Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ÖPNV in der Presse (3) - Thema beendet (Hinweis am Ende beachten)
geschrieben von micha774 
Zitat
Logital
Das habe ich mich auch gefragt. Da muss doch eine Verwechslung vorliegen.

Man denkt doch hoffentlich nicht an Ersatz der Straßenbahn dort durch Obusse? War ja bereits früher mal im Gespräch!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
TomSpeedy
Nun bekommt die NEB wohl bald durch nicht erfüllung der Leistungen eine Geld Kürzung.

Wütende Passagiere am Bahnsteig

Über den Zeitungstext hat wirklich niemand drübergelesen. Gruslig viele Fehler.
Zitat
Harald Tschirner
Man denkt doch hoffentlich nicht an Ersatz der Straßenbahn dort durch Obusse?

Das wäre nicht weiter schlimm, da die Trolleybusse einen Vorlaufbetrieb für die Straßenbahn darstellen. Die Straßenbahn kommt dann also bald wieder. So ein bißchen Abwechslung kann doch nicht schaden.
Unabhaengig von der Frage, ob fuer eine bestimmte Strecke Busse oder Strassenbahnen das geeignetere Transportmittel sind, wird hier immer wieder gebetsmuehlenartig behauptet, Batterieautos sind im Gegensatz zu z.B. Obussen kompliziert, stoeranfaellig und nicht alltagstauglich. Dann kommt immer dar Vergleich mit der Bleibatterie, einem voellig veralteten System. Ich nehme an, dass diese Meinung von Firmen vertreten wird, die lieber Dieselmotore mit Schummelsoftware verkaufen wollen. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner von euch eine mehrjaehrige Praxiserfahrung mit einem modernen Elektroauto hat (Mein Freund und ich fahren seit ca. 5 Jahren solche Autos).
Behauptung #1: Batterieautos sind lahm und muessen "batterieschonend" gefahren werden.
Tatsache: Kein Mensch faehrt ein modernes Batterieauto "batterieschonend", ausser vielleicht mit einer geringeren Geschwindigkeit (ca. 100km/h) auf der Autobahn, um die Reichweite zu erhoehen. Die Beschleunigung der Autos ist enorm und misst sich beim Spitzenmodell des TESLA mit Sportwagen des Typs Lamborghini und das als "Familienkutsche"! Oder glaubt ihr, all die Fuehrungskraefte von Google, Facebook etc. wuerden ein Batterieauto fahren, wenn es "lahm" waere? Auf einen Bus bezogen liegen die Fahreigenschaften weit ueber dem, was im Linienbetrieb notwendig waere. Bei einer Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 2,8sec (TESLA) wuerden bei einem Obus die Fahrleitung gluehen und die Fahrgaeste an der Heckscheibe kleben (Batteriebus mit ca. 1/4 Batterie/Gesamtgewicht angenommen).

Behauptung #2: Batterieautos sind nicht fuer den Winterbetrieb geeignet, da Kapazitaet/Innenwiderstand zu sehr leiden.
Tatsache: TESLA Autos fahren erfolgreich in Norwegen und Nordkanada. Bei einer 90kWh Batterie werden in 3h Fahrt gerade mal etwa 6kWh fuer die Heizung abgezweigt. Die Veraenderung des Innenwiderstands ist nicht so gravierend. Bedenkt, dass eine Drohne die Batterien in ca. 15min "leerlutscht", bei Autobetrieb wird nur etwa 1/10 des Stroms gezogen - die Batterien sind vergleichbar.

Behauptung #3: Batterieautos sind kompliziert und stoeranfaellig.
Tatsache: In den Pannenstatistiken liegen die Batterieautos in der Zuverlaessigkeit weit vorne. Die Anzahl der beweglichen Teile ist sehr gering und die Wartung damit vereinfacht. Ausserdem werden keine Kupplungs/Bremsbelaege abgerieben, die Feinstaub erzeugen,

Behauptung #4: Die Reichweite ist zu gering und Nachladen dauert zu lange.
Tatsache: Batterien fuer eine Reichweite bis zu >800km sind in Arbeit (Bosch!), die Aufladung kann in ungefaehr 1/2h erledigt werden (Auch in Teilladungen, da kein Memoryeffekt).

Behauptung #5: Batterieautos sind viel zu teuer.
Tatsache: Mein LEAF (mit ABS, Klimaanlage und rueckwaertiger Videokamera) inclusive Ladestation hat ca. $22k (zum damaligen Umrechnungskurs ca. Euro 17k) gekostet - allerdings mit mehreren Verguenstigungen von Staat/Land/Firma. Aber auf laengere Sicht wird das Elektroauto auf dieses Niveau im normalen Verkauf kommen.

Behauptung #6: Die Batterien altern schnell.
Tatsache: Ja, die Batterie verliert ca. 1..2% Kapazitaet/Jahr. Das soll aber mit der naechsten Generation besser werden.

Behauptung #7: Batterieautos sind nicht wirklich energiesparend.
Tatsache: Mein Auto wird mit Nachstrom von der Windmuehlenfarm geladen. Im Stadtverkehr - wo auch ein Bus verkehren wuerde - ist der Energieverbrauch sehr gering, da der Luftwiderstand als Hauptursache der Verluste noch nicht sehr zum Tragen kommt und die Bremsenergie zurueckgespeichert wird.

Fazit: Das Batterieauto als PKW(!) ist inzwischen ein ausgereiftes und zuverlaessiges System. Mehr als 1Mio weltweit sind kein Versuchsballon mehr. Anders sieht es mit dem Bus aus. Hersteller wie TESLA oder Nissan sehen (z.Zt.) keine grossen Verdienstmoeglichkeiten in diesem Nischenmarkt. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, koennte man heute schon einen Bus bauen, der mit brillianten Fahreigenschaften ohne Nachzuladen einen ganzen Tag fahren koennte. Ob das wirtschaftlich sinnvoll waere, ist eine andere Frage. Hier ist noch viel Optimierungs/Entwicklungsarbeit notwendig. Die Technik an sich ist nicht das Problem.
Wer mehr ueber TESLA lesen will: Link zu TESLA
Henner
Hier sowie im Batteriebusfred ist aber immer die Rede von einem PKW, der keinefalls den Belastungen eines Fahrzeugs im Linienverkehr ausgesetzt ist,
geschweige dessen Laufleistung/Lebensdauer erreichen wird.
Im Interesse eines Störungsfreien Linienverkehrs soll auf ausgereifte Technik gesetzt werden,
nicht auf irgendwelchen Ingeneursverliebten Firlefanz, der seine Dauerlastbefähigung noch nicht erreicht hat.
Nicht umsonst setzen, wie ich schon schrieb, immer noch zahlreiche Betriebe in Ost und Südosteuropa, aber auch die Schweiz auf den Obus.
Und heutige Obusse können bei Störungen flexibel reagieren, entweder per Hilfsbatterie oder Hilfsdiesel.
In Riga konnte ich planmäßige Abschnitte beim Obus beobachten,wo der die Stangen abklappte und elektrisch weiterfuhr.
Im Bild die Gegenrichtung-nach passieren der Hst mit der Bim legt der Obus an der Brücke die Fühler wieder an und fährt weiter.
Ein gleiches Verfahren wird in Solingen angewendet.

Ich vermute, der Beitrag in d. Bln.Zeitung sollte wohl eher Friedrichshain als Friedrichshagen meinen...
denn wenn nutzt nur ein dichtes Obusnetz in Abgasbelasteter Innenstadt etwas, Emissionen vor Ort zu senken-
und egal ob für Batteriebus oder Strippentaxi-die Kraftwerksemissionen entstehen woanders.
Und um eine Obuslinie zu bauen, brauchts keine 10 Jahre, denn der Gleisbau fällt weg,
es ließen sich ggf. teilweise Unterwerke der Bimmel mitnutzen.
Und Obushersteller gibts ausser Solaris noch einige andere...

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Nicht umsonst setzen, wie ich schon schrieb, immer noch zahlreiche Betriebe in Ost und Südosteuropa, aber auch die Schweiz auf den Obus.

Zwar gibt es in der Schweiz nicht wenige Städte mit zum Teil sehr dichtem O-Bus-Netz (sehr eindrucksvoll: Zürich oder auch Lausanne), allerdings wurde in Basel dieses Verkehrsmittel vor ein paar Jahren abgeschafft.
und in Moskau ist man gerade dabei das über 1000 km lange Obusnetz zu zerschlagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Reaktion auf BVG-Idee "Oberleitungsbusse braucht in Berlin kein Mensch"

Fahren künftig wieder Oberleitungsbusse durch Berlin? Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) denken darüber nach, diese Technik wieder einzusetzen, wie die Berliner Zeitung berichtete. Nun gibt es eine erste Reaktion. Der Berliner Fahrgastverband IGEB sieht die Überlegungen mit Skepsis. „Wir halten den Ausbau des Straßenbahnnetzes für wichtiger“, sagte Jens Wieseke, der Sprecher des Verbands, am Donnerstag. „Wir werden den Eindruck nicht los, dass die Obus-Ideen davon ablenken sollen, dass der Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes weiterhin nur schleppend vorankommt.“

Auf Facebook postete der Fahrgastverband eine fiktive Gesprächsszene aus der BVG-Zentrale: „Wie können wir noch den Ausbau der Straßenbahn verhindern oder mindestens verzögern?“ – „Na wir tun einfach so, als ob wir was dafür machen, aber mit dem Obus lenken wir prima ab!“ [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
md95129
Tatsache: Kein Mensch faehrt ein modernes Batterieauto "batterieschonend", ausser vielleicht mit einer geringeren Geschwindigkeit (ca. 100km/h) auf der Autobahn, um die Reichweite zu erhoehen.
Die Beschleunigung der Autos ist enorm und misst sich beim Spitzenmodell des TESLA mit Sportwagen des Typs Lamborghini und das als "Familienkutsche"!

Mit dem Lamborghini muss man sich anschließend aber nicht von Reisebussen überholen lassen, weil man sonst nicht mehr an sein Ziel kommt.
Und genau deshalb kannst du die Dinger anbieten wie sauer Bier - für den Massenmarkt sind sie ungeeignet.

Zitat

Oder glaubt ihr, all die Fuehrungskraefte von Google, Facebook etc. wuerden ein Batterieauto fahren, wenn es "lahm" waere?

Aber natürlich würden sie das.
Vor zehn Jahren fuhren im Silicon Valley plötzlich alle nur noch Toyota Prius. Warum wohl? Weil es gut fürs Ego war, wenn man allen anderen Fahrern gegenüber zeigen konnte, dass man gerade die Welt rettet.
Zumindest gaben das 57% der Prius-Käufer in einer Umfrage der New York Times offen zu. (von hier durchklicken...)

Mit dem Tesla wird es sich nicht unbedingt anders verhalten. Er ist dazu noch ein tolles Spielzeug für Nerdtechnikaffine Menschen.

Könnten wir uns spaßeshalber auch mal an normalen Menschen mit einigermaßen normalen Einkommen orientieren? Und vielleicht auch mal San Jose, das Valley und US-Highways mit ihren eigentümlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht als Maß aller Dinge sehen?

Ich bitte dich einfach, auch mal die Folgen der bundesdeutschen Energiepolitik der letzten Jahre zu bedenken.
Das Netz ist jetzt schon instabil, Strom ist so teuer wie nirgendwo sonst auf der Welt (mal ausgenommen Dänemark) und riesige Monokulturen breiten sich aus, weil man aus Pflanzen (genauer: Nahrungsmitteln) neuerdings Kraftstoff herstellt.
(Letzteres hat nichts mit E-Autos zu tun, ist aber ein Skandal.)

Zitat

Behauptung #4: Die Reichweite ist zu gering und Nachladen dauert zu lange.
Tatsache: Batterien fuer eine Reichweite bis zu >800km sind in Arbeit (Bosch!), die Aufladung kann in ungefaehr 1/2h erledigt werden (Auch in Teilladungen, da kein Memoryeffekt).

Das schaffe ich aber heute auch mit einer Tankfüllung. Allerdings kann ich die 800 Kilometer dann auch mit mehr als 100 km/h zurücklegen. Und eine Dieselzapfsäule, die in weit weniger als fünf Minuten für einen voll Tank sorgt, findet man immer.




Zitat

Behauptung #5: Batterieautos sind viel zu teuer.
Tatsache: Mein LEAF (mit ABS, Klimaanlage und rueckwaertiger Videokamera) inclusive Ladestation hat ca. $22k (zum damaligen Umrechnungskurs ca. Euro 17k) gekostet - allerdings mit mehreren Verguenstigungen von Staat/Land/Firma.

Ich nehme an, dass eine dieser "Vergünstigen" aus einem federal refund i.H.v. USD 7500,- bestand. Das zu verschweigen ist unredlich.
Was hat das Auto ohne Abzug der "Vergünstigungen" gekostet? Gerne Listenpreis, wenn du hast.


Zitat

Behauptung #7: Batterieautos sind nicht wirklich energiesparend.
Tatsache: Mein Auto wird mit Nachstrom von der Windmuehlenfarm geladen.

Und bei Windstille?

Zitat

Im Stadtverkehr - wo auch ein Bus verkehren wuerde - ist der Energieverbrauch sehr gering, da der Luftwiderstand als Hauptursache der Verluste noch nicht sehr zum Tragen kommt und die Bremsenergie zurueckgespeichert wird.

Wie der Jagdpilot schon gesagt hat, du kannst nicht von einem PKW auf einen Linienbus schließen. Mal abgesehen davon, dass beim Anfahren nicht der cW-Wert die entscheidende Rolle spielt, sondern ganz einfach der Rollwiderstand.

Aber mal ganz ehrlich:
Welchen Vorteil hätte ein E-Bus gegenüber einem Linienbus, der die Anforderungen der EURO VI erfüllt?



Zitat

Fazit: Das Batterieauto als PKW(!) ist inzwischen ein ausgereiftes und zuverlaessiges System. Mehr als 1Mio weltweit sind kein Versuchsballon mehr.

Um das mal ins Verhältnis zu setzen:
BMW allein hat ziemlich genau 1 Mio. Neuwagen im ersten Halbjahr 2016 verkauft.
Ich werde in dem Thread "Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie?" antworten, aber erst in ein/zwei Tagen wegen einer Reise. Vorab: TESLA hat heute den Bau von Bussen angekuendigt.
Zitat
md95129
TESLA hat heute den Bau von Bussen angekuendigt.

Na, da kann die BVG ja bald wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Etwas testen.
Berliner Zeitung
Langsamer Nahverkehr:Berlins Busse werden ausgebremst


Wenn das so weiter geht, kommt als nächstes ein Sommerlochartikel über die U-Bahn
Berliner Bahn-Chef: "Wir müssen einfach besser werden"

Bei der Berliner S-Bahn läuft es derzeit nicht rund. Das sieht auch Alexander Kaczmarek,
Bahn-Chef für Berlin, so. Er hofft auf Besserung.


Berlin wächst. Und noch stärker wachsen derzeit die Fahrgastzahlen in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Über die Herausforderungen an die Eisenbahn-Infrastruktur, aber auch die aktuellen Probleme bei der S-Bahn
sprach die Berliner Morgenpost mit Alexander Kaczmarek, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Berlin.
[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Berliner Bahn-Chef: "Wir müssen einfach besser werden"

Bei der Berliner S-Bahn läuft es derzeit nicht rund. Das sieht auch Alexander Kaczmarek,
Bahn-Chef für Berlin, so. Er hofft auf Besserung.


Berlin wächst. Und noch stärker wachsen derzeit die Fahrgastzahlen in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Über die Herausforderungen an die Eisenbahn-Infrastruktur, aber auch die aktuellen Probleme bei der S-Bahn
sprach die Berliner Morgenpost mit Alexander Kaczmarek, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Berlin.
[www.morgenpost.de]


Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung,auch wenn ich da nicht wirklich dran glaube. Geredet wird ja leider viel mehr als gehandelt.
Warum man nun wieder den Prignitzexpress über den Außenring und die S-Bahn komplett zweigleisig, anstatt gleich Nägel mit Köppen machen will, verstehe wer will. Wenn so lange geprüft wurde, es gibt doch bereits gute Konzepte über drei Gleise sowohl S-Bahn als auch Priegnitz zu führen. Hat er eigentlich die Heidkraut erwähnt? Da ziemlich deutlich über Elektrifizierung des Südringes gesprochen wurde, vermute ich, dass der Flughafenexpress zu einem Teil über diese Verbindung geführt wird. Wie lange das dann dauert? Dafür würde dann allerdings ein Haltepunkt fehlen. Vielleicht Jungfernheide, Schöneweide? Oder ganz ohne. Über den Ostring mit Halt Ostkreuz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2016 20:48 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Da ziemlich deutlich über Elektrifizierung des Südringes gesprochen wurde, vermute ich, dass der Flughafenexpress zu einem Teil über diese Verbindung geführt wird. Wie lange das dann dauert? Dafür würde dann allerdings ein Haltepunkt fehlen. Vielleicht Jungfernheide, Schöneweide? Oder ganz ohne. Über den Ostring mit Halt Ostkreuz?
Wo willst du denn einen Personenzug via Südring hinfahren lassen? Nach Spandau? Das wäre der einzige Ort, der sich einigermaßen sinnvoll erreichen ließen. Von daher: Nein, weder der Airportexpress noch ein anderer Regionalzug werden im Planverkehr den Südring befahren, wenn dieser elektrifiziert ist.
Na ich dachte aus dem Hbf tief über Jungfernheide, Südring, Schöneweide, Grünau, BER. Was hat Spandau damit zu tun?
Zitat
Heidekraut
Na ich dachte aus dem Hbf tief über Jungfernheide, Südring, Schöneweide, Grünau, BER. Was hat Spandau damit zu tun?
HBF --> SXF direkt nach süden durch den Tunnel
Jungfernheide --> SXF Richtung Osten nach SXF schneller
West- und Südring ohne Bahnsteige, also auch kein Halt
Schöneweide --> SXF mit RB
Wo gibt es auch nur Potential für einen Fahrgast?

Bäderbahn
>HBF --> SXF direkt nach süden durch den Tunnel

Es wird doch in dem Interview gerade gesagt über Anhalter Bahn geht nicht mehr und Dresdner Bahn wird nicht fertig. Eine Cherusker Kurve haben wir auch noch nicht, also wie soll das gehen, durch den Tunnel?

>Richtung Osten schneller,

das ist auch klar, aber da gibt es vielleicht Trassenprobleme? Klar die Variante über Lichtenberg wird sicher genauso diskutiert, wie die über Ostkreuz falls Wiesenweg fertig wird.

Potential für einen Fahrgast mindestens in Hauptbahnhof. Wenn nicht Schöneweide, wo willst Du dann halten? Also ohne Halt durch, oder eben Ostkreuz. Aber irgendwas müssen sie ja intensiv diskutieren, denn sonst hätte das Statement keinen Sinn.
Dieses Thema wurde beendet.