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Der ÖPNV in der Presse (3) - Thema beendet (Hinweis am Ende beachten)
geschrieben von micha774 
Neue S-Bahn Anforderungen bereiten Ingenieuren Kopfzerbrechen

in der Berliner Zeitung

klick hier

....hab ich schon in dem Fred über die neuen S-Bahnzüge geschrieben.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
...deren Automaten scheinbar auch. Peinlich, peinlich.

klick
<Morgenpost : BVG bestellt 27 neue U-Bahnen vom Typ "Icke"
[www.morgenpost.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Und wann folgt eine neue Baureihe für's Großprofil, um den ständigen Wagenmangel zu beheben?
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2016 18:13 von VT 646.
Aktuell wird die IK mit Trittbrett Lösung im Grossprofil bevorzugt, aber keine eigenständige Baureihe I.
Zitat
Sasukefan86
Aktuell wird die IK mit Trittbrett Lösung im Grossprofil bevorzugt, aber keine eigenständige Baureihe I.

Richtig.

Die Variante mit Schiebetritten oder Klapprampen an den Türen wurde von der TAB abgelehnt. Für die seitlichen Borde gab es sogar schon Profilfahrten auf der U5 mit dem Ik um die ganauen Abmessungen der Borde festzulegen. Es hat sich dabei auch gezeigt, daß die rechnerisch ermittelten Maße der Borde doch nicht überall paßten.

Zur Baureihe I: Die wird es nicht geben. Man plant aber schon an der Baureihe J (und Jk).
Zitat
Bd2001
Zitat
Sasukefan86
Aktuell wird die IK mit Trittbrett Lösung im Grossprofil bevorzugt, aber keine eigenständige Baureihe I.

Richtig.

Die Variante mit Schiebetritten oder Klapprampen an den Türen wurde von der TAB abgelehnt. Für die seitlichen Borde gab es sogar schon Profilfahrten auf der U5 mit dem Ik um die ganauen Abmessungen der Borde festzulegen. Es hat sich dabei auch gezeigt, daß die rechnerisch ermittelten Maße der Borde doch nicht überall paßten.

Zur Baureihe I: Die wird es nicht geben. Man plant aber schon an der Baureihe J (und Jk).

Das heißt mit anderen Worten, dass die 11 Züge gleich aufs Kleinprofilnetz kommen?
Zitat
Flexist
Das heißt mit anderen Worten, dass die 11 Züge gleich aufs Kleinprofilnetz kommen?

Nein, die IK werden auf der U5 mit "Blumenbrettern" fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das heißt also im Klartext:

- 2017 (- 2018) kommen die 11 Einheiten (44 Wagen) des IK mit "Blumenbrettern" für die U5 (Großprofil, Vorserie).

- 2018 / 2019 kommen dann die 27 Einheiten (108 Wagen) des IK in der gleichen Ausführung wie die IK15 für das Kleinprofil (Serie).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Tagesspiegel Spandau: Die Seegefelder Straße sperren? [www.tagesspiegel.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Tagesspiegel Spandau: Die Seegefelder Straße sperren? [www.tagesspiegel.de]

Sehr interessanter Artikel, finde ich eine gute Idee.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anwohner aus Brusendorf und Ragow fordern die Verlängerung der Linie 730 zum Rangsdorfer Südringcenter.
[www.maz-online.de]

In Temnitz und Alt-Ruppin fahren wieder Güterzüge
[www.maz-online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2016 10:53 von Marc1.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
IsarSteve
Tagesspiegel Spandau: Die Seegefelder Straße sperren? [www.tagesspiegel.de]

Sehr interessanter Artikel, finde ich eine gute Idee.

Den M32 umzuverlegen mag sinnvoll sein, der Rest ist es eher nicht.
Zitat
Ronny_Sommer
Den M32 umzuverlegen mag sinnvoll sein, der Rest ist es eher nicht.

Und selbst damit verlängert man noch die Umsteigewege Richtung Süden. Heute kann man am Brunsbütteler Damm Ecke Klosterstraße bequem um die Ecke gehene, künftig müsste man die Seegefelder Straße überqueren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Stalder / Siemens wollen die neuen S-Bahnzüge im September in einem neuen Farbdesign präsentieren.

Berliner Kurier
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
Den M32 umzuverlegen mag sinnvoll sein, der Rest ist es eher nicht.

Und selbst damit verlängert man noch die Umsteigewege Richtung Süden. Heute kann man am Brunsbütteler Damm Ecke Klosterstraße bequem um die Ecke gehene, künftig müsste man die Seegefelder Straße überqueren.

Na wie schrecklich ... dafür kommen andere bequemer an den Bahnhof Spandau und müssen nicht den Altstädter Ring (womöglich mit 2 Ampelphasen) queren oder unten drunter durch.
Wenn es außerdem die Pünktlichkeit verbessert und die Streßsituationen für den Busfährer verringert, liegen die Vorteile wohl auf der Hand. Jedem kann es der ÖPNV sowieso nicht Recht machen.
Zitat
Flexist
Stalder / Siemens wollen die neuen S-Bahnzüge im September in einem neuen Farbdesign präsentieren.

Berliner Kurier

Gruselig was dabei rausgekommen ist. Rot-gelb bleibt zeitlos, elegant und wiedererkennbar :-)
Zitat
Ronny_Sommer
Na wie schrecklich ... dafür kommen andere bequemer an den Bahnhof Spandau und müssen nicht den Altstädter Ring (womöglich mit 2 Ampelphasen) queren oder unten drunter durch.

Dazu nutzt der kluge Fahrgast heute schon die Haltestelle an der Klosterstraße. Da überquert man einmal den Brunsbütteler Damm und ist fast am Bahnhof.

Und ein Abbiegevorgang wie heute oder drei wie vorgesehen (davon zweimal Linksabbiegen) - was verursacht wohl mehr Stress für die Fahrer und frisst Fahrzeit?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der Busfahrer, als Fachmann auf seinem Gebiet, wird sich bei seinem Vorschlag schon was bei gedacht haben! Nicht jeder limitiert sich auf einzelne (schwache) Punkte und bläht sie auf so wie "B-V 3313"
Dieses Thema wurde beendet.