine bezeichnet hier einen anderen schön umschrieben als dumm. Und der andere verbietet freie persönliche Ansichten. (Die man wiederum aber nicht auf diese Art zum Ausdruck bringen sollte.)

wo habe ich denn bitte jemandem freie persönliche Ansichten verboten? Ich hab nur auf die Beleidigung des "dumm seins" mit großer Zurückhaltung meinerseits reagiert, mehr nicht!? :-)

Du hast anderen verboten, über deinen Bildungsstand zu urteilen. Dabei ist es mein Recht, mir eine Meinung zu Personen und deren Eigenschaft zu bilden.
Das Wahrnehmen meiner Grundrechte lasse ich mir weder von dir noch sonst irgendjemand abschwatzen, klar?! ;-)

Zitat
BobV
Zitat

Dass die meisten Abgeordneten und Beamten in den Bundesministerien im Bundestag und den Büros mit dem Fahrzeug der Fahrbereitschaft kommen, ist doch wohl hinlänglich bekannt. Dass der U-Bahnhof Bundestag in seiner Lage trotzdem allein schon ausreichend touristische Nutzer findet, sieht man doch eigentlich auch. Noch mehr Zuspruch wird es sicher durch die Durchbindung geben.
Der Name wiederum ist örtlich nicht ganz korrekt. Aber: Da der Bahnhof wiederum vor den Paul-Löbe-Haus liegt, wo sich die meisten Abgeordnetenbüros und die Ausschüsse befinden, kann man hier vom Komplex Bundestag reden. Es gibt unpassendere Namen und schlimmere Probleme.

Ja eigentlich ist s ja das Regierungsviertel, das als Stationsname wäre auch gegangen. Der Name "Platz der Republik" hätte aber eine Art Doppelbedeutung:
um den Platz herum sind Kanzleramt, Paul-Löbe-Haus und der Reichstag/Bundestag.
Und der Platz an sich als Name hätte ähnlich wie der in Paris als Aushängeschild eine größere Bedeutung. Er könnte zwar dazu etwas schöner gestaltet sein, aber das kann man ja noch machen.

Oh ja, der Platz kann um einiges schöner werden. Wenn man endlich die provisorische Straße dichtmacht, ist der Park nicht mehr geteilt und es entstehen hoffentlich nicht mehr die hässlichen Trampelpfade im Park zur Spree hin. Das wäre einer Hauptstadt mit den Gebäuden dort endlich mal etwas zuträglicher in der repräsentativen Ausstrahlung.
Zitat
DonChaos
Da bin ich auch ein Fan von; im Gegensatz zu Spaghettinamen. Vielleicht kann man in ein paar Dekaden die Köthener Str in "Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger-Promenade" umbenennen und den naheliegenden U-Bahnhof von seinem unglücklichen Namen befreien, bzw diesen fortan als Untertitel führen: "U-Bahnhof Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger-Promenade (Mendelssohn-Bartholdy-Park)" hätte doch was.

Sei froh, dass die damalige FHTW ihren Standort an der Allee der Kosmonauten verlassen hat. Sonst dürften wir uns sicher heute an "Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge/ Hochschule für Technik und Wirtschaft" erfreuen. :)
Zitat
def
Zitat
DonChaos
Da bin ich auch ein Fan von; im Gegensatz zu Spaghettinamen. Vielleicht kann man in ein paar Dekaden die Köthener Str in "Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger-Promenade" umbenennen und den naheliegenden U-Bahnhof von seinem unglücklichen Namen befreien, bzw diesen fortan als Untertitel führen: "U-Bahnhof Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger-Promenade (Mendelssohn-Bartholdy-Park)" hätte doch was.

Sei froh, dass die damalige FHTW ihren Standort an der Allee der Kosmonauten verlassen hat. Sonst dürften wir uns sicher heute an "Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge/ Hochschule für Technik und Wirtschaft" erfreuen. :)

Ach, dafür hätten kundige Köpfe bestimmt tolle Abkürzungen gefunden, etwa: "Ev.Krkhs.KEH/FHTW"; und wirklich jede/r hätte gewusst, was gemeint ist... :-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Da das Wort "Mohren" heutzutage politisch unkorrekt ist, frag ich mich schon seit langem, warum der U-Bahnhof nicht Wilhelmstr. heißt?

Gaaaanz toll - U-Bahnhöfe nach Straßen benennen, die es nicht nur einmal in Berlin gibt.

Ich stimme Dir vollkommen zu, B-V 3313!
Folgende Stationsnamen müssen sofort und unverzüglich - natürlich nur zu Orientierungszwecken der notleidenden PISA-Studien unfähigen Bevölkerung - umzubenennen:
  • Bismarckstraße
  • Berliner Straße
  • Schloßstraße/Schlossstraße
  • Eisenacher Straße
  • Heerstraße
  • Priesterweg

Und ich bin mir sehr sicher, dass es noch massig Stationen betrifft...
@ RobertM:

Ich würde da schon einen Unterschied zwischen neuen und vorhandenen Namen machen. Bei Neu- und Umbenennungen sollte schon auf Eindeutigkeit geachtet werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen